• 01. März 2024 · 11:40 Uhr

Marko bestätigt: Red Bull hat Motor am Donnerstag weit runtergedreht

Das Qualifying zum Großen Preis von Bahrain könnte eng werden, wie Helmut Marko vermutet - Wie sehr hat das Red-Bull-Formel-1-Team wirklich geblufft?

(Motorsport-Total.com) - Ist Red Bull doch nicht so dominant wie angenommen? Der erste Trainingstag der Saison hat zumindest vom Tagesergebnis überrascht. Während im ersten Training Racing-Bulls-Pilot Daniel Ricciardo die schnellste Zeit setzen konnte, gab es am Abend im repräsentativeren zweiten Freien Training eine Mercedes-Doppelbestzeit. Topfavorit Max Verstappen fehlte fast eine halbe Sekunde.

Foto zur News: Marko bestätigt: Red Bull hat Motor am Donnerstag weit runtergedreht

Helmut Marko im Formel-1-Fahrerlager am Donnerstag in Bahrain Zoom Download

"Wir sind nicht besorgt", sagt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko, weil: "Nicht jeder verwendet das gleiche Motorenmapping." Eine Anspielung darauf, dass Red Bull beim Motor wohl noch einiges an Luft nach oben hat. Beim Blick auf die Höchstgeschwindigkeiten des zweiten Freien Trainings waren die Bullen jedenfalls nicht weit oben zu finden.

In seiner schnellsten Runde, die ihn 0,477 Sekunden hinter die Bestzeit von Lewis Hamilton brachte, erreichte Max Verstappen eine Höchstgeschwindigkeit von lediglich 314 km/h. Der Wind auf der Hauptgeraden mag zwar ungünstig gestanden haben, doch im Qualifying sind Höchstgeschwindigkeiten um die 325 km/h zu erwarten, auch von Red Bull. Auf die Frage, ob man am Donnerstag am unteren Ende des Motorenmappings gefahren ist, antwortet Marko lediglich: "Ja."

"Es geht aber nicht mehr so leicht wie bei den Tests, wir haben mehr Wind", merkt der Österreicher zudem an. "Und auf der anderen Seite ist die Streckentemperatur um fünf, sechs Grad niedriger. Es sind also andere Bedingungen. Aber die Vorhersage für das Rennen ist weniger Wind, also freuen wir uns auf das Rennen. Der Longrun war gut, aber im Qualifying wird es sehr eng zugehen."

Im Rennen dann schon wieder alles beim Alten?

Die Daten belegen die Einschätzung Markos. Verstappen war im Schnitt etwas mehr als zwei Zehntel schneller als das erste Verfolgerteam im Longrun - McLaren. Mercedes fehlten durchschnittlich vier Zehntel, Ferrari fast eine halbe Sekunde, doch die Scuderia scheint mit dem Motor ebenfalls sehr konservativ gewesen zu sein.

"Max war glaube ich der schnellste im Longrun, aber wie ich schon sagte, es ging nicht so leicht wie bei den Tests", so Marko, der außerdem zufrieden mit der Leistung von Sergio Perez ist, der zumindest im Longrun nah an Verstappen dran zu sein scheint: "Das ist gut. Aber das ganze Feld liegt viel enger beieinander, sodass zwei Zehntel einen Rückstand von vier oder fünf Plätzen in der Startaufstellung bedeuten können."

Während Red Bull wie der Favorit auf den Rennsieg scheint, könnte es im Qualifying jedoch spannend werden. Zwar hat Mercedes die Tagesbestzeit am Donnerstag gesetzt, doch der 80-Jährige rechnet mit Ferrari: "Ich denke, im Qualifying sollte Ferrari [von den beiden] vorne liegen. Auf der Renndistanz ist Mercedes normalerweise besser."

Marko glaubt: Red Bull wird auch auf anderen Strecken vorne sein

Eine Anmerkung hat Marko auch zu Red Bulls Schwesterteam Racing Bulls, die "einen Schritt nach vorne gemacht haben. Und es sieht so aus, als würden sie nach den ersten fünf Teams gegen jeden kämpfen, der in der Nähe ist. Sie könnten also aktuell Sechster oder Siebter bei der Team-WM sein."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Als reifenmordende Strecke gilt der Bahrain International Circuit allerdings nicht als repräsentativster Kurs im Formel-1-Kalender, weshalb das Kräfteverhältnis schon in einer Woche in Saudi-Arabien anders aussehen könnte. "Ich hoffe und glaube jedoch, dass wir auf allen Strecken vorne liegen sollten", vermutet Marko.

"Aber die anderen Konkurrenten, denke ich, variieren je nach Strecke und Tagesform. Ich glaube also, dass es wie im letzten Jahr sein wird, dass sich der Zweite und Dritte ändern wird, und das gibt uns einen Vorteil."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?

Oscar Piastri hat beim Großen Preis von Aserbaidschan mit seinem...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: Diese Rennen wurden in der Formel 1 hinter dem Safety-Car beendet
Diese Rennen wurden in der Formel 1 hinter dem Safety-Car beendet

Foto zur News: Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Dienstag

Foto zur News: Das Mercedes-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das Mercedes-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App