Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 28182
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von Redaktion » 03.07.2023, 14:26

Carlos Sainz erklärt, warum er während des Rennens unzufrieden mit der Fahrweise von Sergio Perez war - Auch davon abgesehen ärgert er sich über das Endergebnis

Ist Sergio Perez gegen Carlos Sainz wirklich unfair gefahren?

"Er pusht mich wie verrückt von der Strecke", funkte Carlos Sainz in der Schlussphase des Österreich-Grand-Prix 2023 in Spielberg. Gemeint war Red-Bull-Pilot Sergio Perez, mit dem sich Sainz über mehrere Runden ein Duell um den letzten Podestplatz lieferte."Die Rennkommissare sollten sich das anschauen", forderte Sainz kurz danach noch einmal am Funk, doch die Stewards griffen nicht ein. "Er hat einfach ein paar merkwürdige Manöver gesetzt", erklärt der Ferrari-Pilot seine Aussagen nach dem Rennen."Ich hatte das Gefühl, dass er, als wir Seite an Seite waren, das Auto in meine Richtung geworfen hat, was mich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht hat", so Sainz, der betont, dass es grundsätzlich "ein guter Kampf" und ein schönes Duell gewesen sei.
"Ich verstehe nur solche Manöver nicht wirklich, weil sie unnötig sind", betont er. Letztendlich hatte Perez das bessere Ende für sich und beendete das Rennen auf Rang drei und damit auf dem Podium. Er versteht die Aufregung um das Duell nicht."Ich habe noch nicht mit Carlos gesprochen. Ich weiß nicht, was er damit meint", wundert er sich und erklärt, der Zweikampf sei "nicht wirklich" aggressiv gewesen. "Wir hatten einfach einen ordentlichen Kampf. Sie waren vor allem am Ausgang von Kurve 3 stark", berichtet er.

Perez endlich wieder auf dem Podium

"Ich habe etwas länger [zum Überholen] gebraucht. Einmal war ich innen in Kurve 4, und plötzlich war da ein Haas in Kurve 4 innen, also musste ich zurückstecken. Es hat etwas länger gedauert als ich wollte, aber am Ende haben wir es geschafft", so Perez.Red-Bull-Teamchef Christian Horner betont ebenfalls: "Es waren Spielchen zwischen den Fahrern, und es sah so aus, als würden beide ziemlich hart fahren. Es war gut anzuschauen, es hat Spaß gemacht, es war hartes und umkämpftes Racing."Unfair sei das Duell aber nicht gewesen, stellt er klar. Für Perez war es nach Rang zwei im Sprint erneut ein Top-3-Ergebnis. "Wir wussten, dass er dazu fähig war", erklärt Horner, nachdem der Mexikaner zuvor seit dem Rennen in Miami Anfang Mai nicht mehr auf dem Podium gestanden hatte.

Strafen in Spielberg: Rennergebnis auf den Kopf gestellt!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Die Analysen des Rennens zeigen, dass seine Pace sehr stark war, und er hat sich mit einer guten Fahrt rehabilitiert. Aber er hätte es nicht einmal annähernd so hart haben müssen", so Horner in Anspielung auf das Qualifying, das Perez nur als 15. beendet hatte."Manchmal denke ich, dass er sich selbst ein bisschen zu sehr unter Druck setzt", sagt Horner und erklärt, Perez habe am Samstag und Sonntag einen guten Job gemacht. Lediglich der Freitag sei mit dem schlechten Ergebnis im Qualifying "frustrierend" gewesen.

VSC-Stopp kostet Sainz mehrere Positionen

Bei seiner Aufholjagd im Rennen half dann unter anderem das virtuelle Safety-Car in der Anfangsphase. "Die Strategen sagten uns, dass der Verschleiß gering sei und Checo davon erheblich profitieren würde [nicht unter dem VSC zu stoppen]", erklärt der Teamchef.

"Wenn es ein Safety-Car gegeben hätte, hätten wir gestoppt", so Horner. Doch so nutzte man die Stopps der anderen Piloten hinter dem VSC, um Perez aus dem Verkehr und nach vorne zu bekommen. "Für uns hat das sehr gut funktioniert", zeigt sich Horner zufrieden.

Denn vor der VSC-Phase lag Perez nur auf Rang neun, danach in den Top 3. "Wir waren überrascht, dass so viele Autos bei diesem VSC an die Box kamen, denn es war noch ziemlich früh für ein Zweistoppstrategie. Wir waren daher überrascht, dass beide Ferraris an die Box kamen", so Horner.


Fotostrecke: Spielberg: Die Fahrernoten der Redaktion

Nyck de Vries (5): Auch beim großen Red-Bull-Heimspiel gelang wieder nicht der Durchbruch. Letzter Platz im Qualifying, im Sprint und im Rennen 17., dazu Magnussen am Sonntag einmal von der Strecke geschoben und bestraft. Zumindest von außen bekommt man den Eindruck, dass die Luft langsam dünn werden könnte ...

Zwar verlor Perez nach seinem eigenen Stopp wieder einige Plätze, durch den Vorteil der frischeren Reifen schaffte er es am Ende aber noch auf das Podium. Für Sainz entwickelte sich das VSC derweil zum Nachteil, weil er vor der VSC-Phase unmittelbar hinter seinem Teamkollegen lag.

Ferrari holte beide Piloten gleichzeitig an die Box, wobei beide Boxenstopps nicht optimal waren und jeweils länger als vier Sekunden dauerten. Sainz verlor dadurch zwei Positionen an Lewis Hamilton und Lando Norris - und den Anschluss an Charles Leclerc.

Sainz: Podest wäre möglich gewesen

"Ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden mit meiner Performance", sagt Sainz und betont, er habe im Rennen einige gute Manöver gezeigt und sich "gut" verteidigt. "Ich habe meine Reifen gut gemanagt, während ich gleichzeitig attackiert habe", berichtet der Spanier.

Gerade deswegen sei er nach dem Rennen aber auch "frustriert", weil eigentlich ein besseres Ergebnis als Platz vier möglich gewesen wäre. Zu allem Überfluss bekam Sainz dann auch noch eine nachträgliche Strafe wegen Verstößen gegen die Tracklimits und fiel im Endklassement sogar auf Rang sechs zurück.

Davon abgesehen spricht er selbst von einem seiner besten Wochenende in diesem Jahr. "Persönlich bin ich gerade eindeutig in einer guten Phase, was mein Fahrverhalten angeht. Deshalb bin ich wohl auch frustriert, dass ich die Punkte nicht maximiere", ärgert er sich.

"In einigen Rennen hatte ich eine Menge Pace im Auto", betont er und erklärt: "Ich habe das Gefühl, dass ich einen großen Schritt nach vorn gemacht habe." Lediglich in den Ergebnissen spiegelt sich das seiner Meinung nach aktuell nicht wieder.

So sei in Spielberg "P2 oder P3" möglich gewesen, was auch seine starke Pace am Samstag beweise. "Ich bin dieses Jahr sehr schnell, vor allem im Rennen", betont Sainz. Umso ärgerlicher, dass es in Spielberg auf dem Papier am Ende wieder nur ein sechster Platz wurde.


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 03.07.2023, 14:26, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5359
Registriert: 25.04.2013, 10:54
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM
Wohnort: Wien

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von F1Alonsomaniac » 03.07.2023, 14:32

Der Fight war klasse, die Weinerei von SAI dagegen vollkommen unverständlich. Perez fuhr völlig normal und natürlich hart aber hier gehts ums Podium junge.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Benutzeravatar
ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10695
Registriert: 12.02.2010, 15:31
Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
Lieblingsteam: Ferrari | Audi
Wohnort: Niedersachsen

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 03.07.2023, 18:09

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 03.07.2023, 14:32 Der Fight war klasse, die Weinerei von SAI dagegen vollkommen unverständlich. Perez fuhr völlig normal und natürlich hart aber hier gehts ums Podium junge.
Haben doch beide geweint.
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5912
Registriert: 17.02.2011, 16:24

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von Neppi » 03.07.2023, 18:20

Beide haben geweint und es ist einfach unwürdig. Genau das ist Racing. Klar gehts mal härter rum, aber mein Gott. Keiner war hart unfair und keiner ist dem anderen absichtlich reingefahren.

Benutzeravatar
Sinci
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2544
Registriert: 12.09.2022, 19:07

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von Sinci » 03.07.2023, 18:47

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 03.07.2023, 14:32 Der Fight war klasse, die Weinerei von SAI dagegen vollkommen unverständlich. Perez fuhr völlig normal und natürlich hart aber hier gehts ums Podium junge.
Ich weiß nicht! Wie lange Checo brauchte, um zu verstehen, dass er am "Detection Point" hinter Carlos bleiben muss.
Max bremste gegen Charles auch ab, obwohl Max sicher überrascht wurde, dass Charles innen nicht abdeckte.

f1ght3rz
Kartfahrer
Beiträge: 202
Registriert: 24.07.2020, 11:27

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von f1ght3rz » 03.07.2023, 19:03

Sinci hat geschrieben: 03.07.2023, 18:47
F1Alonsomaniac hat geschrieben: 03.07.2023, 14:32 Der Fight war klasse, die Weinerei von SAI dagegen vollkommen unverständlich. Perez fuhr völlig normal und natürlich hart aber hier gehts ums Podium junge.
Ich weiß nicht! Wie lange Checo brauchte, um zu verstehen, dass er am "Detection Point" hinter Carlos bleiben muss.
Max bremste gegen Charles auch ab, obwohl Max sicher überrascht wurde, dass Charles innen nicht abdeckte.
Der typische Perez:

Drei Mal an der gleichen Stelle probieren, kurz vorne sein und im anschließenden DRS-Bereich wieder überholt werden.
Beim letzten Mal hats nur geklappt, weil er cm weiter hinten war; wäre aber beinahe wieder in die gleiche Situation gerannt statt es einfach auf dem Weg zur nächsten Kurve erst zu probieren.
Auf Wiedersehen Werbeseite!

GrüneGurke

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von GrüneGurke » 03.07.2023, 19:43

Echt peinlich wie Sainz rumgejammert hat, was für ein Lappen. Ganz ehrlich. Da war überhaupt nichts komisch. Im Gegenteil: Wenn man etwas kritisieren möchte, dann höchstens das harte Verteidigen von Sainz. Aber auch das war okay.

motörhead

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von motörhead » 04.07.2023, 00:36

"Ich habe meine Reifen gut gemanagt, während ich gleichzeitig attackiert habe"
Überholen, ohne einzuholen. :domokun:

ThutmosisEgypt
Nachwuchspilot
Beiträge: 308
Registriert: 21.06.2023, 18:04
Lieblingsfahrer: Now my Lord i^m understand!
Lieblingsteam: Do U believe? Purple Rain!

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von ThutmosisEgypt » 04.07.2023, 06:54

Da muss man sich doch fragen, was diese Fahrergeneration ohne DRS machen würde :-)

Benutzeravatar
ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10695
Registriert: 12.02.2010, 15:31
Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
Lieblingsteam: Ferrari | Audi
Wohnort: Niedersachsen

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 04.07.2023, 07:03

GrüneGurke hat geschrieben: 03.07.2023, 19:43 Echt peinlich wie Sainz rumgejammert hat, was für ein Lappen. Ganz ehrlich. Da war überhaupt nichts komisch. Im Gegenteil: Wenn man etwas kritisieren möchte, dann höchstens das harte Verteidigen von Sainz. Aber auch das war okay.
Perez hat zuvor genauso gejammert. :roll:
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

Benutzeravatar
Dretox
Nachwuchspilot
Beiträge: 466
Registriert: 24.06.2022, 11:39
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von Dretox » 04.07.2023, 07:08

ThutmosisEgypt hat geschrieben: 04.07.2023, 06:54 Da muss man sich doch fragen, was diese Fahrergeneration ohne DRS machen würde :-)
Dann hätte selbst Leclerc eine gute Chance auf den Rennsieg gehabt :shrug:
Once something is a passion, the motivation is there...

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 11159
Registriert: 18.03.2019, 19:14

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von D-Zug » 04.07.2023, 07:37

Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt
Gehen "Perez" und "fragwürdige Manöver setzen in Zeltweg" nicht Hand in Hand (siehe auch 2021?)

Benutzeravatar
Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18783
Registriert: 05.10.2006, 14:28
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna
Wohnort: Bliesgau

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von Senninha » 04.07.2023, 08:16

Sainz entwickelt sich zum Jammerlappen. Seine "please please" oder "he is intimidating me" Funksprüche sind eines gestandenen Mannes nicht würdig und haben mittlerweile Meme-Faktor, aber keinen guten.
Bild

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6342
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 04.07.2023, 09:59

ThutmosisEgypt hat geschrieben: 04.07.2023, 06:54 Da muss man sich doch fragen, was diese Fahrergeneration ohne DRS machen würde :-)
Ohne DRS wäre Perez nie vorbeigekommen. Das ist die stärkste Waffe des RB. Die Traktion und der Topspeed vom Ferrari waren stark!

Benutzeravatar
Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10618
Registriert: 23.05.2010, 16:17
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Re: Carlos Sainz: Sergio Perez hat einige "merkwürdige Manöver" gesetzt

Beitrag von Wester » 04.07.2023, 10:03

Neppi hat geschrieben: 03.07.2023, 18:20 Beide haben geweint und es ist einfach unwürdig. Genau das ist Racing. Klar gehts mal härter rum, aber mein Gott. Keiner war hart unfair und keiner ist dem anderen absichtlich reingefahren.
Ich finde moving under breaking anzusprechen ist kein Weinen, das ist gefährlich. Schlimmer als eine normale harte Fahrweise. Durch moving under breaking gabs schon ein paar Unfälle und da fand ich den Funkspruch von Perez nicht schlimm im Gegensatz zu denen von Sainz was so ein wenig klang wie das Albon'sche "they raced me hard".
Bild

Antworten