Nicht nur Visa Cash App RB: Die schrägsten Teamnamen der Formel 1
Ein Blick in die Formel-1-Geschichte mit den kuriosesten Teamnamen in einer Fotostrecke: Von Antique Automobiles bis Visa Cash App RB
(Motorsport-Total.com) - Das Team Visa Cash App RB hat für viele Formel-1-Fans den Bogen überspannt. Lange hatte der Rennstall ein Geheimnis daraus gemacht, wie das Team nach dem Ablegen des Namens AlphaTauri heißen würde, doch das Ergebnis sorgte bei vielen Fans für Enttäuschung.
Statt einer richtigen Identität bekam das Team das Kürzel RB verpasst, mit zwei zahlungskräftigen Sponsoren im Namen vorangestellt.
Auch das Sauber-Team sorgte mit seinem neuen Namen Stake F1 Team Kick Sauber für etwas Konfusion, denn viele waren sich nicht sicher, wie man das Team nach dem Absprung von Alfa Romeo nun nennen soll: Stake? Kick? Oder doch einfach Sauber?
Der Name selbst bringt einige Probleme mit sich, sodass die Schweizer den Teamnamen während der Saison wechseln müssen. Denn Sponsor Stake ist in einigen Ländern aufgrund der dortigen Glücksspielgesetze verboten und darf nicht beworben werden.
Auch in der Schweiz selbst ist das Unternehmen nicht erlaubt, sodass Sauber im eigenen Land rechtliche Probleme bekommen könnte - ein erstes Verfahren wurde bereits eingeleitet.
Fotostrecke: Von Antique Automobiles bis Visa Cash App RB: Die kuriosesten F1-Teamnamen
AlphaTauri bekommt 2024 den etwas merkwürdigen Namen Visa Cash App RB verpasst, der vielen Fans ein Dorn im Auge ist. Doch es ist nicht der erste kuriose Teamname in der Formel 1, wie ein Blick in die Geschichte zeigt. Wir präsentieren in unserer Fotostrecke einige ungewöhnliche Namen. Fotostrecke
Doch diese beiden Teams sind nicht die ersten mit einem kuriosen Namen in der Formel-1-Geschichte - und dass Teams nach Sponsoren benannt werden, ist ebenfalls keine Neuerung. Goldie Hexagon? Klingt eigentlich nach einem lustigen Namen, ist aber in Wirklichkeit ebenfalls nur die Verbindung zweier Sponsoren.
Und ganz auf die Spitze trieb es etwa Mike Beuttler, dessen Teamname Anfang der 1970er-Jahre aus den vier Personen bestand, die seine Formel-1-Einsätze finanzierten. Clarke-Mordaunt-Guthrie-Durlacher wäre auf jeden Fall ein Traum für alle Kommentatoren, wenn es das Team heute noch geben würde.
In unserer Fotostrecke haben wir noch weitere Beispiele aus der mittlerweile 75-jährigen Formel-1-Geschichte gesammelt, durch die ihr euch gerne durchklicken könnt.