Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Kommt 2024 der Piastri-Durchbruch?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mehr Komfort und mehr Selbstvertrauen bei Piastri +++ Antonelli vor dem großen Sprung? +++ Rennen in Bahrain am Samstag +++
Der endgültige Durchbruch?
Oscar Piastri geht in seine zweite Saison bei McLaren und hat direkt zum Start gemerkt, dass ihm vieles leichter von der Hand geht:
"Ich glaube, für mich ist einfach alles entspannter. Schon die einfachen Dinge sind anders. Ich kenne jeden im Team, ich weiß, dass mein Sitz bequem ist, ich muss mich nicht an all diese kleinen Bequemlichkeiten gewöhnen, die man so oft versuchen muss, sich anzugewöhnen. Es gibt immer Kleinigkeiten, aber gerade diese grundlegenden Annehmlichkeiten sind dieses Jahr viel selbstverständlicher."
Sorgt das auch dafür, dass der Australier im Jahr 2024 seinen endgültigen Durchbruch schafft und den Punkteabstand zu Lando Norris nicht nur reduziert, sondern ihn vielleicht auch schlägt? Einige Stellschrauben muss er dafür noch drehen, das ist ihm auch selbst bewusst:
"Es sind sicher einige Bereiche des Reifenmanagements, auf die ich mich konzentrieren möchte. Ich habe das Gefühl, dass man im Laufe der Saison in den Freien Trainings viele Gelegenheiten hat, sich auf das Performance-Rennen und die Vorbereitung auf das Qualifying zu konzentrieren, einfach wegen der Zeit, die zur Verfügung steht. Und natürlich ist das Qualifying auch mit diesen Autos unglaublich wichtig. Ich denke also, dass es auch ein bisschen an der Erfahrung liegt. Aber ich versuche natürlich, das so schnell wie möglich zu schaffen."
Feierabend und Stammtisch-Zeit
Mit diesem Beitrag endet der heutige Liveticker, aber wir können uns nachher noch sprechen, wenn ihr Lust habt?
Alex Bodo von unserem Technologiepartner PACETEQ wird ab 19 Uhr zu Gast sein beim Kanalmitgliederstammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.
Wir gehen in die Testanalyse auf Basis der Daten, die PACETEQ gesammelt hat und wenn einer weiß, wie diese zu interpretieren sind, dann Alex Bodo, der in der Vergangenheit unter anderem für Mercedes gearbeitet hat.
Alle Informationen zum Abend mit ihm und wie ihr Mitglied werden könnt, lest ihr in diesem Artikel.
Seid ihr dabei? Christian Nimmervoll, ich und viele weitere Kanalmitglieder freuen sich auf euch!
Der Formel-1-Liveticker geht morgen wieder auf Sendung.
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Großer Spaß
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß Valtteri Bottas hat, seitdem er sich dem Sauber-Team angeschlossen hat.
Neustes Beispiel? Eine Persiflage des "Bentley"-Memes, aber eben mit "Valtteri".
Chance für Antonelli?
Was plant Mercedes-Teamchef Toto Wolff mit Supertalent Andrea Kimi Antonelli? Der Juniorfahrer wurde von der FRECA, quasi der Formel 4, direkt in die Formel 2 befördert, in der der 17 Jahre alte Italiener im PREMA neben Ferrari-Junior Oliver Bearman um den Titel fahren wird.
Gestern war Wolff zu Gast in der ORF-Sendung Sport am Sonntag, in der er auch über Antonelli sprach und dabei herauskam, dass bei Lewis Hamiltons 1+1-Vertrag auch die Gedanken an die Antonelli-Zukunft eine Rolle gespielt haben, wie unsere ehemalige Kollegin Maria Reyer im Zitat auf ihrem X-Profil geteilt hat:
Eine Karriere im Zeitraffer
Bevor Max Verstappen aber irgendwo hingeht, wo nicht die zwei roten Bullen auf dem Auto kleben, lohnt sich ein Blick zurück in die Formel-1-Karriere des Niederländers, der als dreifacher Weltmeister in die Saison 2024 geht.
185 Grand Prix hat Verstappen aktuell bestritten, eine Bilderbuchkarriere in Bildern.
Fotostrecke: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Im Alter von gerade einmal 26 Jahren krönt sich Max Verstappen beim Großen Preis von Katar 2023 zum dritten Mal zum Formel-1-Weltmeister! Wir schauen in unserer Fotostrecke auf seine Karriere, in der bereits früh absehbar ist, dass hier ein kommender Champion die Bühne betreten hat ... Fotostrecke
Max zu Mercedes?
Helmut Marko im Interview: Ist der Vertrag von Max Verstappen, der eigentlich bis 2028 läuft, doch nicht so wasserdicht, wie alle glauben? Darüber und über den mutigen Designansatz von Red Bull Racing für die Formel-1-Saison 2024, angelehnt ein wenig an frühere Mercedes-Modelle, spricht der Motorsportkonsulent von Red Bull in diesem Video.
Außerdem: Erste Fahrbilder vom Racing Bull beim Shakedown in Misano, mit einer Aussage von Marko, wie ihm der umstrittene (offizielle) Teamname "Visa Cash App RB F1 Team" gefällt.
Jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?
Helmut Marko im Interview: Ist der Vertrag von Max Verstappen, der eigentlich bis 2028 läuft, doch nicht so wasserdicht, wie alle glauben? Weitere Formel-1-Videos
Aller Anfang ist schwer
Seit Freitag könnt ihr bei Netflix die sechste Staffel der Formel-1-Dokuserie Drive To Survive sehen.
Erstmals als Teamchef ist James Vowles dabei, der bei seiner eigenen Vorstellung aber erstmal mit ein bisschen Lampenfieber zu kämpfen hatte.
We Race As One?
Erinnert ihr euch noch an die Kampagne "We Race As One", in der die Formel 1 für Vielfalt und gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit geworben hat?
In Bahrain gab es im Rahmen der Testfahrten nun einen unschönen Vorfall, der untersucht wird. So wurden offenbar einige Teammitglieder der Formel 1 angewiesen, die Regenbogenflaggen, ein Symbol der LGBTQ+-Community, von ihren Rucksäcken zu entfernen.
Wie die Formel 1 darauf reagiert und auch die Streckenbetreiber in Bahrain sich geäußert haben, lest ihr im Artikel von Juliane Ziegengeist.
Drohender Rechtsstreit
Bahnt sich da ein großer Rechtsstreit zwischen der Formel 1 und den Veranstaltern des legendären Indy 500 an?
ESPN, TV-Partner der Formel 1 in den Vereinigten Staaten, hat in einem Werbespot für die neue Saison vom "greatest spectacle in motorsports" gesprochen. Pikant: seit 1986 trägt das Indy 500 den markengeschützten Titel "greatest spectacle in racing".
Das bringt nun die Anwälte des Indianapolis Motor Speedway ins Spiel, die sich diese Nähe nicht gefallen lassen wollen.
Alles zu diesem komplexen Thema (und gekränkten Eitelkeiten) lest ihr im Artikel von Stefan Ehlen.