• 30. März 2024 · 18:41 Uhr

Lewis Hamilton: Formel 1 mit V10-Motoren war eine geile Zeit

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton fühlt sich privilegiert, in dieser Formel-1-Generation zu fahren, doch einen Kritikpunkt an den aktuellen Motoren hat auch er

(Motorsport-Total.com) - In diesem Monat jährte sich der Beginn der Turbo-Hybrid-Ära in der Formel 1 zum zehnten Mal. Am 16. März 2014 fuhr die Königsklasse in Australien ihr erstes Rennen mit V6-Turbomotoren mit 1,6 Litern Hubraum. Sie lösten die 2,4-Liter-V8-Saugmotoren ab, die seit 2006 im Einsatz gewesen waren.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Formel 1 mit V10-Motoren war eine geile Zeit

Lewis Hamilton sehnt sich nach dem guten alten Sound der Formel 1 Zoom Download

Lewis Hamilton hat beide als aktiver Fahrer hautnah miterlebt und bei Mercedes von 2014 bis 2020 eine Erfolgsserie mitgestaltet, die in dieser Dominanz zuletzt Michael Schumacher zwischen 2000 und 2005 bei Ferrari gelungen war - damals noch mit kreischenden V10-Motoren, für viele bis heute eine goldene Ära.

Auch für Hamilton? "Ich bin mit der Turbo-Ära aufgewachsen", blickt er auf die 1980er-Jahre mit Fahrergrößen wie Alan Prost und Ayrton Senna. "Und dann natürlich mit den V10- und V8-Fahrzeugen. Ich bin wirklich dankbar, das miterlebt zu haben."

"Aber dann an der Entwicklung dieser neuen Technologie teilzuhaben, mit der wir heute fahren, war wirklich cool", sagt Hamilton weiter. "Ich erinnere mich daran, wie ich zu Mercedes kam und sah, was sie schon vor meiner Ankunft am Motor arbeiteten."

"Wie jeder an die Richtung glaubte, die sie einschlugen, wie erfolgreich sie damit waren, das war wirklich phänomenal", schwärmt er. Und dieselbe Gruppe von Leuten sei immer noch da. "Natürlich mit neuen Gesichtern, aber immer noch im Werk."

"Man hat immer noch das beste Paket, vor allem in Bezug auf den Motor, was Zuverlässigkeit und Leistung angeht. Natürlich haben sich die anderen verändert, haben aufgeholt."


Fotostrecke: Seit 2014: Die wichtigsten Zahlen zu zehn Jahren Formel-1-V6-Hybridära

Eines vermisst Hamilton aber nach wie vor an den Formel-1-Motoren von heute: "Ich bevorzuge den früheren Sound. Ich glaube, das tun wir alle. Der alte V10 klang einfach unglaublich und auch der V8. Ich hätte also nichts dagegen, dorthin zurückzukehren. Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird."

Stimmen, die eine Rückkehr zu V8- oder V10-Motoren fordern, gab es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder. Doch die Formel-1-Verantwortlichen erteilten der Idee aus Nachhaltigkeitsgründen stets eine Absage. Dennoch bekräftigt Hamilton: "Ich wünschte, die Autos würden ein bisschen besser klingen."

"Aber die Kraft und die Leistungsentfaltung sind wirklich erstaunlich. Ich fühle mich einfach privilegiert, dass ich in dieser Generation leben darf", betont der Brite.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com