Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Oscar Piastri

Kommentiere hier die Kolumnen unserer Formel-1-Experten
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Oscar Piastri

Beitrag von Redaktion » 24.03.2025, 04:21

Oscar Piastri steigt in China in den WM-Kampf ein und zeigt McLaren-Teamkollege Lando Norris, dass der Weg zur Weltmeisterschaft 2025 kein Spaziergang wird

Zak Brown gratuliert Oscar Piastri, Lando Norris braucht erstmal einen Schluck

Liebe Leserinnen und Leser,

zugegeben, kurz habe ich schon überlegt, ob ich letzte Nacht nicht einfach Sergio Perez am besten schlafen lassen sollte, nach dem ganzen Tohuwabohu, das da aktuell bei Red Bull abgeht. Nach nur zwei Rennen soll Liam Lawson schon durch Yuki Tsunoda ersetzt werden - der dann zwar zur Freude Hondas sein Heimrennen im Red Bull kriegt, danach aber wahrscheinlich genauso an Max Verstappen zu Grunde geht, wie alle anderen vor ihm...

Wie zuletzt eben auch der fallengelassene Perez, der jetzt wahrscheinlich gerade irgendwo in Guadalajara sitzt, mit den Kindern spielt oder seinem pöbelnden Papa einen Tequila trinkt - und sich denkt, dass Red Bull die aktuellen Probleme mit ihrem Projekt namens "Jugend forscht" ganz recht geschehen: Schließlich war Perez im Vergleich zu Lawson geradezu nah dran an Teamleader Verstappen, wurde nie zweimal hintereinander Letzter im Qualifying, und so weiter und so fort... aber lassen wir das.

Ein (fast) perfektes Wochenende für Piastri

Denn letzten Endes fiel meine Wahl ja doch auf einen anderen Piloten, dessen Name ebenfalls mit dem Buchstaben P beginnt: Piastri, Oscar Piastri. Vielleicht die langweiligere, weil naheliegendere Wahl nach diesem Auftritt in China - was ja irgendwie auch schon wieder bestens passt, zum manchmal nahezu schon stoischen Piastri - aber das Wochenende des Australiers war summa summarum einfach zu gut, um es nicht zu tun.

Beweist es doch einmal mehr, was für einen Unterschied wenige Tage in der Formel 1 schon machen können: Gerade mal eine Woche ist es her, da war der Mann aus Melbourne ausgerechnet beim Gastspiel in seiner Heimatstadt noch der tragische Held. Ein Ausrutscher ins Kiesbett kostete ihn eine Podestplatzierung, wenn nicht sogar mehr, bedenkt man, dass Piastri im Albert Park zwischenzeitlich der schnellste Pilot auf der Strecke war und schließlich von seinem eigenen Team per Stallorder eingebremst werden musste.

Zweiter im Sprint, Sieger im Rennen: Piastri war der Mann des Wochenendes

Vor allem kostete ihn der schmerzliche neunte Platz vor seinen erwartungsvollen Fans aber viele Punkte in der WM. Kein idealer Start und manch einer unkte da schon, dass das bereits der erste Fingerzeig sei in Richtung Lando Norris. Nun, spätestens jetzt, sieben Tage später, ist Piastri "zurück" im WM-Kampf. Denn Sprint-Wochenenden eignen sich besonders gut, um eine Aufholjagd zu starten, gibt es doch acht Punkte mehr abzustauben als sonst.

So gesehen lohnte es sich quasi doppelt, dass dem McLaren-Piloten ausgerechnet in Shanghai, um es mit Piastris eigenen Worten zu sagen, sein "bislang komplettestes Formel-1-Wochenende" gelang - was ihn dazu befähigte, satte Punkte einzufahren, sich in der WM-Wertung schon wieder auf zehn Zähler ranzuarbeiten an Spitzenreiter Norris, durch ein (fast) perfektes Wochenende:

Lediglich den Freitag verschlief McLaren ein bisschen, so reichte es im Sprint nur zu den Startplätzen drei für Piastri und sechs für Norris. Doch während sich der Australier nach vorne orientierte und zumindest Verstappen für Rang zwei knackte, damit unterm Strich nur den einen Extrapunkt von Sprint-Sieger Lewis Hamilton am Tisch liegen ließ, zeigte Norris einmal mehr Nerven, verlor mit einem vermeidbaren Ausrutscher in der Startphase einige Positionen und endete nur auf Rang acht.

Shanghai-Sieg beweist Piastris steile Lernkurve

So kam es, dass Piastri bereits vor dem Rennen ein paar wertvolle Punkte gutmachte - und parallel Selbstvertrauen und Momentum aufbaute, ausgerechnet auf einer Strecke, mit der er beim letzten Besuch im Vorjahr noch zu kämpfen hatte. Ein starkes Zeugnis seiner Entwicklung, war es doch obendrein auch noch sein ruhiger und präziser Fahrstil, der ihn diesmal das Untersteuern des MCL39 in China besser managen ließ als etwa Teamkollege Norris.

Doch wie gesagt, wenn schon eine Woche so einen Unterschied im F1-Kosmos machen kann, wie viel kann dann erst ein ganzes Jahr machen? Eines, in dem ein gewisser Reifeprozess vorangeschritten ist, in dem Piastri in Ungarn seinen ersten und einige Wochen später in Baku seinen zweiten Grand Prix gewonnen hat - in dem er, gemeinsam mit Norris wohlgemerkt, die Konstrukteurs-WM für McLaren eingefahren hat.

Wird dieser Mann 2025 Weltmeister? Oscar Piastri, 23, aus Melbourne

Das letzte offene Kästchen, wenn man so möchte, das hakte Piastri am Samstag in China dann auch noch ab: Seine erste Poleposition in der Formel 1. Bisher ein kleines Manko, dass im Qualifying manchmal die letzten Zehntel fehlten, wenn es darauf ankam, doch auch dieser Knoten scheint nun geplatzt.

So lässt sich am Ende die berechtigte Frage stellen, was Piastri 2025 eigentlich daran hindert, Weltmeister zu werden? Meine persönliche Meinung, und die darf in einer Kolumne ja ausnahmsweise mal Berücksichtigung finden, lautet: nichts.

Wer sind Piastris Gegner im WM-Kampf 2025?

Aber gehen wir es mal durch: Ferrari wird es - nicht nur wegen der Disqualifikation in Shanghai - mutmaßlich nicht sein. Die Scuderia ist aktuell wieder einmal zu sehr mit selbst beschäftigt. Lewis Hamiltons von den Tifosi frenetisch bejubelte Ankunft hat den Druck nicht gerade verringert - und ja, der frühe, unerwartete erste Sieg in Rot im Sprint an diesem Wochenende, der nötigt schon Respekt ab.Aber noch hat Ferrari eindeutig zu viele Baustellen, ist zu wenig konstant, um sich in den WM-Kampf einzumischen. Und bis es soweit ist - falls das überhaupt geschieht - ist McLaren wohl über alle Berge mit ihrem extrem starken Gesamtpaket.Kommen wir zu Mercedes: Die Silberpfeile sind positiv ins Jahr gestartet, George Russell konnte zweimal aufs Podium fahren und Andrea Kimi Antonelli entpuppt sich bisher tatsächlich als das Wunderkind, für das Toto Wolff ihn hält. Aber: In Jahr eins fährt der Italiener noch um keine WM und Teamkollege Russell wird alle Hände voll zu tun haben, langfristig mit der Spitze mitzuhalten, wenn Mercedes nicht schon bald ein paar Zehntel findet.

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Denn nicht auf allen Strecken wird es glückliche Umstände geben, wie in Australien. Nicht alle Kurse werden dem Auto entgegenkommen, wie die neu asphaltierte Strecke in Shanghai, auf der man die starke Traktion und den geringen Reifenverschleiß gut ausspielen konnte.Spätestens, wenn wir an Orte kommen, wo es richtig heiß ist - schlechte Nachricht für die Silbernen, aber die Formel 1 ist nach wie vor größtenteils ein Sommersport - will ich erstmal sehen, wie sich der vergangenes Jahr noch so extrem wetterfühlige Mercedes schlägt...

Ist Red Bull in dieser Form noch Konkurrenz für McLaren?

Der nächste auf der Liste ist, na klar, Weltmeister Max Verstappen. Den Niederländer muss man immer auf der Rechnung haben, er holt das Maximum aus dem Red Bull raus. Das Problem dabei: Das Maximum reicht aktuell unter normalen Umständen nicht mal fürs Podium, das hat China bewiesen.

Wenn man zusätzlich Verstappens Worten am Wochenende lauscht, klingt er alles andere als zuversichtlich: Es fühle sich so an, als sei man nur noch die vierte Kraft, schlug der Niederländer Alarm in Milton Keynes.

Die WM-Frage: Piastri, Norris, oder doch ein Pilot von Mercedes, Ferrari, Red Bull?

Lassen wir die Querelen, wer sich im anderen Cockpit mit dem extrem diffizilen RB21 und seinem offenbar minimalen Arbeitsfenster herumschlagen soll, mal außen vor. Aber wenn sich daran nicht grundlegend etwas ändert, wird auch ein Verstappen mit so einem Auto kein Weltmeister.

Experte Ralf Schumacher jedenfalls erklärte am Sonntag bei Sky, ihm fehle der Glaube daran, dass die Technik-Verantwortlichen um Pierre Waché es auf einmal viel besser hinbekommen als in den letzten zwölf Monaten - ich kann mich da eigentlich nur anschließen: Newey is gone. The magic is gone. Und somit wahrscheinlich auch die Chance auf die WM.

Norris für viele Topfavorit auf den Titel, aber ...

Landen wir zu guter Letzt also bei Lando Norris. Wie Pastri, hat zweifelsohne auch der Brite nochmal einen Schritt gemacht, sich nochmal weiterentwickelt, und ist damit für viele, zurecht, der Topfavorit auf den Fahrertitel. So wie etwa bei den WM-Tipps unserer Redaktion, wo vor dem Saisonauftakt gleich drei Redakteure, und damit die Mehrheit, auf Norris als neuen Weltmeister gesetzt haben.

Meine Wahl jedoch fiel schon damals auf seinen Teamkollegen, denn Norris hat eben noch eine andere Seite: Am Sonntag in China kam sie mal wieder kurz raus, als er nach dem Rennen davon berichtete, dass es "viel besser als ich vor dem Rennen erwartet hatte" gelaufen sei. "Ich war überhaupt nicht zuversichtlich und hatte ehrlich gesagt Angst, dass ich die gleichen Probleme wie in den vergangenen Tagen haben würde", so Lando, der ewig Sorgenvolle.

Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

1. McLaren - Letzter Sieg: Großer Preis von China 2025 mit Oscar Piastri

Die Frage, ob es diese kleinen Selbstzweifel sind, die ihn immer mal wieder zu solch kostspieligen Fehlern antreiben wie zu Beginn des Sprints am Samstag, die er auch im siebten Jahr Formel 1 nie so ganz abgestellt bekommt, die kann Norris nur selbst beantworten - sie führen aber zu dem Glauben, dass der Brite dieses Jahr noch große Probleme mit Piastri bekommen wird und ein Norris-Durchmarsch, selbst wenn McLaren überlegen bleibt, keinesfalls in trockenen Tüchern ist.

Dabei trifft vielleicht Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien mit seiner Einschätzung des Papaya-Duells den Nagel am besten auf den Kopf: Die gute Stimmung zwischen den beiden Stallgefährten "wird sich noch ändern", glaubt der Österreicher bei ServusTV und erklärt: "Die sitzen im schnellsten Auto, und wenn das die Saison so weitergeht, dann wird einer von den beiden Weltmeister. Dann musst du den Teamkollegen erstmal schlagen und da wird dann schon ein bisschen härter gefahren."

Direktes Duell spricht für Piastri: Monza reloaded?

Dabei werden sofort Erinnerungen wach an Monza im vergangenen Jahr, als Piastri in der Startphase mit einem knallharten Manöver an Norris vorbeizog - denn das von Klien angesprochene Szenario impliziert, dass wir diese Saison unweigerlich wieder in solchen Situationen landen werden, in direkten Duellen und Zweikämpfen. Und von allem, was ich bisher von beiden Piloten in ihrer Karriere gesehen habe, glaube ich ableiten zu können, wer dann tendenziell den Kürzeren zieht.

Piastri wirkt härter, mental stabiler, einfach abgezockter. Wo der Australier das hernimmt, weiß wahrscheinlich nur er selbst. Aber seine ruhige, kühle, manchmal fast schon emotionslose Art, könnte in naher Zukunft noch Gold wert sein, man denke nur mal an "Iceman" Kimi Räikkönen...

Zak Brown und Andrea Stella werden noch ihre Mühe haben mit Norris und Piastri

Auch Klien sind diese Unterschiede der mutmaßlichen WM-Protagonisten aufgefallen: "Ich glaube, dass Piastri vielleicht ein bisschen stabiler ist über die Saison, jetzt im dritten Jahr, dass er vielleicht ein bisschen fehlerfreier ist. Bei Norris geht es manchmal bisschen auf und ab, manchmal bisschen anfällig für Fehler, wenn er unter Druck kommt."

Allerdings gibt der Österreicher auch zu bedenken: "Aber wenn er ein Wochenende hat, wo alles für ihn passt, dann ist er auch kaum zu schlagen, das muss man auch sagen. Und auf eine Runde ist er da oft noch einen Ticken schneller als Piastri. Also würde ich mich jetzt nicht trauen, zu wetten: 50/50."

Damit liefert der Österreicher abschließend ein super Stichwort: Denn die Wettquote für einen WM-Sieg von Piastri lag vor Saisonbeginn tatsächlich noch bei 10,0. Nun ist sie bei 3,00 angekommen, Tendenz fallend. Und mittlerweile ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mit meiner Prognose nur an unserem internen Redaktions-Tipp teilgenommen, aber kein Geld gesetzt habe...

Euer Frederik Hackbarth

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Sinci
F1-Pilot
F1-Pilot

Re: Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Oscar Piastri

Beitrag von Sinci » 24.03.2025, 06:17

Schwer vorzustellen, dass Max noch ein Auto hingestellt bekommt, um da ein Wörtchen mitzureden.

Wenn die Gefechte in Papaya nicht ausarten, machen sich's die beiden aus. Klien hat das gut beschrieben. Sehe den Druck bei Lando größer, eben weil schon im siebenten Jahr und keiner weiß, wie es nächstes Jahr aussieht. Oscar hat mehr Zeit, daher schätze ich ihn für heuer abgebrühter ein.

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 24.03.2025, 06:18

Am besten sollte wohl Hamilton geschlafen haben. Ich bin kein Fan von ihm. Aber dieses Wochenende hat gezeigt, das er seinen Teamkollegen immer noch im Griff haben kann und das in einem neuen Team.

Ein weiterer Gewinner ist der China GP an sich. Das Rennen war wieder mal sehr spannend und die Tribünen war richtig voll besetzt mit Zuschauern.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 24.03.2025, 06:25

CompraF1 hat geschrieben: 24.03.2025, 06:18 Am besten sollte wohl Hamilton geschlafen haben. Ich bin kein Fan von ihm. Aber dieses Wochenende hat gezeigt, das er seinen Teamkollegen immer noch im Griff haben kann und das in einem neuen Team.
Also dann hast du einen anderen Grand Prix gesehen. Deine Aussage trifft höchstens für die Qualifikation(en) bzw. den Sprint zu.

Aber als Leclerc Hamilton in Australien „im Griff hatte“, hieß es hier, man soll nicht voreilig Schlüsse ziehen. Jetzt ist es natürlich angemessen, so etwas zu behaupten.
Ein weiterer Gewinner ist der China GP an sich. Das Rennen war wieder mal sehr spannend und die Tribünen war richtig voll besetzt mit Zuschauern.
Ja, es war nicht unbedingt langweilig (so wie der Sprint), doch „sehr spannend“? Ich weiß nicht so recht, aber macht nichts. Das frühe Aufstehen hat sich jedenfalls gelohnt.

Ich habe mich auch über die vollen Ränge gefreut, doch die Zuschauer waren teilweise amüsant. Die kriegen doch sicher Fanartikel zum halben Preis…junge Frauen von Kopf bis Fuß im neusten McLaren Merch. Im Rennstrang zog jemand die Parallele zu den Fans aus Nordkorea :lol:
Bild

Rockpad
Rookie
Rookie

Beitrag von Rockpad » 24.03.2025, 08:13

Er hat ausnahmsweise das Qualifying gewonnen und dann den Vorteil des Vornefahrens gehabt und so das Rennen gewonnen.
Das braucht man nicht überbewerten.
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

Daresco
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: LEC, PER, SAI, KUB, ALB

Beitrag von Daresco » 24.03.2025, 08:34

Der Name passt auf jeden Fall. Ich finde schon länger, dass er viele Parallelen zu Kimi hat.
Auf jeden Fall ein etwas anderer Charakter vorne drin, das gefällt mir.
Gentlemen. A short view back to the past.

Reifenflanke
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
YouTube: Jokerlap

Beitrag von Reifenflanke » 24.03.2025, 08:49

Es gibt nur einen Iceman und der heißt Kimi Räikkönen. :think:

Packleader
F1-Fan

Beitrag von Packleader » 24.03.2025, 09:09

Wird ein interessantes Duell.
Generell würde ich sagen hat Norris mehr Speed, dafür macht Piastri auf eine Saison gesehen vermutlich weniger Fehler.

Japan und Bahrain werden da ein gutes Indiz. Dort war Norris letztes Jahr nämlich schneller. Sollte Piastri dort nun gleich schnell oder schneller sein, wird es auf jeden Fall spannend.

Ob das Duell irgendwann eskalieren könnte ist schwierig einzuschätzen. Stand jetzt eher in der 2. Saison-Hälfte.

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Beitrag von FU Racing Team » 24.03.2025, 09:29

Rockpad hat geschrieben: 24.03.2025, 08:13 Er hat ausnahmsweise das Qualifying gewonnen und dann den Vorteil des Vornefahrens gehabt und so das Rennen gewonnen.

:rofl:

Er hat ausnahmsweise das Qualifying gewonnen, dann den Start gewonnen, dann irgendwie am besten seine Reifen gemanaged und letztlich glücklich gewonnen :mrgreen:
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Rockpad
Rookie
Rookie

Beitrag von Rockpad » 24.03.2025, 09:43

FU Racing Team hat geschrieben: 24.03.2025, 09:29
Rockpad hat geschrieben: 24.03.2025, 08:13 Er hat ausnahmsweise das Qualifying gewonnen und dann den Vorteil des Vornefahrens gehabt und so das Rennen gewonnen.

:rofl:

Er hat ausnahmsweise das Qualifying gewonnen, dann den Start gewonnen, dann irgendwie am besten seine Reifen gemanaged und letztlich glücklich gewonnen :mrgreen:
Der Standardfall ist bis jetzt immer noch, dass er mit Respektsabstand hinter Norris landet, im Qualifying wie im Rennen.
Er war diesmal aufgrund des Startplatzes vorne und Norris zwar schneller, aber in der dirty air im gleichen Auto auf der gleichen Strategie chancenlos.
Grundsätzlich hat sich nichts geändert.

Ich habe jedenfalls nichts gesehen, was mich dazu veranlassen könnte, davon auszugehen, dass "young Mr. Burns" Pisatri plötzlich der Schnellere sein soll und im WM-Kampf eine Rolle spielen sollte, die darüber hinaus geht, dass er dem TK ein paar mehr Punkte klaut als ein Liam Lawson das tut.

Was tatsächlich Fakt ist:
Bis jetzt muss sich Piastri mit dem besten Auto im Feld einem weidwunden RedBull und einem launischen Mercedes geschlagen geben....
Zuletzt geändert von Rockpad am 24.03.2025, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 24.03.2025, 09:45

Ich hätte ja eher das Haas Team gut schlafen lassen:

Nach einem Desaster in Australien, in China Phoenix aus der Asche, mit viel Glück auf P5 gekommen, das sind aber schonmal echte Big Points, von denen letzte Woche nichts zu sehen war.
Sag ja zu Sauber und Minardi!

Cubi
Kartfahrer
Facebook: www.facebook.com/CubiReviews
Twitter: @CubiReviews
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCrHn5v ... JEcdGYSN6w

Beitrag von Cubi » 24.03.2025, 09:48

Norris ist super schnell, aber ebenso instabil. Piastri wird immer schneller, selbstbewusster und macht dabei den viel stabileren Eindruck. Sollte es sich zwischen den beiden zuspitzen, sehe ich bei Piastri die stärkeren Nerven. Wenn er weiter Momentum aufbauen kann, könnte es für Norris wirklich schwierig werden.

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von turbocharged » 24.03.2025, 09:51

Norris kann Piastri nur über reine Pace schlagen. Er muss auf Pole stehen und dann wegfahren können. Im direkten Zweikampf wird er keinen Stich gegen Piastri setzen können, das haben wir letztes Jahr mehrmals gesehen. Piastri ist deutlich abgebrühter und kaltschnäuziger. Wenn Piastri die Pace von Norris gehen kann, dann hat er sehr gute Chancen auf den WM Titel.

laruso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von laruso » 24.03.2025, 09:52

muss sagen, beide Fahrer zeigen zuviele Fehler. In Australien war PIA abseits von gut und böse und nun war NOR im Sprint grottig.
Man hat aber gemerkt, NOR provoziert indirekt mit seinem Funk das PIA doch nur etwas schneller fahren soll. Es wirkte so, als könnte er schon erheblich mehr Geschwindigkeit aus dem McLaren holen als PIA. Natürlich war das Ziel, die harten Reifen über die Entfernung zu bekommen. Aber im Endeffekt, vom reinen Speed wirkt NOR besser, dafür ist er teils fehleranfälliger oder kommt mit dem Druck nicht so gut zurecht. PIA wirkt langsamer, aber kühler...

Wenn die Beiden Pech haben, und noch ein Team irgendwie aufholt, seh ich das andere Team vor Ihnen. Das ist nicht schwer, dafür sind die Fahrer beide nicht so überzeugend. Wenn Ferrari jetzt aufholen würde, seh ich LEC schon vor ihnen, HAM ist aktuell noch zu schwach. Bei Mercedes müsste RUS alles holen, aber naja der ist auch etwas fehleranfällig. Dann bleibt Red Bull, ja kämen sie näher würde Verstappen ihn schon irgendwie hinbekommen, den WM Titel, mit fairen oder naja Mittel.
Weitere Herausforderer gibt es nicht, also entweder schaffen sie es allein durch die Übermacht des Autos Sieg um Sieg oder es wird nach der Viertel / Hälfte der Saison plötzlich extrem umgeschmissen. Liegt auch etwas an den Budget der Teams.

Hab ja auch noch die Vermutung, das Aston extrem gespart hat, das nun Newey die Kohlen aus dem Feuer holen soll, das halbe Auto umgebaut wird. Aber glaub da ist etwas zuviel Hoffnung drin ;-)

ElementalRP1
Nachwuchspilot

Beitrag von ElementalRP1 » 24.03.2025, 10:19

Am Ende der Saison wird es heißen: " Let XXX pass for the championship! YYY, please."
Kurz vor Erreichen der Ziellinie wird YYY dann eine Vollbremsung hinlegen, um XXX ganz gentlemanlike den Vortritt zu lassen...

Antworten