• 06. Januar 2024 · 09:46 Uhr

Alonso: Bodeneffekt-Autos in der Formel 1 immer noch "verwirrend"

Komplex, verwirrend und schwierig abzustimmen: Wie Fernando Alonso die Schwankungen im Verfolgerfeld der Formel 1 2023 erklärt

(Motorsport-Total.com) - Mit der radikalen Überarbeitung der technischen Regeln für 2022 hat sich die aerodynamische Ausrichtung der Formel-1-Boliden verschoben. 60 Prozent des gesamten Abtriebs werden auf der Unterseite der Autos erzeugt. Das mache es für die Teams und Fahrer zuweilen "verwirrend", sagt Fernando Alonso.

Foto zur News: Alonso: Bodeneffekt-Autos in der Formel 1 immer noch "verwirrend"

Fernando Alonso hat die neue Auto-Generation noch nicht vollends verstanden Zoom Download

Der Aston-Martin-Pilot ist der Meinung, dass die vielen Schwankungen im Feld der Saison 2023 - mit Ausnahme von Red Bull - auf die neue Bodeneffekt-Ära zurückzuführen seien. "Die Autos sind definitiv schwieriger abzustimmen, schwieriger zu verstehen. Noch schwieriger ist es, dem Team Feedback zu geben."

"Manchmal fahren wir mit diesen Autos und haben das Gefühl, dass alles gut läuft. Wenn man dann auf das Klassement schaut, steht man vielleicht auf Platz 14", erklärt Alonso.

"Und manchmal ist das Gegenteil der Fall. Da fährt man ein sehr schwieriges Auto. Die Balance ist völlig daneben, und dann hält man an und ist unter den ersten Drei. Es erfordert eine sehr sensible Art und Weise, diese Autos abzustimmen."

In Anbetracht des Ausmaßes der Überarbeitung hatten die Teams vor allem zu Beginn der neuen Regelära mit Porpoising und Bouncing zu kämpfen, während die Reihenfolge der Verfolger von Red Bull von Rennen zu Rennen schwankte.

Aston Martin, McLaren, Ferrari und Mercedes waren 2023 zeitweise das zweitschnellste Team, da die Autos auf verschiedenen Streckentypen mit der Konstanz zu kämpfen hatten.


Fotostrecke: Spektakuläres Kanada-Update bei Aston Martin

Alonso vermutet, dass das launische Verhalten der Boliden sowohl auf die aerodynamische Basis als auch auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, die Autos so niedrig und steif wie möglich zu fahren, um den Bodeneffekt zu maximieren.

Das richtige Verhältnis zwischen diesen beiden Faktoren zu finden, unterstreiche, wie "komplex" die aktuellen Autos sind und wie sehr sie verwirren können, meint Alonso. "Ich glaube nicht, dass das nur an der Aerodynamik liegt. Ich glaube, es liegt auch an der Aufhängung, die so steif und so niedrig ist", sagt er.

"Man vermisst ein wenig das Feedback, das einem das Auto gibt. Wie ist die wirkliche Balance des Autos, wie ist das Zusammenspiel zwischen Reifen und Aerodynamik, zwischen Aufhängung und mechanischem Grip? Diese drei Parameter sind manchmal ein wenig verwirrend. Es ist eine sehr komplexe Generation von Autos."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs