• 18. Februar 2024 · 14:04 Uhr

Formel-1-Technik: Mit welchem Gag Mercedes die Gegner täuschen wollte

Auf den Präsentationsbildern des neuen W15 baute Mercedes einen kleinen Gag ein, der die Gegner täuschen sollte und in dieser Form auch gar nicht legal wäre

(Motorsport-Total.com) - Bei den Formel-1-Launches vor einer neuen Saison stellen die Teams der Weltöffentlichkeit ihr Autos vor, tun gleichzeitig aber auch alles, um ihre Ideen so gut wie möglich zu verstecken.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Mit welchem Gag Mercedes die Gegner täuschen wollte

Mercedes hat sich bei den W15-Bildern einen kleinen Spaß erlaubt Zoom Download

Deshalb sahen wir in diesem Jahr auf den Bildern von McLaren verschiedene Unterböden, und Red Bull versuchte, die Einlässe an den Seitenkästen seines RB20 zu verstecken, um die neugierigen Blicke der Konkurrenz noch eine Weile fernzuhalten.

Manchmal gehen die Teams jedoch noch einen Schritt weiter, indem sie nicht nur verschleiern, was sie wirklich tun, sondern auch absichtlich davon ablenken - so zum Beispiel Alfa Romeo mit einem Fake-Unterboden vor zwölf Monaten.

In diesem Jahr hat sich auch Mercedes einen Spaß erlaubt, denn ein genauerer Blick auf die Renderings des W15 zeigt etwas ziemlich Ungewöhnliches. Auf den Bildern ist zu sehen, dass das Auto einen zusätzlichen Querlenker an der Vorderseite des Fahrzeugs aufweist.

Offensichtlich handelte es sich dabei um eine Art Scherz von Mercedes, der jedoch am Tag der Präsentation nicht viel Aufmerksamkeit erregte, da sich alle mehr auf die wirklichen Änderungen konzentrierten, die das Team vorgenommen hatte.

Doch während der doppelte Querlenker in der aktuellen Formel-1-Startaufstellung ein ziemlicher Hingucker wäre, hat ein anderes Team vor einigen Jahren tatsächlich etwas Ähnliches versucht.

Warum so ein Design gar nicht legal wäre

Hier muss man auf das Jahr 2019 zurückblicken, als Williams einen ähnlichen Versuch unternommen hat und eine separate Verkleidung verwendete, die scheinbar eine der Radbefestigungen des FW42 umschloss.

Der offensichtliche Grund für eine solche Lösung war die Aerodynamik, aber Williams geriet sofort in Konflikt mit der FIA, die anordnete, das Halteseil in der Verkleidung des unteren hinteren Schenkels des Querlenkers unterzubringen, wie es normalerweise der Fall ist.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Mit welchem Gag Mercedes die Gegner täuschen wollte

2019 wollte Williams beim FW42 einen ähnlichen Trick tatsächlich umsetzen Zoom Download

Denn die Vorschriften geben unter anderem vor, dass jeder Aufhängungspfosten mit der gefederten Masse durch sechs Aufhängungselemente verbunden sein muss. Redundante Aufhängungselemente sind nicht zulässig.

An der Vorderachse muss zudem ein Aufhängungselement pro Rad mit der Lenkanlage verbunden sein. Im Hinblick auf die Mercedes-Bilder aus diesem Jahr hätte es diese Idee im wirklichen Leben so also niemals geben können.

Aber inmitten der Neugier über den radikalen Frontflügeltrick war es vielleicht ein Versuch, die Aufmerksamkeit der Konkurrenten abzulenken und möglicherweise etwas von ihrer Zeit damit zu verschwenden, darüber nachzudenken, ob es ernst oder als Scherz gemeint war.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Emerson Fittipaldi in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?