• 02. Januar 2024 · 10:11 Uhr

Formel-1-Technik: Die Details am Alfa Romeo C43 in der Saison 2023

Vom aussichtsreichen Punktekandidaten zum Anwärter auf die Rote Laterne: Detailaufnahmen des Alfa Romeo C43 von Valtteri Bottas und Guanyu Zhou

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo gehörte zu den positiven Überraschungen im ersten Jahr der neuen Formel-1-Ära ab 2022 und konnte sich im vorderen Mittelfeld etablieren - allerdings nicht für lange. Bis zum neunten Rennen in Kanada war Valtteri Bottas sieben Mal in die Punkte gefahren, doch danach kam nicht mehr viel.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Details am Alfa Romeo C43 in der Saison 2023

Der Alfa Romeo C43 kam nicht so wirklich in die Gänge Zoom Download

Lediglich drei weitere Top-10-Ergebnisse konnte man für den Rest des Jahres einsacken, sich aber trotzdem noch auf Platz sechs der Konstrukteurswertung halten. 2023 hielt die schlechte Form jedoch an.

Mit dem C43 zeigte der Sauber-Rennstall, der 2024 unter dem Namen Stake F1 Team antreten wird, ähnliche Leistungen wie in der zweiten Saisonhälfte 2022 - nur ohne die starken Ergebnisse aus der ersten Jahreshälfte.

Das hatte zur Folge, dass der Rennstall statt 55 Punkte nur noch 16 Zähler einfahren konnte und auf Platz neun der Konstrukteurswertung zurückfiel. Nur das Haas-Team sammelte 2023 noch weniger Punkte als Alfa Romeo.

Dabei hatte das Jahr eigentlich ganz gut begonnen. Beim Saisonauftakt in Bahrain holte Bottas Platz acht, beim dritten Saisonlauf in Australien fuhr auch Teamkollege Guanyu Zhou zum ersten Mal in die Punkte. Doch Platz acht war auch das Höchste der Gefühle für die Schweizer: Ein besseres Ergebnis sollte es für den Rennstall nicht mehr geben.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Stagnation bei Alfa Romeo und seinem C43

In unserer Fotostrecke wollen wir noch einmal auf die technischen Entwicklungen des Alfa Romeo C43 zurückblicken, der zumindest in der zweiten Saisonhälfte noch einmal für ein kleines Highlight sorgen konnte.

Die speziellen Bedingungen mit vorgeschriebenen Maximalstints in Katar schienen dem Auto zu liegen, sodass Bottas und Zhou dort mit Platz acht und neun die beste Ausbeute der Saison einfahren konnten. Um allerdings am Ende vor AlphaTauri und Williams zu liegen, reichte das nicht mehr.

2024 dürfte das Team mit neuer Identität - aber den alten Fahrern - hoffen, dass noch einmal ein Sprung nach vorne gelingen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube