• 06. Januar 2020 · 16:20 Uhr

Daniil Kwjat über Honda-Motor: "Spüre keinen Nachteil mehr"

Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat ist positiv überrascht vom Honda-Motor und blickt optimistisch in die Zukunft - Abstand zur Spitze schon 2020 eliminiert?

(Motorsport-Total.com) - Daniil Kwjat blickt voller Zufriedenheit auf sein erstes Jahr mit Honda. Zwar kannte der Russe das Toro-Rosso-Team bereits sehr gut, bei seinem Comeback musste er sich aber auf den völlig neuen Motor einstellen. Durch die Red-Bull-Partnerschaft profitiere auch das Schwesterteam, stellt er fest. "Das hilft sehr viel."

Foto zur News: Daniil Kwjat über Honda-Motor: "Spüre keinen Nachteil mehr"

Daniil Kwjat ist mit der Entwicklung von Honda zufrieden Zoom Download

"Honda ist sehr motiviert, das bestmögliche Produkt zu entwickeln. Das machen sie sehr gut, sie verbessern sich stetig", konnte Kwjat in seinem Comeback-Jahr bei Toro Rosso beobachten. Er glaubt, dass der Abstand zum Topmotor "extrem" geschrumpft sei.

Der japanische Hersteller konnte sein Image in nur einem Jahr deutlich aufpolieren. Vom "GP2-Motor" (Zitat Fernando Alonso) zum Siegerantrieb, dreimal durfte Sakura gemeinsam mit dem britisch-österreichischen Team jubeln. Besonders emotional war auch Kwjats Podium in Deutschland. Der Russe schaffte im chaotischen Regenrennen Platz drei hinter Max Verstappen und Sebastian Vettel.

"Mal sehen, ob wir im kommenden Jahr den Abstand zur Spitze komplett eliminieren können. Das wäre großartig. Aber schon jetzt ist der Nachteil sehr gering." Nur an ein paar Samstagen in den Qualifyings spürte Kwjat 2019 ein Powerdefizit. "Auch das wird verbessert. Honda ist definitiv auf dem richtigen Weg", ist er überzeugt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenAustralien GP / 3. Freies TrainingSamstag, 15.03.2025 ab 2:30 Uhr
 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen