GP Bahrain
Bahrain-Mittwoch in der Analyse: Bleibt Christian Horner Red-Bull-Teamchef?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Erster Medientag des Jahres in Bahrain +++ Freispruch für Christian Horner +++ Bleibt er jetzt Red-Bull-Teamchef? +++
Feierabend!
In Bahrain ist es bereits kurz nach 22:00 Uhr, und damit ziehen wir an dieser Stelle erst einmal einen Strich unter unseren Ticker. Morgen melden wir uns natürlich mit einer neuen Ausgabe zurück - und dann auch mit fahrenden Autos!
Los geht es auf der Strecke um 12:30 Uhr MEZ mit dem ersten Training, FT2 steht um 16:00 Uhr auf dem Plan. Und wir sind natürlich bereits am Morgen mit einer neuen Tickerausgabe wieder da.
Bleibt mir nur noch, euch noch einmal unsere große Videoanalyse mit Kevin Scheuren und Stefan Ehlen ans Herz zu legen. Viel Spaß damit, habt noch einen schönen Abend und bis morgen!
Russell: Wolff ist bei Fahrersuche "transparent"
Zum Abschluss des Tages kommen wir damit noch ein letztes Mal zum Fahrermarkt zurück. George Russell hat sein Cockpit für 2025 ja bereits sicher. Wer dann aber sein Teamkollege sein wird, das weiß er aktuell noch nicht.
"Toto [Wolff] ist bei allem sehr transparent", sagt er im Hinblick auf die Fahrersuche bei Mercedes, stellt aber auch klar: "Es ist nicht so, dass ich einen Einfluss darauf hätte." Das ist ihm aber auch gar nicht wichtig.
Er sei mit jedem Fahrer einverstanden, weil Hamilton die Latte als Rekordweltmeister ohnehin "ziemlich hoch" gelegt habe. "Aber ich schätze es, dass Toto bei diesen Gesprächen sehr transparent ist", so Russell.
Wir sind auf jeden Fall gespannt!
Helme in der Übersicht
Die Kollegen unseres Schwesterportals Motorsport.com haben hier einmal alle Helme der Saison 2024 in der Übersicht zusammengestellt. Die Frage ist allerdings, wie oft wir diese 20 Designs überhaupt im Einsatz sehen werden?
Denn inzwischen haben die Sonderdesigns in der Formel 1 ein bisschen Überhand genommen, und manche Fahrer treten gefühlt bei jedem Rennen mit einem anderen Design an. Das sind aber zumindest mal die "Ausgangspunkte".
Leclerc: Untersteuern ist noch ein Problem
Der Ferrari-Pilot ist mit dem neuen SF-24 grundsätzlich zufrieden. Allerdings hat das Auto in langsamen Kurven noch eine Schwäche. "Wir haben im Moment ziemlich viel Untersteuern", verrät Leclerc.
"Ich glaube, das ist eine Tendenz im Fahrerlager", hat er beobachtet und erklärt: "Die Frage ist nur, welches Team dasjenige sein wird, das am wenigsten von diesem Untersteuern bei niedriger Geschwindigkeit beeinträchtigt wird."
"Und daran müssen wir im Moment noch ein bisschen arbeiten", weiß er. Grundsätzlich sei das Auto aber deutlich stabiler als sein Vorgänger und reagiere zum Beispiel nicht so stark auf Wind oder sich ändernde Temperaturen.
Domenicali verteidigt Andretti-Absage
Bei vielen Fans der Königsklasse kam die Absage an Andretti nicht besonders gut an. Formel-1-Boss Stefano Domenicali verteidigt diese Entscheidung nun allerdings. "Ich denke, dass der Prozess eingehalten wurde und wir das Ergebnis in der richtigen Weise präsentiert haben", so der Italiener.
In diesem Zusammenhang betont er außerdem, dass man "sehr, sehr bald" die Gespräche mit den bestehenden Teams über ein neues Concorde Agreement aufnehmen werde. Die aktuelle Vereinbarung läuft nach der Saison 2025 aus.
"Unsere Ansicht, die wir im Wesentlichen mit den Teams teilen, ist, dass die Concorde-Vereinbarung dieses Mal keine wesentlichen Änderungen benötigt", verrät er. Mit anderen Worten: Es könnte dieses Mal recht schnell eine Einigung geben.
Das hilft Andretti aber natürlich nicht weiter ...
Livestream
Nicht vergessen: Um 19:30 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Stefan Ehlen live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, um den heutigen Medientag für und mit euch zu analysieren. Im Fokus steht natürlich die Zukunft von Christian Horner.
Geschasste Teamchefs
Fakt ist auf jeden Fall: Ein Rauswurf bleibt Christian Horner erst einmal erspart. Da hatten die Herren in unserer Fotostrecke weniger Glück - wenn auch aus ganz anderen Gründen.
Fotostrecke: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Nicht jeder Formel-1-Teamchef schreibt in seiner Zeit als leitender Angestellter eine Erfolgsstory oder kann das Ende seiner Tätigkeit in eben dieser Funktion selbst bestimmen. Das zeigt unser Rückblick auf prominente Teamchefs der vergangenen Jahre, die plötzlich ihren Aufgaben entbunden wurden oder das Handtuch warfen ... Fotostrecke
Schumacher: Horners Zukunft unklar
Damit noch einmal zurück zu Christian Horner: Auch Experte Ralf Schumacher ist sich nicht so sicher, dass der Brite wirklich Teamchef bei Red Bull bleiben wird. Das hat er eben bei Sky verraten.
"Da ist natürlich einiges kaputtgegangen", glaubt er und betont: "Man hatte fast den Eindruck, dass intern einige Leute Interesse daran hatten, Christian Horner loszuwerden. Da ist ziemlich viel gekämpft worden."
Daher sei jetzt die Frage, ob Horner "die Unterstützung im ganzen Team" habe. Dann könne er problemlos weiterarbeiten. Aber da sind sich eben nicht alle so sicher.