McLaren: Warum Norris fürchtete, dass Piastri sein Rennen "ruiniert"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

McLaren: Warum Norris fürchtete, dass Piastri sein Rennen "ruiniert"

Beitrag von Redaktion » 24.09.2023, 10:38

Lando Norris steckt in Suzuka für seinen Geschmack etwas zu lange hinter Oscar Piastri fest - Für das Endergebnis spielt der Zwischenfall letztendlich aber keine Rolle

Oscar Piastri ließ seinen Teamkollegen Lando Norris nicht sofort vorbei

Großer Erfolg für McLaren in Suzuka: Das Team aus Woking fuhr beim Großen Preis von Japan auf die Plätze zwei und drei und holte damit das erste Doppelpodium in der Formel 1 seit dem Großen Preis von Italien 2021 in Monza vor etwas mehr als zwei Jahren.Lando Norris und Oscar Piastri waren von den Positionen drei und zwei ins Rennen gestartet und kamen schließlich auch auf diesen Plätzen ins Ziel - allerdings in vertauschter Reihenfolge. Und das sorgte zwischenzeitlich am Funk für ein bisschen Ärger.Den Start gewinnt Norris zunächst gegen seinen Teamkollegen. Piastri erwischt zwar auch keinen schlechten Start, kommt vor Kurve 1 innen aber nicht an Polesitter Max Verstappen vorbei. Norris nutzt das, um außen zu überholen und sich Platz zwei zu schnappen.
In der Folge ist Norris auch der schnellere der beiden McLaren-Piloten, in Runde 13 liegt er bereits mehr als 4,5 Sekunden vor Piastri, der dann zu seinem ersten Boxenstopp kommt. Glück für den Australier: Genau in diesem Moment kommt das virtuelle Safety-Car.

Norris versichert: "Alles lief nach Plan"

Er spart dadurch einige Sekunden, und als Norris vier Runden später ebenfalls zum Service an die Box kommt, fällt er hinter seinen Teamkollegen zurück. Nach seinem Stopp liegt Norris rund sieben Sekunden hinter Piastri, holt auf frischeren Reifen aber schnell auf.

Von seinem Renningenieur bekommt Norris am Funk den Hinweis: "Wenn du Oscar wegen des Reifenunterschieds einholst, wird er es dir nicht schwer machen." In Runde 23 laufen die beiden McLaren-Piloten, auf P3 und P4 liegend, auf George Russell auf.

Der Mercedes-Fahrer war zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Box, und Piastri kommt zunächst nicht an ihm vorbei, sodass Norris dahinter sich aufgehalten fühlt. Er funkt: "Je länger ich jetzt dahinter bleibe, desto schlechter wird das Rennen für mich werden."

Kurz danach bekommt Piastri am Funk die Ansage vom Team: "Das Auto hinter dir ist Lando, mach es ihm nicht schwer. Unsere Reifen sind unterschiedlich alt." Nach dem Rennen erklärt Norris bei Sky: "Wir haben es als Team gut gemacht. Wir hatten für solche Dinge vorgeplant."

"Oscar hat es gut gemacht. Alles lief nach Plan", behauptet Norris. Das ist jedoch nicht die ganze Wahrheit, denn obwohl Russell am Ende von Runde 24 an die Box geht, macht Piastri danach nicht sofort Platz für seinen Teamkollegen.

Piastri macht erst im zweiten Anlauf Platz

"Was macht er?", will Norris am Funk wissen, nachdem Piastri eine Attacke von ihm in Kurve 1 abgewehrt hat. Kurz danach schiebt er hinterher: "Das ruiniert jetzt das Rennen. Wenn er will, dass George uns schlägt, dann ..." Antwort des Renningenieurs: "Ich arbeite dran."

Später antwortet Norris auf die Frage, wie viel Zeit er hinter seinem Teamkollegen verloren habe: "So viel war es gar nicht. Zwei Sekunden oder so. Aber es geht darum, dass die Reifentemperaturen nach oben gehen. Man rutscht etwas mehr."

Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2024

Red Bull 2023: Max Verstappen, Sergio Perez

"Ich bin viel schneller, ich hänge nur in der Dirty Air", betont Norris am Funk derweil noch einmal, und sein Renningenieur antwortet: "Wir werden die Positionen tauschen." Piastri bekommt am Funk daraufhin die klare Anweisung, Norris in Kurve 1 vorbei zu lassen.

"Wir wollen den Zeitverlust minimieren, Leclerc ist vier Sekunden zurück", so die weitere Information an Piastri, der nach der Runde in der Tat Platz für Norris macht. "Ich denke, wir haben heute alles ganz vernünftig gemacht", betont Piastri selbst später bei Sky.

"Ich hatte heute eindeutig nicht die gleiche Pace wie Lando", gesteht er, und in der Tat kann sich der Brite anschließend wieder von seinem Teamkollegen absetzen. Im Ziel liegt er schließlich 17 Sekunden vor Piastri, und auf das Endergebnis hatte der kleine Zwischenfall keine Auswirkung.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 24.09.2023, 10:38, insgesamt 7-mal geändert.

JenaCity
Nachwuchspilot
Lieblingsteam: McLaren

Re: McLaren: Warum Norris fürchtete, dass Piastri sein Rennen "ruiniert"

Beitrag von JenaCity » 24.09.2023, 10:51

Wenn Piastri die Herangehensweise im Renntrimm ändert und die Zeit auf Norris findet, die ihm - auch angesprochen von den Kommentatoren - aktuell noch fehlt, dann wird das sicher eine interessante Geschichte zwischen den Beiden.

Ich denke, dass wir da die beste Fahrerpaarung in einem Auto sehen, was Richtung Spitze sprintet und man darf gespannt sein, inwieweit man Verstappen in den nächsten zwei Jahren, bis zur nächsten Regelnovelle, auf die Pelle rücken kann.
Zuletzt geändert von JenaCity am 24.09.2023, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.

Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Beitrag von Wester » 24.09.2023, 11:04

Ich fand Norris mal wieder sehr toxisch am Funk. Wenn es nicht 100% nach seiner Nase läuft, zeigt er sein wahres Gesicht. Hinterher ist er wieder Sunnyboy. Ich denke da hat er einiges gemein mit seinen Buddy Verstappen.
Bild

Alonso7
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: ALO, MSC, SAI, ANT
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Alonso7 » 24.09.2023, 11:10

Im kommenden Jahr mein lieber wirst du ihm den Tee reichen, damit dieses fabelmärchen endlich mal vorbei ist vom Superstar Norris
- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 24.09.2023, 11:39

SeniorenBenz hat geschrieben: 24.09.2023, 10:52 NOR sollte sich eher Gedanken machen, dass klein PIA seine Karriere "ruinieren" könnte.
Sieht nicht danach aus, wenn er siebzehn Sekunden hinter Norris ist. Sie wären in Leclercs Fänge geraten, wenn McLaren zugelassen hätte, dass beide fighten dürfen... und das in einem geschlossen schnelleren Auto als Ferrari. Ist fast peinlich, wenn sie dadurch in so eine Situation gekommen wären.
Wester hat geschrieben: 24.09.2023, 11:04 Ich fand Norris mal wieder sehr toxisch am Funk. Wenn es nicht 100% nach seiner Nase läuft, zeigt er sein wahres Gesicht. Hinterher ist er wieder Sunnyboy. Ich denke da hat er einiges gemein mit seinen Buddy Verstappen.
So eklig nervig die Norris-Heulerei auch war. Und so sehr er auch durch früheres Vorbeigelassenwerden natürlich nicht gegen Verstappen hätte anstinken können. Das Endergebnis gibt ihm recht. Es hätte nur eine Art "Verstopfung" auf der Strecke gegeben und Leclerc wäre immer näher gekommen.
Alonso7 hat geschrieben: 24.09.2023, 11:10 Im kommenden Jahr mein lieber wirst du ihm den Tee reichen, damit dieses fabelmärchen endlich mal vorbei ist vom Superstar Norris
Superstar Norris war er von Anfang an nicht. Aber es scheint, dass Piastri es mindestens ebensosehr nicht ist. Bloß weil z.B. das mit dem Qualifying nicht mehr so pro Norris ist, wie gegen Ricciardo 2021/22, bedeutet das nicht, dass Norris es plötzlich gegen einen kommenden Superstar zu tun hat, weil Ricciardo halt viel zu schlecht war 2021/22.

Fazit: so sehr ich mir von Piastri gewünscht hätte, dass er der nächste "big fella" ist. Leider nein.

Falls jetzt so Dinge kommen, wie, "was hätte er denn in deinen Augen tun müssen, dass es so ist"...

Z.B. wenn er in dieser Saison einmal im Zweikampf mit Norris dauerhaft im Rennen so gewesen wäre, wie z.B. Villeneuve auf Anhieb in Australien damals (bis zu seinem Hydraulik-Defekt), als er Rookie war. Nach dem Schnellersein im Qualifying hat er das im Rennen absolut bestätigt und war vor dem Teamkollegen bzw. überholte auf der Strecke den im Team viel erfahreneren Teamkollegen sogar, als er zeitweise kurz hinter ihm war. Oder er hielt ihn knapp hinter sich, als er Gefahr lief, überholt zu werden. So was halt.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 24.09.2023, 11:49

Solange der Speed ihm recht gibt, kann er das natürlich machen. Fände es aber auch besser, wenn es nicht so regelmäßig und vehement wäre..Piastri fährt für einen Rookie sehr gut und könnte ihm nächstes Jahr gefährlich werden. Bin gespannt auf dieses Teamduell.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

juk27
F1-Fan

Beitrag von juk27 » 24.09.2023, 12:06

Alonso7 hat geschrieben: 24.09.2023, 11:10 Im kommenden Jahr mein lieber wirst du ihm den Tee reichen, damit dieses fabelmärchen endlich mal vorbei ist vom Superstar Norris
Hahah, auf der schlechteren Strategie, 8 Sek aufgeholt, 17 Sek davon gefahren aber er wird ihm den Tee reichen. Alle sagen er soll toxisch sein, nur weil er das Maximum raus holen will, wie jeder Fahrer. Ich verstehe euren Hass wirklich nicht. Lasst die doch einfach alle Fahren und Sagen was sie wollen und genießt den Sport dabei...

juk27
F1-Fan

Beitrag von juk27 » 24.09.2023, 12:09

Wester hat geschrieben: 24.09.2023, 11:04 Ich fand Norris mal wieder sehr toxisch am Funk. Wenn es nicht 100% nach seiner Nase läuft, zeigt er sein wahres Gesicht. Hinterher ist er wieder Sunnyboy. Ich denke da hat er einiges gemein mit seinen Buddy Verstappen.
Toxisch? Wenn er schneller ist soll er vorbei. Wäre Piastri schneller gewesen, hätte Norris ja gar nicht erst ran fahren können. Ich sehe das Problem daran nicht. Jeder Fahrer sagt er will am Teamkollegen vorbei wenn der langsamer ist.
Verstappen brüllt. Sainz fragt 10 mal und hält dann einfach rein und Norris will halt die Team Order um sicher zu sein.
Wo ist da ein Problem??

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 24.09.2023, 12:32

Jeder Flucht am Funk. Es gilt immer zu erst deinen Teamkollegen zu schlagen und da musst du nun mal so sein. Das hat nichts mit toxisch zu tun, sondern lediglich mit einem Ego was du als Rennfahrer brauchst. Ansonsten hast du schon verloren.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Kangal67
Nachwuchspilot

Beitrag von Kangal67 » 24.09.2023, 12:52

Unglaublich, es gibt keinen echten Kerl mehr auf der Strecke. Kein Einziger währt siich gegen die Stallregie, auch im Sinn des eigenen Ehrgefühls. Wieso lässt ein GR nach dem harten Fight einfach Lulu davon ziehen "nur" weil es die Box sagt. Stellt euch doch mal dagegen und sagt: "soll er halt überholen".

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 24.09.2023, 13:00

Und Hamilton, und Alonso, und Russel,...

Ganz ehrlich, viele Fahrer sind doch so.

ssiiggii
F1-Fan
Lieblingsfahrer: LEC, VER, NOR, RUS
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von ssiiggii » 24.09.2023, 14:09

Das ist doch vollkommen Normal. JEDER Rennfahrer meckert mit Sicherheit am Funk. Es wird nur nicht von jedem gezeigt.
Er steht unter Adrenalin, er weiß, dass er Zeit verliert wenn er weiter hinter PIA bleibt oder beide kämpfen.
Was soll er denn machen? Pace rausnehmen und hinter PIA herfahren obwohl er offensichtlich DEUTLICH schnell er war heute?

Ohne die VSC-Phase, die für Piastri perfekt kam und Norris noch Zeit hinter Perez verlor, wäre der Abstand noch gewaltiger gewesen.

Aber hab hier gemerkt, dass viele sehr kleinlich sind hier im Forum.
Würde gerne die Leute mal in der Situation sehen, wenn sie unter Adrenalin stehen im Rennauto. Ob alle sich immer so korrekt verhalten.

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von Aldo » 24.09.2023, 14:35

Ich hoffe Oscar kann im Rennen dann auch bald zulegen. Ich bin einfach fasziniert von seiner Fehlerlosigkeit und das im Rookie Jahr in einer so komplizierten F1.

Norris mag sich immer cool geben, aber man merkt ganz genau an seinen Funkausrastern oder Körpersprache, wenn er hinter dem Teamkollegen steht, dass ihm das gar nicht passt. Der wird sich langsam aber sicher bewusst, dass da ein ganz großer Gegner im eigenen Team aufblüht - in ein zwei Jahren wird das ganz anders aussehen.

Ich drücke Piastri die Daumen. Ich hab Norris noch nie leiden können, daher finde ich es erfrischend, dass er nun mal etwas Druck bekommt.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Daresco
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: LEC, PER, SAI, KUB, ALB

Beitrag von Daresco » 24.09.2023, 15:28

Kangal67 hat geschrieben: 24.09.2023, 12:52 Unglaublich, es gibt keinen echten Kerl mehr auf der Strecke. Kein Einziger währt siich gegen die Stallregie, auch im Sinn des eigenen Ehrgefühls. Wieso lässt ein GR nach dem harten Fight einfach Lulu davon ziehen "nur" weil es die Box sagt. Stellt euch doch mal dagegen und sagt: "soll er halt überholen".
Ocon letztes Jahr in Brasilien gegen Alonso :)
Gentlemen. A short view back to the past.

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Shogun » 24.09.2023, 15:57

Kangal67 hat geschrieben: 24.09.2023, 12:52 Unglaublich, es gibt keinen echten Kerl mehr auf der Strecke. Kein Einziger währt siich gegen die Stallregie, auch im Sinn des eigenen Ehrgefühls. Wieso lässt ein GR nach dem harten Fight einfach Lulu davon ziehen "nur" weil es die Box sagt. Stellt euch doch mal dagegen und sagt: "soll er halt überholen".
Ich würde als Team Chef ganz trocken sagen

" Wenn du denkst du wärst schneller dann fahr einfach vorbei aber wehe du machst die Karre kaputt. Denn ansonsten hast du dich einfach überschätzt"

Antworten