• 12. Februar 2024 · 15:25 Uhr

Aston Martin: Wollen für 2026 Getriebe und Radaufhängung selbst bauen

Das Aston-Martin-Formel-1-Team wird mit den neuen Technikregeln 2026 und der Motorenpartnerschaft mit Honda selbstständiger: Eigenes Getriebe und Aufhängung

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2024 steht vor der Tür, doch über die kommenden Jahre wird jetzt bereits schon viel diskutiert. Nicht nur der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari für die Saison 2025, sondern auch das neue technische Reglement für 2026 wirft seine Schatten voraus.

Foto zur News: Aston Martin: Wollen für 2026 Getriebe und Radaufhängung selbst bauen

Der Aston Martin AMR24 ist gerade im Heckbereich von Mercedes abhängig Zoom Download

Für das Aston-Martin-Team bedeutet es nämlich einen weiteren Umbruch, da man zu Honda als Motorenpartner wechselt wird, doch laut Technikchef Dan Fallows wird es noch weitere gravierende Änderungen mit der Produktion des Formel-1-Autos geben, nachdem man 2023 schon in eine neue Fabrik umgezogen ist.

"2026 ist natürlich ein riesiger Aufwand", sagt er auf die Frage, ob der am Montag vorgestellte AMR24 für die aktuelle Saison ein Zwei-Jahres-Auto sei, um sich besser auf 2026 vorbereiten zu können. "In vielerlei Hinsicht bedeutet die Tatsache, dass wir erst im Januar nächsten Jahres mit der Entwicklung der Aerodynamik beginnen dürfen, dass wir jetzt noch nicht zu viel darüber nachdenken müssen. Bis dahin müssen wir natürlich noch einige Dinge tun."

"Wir sind kein Team, das derzeit sein eigenes Getriebe und seine eigene Hinterradaufhängung entwickelt. Das ist also etwas, das wir im eigenen Haus entwickeln müssen. Aber das ist jetzt alles in vollem Gange. Wir sind also gerade dabei, das zu tun. Und sobald die Aero-Vorschriften online sind, können wir sie berücksichtigen und werden natürlich auch Ressourcen dafür bereitstellen."

Mit dem Einstieg von Honda in das Aston-Martin-Projekt wird das Team quasi zum Werksteam, wie es bei Red Bull seit 2019 ebenfalls der Fall ist. Das Team hat also die Möglichkeit, viel mehr an der Integration der Powerunit in das Chassis mitzuwirken, während man aktuell um die vorgegebenen Teile von Mercedes herumbauen muss.


Ist DAS Fernando Alonsos erstes Siegerauto bei Aston Martin?

Video wird geladen…

Die ersten Bilder vom Launch des Aston Martin AMR24 für die Formel-1-Saison 2024: Ist das das Auto, mit dem Fernando Alonso wieder gewinnt? Weitere Formel-1-Videos

Für Fallows, der einen Hintergrund als Aerodynamiker bei Red Bull hat, stellt dies eine große Möglichkeit dar, in Zukunft seine Ideen gemeinsam mit dem Team noch stärker einzubringen: "Es ist für jeden eine interessante Herausforderung, zu sehen, wie viel Zeit man in den nächsten zwei Jahren und für 2026 aufwenden wird", sagt er. "Aber wie ich schon sagte, müssen wir uns bis Januar nächsten Jahres nicht allzu viele Gedanken darüber machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Technik

Foto zur News: Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Mittwoch
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs