Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Von sich übergebenden Fahrern bis hin zum Handy im Cockpit - Wir blicken auf die kuriosesten Zwischenfälle, die Formel-1-Piloten am Steuer erlebt haben
(Motorsport-Total.com) - "Das waren die am härtesten erarbeiteten Punkte, um die ich je kämpfen musste", verriet Alpine-Pilot Esteban Ocon nach dem Großen Preis von Katar im vergangenen Oktober. Wegen der hohen Temperaturen im Cockpit musste sich der Franzose damals während der Fahrt übergeben.
© Motorsport Images
Im Formel-1-Cockpit gab es schon den ein oder anderen kuriosen Zwischenfall Zoom Download
Ein unappetitlicher Zwischenfall, aber keineswegs der einzige kuriose Vorfall in einem Formel-1-Cockpit! In unserer Fotostrecke blicken wir auf die seltsamsten Situationen, die sich bislang am Steuer eines Formel-1-Autos abgespielt haben.
In der Regel traf den beteiligten Fahrer dabei übrigens keine Schuld. Zum Beispiel Robert Kubica, der zu seiner Zeit bei Renault nun wirklich nichts dafür konnte, dass ein Mechaniker einmal sein Telefon im Cockpit des Polen vergessen hatte.
Vereinzelte Piloten sorgten dagegen allerdings auch selbst für kuriose Situation. Ex-Ferrari-Fahrer Gerhard Berger zum Beispiel, der einst vor dem Einsteigen ins Auto etwas ziemlich Elementares vergessen hatte und deswegen in Nöte geriet.
Und auch abseits der Königsklasse gab es in der Vergangenheit bereits kuriose Zwischenfälle. Nachfragen kann man da zum Beispiel bei Mick Schumacher, wenn man ihn auf einen gewissen Vorfall in seinem Meisterjahr in der Formel 2 anspricht.
Fotostrecke: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Der Große Preis von Katar 2023 war körperlich wegen der hohen Temperaturen im Cockpit der anstrengendste Grand Prix seit vielen Jahren - zu anstrengend für einige Fahrer. Esteban Ocon verriet nach dem Rennen, dass er sich während der Fahrt in seinen Helm übergeben musste. Unschön, aber nicht der erste Vorfall dieser Art ... Fotostrecke
In vielen Situationen sorgte übrigens der Funkverkehr zwischen Fahrer und Team noch für einen zusätzlichen komödiantischen Aspekt. Ohne den hätte man zudem als Außenstehender auch teilweise gar nicht bemerkt, dass da gerade überhaupt etwas schiefgegangen war.
Und das Wichtigste dabei: Alle Zwischenfälle in unserer Fotostrecke gingen für die Protagonisten (mehr oder weniger) glimpflich aus. Das ist keinesfalls selbstverständlich, denn bei einigen Situationen spielten auch Wasser beziehungsweise Feuer eine entscheidende Rolle.
Und auch um eine gewisse andere Flüssigkeit geht es in unserer Fotostrecke einmal ...