Kinofilm "F1": Neuer Trailer lässt unrealistische Story erahnen

Kommentiere hier unsere bunten und sonstigen Berichte rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Kinofilm "F1": Neuer Trailer lässt unrealistische Story erahnen

Beitrag von Redaktion » 13.03.2025, 23:29

Der erste offizielle Trailer zum neuen Kinofilm "F1" lässt erahnen, dass die Story rund um Superstar Brad Pitt ziemlich konstruiert und unrealistisch ist

Der Film "F1" mit Brad Pitt kommt im Juni 2025 in die Kinos

Rechtzeitig zum Saisonauftakt 2025 in Melbourne hat die Formel 1 am späten Donnerstagabend den offiziellen Trailer zum Kinofilm "F1" mit Brad Pitt veröffentlicht, der am 25. Juni internationale Premiere feiert. Es handelt sich dabei um den ersten richtigen Trailer zu dem Blockbuster, nachdem bisher nur Teaserclips gezeigt wurden, die wenig über die Story des Films erahnen ließen.

Das 2:28 Minuten lange Video vereint die Faszination der Formel 1 mit der fesselnden Geschichte des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Sonny Hayes, gespielt von Hollywood-Superstar Brad Pitt. Einst als "der Größte, der es nie war" betitelt, galt Hayes in der Handlung des Films in den 1990er-Jahren als eines der vielversprechendsten Talente der Formel 1, bis ein schwerer Unfall seine Karriere abrupt beendete.

30 Jahre später ist er ein rastloser Söldnerfahrer, der sich von Rennen zu Rennen durchschlägt - bis ihn sein ehemaliger Teamkollege Ruben Cervantes (Javier Bardem), mittlerweile Besitzer eines finanziell angeschlagenen Formel-1-Teams am Rande des Ruins, aufsucht. Cervantes überredet Hayes zu einem Comeback: eine letzte Chance, das Team zu retten und doch noch zu den Besten der Welt zu gehören.

An Hayes' Seite fährt Joshua Pearce (Damson Idris), das aufstrebende Nachwuchstalent des Teams, das entschlossen ist, sich seinen eigenen Namen zu machen. Doch während die Motoren aufheulen, holt Hayes seine Vergangenheit ein. Er erkennt, dass in der Formel 1 der eigene Teamkollege oft der härteste Gegner ist - und dass der Weg zur Erlösung einer ist, den man nicht allein beschreiten kann.

Wie realistisch ist die Story wirklich?

Der Trailer brilliert einerseits durch extrem realistische Formel-1-Actionszenen, gefilmt zum Teil an Originalschauplätzen und im Rahmen echter Grand-Prix-Wochenenden. Andererseits wird jetzt erstmals klar, dass die Story nur entfernt realistisch ist. Dass ein Fahrer Anfang der 1990er-Jahre in einem gelben Camel-Lotus fährt und fast 30 Jahre später wieder in die Formel 1 einsteigt, würde im echten Leben nie passieren.

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Javier Bardem spielt in "F1" den Besitzer des fiktiven APX-GP-Teams und beschreibt Pitts Charakter als "einen Typen, der in einem Van lebt" und "einen spielsüchtigen Draufgänger". Hayes ist weit entfernt von der körperlichen Verfassung, die heute für einen Formel-1-Fahrer zwingend erforderlich ist - auch wenn er kurz vor seiner Verpflichtung durch APX noch die 24 Stunden von Daytona gewonnen hat.Sein Teamkollege, der junge Rookie Joshua Pearce, kann Hayes nicht ausstehen: "Er ist alt, er ist ein echtes Arschloch", hört man Schauspieler Damson Idris im Trailer sagen. Die Feindseligkeit zwischen den beiden ist unübersehbar - sie geraten während der Saison mehrfach in Unfälle und auch abseits der Strecke aneinander.

Echte Formel-1-Stars haben Cameoauftritte im Film

Frühere Teaser zeigten bereits Szenen mit echten Formel-1-Piloten, darunter eine Aufnahme von Carlos Sainz beim Start in Silverstone sowie eine Kollision mit Esteban Ocons Alpine. Wie prominent die realen Fahrer letztlich im Film zu sehen sein werden, bleibt abzuwarten. Regisseur Joseph Kosinski betonte jedoch, dass alle Rennfahrer außergewöhnlich kooperativ gewesen seien - und sich zudem hervorragend vor der Kamera gemacht hätten.

"Sie sind alle unglaublich gutaussehend, charismatisch und freundliche Typen. Man erkennt sofort, warum sie dort sind, wo sie heute stehen", erklärt Kosinski. "Wenn man einen Film dreht, gibt es natürlich zunächst gewisse Vorbehalte. Doch als die Fahrer erkannten, mit welcher Entschlossenheit wir ihre Sportart authentisch und mit größtem Respekt darstellen wollten, haben sie uns mit offenen Armen empfangen."

"Mit Lewis Hamilton und all den anderen Fahrern zusammenzuarbeiten - und sie sich selbst spielen zu lassen - war eine außergewöhnliche Erfahrung. Ohne sie wäre dieser Film in dieser Form nicht möglich gewesen."

Warum die Dreharbeiten so schwierig waren

Kosinski spricht auch über die besonderen Herausforderungen, die mit den Dreharbeiten in einer derart hochintensiven Umgebung verbunden waren: "Wir konnten nicht einfach auf der Strecke drehen, wenn kein Rennen stattfand. Also mussten wir uns zehn- bis 15-minütige Zeitfenster zwischen den Trainings und dem Qualifying sichern, in denen Brad und Damson startklar waren und die Autos mit vorgewärmten Reifen bereitstanden."

"Sobald das Training vorbei war, liefen unsere Kameras bereits, und ich musste Szenen in diesen extrem kurzen, intensiven und temporeichen Momenten drehen. Ich glaube nicht, dass das Publikum überhaupt bemerkt hat, dass Brad Pitt im Auto saß", grinst er.

Der "Top-Gun"-Regisseur spricht von einer "unglaublichen Intensität" während der Dreharbeiten, die unter normalen Bedingungen über mehrere Tage gestreckt worden wären statt in 15-minütigen Intervallen zu erfolgen: "Wir haben sogar dramatische Szenen direkt auf dem Grid vor den Rennen gedreht. Es war eine völlig neue Art des Filmemachens - fast wie ein Live-Theaterstück, aber vor tausenden von Zuschauern, während wir mit 300 km/h drehten."

Der Film "F1" ging 2023 in Produktion und erhielt in einer wegweisenden Zusammenarbeit mit der Formel 1 beispiellosen Zugang zu verschiedenen Grands Prix, um höchste Authentizität zu gewährleisten. Alle Formel-1-Fahrer, Teams, die FIA, Rennveranstalter und die gesamte Formel-1-Gemeinschaft trugen dazu bei, die Produktion zum Leben zu erwecken. (Titel, Erscheinungsdatum, Schauspieler: Alle Infos zum Film!)

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 13.03.2025, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Re: Kinofilm "F1": Neuer Trailer lässt unrealistische Story erahnen

Beitrag von Calvin » 14.03.2025, 00:02

Redaktion hat geschrieben: 13.03.2025, 23:29 Der erste offizielle Trailer zum neuen Kinofilm "F1" lässt erahnen, dass die Story rund um Superstar Brad Pitt ziemlich konstruiert und unrealistisch ist

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 14.03.2025, 01:32

Also ich muss schon sagen, alles was ich bisher dazu gesehen habe gibt mir echt so gar keine Vibes...
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 14.03.2025, 06:56

Hätte man nicht mehr draus machen können?

Ich frage für einen Freund

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 14.03.2025, 08:06

Das scheint jetzt wieder normal ein F1-Film zu sein, wie man es - ungleich "Rush" (einzige Ausnahme) - aus den USA erwarten würde...

Zwar scheinen Technik und Effekte grandios, aber insgesamt super schlecht.

Und BradPitt scheint seit einiger Zeit nur noch nerven... neulich in BulletTrain gesehen... nerv'... da hätten einige andere im Film länger dabei sein dürfen als Pitt.

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong

Beitrag von Formel Heinz » 14.03.2025, 09:11

Ich war positiv überrascht, dass im Trailer auch Szenen der Daytona 24h gezeigt wurden. Ganz ehrlich, solange die Rennszenen geil gedreht sind kann die Story ruhig kitschig sein :D
Redaktion hat geschrieben:Kosinski spricht auch über die besonderen Herausforderungen, die mit den Dreharbeiten in einer derart hochintensiven Umgebung verbunden waren: "Wir konnten nicht einfach auf der Strecke drehen, wenn kein Rennen stattfand. Also mussten wir uns zehn- bis 15-minütige Zeitfenster zwischen den Trainings und dem Qualifying sichern, in denen Brad und Damson startklar waren und die Autos mit vorgewärmten Reifen bereitstanden."
Das hört sich aber eher nach einer aus film-künstlerischen Gründen selbst auferlegten Limitierung an. :wink: Selbstverständlich ist es möglich, Strecken für Filmproduktionen extra zu mieten, wenn kein Rennen stattfindet.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

Jem
Rookie
Rookie

Beitrag von Jem » 14.03.2025, 09:15

Passt doch recht gut zur modernen F1: Alles nur Show. Ich frag mich nur, ob im Film mehr geflucht werden darf als in der echten F1. Vielleicht kommt aber auch umgekehrt die F1 auf die Idee, den Boxenfunk für die jeweiligen Zielgruppen/Länder passend gewürzt zu synchronisieren :D
Ich bin nicht negativ, ich mag nur den ganzen Kommerz in der F1 nicht.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 14.03.2025, 10:12

Redaktion hat geschrieben: 13.03.2025, 23:29 Der erste offizielle Trailer zum neuen Kinofilm "F1" lässt erahnen, dass die Story rund um Superstar Brad Pitt ziemlich konstruiert und unrealistisch ist
Genau DAS erwarte ich von diesem Film & deshalb werde ich ihn mir anschauen :)

Ich möchte keine "Doku" sehen - sondern einen spannend gemachten Spielfilm - mit Leidenschaft, Emotion & Drama.
Und wenn es dann "um die Wurst geht" - Seite an Seite - dann darf, nein, dann muss das Getriebe 24 Gänge haben :lol:
Cockpit & Unterboden haben ein Loch - damit die Piloten das Gaspedal bis auf den Asphalt herunter drücken können :wink:
Und neben dem Sieg im Rennen kämpfen die Piloten um die Liebe der hübschesten Frau im Paddock :heartbeat:

Ich möchte einen Teamchef sehen, der (wie Toto Wolff) das Headset zertrümmert & mit den Fäusten den Desktop malträtiert.
Der Kommandostand muss wackeln, wenn auf der Strecke überholt wird.
Und nach einem Crash mit Ausfall beider Piloten läuft der Eine wutentbrannt in die Box des Anderen - wie MS7 damals in Spa, nachdem er COU im strömenden Regen hinten drauf gefahren ist. Allerdings gibt es (im Gegensatz zum harmlosen Schubser von VER gegen OCO in Brasilien) ordentlich was auf die Zwölf - woraufhin der Kontrahent das nächste Rennen mit einem deutlich sichtbar blauen Auge bestreitet.
Ich möchte abgerissene Tankschläuche (wie bei MAS in Singapur) und klemmende Radmuttern (wie bei BOT in Monaco) sowie falsch bediente Stoppuhren beim Absitzen der 5-Sekunden-Strafe (wie bei ROS in Hockenheim).
Am Ende bekommt der in die Jahre gekommene Weltmeister den Ritterschlag (wie Sir HAM) - mit echtem Schwert :)

So - und nicht anders möchte ich diesen Film.
Reale Formel-1 habe ich 24 mal im Jahr...

Arsonist
Nachwuchspilot
Lieblingsteam: McL

Beitrag von Arsonist » 14.03.2025, 10:14

Ist halt Driven mit besserer Technik. Story quasi nicht vorhanden.
There's nothing wrong with the car except that it's on fire.

Murray Walker

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 14.03.2025, 10:23

Man repliziert ein wenig "Top Gun - Maverick" (Story genauso unrealistisch mit dem ollen Tom Cruise) für die F1.

Kann ich mit leben.

"Rush" wird sowieso nicht erreicht werden, das war mir vorher schon klar.

Bei Rush muss man allerdings beachten, dass der Film "pseudo dokumentarisch" ist und einen Bezug zu Ereignissen hat, die "wir F1 Freaks" kennen und schätzen.

Eine virtuelle Story kann das nie erreichen.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 14.03.2025, 11:32

Formel Heinz hat geschrieben: 14.03.2025, 09:11 Selbstverständlich ist es möglich, Strecken für Filmproduktionen extra zu mieten, wenn kein Rennen stattfindet.
schon, dann aber ohne werbebanden, ohne Zuschauer- das wollte man sicher nicht.
Sag ja zu Sauber und Minardi!

Antworten