Nach starkem Saisonstart: George Russell vor neuem Mercedes-Vertrag

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Nach starkem Saisonstart: George Russell vor neuem Mercedes-Vertrag

Beitrag von Redaktion » 14.04.2025, 15:34

Der gute Saisonstart scheint sich für George Russell bezahlt zu machen: Der Engländer steht vor einem neuen Vertrag mit Mercedes

George Russell befindet sich derzeit in einer starken Form

George Russells starker Start in die Formel-1-Saison 2025 zahlt sich offenbar sowohl auf als auch abseits der Strecke aus, denn derzeit schreiten die Gespräche über einen neuen Mercedes-Vertrag voran.

Aktuell liegt Russell nach den ersten vier Rennen der Saison auf Platz vier der Fahrerwertung, nur 14 Punkte hinter Spitzenreiter Lando Norris. Seine bisherige Bilanz: drei Podestplätze in vier Rennen, darunter ein zweiter Platz in Bahrain - ein klarer Beleg für seinen gelungenen Saisonstart.

Diese Form stärkt seine Position in den laufenden Vertragsverhandlungen mit Mercedes, denn das Team möchte ihn langfristig binden. Laut Quellen aus dem Fahrerlager wird erwartet, dass Russell einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf 2028 unterzeichnet. Das Abkommen soll rund 30 Millionen US-Dollar pro Saison wert sein.

Russells aktueller Vertrag mit den Silberpfeilen läuft am Ende der aktuellen Saison aus.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte im vergangenen Jahr noch Interesse daran bekundet, Russell und Max Verstappen als Teamkollegen bei Mercedes zu haben, doch diese Überlegung scheint inzwischen vom Tisch.

Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Jack Doohan (Australien) ist bei Alpine für 2025 gesetzt. Und nur für 2025. Zumindest hat das Formel-1-Team bei der Bekanntgabe nur das eine Jahr genannt. Womöglich endet sein Formel-1-Abenteuer bereits früher.

Wolff soll mittlerweile mit dem aktuellen Fahrerduo zufrieden sein, denn Russell liefert konstant starke Leistungen ab, und Rookie Andrea Kimi Antonelli gewöhnt sich schnell an das Leben in der Formel 1.Russells Fahrt in Bahrain war besonders beeindruckend. Nach einem Überholmanöver gegen Charles Leclerc am Start blieb er in Reichweite des späteren Siegers Oscar Piastri und konnte gleichzeitig Lando Norris hinter sich halten.Dabei wurde ihm das Rennen durch eine Reihe technischer Probleme erschwert. Zunächst fiel die Datenanzeige auf den Zeitbildschirmen aus. Ab Runde 46 trat dann ein Problem mit dem Brake-by-Wire-System auf, das dazu führte, dass der notwendige Bremsdruck unregelmäßig schwankte.

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Russell berichtete, dass der Pedaldruck sich ständig änderte, was das Bremsen unberechenbar machte und die Gefahr von blockierenden Reifen erhöhte. Er musste seinen Fahrstil von Runde zu Runde anpassen - besonders in den harten Bremszonen gegen Rennende.Trotz der Schwierigkeiten konnte er Norris hinter sich halten und sich am Ende den zweiten Platz sichern.Seit dem Abschied von Lewis Hamilton ist Russell bei Mercedes faktisch in die Rolle des Teamleaders gerückt. Wolff plant, diesen Status im neuen Vertrag widerzuspiegeln - zumal Russell deutlich günstiger wäre als ein möglicher Transfer von Verstappen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Re: Nach starkem Saisonstart: George Russell vor neuem Mercedes-Vertrag

Beitrag von Spocki » 14.04.2025, 15:44

Aha. :wink:

Alles andere hätte mich auch stark gewundert.

Black Vortex
F1-Fan
Lieblingsfahrer: RAI/ALO
Lieblingsteam: McLaren/Ferrari/Red Bull

Beitrag von Black Vortex » 14.04.2025, 15:46

George hätte sich das wirklich verdient. Er ist ja auch nicht gerade ein Fahrer der vom Glück verfolgt ist und er sowie das ganze Mercedes Team scheinen diese Saison wie befreit irgendwie.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 14.04.2025, 16:00

Redaktion hat geschrieben: 14.04.2025, 15:34... Laut Quellen aus dem Fahrerlager wird erwartet, dass Russell einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf 2028 unterzeichnet. ...
Das passt - und RUS passt zu MAMG: :thumbs_up:

RyuGin
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von RyuGin » 14.04.2025, 16:15

Richtige Entscheidung - Und somit haben sich dann vermutlich auch die Theorien darüber erledigt, ob man Russell mit Verstappen bei Mercedes austauscht.

Antonelli wird man vermutlich auch nicht rauswerfen, denn der liefert für einen Rookie auch wirklich gut ab.
In Bahrain wären auch wieder Punkte drin gewesen, da hat man es einfach vom Timing verkackt mit den Boxenstopps und dem Safety Car.

MM555
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari(-: Sauber und.../etc

Beitrag von MM555 » 14.04.2025, 16:17

Spocki hat geschrieben: 14.04.2025, 15:44 Aha. :wink:

Alles andere hätte mich auch stark gewundert.
Freue mich sehr, wenn's so ist. Dann Sorry an Toto für meinen Post. Aber Russell gegen Max wär schon cool gewesen. Aber dass Max Alo ersetzt will ich auch nicht... :shrug:

Gruss MM(-:

AsgarLon
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher

Beitrag von AsgarLon » 14.04.2025, 16:19

Das war doch klar. Er ist, seitdem er im Team ist, stark gefahren.
Man kann auf Verstappen verzichten. Russell macht einen tollen Job.
Das war schon bei Williams so, das war 2022 sofort bei Mercedes der Fall.
Und 2025 ist er noch besser. Alles richtig gemacht, Mercedes. Stärkt ihm den Rücken.
Schumacher: "Wir glauben fest an den Erfolg" (2011)
Mercedes-Fahrer Michael Schumacher ist weiterhin fest davon überzeugt, dass die Silberpfeile früher oder später an der Formel-1-Spitze mitfahren werden

Flying-One
Simulatorfahrer

Beitrag von Flying-One » 14.04.2025, 16:25

Wäre die richtige Entscheidung. Ich mag Antonelli lieber, aber für Mercedes wäre es eine sinnvolle Entscheidung Russell und Antonelli zu behalten.

matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von matsches » 14.04.2025, 16:30

RyuGin hat geschrieben: 14.04.2025, 16:15 Richtige Entscheidung - Und somit haben sich dann vermutlich auch die Theorien darüber erledigt, ob man Russell mit Verstappen bei Mercedes austauscht.

Antonelli wird man vermutlich auch nicht rauswerfen, denn der liefert für einen Rookie auch wirklich gut ab.
In Bahrain wären auch wieder Punkte drin gewesen, da hat man es einfach vom Timing verkackt mit den Boxenstopps und dem Safety Car.
Zumindest hat sich damit erledigt, daß Verstappen 2026 bei Mercedes fährt.

RyuGin
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von RyuGin » 14.04.2025, 16:33

matsches hat geschrieben: 14.04.2025, 16:30
RyuGin hat geschrieben: 14.04.2025, 16:15 Richtige Entscheidung - Und somit haben sich dann vermutlich auch die Theorien darüber erledigt, ob man Russell mit Verstappen bei Mercedes austauscht.

Zumindest hat sich damit erledigt, daß Verstappen 2026 bei Mercedes fährt.
In der Tat.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 14.04.2025, 16:44

Schön, dass die Vertragsverhandlungen gut voran gehen.

Aaaber, so lange nicht die finale Unterschrift und damit offizielle Verlängerung verkündet wurde...ihr wisst schon, was ich meine. :wink:
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Shogun » 14.04.2025, 16:51

Das wäre wunderbar

chibiribiri
F1-Fan

Beitrag von chibiribiri » 14.04.2025, 17:08

Das Mercedes mit Max flirtet - geschenkt. Aber dafür einen Fahrer wie Russell zu opfern wäre auch Quark. Der Junge performed seitdem er in der F1 ist wie ein Uhrwerk. Es würde mich überraschen, wenn man nicht verlängert.
So viel wird sich an den Fahrerpaarungen 2026 eh nicht ändern. Piastri hat vor kurzen verlängert. McLaren dürfte also bis Ende 2027 fix mit Piastri/Norris sein.
Leclerc und Hamilton sind 2026 auch sicher im Ferrari. Würde mich nicht wundern, wenn die Verträge beider sogar bis Ende 2027 laufen...

Ich wüsste gerade gar nicht, wo Max hin soll. Außer er tauscht eben mit Russell die Plätze. Bei den Neueinsteigern sehe ich jetzt auch nicht den aufgehenden Stern.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 14.04.2025, 17:13

chibiribiri hat geschrieben: 14.04.2025, 17:08... Ich wüsste gerade gar nicht, wo Max hin soll. ...
Im Forum wird schon seit längerer Zeit gemunkelt: Zu Aston Martin - mit Newey, Cardile & Honda - das 2026-er Auto...

asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von asd » 14.04.2025, 17:16

Ralf sagte, der Fisch sei schon längst geputzt, also dass Max zu MAMG geht :mrgreen:

Ich mein es wäre schon clever von Mercedes, sich nicht ewig hinhalten zu lassen und sportlich läuft es aktuell sehr gut.
Mir wären klare Verhältnisse auch lieber, als einen unendlichen Boulevard im Sommer.
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

Antworten