Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Mohammed bin Sulayem freigesprochen
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ferrari erwartet Sainz im Cockpit +++ Masepin darf wieder in der EU fahren +++ Bald kein Reifenüberhitzen mehr? +++
Comeback erwartet
In der Pressemitteilung zum anstehenden Rennwochenende hat Ferrari eine wichtige Zeile für alle Fans von Carlos Sainz hinzugefügt:
"Carlos Sainz wird voraussichtlich wieder im Auto sitzen, nachdem er Dschidda wegen einer Blinddarmentzündung verpasst hatte."
Das würde bedeuten, dass Oliver Bearman wieder in der Formel 2 an den Start geht und Sainz nach einem Rennwochenende Ausfall wieder den SF-24 pilotieren wird.
FIA-Ethik-Komitee spricht Mohammed bin Sulayem frei
Nach Feierabend erreicht uns gerade noch diese Meldung: FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem ist von den Vorwürfen freigesprochen worden, Einfluss auf die Aufhebung einer Strafe gegen Fernando Alonso in Saudi-Arabien 2023 oder die Durchführung des Las-Vegas-Grand-Prix 2023 genommen zu haben. Mehr dazu erfahrt ihr in Kürze in einem ausführlichen Artikel.
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am heutigen Mittwoch. Bereits in wenigen Stunden melden wir uns hier wieder, denn dann gehts an den Medientag in Melbourne.
Ruben Zimmermann wird dann für euch da sein, wir sehen uns am Wochenende dann wie immer in den Livestreams auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Ich freue mich drauf.
Danke für eure Aufmerksamkeit und bis dann!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Kein Fan
Erinnert ihr euch noch an diese wunderbare PR-Aktion aus dem Jahr 2018?
Charles Leclerc stand vor seinem Debüt in der Formel 1, er hat sich einfach nur tierisch darauf gefreut, aber dann dachte man sich, es wäre doch nett, wenn er ein lokales Tier näher kennenlernt.
Sagen wir so, man ist schon entspannter im Fahrerlager angekommen.
Großes Lob
Anthony Davidson, ehemaliger Formel-1-Fahrer und heutiger Sky-Experte in Großbritannien, hat im Sky-F1-Podcast nochmal das Lob an Oliver Bearman gerichtet, der in Saudi-Arabien sein unverhofftes Formel-1-Debüt feiern durfte.
"Ollie Bearmans Leistung war bemerkenswert, das war sie wirklich", sagte Davidson im Podcast.
Die körperliche Anstrengung, dabei aber nur neun Sekunden auf Charles Leclerc zu verlieren nach dem Überholmanöver gegen Nico Hülkenberg, auf einer Strecke gegen den Uhrzeigersinn, das hat Davidson höchsten Respekt abgenötigt.
Mal sehen, ob und wann wir Bearman wieder in der Formel 1 sehen.
Neuer Standort
Aktuell läuft die Wanderausstellung "F1 Exhibition" noch bis zum 16. Juni in der Wiener METAstadt, aber bereits jetzt wurde bekannt, wo die historischen Formel-1-Artefakte bald zu sehen sein werden.
Ab dem 03. Mai bereits könnt ihr im Lighthouse ArtSpace in Toronto, Ontario, Kanada den nächsten Standort der Ausstellung besuchen.
Rekordeinstellung?
Max Verstappen kann an diesem Wochenende seinen eigenen Rekord einstellen.
Bereits vom Großen Preis von Miami bis Monza 2023 hat der Niederländer zehn Rennen in Folge gewonnen. Seit dem Großen Preis von Japan 2023 ist er aktuell ungeschlagen. Mit einem Sieg in Australien würde er den Zehnerpack vollmachen.
Schafft er das?
Weniger überhitzende Reifen?
Vielen von euch ist es bereits in den ersten beiden Rennen aufgefallen, das Hinterherfahren ist nicht wirklich einfacher geworden. Der Grund könnte sein, dass durch die Turbulenzen des Vordermanns die Reifentemperatur zu sehr ansteigt und sie überhitzen.
Könnte dieses Problem bereits 2025 gelöst sein? Was Pirelli-Motorsportchef Mario Isola dazu sagt, erfahrt ihr in diesem Bericht.
Alle Melbourne-Sieger
Seit 1996 gastiert die Formel 1 im Albert Park von Melbourne, viele Legenden des Sports konnten dort schon einen Sieg erringen.
Auf ihrem X-Profil hat die Formel 1 nun alle Sieger in einem Video verpackt.
In unserer Formel-1-Datenbank könnt ihr euch ein bisschen im weiten Feld der Zahlen herumtummeln.