• 07. Februar 2024 · 16:24 Uhr

Sauber sicher: Andere Teams bauen vordere Aufhängung auch um

Sauber setzt in diesem Jahr auf eine neue Pullrod-Aufhängung vorne: Technikchef James Key ist sicher, dass auch andere Teams nachziehen werden

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Technikchef James Key glaubt, dass noch weitere Teams auf die Pullrod-Aufhängung vorne setzen werden, die bei Red Bull und McLaren zum Erfolg geführt hat. Auch Sauber hat für die Formel-1-Saison 2024 ein anderes Konzept benutzt und von Push- auf Pullrod vorne umgestellt - hinten bleibt man bei der bisherigen Pushrod-Variante.

Foto zur News: Sauber sicher: Andere Teams bauen vordere Aufhängung auch  um

Bei Sauber wurde ein großes Augenmerk auf die Aufhängung gelegt Zoom Download

Damit geht man den gleichen Weg, den schon Red Bull und McLaren bestritten haben - und für den MCL60 war Key 2023 noch selbst verantwortlich. Daher war er froh zu sehen, dass auch Sauber für dieses Jahr auf diese Variante gesetzt hat.

Denn als Key im September zum Schweizer Team stieß, war es zu spät, um das Grundkonzept noch zu ändern. Doch der Engländer glaubt, dass Sauber nicht die einzigen sein werden: "Ich erwarte, dass auch andere folgen werden, weil es grundsätzlich das Richtige ist", sagt er. "Am Ende ist es besser, auch wenn du Kompromisse eingehen musst."

Denn die Pullrod-Aufhängung bringe vor allem aerodynamische Vorteile. "Es geht vor allem darum, die Verwirbelungen des Vorderrades zu managen, und es gibt viele andere komplizierte Funktionen, die man versucht, um den Reifen herum zu erzeugen", sagt Key.

"Und es ist eines der wenigen Elemente, die man zwischen dem Frontflügel und dem Rest des Autos hat. Man will es also aerodynamisch optimal nutzen", betont er.

Dafür habe die Variante mechanisch einige Nachteile und sei überhaupt nicht das, was man bei einem Auto haben möchte. "Es ist kein schönes Aufhängungsdesign. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, all die mechanischen Kompromisse zu überwinden, sobald man die Aerodynamik in den Griff bekommen hat."


Fotostrecke: Formel 1 2024: Der Sauber C44 von Bottas und Zhou

Doch Key lobt: "Da hat das Team großartige Arbeit geleistet. Ich denke, wir müssen noch ein paar Schritte machen, denn das ist nicht einfach. Aber sie haben einen großartigen Job gemacht, denn es war der erste Versuch von Sauber, Pullrod zu verwenden."

Und während die Angelegenheit an der vorderen Aufhängung schwierig scheint, gibt es für den Technikchef hinten keine Diskussion: "Das ist gar kein Thema, weil es mechanisch besser ist, auf Pushrod zu setzen, alleine aus Verpackungsgründen. Mehr ist da nicht drin. Vorne ist das eine andere Story, und ich schätze, dass andere das auch aufgreifen werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube