Norris trifft die Mauer direkt vor Russell: "Er hat es mir nachgemacht!"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Norris trifft die Mauer direkt vor Russell: "Er hat es mir nachgemacht!"

Beitrag von Redaktion » 19.09.2023, 14:56

Lando Norris entgeht in Singapur nur knapp demselben Schicksal wie George Russell, denn auch er küsst die Mauer - Wie Carlos Sainz' DRS-Taktik auch ihm half

Lando Norris jubelte beim Grand Prix von Singapur über Platz zwei

In der Schlussrunde von Singapur wurde Mercedes-Pilot George Russell mit seinem folgenschweren Mauerkuss zur tragischen Figur des Formel-1-Nachtrennens am Sonntag. Doch tatsächlich streifte nicht nur er, sondern auch der direkt vor ihm fahrende Lando Norris im McLaren die Barrieren an gleicher Stelle.

"Mir ist dasselbe passiert. Ich glaube, er hat es mir nachgemacht", scherzt der Brite, dessen Kontakt mit der Streckenbegrenzung deutlich glimpflicher ausging. "Für ihn was es schlimmer. Ich fühle mit ihm. Er hat ein hartes Rennen gefahren und war wahrscheinlich einer der Schnellsten... Er war der Schnellste, würde ich sagen."

Für Russell ging es nach dem Mauerkontakt geradeaus. Für ihn war das Podium damit futsch. "Das hat mir ein bisschen geholfen", gibt Norris zu. "In den letzten paar Kurven konnte ich mich dadurch ein bisschen mehr entspannen."

Norris: Ich musste Platz zwei schützen

Denn in der Schlussphase orientierte sich der McLaren-Pilot vor allem nach hinten. Von dort kamen die beiden Mercedes-Pilot nach einem späten Wechsel auf Medium mit großen Schritten näher. "Es ging darum, P2 zu schützen", sagt Norris.An Rennsieger Carlos Sainz im Ferrari gab es kein Vorbeikommen: "Carlos hat es clever gemacht. Ich brauchte nicht zu versuchen, ihn zu attackieren. Je mehr ich ihn angegriffen hätte, desto verwundbarer wäre ich wahrscheinlich für die beiden Jungs hinter mir gewesen, und ich wäre nicht Zweiter geworden.""Ich glaube, wir wussten beide (Sainz und Norris; Anm. d. R.), dass wir, sobald das virtuelle Safety-Car zum Einsatz kam, eineinhalb Runden lang Gas geben und versuchen mussten, die Lücke so groß wie möglich zu machen. Aber sie haben uns trotzdem eingeholt. Und dann ging es darum, keinen Fehler zu machen."

Lenkung nach Mauerkuss leicht beschädigt

"Ich wusste, dass George viel Druck auf mich ausüben würde. Das tat er auch. Ich musste mich vor allem in Kurve 14, 15 ziemlich verteidigen", berichtet Norris. "Dann hat sich Carlos etwas zurückgehalten und mir erlaubt, das DRS zu nutzen."

Fotos: F1: Grand Prix von Singapur 2023

"Das war sehr hilfreich. Ich denke also, wir haben es gemeinsam clever gemacht, damit die Mercedes hinter uns bleiben. In der letzten Runde bin ich dann in die Mauer gefahren, genauso wie George. Mir passiert es mit der Front, sodass ich ein bisschen in Panik geraten bin, weil ich dachte, es ist vielleicht etwas kaputt."

Zwar sei die Lenkung danach nicht mehr ganz mittig gewesen. "Aber zum Glück war es nicht mehr als das", verrät der McLaren-Pilot, der mit Platz zwei sein bestes Ergebnis egalisierte.

DRS-Trick von Sainz hat auch Norris geholfen

Sein Team bekam von dem Mauerkuss selbst zunächst nichts mit. "Aber er hat es uns sofort gesagt", erklärt Teamchef Andrea Stella. "Auf der Geraden ist er dann ein wenig Zickzack gefahren, weshalb ich mir Sorgen machte. Aber ich glaube, er hat sich nur vergewissert, dass alles okay ist. Wir sagten ihm, weiter zu pushen."

Von Sainz in Crash getrieben: Russell rastet völlig aus!

Video wird geladen…

Toto Wolff sagt, das, was George Russell nach seinem Crash gefunkt hat, könne man im TV nicht sagen. Weitere Formel-1-Videos

Auf die DRS-Taktik von Sainz angesprochen, der Norris quasi als Puffer auf die Mercedes nutzte, sagt der Brite selbst: "Ich denke, unser Tempo war stark - gegen Ende der Stints sogar etwas besser. Daher glaube ich, dass ich ihn ohnehin eingeholt hätte."Aber es war eher so, dass er mir am meisten geholfen hat, als es noch eine Lücke gab und ich unter dem Druck von George stand", erklärt Norris. "Das hat auch ihm geholfen, dass er nicht unter Druck geriet, dass er nicht angegriffen wurde, denn ich bin sicher, wenn ich überholt worden wäre, hätte Carlos auch viel mehr Stress gehabt.""Aber er ist ein großartiges Rennen gefahren. Alle - Carlos, Charles, Lewis und George - haben sich gegenseitig gepusht. Es war sehr anstrengend, aber es hat sich ausgezahlt."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 19.09.2023, 14:56, insgesamt 7-mal geändert.

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Re: Norris trifft die Mauer direkt vor Russell: "Er hat es mir nachgemacht!"

Beitrag von G.E. » 19.09.2023, 15:02

Die Leistung von Sainz und Norris war auf jeden Fall spektakulär und absolut Top.

Beide Mercedes, nach dem Boxenstopp, waren plötzlich so schnell, dass ich nicht daran geglaubt habe, dass sich Sainz und Norris vorn halten können.

Klasse gemacht, ohne sich abzusprechen.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 19.09.2023, 17:56

Redaktion hat geschrieben: 19.09.2023, 14:56"Mir ist dasselbe passiert. Ich glaube, er hat es mir nachgemacht", scherzt der Brite, dessen Kontakt mit der Streckenbegrenzung deutlich glimpflicher ausging. "Für ihn was es schlimmer. Ich fühle mit ihm.
Tja.

Das ist im Rennwagen so. Ich fühle auch mit ihm. Und das aus schmerzlicher Erfahrung.

Es ist nicht wirklich zu erklären, aber oft fährt man die Linie des Vordermannes einfach nach, um nicht abgeschüttelt zu werden und geht schon im Kopf durch, wo man den Überschuss zum Angriff generieren kann.

Ja. Da ist man dadurch abgelenkt. Und macht exakt den gleichen Fehler.
Ich denke, jeder Rennfahrer kennt das.
Racing is nothing without fans.

Mike R.E.D.
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: Tourenwagen Legenden

Beitrag von Mike R.E.D. » 19.09.2023, 18:01

Ob Norris weiss, dass in Suzuka an seiner PU ein paar Schrauben fehlen werden? :mrgreen:
"Ich denke, wir sind da, wo wir wahrscheinlich sein würden" James Key
"Wenn man nicht da ist, wo man ist, entwickelt man sich weiter" Günther Steiner

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 19.09.2023, 21:56

Singapur ist eine Strecke, die keine Fehler verzeiht. Es mag zwar langweilig aussehen, deswegen überlegt man sich 2x mal ob und wie man überholt. Wenn man es falsch man, dann spricht die Mauer ein Urteil.

Genauso muss eine Strecke aufgebaut sein, wenn man aus der Begrenzung rausfährt, dann muss die Strecke den Fahrer bestrafen und ich habe exakt null mal was von Track Limits gelesen

Daresco
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: LEC, PER, SAI, KUB, ALB

Beitrag von Daresco » 19.09.2023, 23:31

Rundumlicht hat geschrieben: 19.09.2023, 17:56
Redaktion hat geschrieben: 19.09.2023, 14:56"Mir ist dasselbe passiert. Ich glaube, er hat es mir nachgemacht", scherzt der Brite, dessen Kontakt mit der Streckenbegrenzung deutlich glimpflicher ausging. "Für ihn was es schlimmer. Ich fühle mit ihm.
Tja.

Das ist im Rennwagen so. Ich fühle auch mit ihm. Und das aus schmerzlicher Erfahrung.

Es ist nicht wirklich zu erklären, aber oft fährt man die Linie des Vordermannes einfach nach, um nicht abgeschüttelt zu werden und geht schon im Kopf durch, wo man den Überschuss zum Angriff generieren kann.

Ja. Da ist man dadurch abgelenkt. Und macht exakt den gleichen Fehler.
Ich denke, jeder Rennfahrer kennt das.
Schön gesagt. Ähnliches Beispiel (kommt in der F1 zwar nur noch selten vor): Frühstarts. Wenn der Fahrer vor einem zu früh startet, dann passiert es öfters, dass einer der Fahrer dahinter ebenfalls mitzieht. Natürlich guckt man eigentlich auf die Ampel und nicht auf die anderen Autos, aber da geht es um Reaktionen im Millisekunden-Bereich, die z.T. gar nicht immer bewusst ablaufen. Und so kann sowas wie Russel eben dann auch passieren, gerade in so einer Drucksituation, in der er sich befunden hat. Keine Entschuldigung, sondern Erklärung.
Gentlemen. A short view back to the past.

GrüneGurke

Beitrag von GrüneGurke » 20.09.2023, 00:24

Die Umarmung zwischen Sainz und Norris direkt nach dem Rennen fand ich wundervoll! Eine so herzliche Umarmung zwischen Fahrerer aus verschiedenen Team sieht man selten. Hoffentlich hält die Freundschaft noch länger an.

Pupskugel
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Hülkenberg

Beitrag von Pupskugel » 20.09.2023, 07:16

Dr_Witzlos hat geschrieben: 19.09.2023, 21:56 [...] ich habe exakt null mal was von Track Limits gelesen
Es gab insgesamt 10 TrackLimits-Verstöße, siehe FIA: Race Deleted Lap Times

SchumiGOAT
Simulatorfahrer

Beitrag von SchumiGOAT » 20.09.2023, 07:29

GrüneGurke hat geschrieben: 20.09.2023, 00:24 Die Umarmung zwischen Sainz und Norris direkt nach dem Rennen fand ich wundervoll! Eine so herzliche Umarmung zwischen Fahrerer aus verschiedenen Team sieht man selten. Hoffentlich hält die Freundschaft noch länger an.
Glaub das letzte mal, hat man das 2017/2018 zwischen lewis und seb gesehen.
Früher auch zwuschen lewis und Nico....lang ists her😅

Oli75
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: ALO

Beitrag von Oli75 » 20.09.2023, 08:03

Ich hatte vor Wochen schonmal die spinnerte Idee, das Teammitglieder, wenn sie ihre Egos überwinden, den DRS-Zug für sich nutzen könnten. Ich dachte dabei aber eher an Alonso und Stroll. Doch mit Stroll ist das nicht zu machen.
Das es nun wirklich eingetreten ist und dann noch von 2 Konkurenten durchgeführt, die damit beide profitiert haben, hat meine Idee bestätigt.
Ich war ein großer Fan von Carlos Sainz sr. Ich muss sagen der Junior gefällt mir immer besser. Entwickelt sich hier, mit solchen Ideen, der nächste kompletteste Fahrer?
Wann kommt die Frage in der ital. Presse auf was das deutlich höhere Gehalt von LEC rechtfertigt.
Q: What's the difference between a Formula One car and Lewis Hamilton?
A: A Formula One car stops whining at the end of the race.

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong

Beitrag von Formel Heinz » 20.09.2023, 09:39

Norris hatte da echt Glück, dass er noch ohne größere Probleme weiterfahren konnte. Das wär was gewesen, wenn er und Russell unabhängig voneinander direkt nacheinander da abgeflogen wären :sweat:

Sowas gab es mal in der F3 in Macau, nur da waren es die beiden Führenden in der allerletzten Kurve in der letzten Runde.
Nächster halt: Oster-Rallye Tiefenbach
--------------------------------------------------------------------------------
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 20.09.2023, 09:58

GrüneGurke hat geschrieben: 20.09.2023, 00:24 Die Umarmung zwischen Sainz und Norris direkt nach dem Rennen fand ich wundervoll! Eine so herzliche Umarmung zwischen Fahrerer aus verschiedenen Team sieht man selten. Hoffentlich hält die Freundschaft noch länger an.
auch Zak Brown hat Carlo Sainz herzlich beglückwünscht :thumbs_up:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 20.09.2023, 12:37

Pupskugel hat geschrieben: 20.09.2023, 07:16
Dr_Witzlos hat geschrieben: 19.09.2023, 21:56 [...] ich habe exakt null mal was von Track Limits gelesen
Ist trotzdem wenig, im Vergleich zu anderen Strecken

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 20.09.2023, 18:55

:thumbs_up:
Jo - das ist auch mir äußerst positiv aufgefallen.
Schön, dass es sowas noch gibt..

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 20.09.2023, 18:57

Dr_Witzlos hat geschrieben: 20.09.2023, 12:37
Pupskugel hat geschrieben: 20.09.2023, 07:16
Ist trotzdem wenig, im Vergleich zu anderen Strecken
Aber auf einem Stadtkurs - mit nur wenigen Auslaufzonen & Abkürzungsmöglichkeiten - eigentlich Normalität...

Antworten