Daniel Ricciardo stinksauer auf sein Team: Was bitte sollte diese Strategie?

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Redaktion » 22.07.2024, 14:23

Daniel Ricciardo hat kein Verständnis für die Strategie seines Teams, die sein Rennen zerstörte: Auf eine Entschuldigung wartete der Australier vergeblich

Daniel Ricciardo verzweifelte lange hinter Kevin Magnussens Haas

Ein äußerst frustrierter Daniel Ricciardo hat die Rennstrategie seines Racing-Bulls-Teams in Ungarn scharf kritisiert und gemeint, dass diese ihm sein Rennen zerstört habe. Der Australier war ursprünglich von Rang neun vor Teamkollege Yuki Tsunoda gestartet, kam am Ende als Zwölfter aber nicht in die Punkte - im Gegensatz zum Japaner.

Der Fehler wurde bereits in der Frühphase begangen, als Ricciardo bereits nach sieben Runden von seinem Team zum Boxenstopp gerufen wurde. Zu dem Zeitpunkt lag er hinter den beiden Aston Martins auf Rang neun, doch als er wieder auf die Strecke kam, fand er sich hinter Alexander Albon und Kevin Magnussen auf Rang 16 wieder, die eine Runde vor ihm gestoppt hatten.

"Wir hatten eine freie Strecke, aber wir haben entschieden, nach ihnen an die Box zu fahren und haben uns selbst in einen DRS-Zug begeben", ärgert er sich. Und weil er wie die Fahrer vor ihm harte Reifen aufgezogen hatte, ging für ihn anschließend nicht mehr viel.

Für die Taktik seines Teams fehlt ihm jegliches Verständnis. Zwar hätten Magnussen und Albon ihn am Start mit den weichen Reifen überholt, "aber das ist okay, lasst sie fahren", sagt er. Denn auf den Medium-Reifen hatte er diesbezüglich schlechtere Karten.

"Aber dass sie in die Box fahren und wir eine Runde später folgen, nur um dann auf der gleichen Strategie zu sein ...", schüttelt Ricciardo den Kopf. "Ich verstehe es nicht. Wir hatten einen Medium, den kann man doch nutzen!"

Tsunoda-Ergebnis wäre drin gewesen

"Wir hatten die Pace und haben Yuki im Grunde das Rennen gegeben, das wir hätten haben können", sagt er. Denn Tsunoda lag zu dem Zeitpunkt auf dem gleichen Reifen hinter ihm. Doch er blieb draußen und wurde am Ende mit einer Einstopp-Strategie Neunter. "Wir hätten das beide machen können, aber wir haben es nicht", hadert Ricciardo.

Doch hätte Ricciardo die Strategie des Teams nicht vielleicht selbst infrage stellen können? "Dazu hatte ich nicht die Zeit", sagt er. "Es war ein später Call, und dann kommst du rein. Aber in dem Moment, wo ich in die Box gefahren bin, habe ich es schon hinterfragt. Aber du kannst es einfach nicht."

Fotostrecke: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Guanyu Zhou (Marc Surer: 5) - "Gerade bei diesen Verhältnissen im Quali könnte man Talent zeigen."

"Und dann kommt Stroll eine Sekunde pro Runde oder vielleicht mehr an mich heran, und dann sagen sie mir, dass es wirklich wichtig ist, dass ich ihn hinter mir halte", schildert Ricciardo eine spätere Szene im Rennen. "Aber was wollt ihr von mir? Ihr habt mich so früh an die Box geholt, ich bin auf deutlich älteren Reifen."

"Und dann wird erwartet, dass ich kämpfe, wenn wir eigentlich gar nicht mehr wirklich in einem Kampf sind", ärgert er sich. "Das war auch frustrierend."

Ausgerechnet kurz vor der Zukunftsfrage

Für Ricciardo ist es besonders ärgerlich, denn die Situation ist für ihn derzeit angespannt. Im Sommer droht bei den Red-Bull-Teams eine große Veränderung, bei der sich auch die Zukunft von Ricciardo mutmaßlich entscheiden wird. Zwei Rennen hatte er noch, um sich bis dahin zu beweisen - und da kann er so ein Rennen nicht gebrauchen. "Ja, definitiv", grummelt er."Ich hatte schon viele Rennen und schon viele frustrierende, aber das steht mit ganz oben."Und was ihn zusätzlich aufgeregt hat, sei die Reaktion seines Teams gewesen: "Ich hatte einfach mehr erwartet. Auf der Inlap habe ich darauf gewartet, dass sie sagen: 'Sorry, wir haben es vermasselt.' Aber das kam nicht, und das hat mich noch wütender gemacht."

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Zumindest gab es nach dem Rennen ein Statement von Teamchef Laurent Mekies, der einen Fehler bei der Strategie Ricciardos zugab: "Leider haben wir uns bei Daniel vertan und ihn im dichten Verkehr zu früh an die Box geholt, wodurch er die Chance verlor, um Punkte zu kämpfen", sagt er."Seine Pace war das ganze Wochenende über extrem stark. Das hat er im letzten Stint des Rennens noch einmal bewiesen, als er endlich etwas freie Fahrt fand und sich zurückkämpfen konnte. Wir teilen seine Frustration und werden daraus lernen und nächste Woche stärker zurückkommen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 22.07.2024, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Re: Daniel Ricciardo stinksauer auf sein Team: Was bitte sollte diese Strategie?

Beitrag von F1Alonsomaniac » 22.07.2024, 14:27

Schon hart und schade für RIC, der an diesem Wochenende besser aussah, als Tsunoda....
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Re: Daniel Ricciardo stinksauer auf sein Team: Was bitte sollte diese Strategie?

Beitrag von Old-Guard » 22.07.2024, 14:49

Jepp, die Strategie war für die Tonne. Den Medium nach sieben Ruden abzuwerfen, nur weil die Softstarter das mit den Roten machten, war viel zu früh. So war dann auch der zweite Stop zu früh und zum Schluss war Ric auf den alten Schluffen im Nirgendwo. Jeweils 8-10 Runden später und man hätte sich viel besser aus dem Verkehr herausgehalten und auch zum Schluss noch genug Gummi auf dem Reifen, um die Position nach hinten zu covern.
BWOAH! :biggrin:

CRGRoadRebel
Kartfahrer

Beitrag von CRGRoadRebel » 22.07.2024, 15:10

DR hätte hier erstens gute Punkte holen können und zweitens wäre er auch normalerweise vor YT ins Ziel gekommen.

Das war wirklich nichts & auch schade. Die Reaktion zeigt doch schon, dass Ungarn und Spa scheinbar ziemlich wichtig sind & über etwas entscheiden. Hier dann so einen Bock zu schießen, da kann man die Reaktion von DR schon verstehen. Unnötig und einfach wichtige Punkte liegen gelassen..

Cheers.

KittyHawk1984
F1-Fan

Beitrag von KittyHawk1984 » 22.07.2024, 16:09

Naja, er kann aber auch ruhig mal die Kirche im Dorf lassen.
Ja sicher war es nicht die cleverste Entscheidung ihn genau zu dem Zeitpunkt rein zu holen. Andererseits kann er aber nicht erwarten, dass ein Team in der Situation einfach mal auf Verdacht beide Fahrer auf eine 1 Stop setzt.
Das war schon echt ne gewagte Nummer in Ungarn bei den Verhältnissen 1 Stop zu fahren, dass man da die Strategien splitted ist ganz normal. Er hatte halt das Pech auf der "Normalen" Strategie gewesen zu sein, die sich nachher nicht ausgegangen ist. Wäre es andersherum gewesen und er wäre im 2. Stint dann durchgereicht worden, weil die Reifen komplett am Ende sind, hätte er sicher nicht weniger gemeckert.

Er steckt einfach grad in einer ziemlich schwierigen Situation in seiner Karriere und hat den Eindruck, dass es um jedes kleine bisschen unterm Strich geht. Wenn wir jedoch ehrlich sind, sollte die Nummer schon durch sein.

Ja RBR will Perez sicher los werden, aber sich gleich den nächsten Mental unstabilen ins Auto zu setzen macht da eigentlich wenig Sinn, da kommt es jetzt also auch nicht drauf an, ob er auf P9 oder P12 ins Ziel kommt. Da hat er sich mit dem gemecker danach wahrscheinlich halt weniger nen Gefallen getan, weil er damit wieder ganz klar zeigt wie sehr er immernoch unter Druck steht.

MadGod
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Michael Long
Lieblingsteam: EVIL

Beitrag von MadGod » 22.07.2024, 16:28

Klingt wie Verstappens neuer Teamkollege.
"Morgen! Ich hätte gern 5 Brötchen mit Frühstückskonfitüre."

Bombi7
F1-Fan

Beitrag von Bombi7 » 22.07.2024, 16:30

Ich sehe das etwas anders. Ja, RIC hat Druck..Aber gucke dir an wie fehlerfrei er fährt. Wann crasht er mal oder macht Fehler, die ihm das Qualifying oder Rennen kosten. Ein Tsunoda baut unter Druck viel mehr Fehler ein. Genau wie andere Fahrer. Ich finde Ricciardo in den letzten Wochen sehr stabil. Für Stroll und falsche Strategien kann er nichts. Apropos Strategie. Ricciardo hätte es locker geschafft den Reifen so zu managen, sodass er lange fahren kann. Auch wenn er viel kritisiert wird, man kann ihm nicht abschreiben, dass er taktisch immernoch einer der besten Fahrer ist. Gerade im Reifenmanagement hat sich diese Saison auch wieder gezeigt, was er drauf hat. Einige Rennen sind sehr bitter für ihn gelaufen. Ich bin mir sicher, dass er fast dieselben Punkte wie Tsunoda gesammelt hätte mit bisschen mehr Glück, Strategie und ohne Unfälle, die er nicht verursacht hat.

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 22.07.2024, 16:32

KittyHawk1984 hat geschrieben: 22.07.2024, 16:09 Naja, er kann aber auch ruhig mal die Kirche im Dorf lassen.
Ja sicher war es nicht die cleverste Entscheidung ihn genau zu dem Zeitpunkt rein zu holen. Andererseits kann er aber nicht erwarten, dass ein Team in der Situation einfach mal auf Verdacht beide Fahrer auf eine 1 Stop setzt.
Das war schon echt ne gewagte Nummer in Ungarn bei den Verhältnissen 1 Stop zu fahren, dass man da die Strategien splitted ist ganz normal. Er hatte halt das Pech auf der "Normalen" Strategie gewesen zu sein, die sich nachher nicht ausgegangen ist. Wäre es andersherum gewesen und er wäre im 2. Stint dann durchgereicht worden, weil die Reifen komplett am Ende sind, hätte er sicher nicht weniger gemeckert.
Er steckt einfach grad in einer ziemlich schwierigen Situation in seiner Karriere und hat den Eindruck, dass es um jedes kleine bisschen unterm Strich geht. Wenn wir jedoch ehrlich sind, sollte die Nummer schon durch sein.

Ja RBR will Perez sicher los werden, aber sich gleich den nächsten Mental unstabilen ins Auto zu setzen macht da eigentlich wenig Sinn, da kommt es jetzt also auch nicht drauf an, ob er auf P9 oder P12 ins Ziel kommt. Da hat er sich mit dem gemecker danach wahrscheinlich halt weniger nen Gefallen getan, weil er damit wieder ganz klar zeigt wie sehr er immernoch unter Druck steht.
Einen Fahrer auf Mediums nach sieben Runden an die Box zu holen, weil man auf die Softstarter reagieren will, ist keine normale, sondern eine sehr dumme Strategie. Den Medium hätte man locker noch 8-10 Runden mit guten Zeiten am Auto lassen können.

Ken Miles
Nachwuchspilot

Beitrag von Ken Miles » 22.07.2024, 17:49

Ist Russel nicht mit guten Zeiten bis Runde 33 aufm Medium unterwegs gewesen ?!
Das war irre dämlich vom Team ihn reinzuholen.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 22.07.2024, 17:54

So leid es mir tut, aber Mekies scheint schon ein paar seiner damaligen Ferrari-Strategie-Konzepte mit zu den Racing Bulls gebracht zu haben. :shrug:
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 22.07.2024, 17:57

Ken Miles hat geschrieben: 22.07.2024, 17:49 Ist Russel nicht mit guten Zeiten bis Runde 33 aufm Medium unterwegs gewesen ?!
Das war irre dämlich vom Team ihn reinzuholen.
RUS hatte am Start aber den Hard am Auto, RIC den Medium.

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 23.07.2024, 10:10

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 22.07.2024, 14:27 Schon hart und schade für RIC, der an diesem Wochenende besser aussah, als Tsunoda....
Wenn man es nur auf den Crash bezieht, dann sah Ricciardo wohl etwas besser aus als Tsunoda aber wenn man davon absieht und sich die Zeiten anschaut, dann waren beide relativ gleichwertig.

Und das ist Ricciardo eigentliches Problem, wenn er Perez ersetzen will dann muss er Tsunoda wahrscheinlich deutlich distanzieren. Das gelingt aber ihm nicht. Für Tsunoda gilt dasselbe, daher wirkt das für beide karrieretechnisch wie eine Sackgasse, denn es drängen durchaus Talente nach…

Wie auch immer, zwei Punkte noch zu den Strategien. Keine Ahnung was die Idee hinter Ricciardos Stop war, womöglich hat man auf Albon und Magnussen reagiert und hat gehofft sie in der Box zu überholen. Das ging schief und daher ist sein Frust verständlich. Nur was wäre die Alternative gewesen?

Tsunodas Strategie war offensichtlich aus der Not geboren und es war auch sonst keiner kühn genug das zu probieren. Dazu gibt es auch eine Denkaufgabe, Riccardos zweiter Stopp war eine Runde vor Tsunodas einzigen. Beide bekommen einen C3 und beide sind vor (temporär) vor beiden Aston Martins, die ebenfalls einen C3 drauf haben, der 7-8 Runden jünger ist bzw. 15-16.

Wie kann Tsunoda beide hinter sich halten, Ricciardo aber nicht? Ist der VCARB ein wahrer Reifenflüsterer? Oder wird der C3 ab einem gewissen Punkt nicht mehr schlechter?

Mich hat das in jedem Fall überrascht, normalerweise klappt das nicht und dann laufen beide VCARBs auf 11 und 12 ein und das war mit Russell/Perez und beiden AM in den Punkten, auch das wovon man ausgehen musste.

Interessant sind auch die Rundenzeiten bzw. der Abstand zwischen Ric und Tsu im letzten Stint. Erst liegt er bei 16 sec, Ric verkürzt bis auf ca. 9 sec bis Tsunoda es auf wieder auf 21 sec ausbaut (in der letzten gemeinsamen Runde war Ric dann 4 sec langsamer, daher nehme ich das raus)

Siehe en.mclarenf-1.com
Hat er schon nicht schlecht umgesetzt.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Scorp!on
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Scorp!on » 23.07.2024, 10:31

Redaktion hat geschrieben: 22.07.2024, 14:23 Für die Taktik seines Teams fehlt ihm jegliches Verständnis.
Willkommen in meiner Welt :-)

KittyHawk1984
F1-Fan

Beitrag von KittyHawk1984 » 23.07.2024, 11:19

Old-Guard hat geschrieben: 22.07.2024, 16:32
KittyHawk1984 hat geschrieben: 22.07.2024, 16:09 Naja, er kann aber auch ruhig mal die Kirche im Dorf lassen.

Einen Fahrer auf Mediums nach sieben Runden an die Box zu holen, weil man auf die Softstarter reagieren will, ist keine normale, sondern eine sehr dumme Strategie. Den Medium hätte man locker noch 8-10 Runden mit guten Zeiten am Auto lassen können.
...Um dann hinter ALLEN early stoppern raus zu kommen, womit man den dann erarbeiteten Reifenvorteil sicherlich nicht hätte nutzen können. Auch nicht besser also :shrug:

Klingt halt nachher immer alles toll, und hätte natürlich auch besser laufen können. Aber wenn du an der Pitwall sitzt und siehst wie sie ihm alle fröhlich ins Pit Window reinfahren, dann reagierst du nunmal zügig statt ab zu warten bis der Drops sowieso gelutscht ist.

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 23.07.2024, 11:32

KittyHawk1984 hat geschrieben: 23.07.2024, 11:19
Old-Guard hat geschrieben: 22.07.2024, 16:32

...Um dann hinter ALLEN early stoppern raus zu kommen, womit man den dann erarbeiteten Reifenvorteil sicherlich nicht hätte nutzen können. Auch nicht besser also :shrug:

Klingt halt nachher immer alles toll, und hätte natürlich auch besser laufen können. Aber wenn du an der Pitwall sitzt und siehst wie sie ihm alle fröhlich ins Pit Window reinfahren, dann reagierst du nunmal zügig statt ab zu warten bis der Drops sowieso gelutscht ist.
Man war VOR dem Stop auf einer freien Strecke und hätte viel Zeit gutmachen können. Außerdem hätte man den günstigsten Stop selbst bestimmen können. Stattdessen war man durch den Stop dann im DRS-Train und hat Zeit verloren. Man hat sich unnötigerweise in eine viel schlechtere Position gebracht.

Antworten