Toto Wolff: Verstappen fährt nicht gegen alle härter, nur gegen Hamilton

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Toto Wolff: Verstappen fährt nicht gegen alle härter, nur gegen Hamilton

Beitrag von Redaktion » 04.05.2023, 08:43

Toto Wolff macht Max Verstappen nach dem Zoff mit George Russell in Baku keinen Vorwurf: "Solange man authentisch ist, ist das doch gut"

Max Verstappen fährt gegen Lewis Hamilton anders, findet Toto Wolff

Die Zeiten, in denen Toto Wolff und Jos Verstappen gemeinsam Kaffeetrinken gegangen sind, sind vorbei. Spätestens seit 2021, mit Eskalationen wie der Kollision in Silverstone oder dem WM-Thriller in Abu Dhabi, ist das Verhältnis zwischen Max Verstappen (und seinem Umfeld) und Mercedes ein wenig angespannt.In Baku wurde ein weiteres Kapitel in diese Geschichte geschrieben, als Verstappen und George Russell im F1-Sprint auf der Strecke aneinandergerieten und Verstappen den Mercedes-Fahrer später einen "Dickhead" schimpfte.Wolff misst der Wortwahl im Nachhinein keine große Bedeutung bei: "Freundlicher Austausch zwischen zwei Fahrern trägt doch zum Entertainment bei. Also irrelevant", grinst er.
Wolff nimmt Verstappen die Reaktion nicht übel: "Sie sind alle angefressen, wenn sie verlieren. Wenn dein Teamkollege gewinnt und du wirst Dritter, weil dir wegen eines Lochs im Auto die Performance fehlt, bist du natürlich sauer.""Jeder lässt das auf andere Art und Weise raus. Solange man dabei authentisch ist, ist das doch gut, und Max ist halt sehr geradeheraus. Eine Stunde später hat er das schon wieder vergessen. Alles gut."Für Wolff geht die Analyse der Kollision so: Verstappen habe außen versucht, die Position zu halten. "Das ist keine einfache Position dafür", sagt er. Sein Ärger sei verständlich, aber Russells Verhalten auch: "Es ist klar, dass da keiner nachgibt, und ich schätze, es ist nicht das erste Mal, dass die beiden so eine Situation hatten."

Experten: Verstappen schmeckt seine eigene Medizin nicht

In der Analyse nach dem F1-Sprint meinten Experten wie Damon Hill, dass Verstappen vielleicht auch deswegen so empfindlich reagiert hat, weil Russell die gleichen harten Bandagen ausgepackt hat, die sonst auch Verstappen auspacken würde, und das habe ihm nicht gefallen.Frage an Toto Wolff: Fährt Max gegen Mercedes-Fahrer härter als gegen andere? Der Österreicher überlegt kurz und antwortet: "Nein. Max fährt gegen Lewis anders."

Warum die WM noch nicht entschieden ist

Viele von euch glauben, dass die WM schon so gut wie gelaufen ist. Sophie und Kevin befürchten das auch. Christian hält dagegen - und argumentiert ... Weitere Formel-1-Videos

Die Situation mit Russell in Baku falle seiner Meinung nach nicht in diese Kategorie: "Die kommen aus der gleichen Fahrergeneration. Die kämpfen untereinander hart, aber sie kennen einander auch gut. Die beiden hatten diese Situation wahrscheinlich schon, als sie zehn Jahre alt waren und Kart gefahren sind. Das gehört zum Rennfahren dazu."

Wolff: So sieht er die Schuldfrage

Und wer hatte nun Schuld an der Kollision? "Ich weiß nicht, ob es jetzt 70:30 war oder 60:40 oder 50:50. Aber irgendwo in der Region", findet Wolff.

"Wenn ich George bin, mache ich es genau so. Wenn ich Max bin, bin ich auch sauer. Außen ist es halt immer riskant, denn entweder wirst du von der Straße gedrängt, oder du landest in der Mauer, wenn du innen nicht gerade einen ganz schwachen Gegner hast", analysiert Wolff.

Und: "Wenn du innen fährst, musst du wiederum einen ziemlich spitzen Winkel schaffen. Wenn du hart einlenkst, fehlt dir Speed auf der nächsten Geraden."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 04.05.2023, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Re: Toto Wolff: Verstappen fährt nicht gegen alle härter, nur gegen Hamilton

Beitrag von Spocki » 04.05.2023, 08:56

Redaktion hat geschrieben: 04.05.2023, 08:43 Fährt Max gegen Mercedes-Fahrer härter als gegen andere? Der Österreicher überlegt kurz und antwortet: "Nein. Max fährt gegen Lewis anders."
Die beiden sind das letzte mal 2021 wirklich gegeneinander gefahren - seitdem haben die sich auf der Strecke doch fast nie getroffen. Dazu:
Verstappen fährt gegen Hamilton genau so, wie gegen jeden anderen, den er überholen will.
Nur lässt bzw. ließ Hamilton die Tür dann halt auch jedes mal sperrangelweit offen oder lässt sich weit nach außen tragen, weil er einfach nicht damit gerechnet hat, dass da tatsächlich auch ein Fahrer gegen ihn fahren könnte. Ich schätze man neigt zu so einem Verhalten, wenn man jahrelang dominant vorne weg fahren konnte.

Von daher gehe ich hier mit Wolffs Aussage nicht mit. Verstappen fährt gegen jeden hart; auch gegen Russell. Aber gegen Hamilton sieht es dann härter aus, weil sie kollidieren und/oder von der Strecke fahren.
Redaktion hat geschrieben: 04.05.2023, 08:43 Wolff: So sieht er die SchuldfrageUnd wer hatte nun Schuld an der Kollision? "Ich weiß nicht, ob es jetzt 70:30 war oder 60:40 oder 50:50. Aber irgendwo in der Region"
Ob es jetzt 70:30 oder 50:50 sind, ist für mich schon ein himmelweiter Unterschied.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 04.05.2023, 09:11

Nett von Wolff, nicht direkt gegen den Konkurrenten zu schiessen, sondern sogar Verständnis für ihn zu zeigen.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 04.05.2023, 10:48

Spocki hat geschrieben: 04.05.2023, 08:56
Redaktion hat geschrieben: 04.05.2023, 08:43 Fährt Max gegen Mercedes-Fahrer härter als gegen andere? Der Österreicher überlegt kurz und antwortet: "Nein. Max fährt gegen Lewis anders."
Die beiden sind das letzte mal 2021 wirklich gegeneinander gefahren - seitdem haben die sich auf der Strecke doch fast nie getroffen. Dazu:
Verstappen fährt gegen Hamilton genau so, wie gegen jeden anderen, den er überholen will.
Nur lässt bzw. ließ Hamilton die Tür dann halt auch jedes mal sperrangelweit offen oder lässt sich weit nach außen tragen, weil er einfach nicht damit gerechnet hat, dass da tatsächlich auch ein Fahrer gegen ihn fahren könnte. Ich schätze man neigt zu so einem Verhalten, wenn man jahrelang dominant vorne weg fahren konnte.
Brasilien 2022 nur als Beispiel. Und es fällt schon auf, dass es gegen Hamilton öfter zu Crashes kommt als ein Zweikampf gegen Leclerc. Wer dabei der Schuldige ist, lass ich mal offen.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Spocki » 04.05.2023, 10:54

Connaisseur hat geschrieben: 04.05.2023, 10:48
Brasilien 2022 nur als Beispiel. Und es fällt schon auf, dass es gegen Hamilton öfter zu Crashes kommt als ein Zweikampf gegen Leclerc. Wer dabei der Schuldige ist, lass ich mal offen.
Ohne Frage, Brasilien 2022 gehört dazu. Aber ansonsten doch mehr oder weniger gar nicht.

Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 04.05.2023, 11:27

Brasilien 2022 war für mich ein Rennunfall, der allerdings von Hamilton hätte vermieden werden können. Genauso wie 2021 in Monza.

Sein notirisches Dichtmachen funktioniert halt gegen Max nicht. Was allerdings funktionierte war das von Spocki erwähnte „sich heraustragen lassen“. Darin ist er Meister seines Faches.
Bild

FastNubsi
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Niki Nationale
Lieblingsteam: Brabham

Beitrag von FastNubsi » 04.05.2023, 12:01

Senninha hat geschrieben: 04.05.2023, 11:27 Brasilien 2022 war für mich ein Rennunfall, der allerdings von Hamilton hätte vermieden werden können. Genauso wie 2021 in Monza.

Sein notirisches Dichtmachen funktioniert halt gegen Max nicht. Was allerdings funktionierte war das von Spocki erwähnte „sich heraustragen lassen“. Darin ist er Meister seines Faches.
So wie in den Jahren zuvor, wo dann Hamilton auf die Wiese raus ist oder so? Dann hätte Max den Unfall im Sprint auch verhindern können.

jacobi22
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Massa, Perez
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von jacobi22 » 04.05.2023, 12:49

FastNubsi hat geschrieben: 04.05.2023, 12:01 Dann hätte Max den Unfall im Sprint auch verhindern können.
Nur doof, wenn da eine Mauer steht
Hab grad noch mal angeschaut. Max war bei der ersten Berührung vorn und bei der zweiten auch. Beides waren Linkskurven und Max jeweils außen. Ich halte es aber für legitim, das dann innen jemand angreift. Das RUS ihn dann trifft, ist eher unglücklich, aber für mich ein Startunfall. Das Max sauer wird, ist verständlich, wäre umgekehrt genauso. wir haben aber gesehen, das Max' Anti-Aggressions-Training geholfen hat. Früher hätte er Russel einfach umgeschubst. :eh:
Uwe

Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!

Rossonieri
Nachwuchspilot

Beitrag von Rossonieri » 04.05.2023, 13:22

Von daher gehe ich hier mit Wolffs Aussage nicht mit. Verstappen fährt gegen jeden hart; auch gegen Russell. Aber gegen Hamilton sieht es dann härter aus, weil sie kollidieren und/oder von der Strecke fahren.
Redaktion hat geschrieben: 04.05.2023, 08:43 Wolff: So sieht er die SchuldfrageUnd wer hatte nun Schuld an der Kollision? "Ich weiß nicht, ob es jetzt 70:30 war oder 60:40 oder 50:50. Aber irgendwo in der Region"
Ob es jetzt 70:30 oder 50:50 sind, ist für mich schon ein himmelweiter Unterschied.
Wie man derart Ablehnung empfinden kann, dass man alles Scheitern der Welt so dreht, dass es praktisch wieder einer erfundenen Schwäche von Hamilton entspringt, ist mir schleierhaft.

Jetzt so zu tun, als fuhr Verstappen nicht überhart gegen Hamilton, sondern letzterer habe nicht „damit gerechnet“, dass wer einen Zweikampf gegen ihn fährt und deshalb stets eine Tür offen gelassen… ohne Worte (ähhh Fakten).

GrüneGurke

Beitrag von GrüneGurke » 04.05.2023, 13:22

Haha, der Wolff mal wieder. Es ist schon eher so, dass zufällig Mercedes-Fahrer immer hart gegen Max fahren. Russell hat das eh nur gemacht um dem Lewis und Toto zu gefallen.

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Bananenbaron » 04.05.2023, 13:30

Prinzipiell muss ich Spocki rechtgeben. Ob jetzt gegen Hamilton oder Russell, Max macht vor niemandem halt. Vorallem sollte es dann aich mal wirklich um was gehen. Spätestens da kennt er kein Halten mehr.

Was ich jedoch glaube, das es er wesentlich genervt er ist, wenn Hamilton ihn im Zweikampf besiegt. Glaube, dass er bei jeden anderen bis jetzt wesentlich entspannter ist.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Spocki » 04.05.2023, 13:41

Rossonieri hat geschrieben: 04.05.2023, 13:22 Wie man derart Ablehnung empfinden kann, dass man alles Scheitern der Welt so dreht, dass es praktisch wieder einer erfundenen Schwäche von Hamilton entspringt, ist mir schleierhaft.

Jetzt so zu tun, als fuhr Verstappen nicht überhart gegen Hamilton, sondern letzterer habe nicht „damit gerechnet“, dass wer einen Zweikampf gegen ihn fährt und deshalb stets eine Tür offen gelassen… ohne Worte (ähhh Fakten).
Na dann lies dir meinen Post nochmal durch und dein Schleier der Trauer und Verzweiflung wird sich eventuell lichten.

Verstappen fährt gegen jeden hart und Hamiltons Art der Zweikämpfe führte dann häufiger zu Unfällen, als gegen andere Fahrer. Mehr habe ich doch gar nicht gesagt. Wie kommst du drauf, dass das was mit Ablehnung oder einem Scheitern der Welt zu tun hat? Habe ich was verpasst? :??:

Wenn keiner nachgeben will, kommt es zu Unfällen. Und Hamilton war da genau so ein Kandidat, wie Verstappen. Auch irgendwo nachvollziehbar, wenn es um die WM geht / Nur für mein Empfinden hat er es oft einfach auch irgendwie zu gut mit Verstappen gemeint. Sonst hätte er in Abu Dhabi weder in der ersten noch in der letzten Runde die Tür so weit offen gelassen, dass Verstappen nur rein schlüpfen musste. Ebenso in Monza. Es gibt Beispiele da trug Verstappen die Schuld, es gibt Beispiele da trug Hamilton die Schuld. Beide waren einfach oft auf der Strecke nebeneinander und es kam zur Kollision - das hat aber nichts mit Verstappens Agressionen gegenüber Hamilton als Person zu tun. Er war nunmal einfach der Gegner zu diesem Zeitpunkt und ihn galt es dann auch zu schlagen.

Deshalb bin ich hier nicht bei Toto Wolff. Ebenso steht Verstappen auch nicht drauf, Russell als Person zu beleidigen. Er war halt einfach der Gegner in diesem Moment. Da ist es Jacke wie Hose, ob es jetzt Hamilton, Russell, Leclerc oder Sainz ist.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 04.05.2023, 21:48

Ich glaube VER war auch ein bisschen sauer, weil sich RUS nach dem Rennen nicht auf ein Gespräch einließ. VER (schon ohne Helm) ging nach dem Aussteigen auf RUS (noch mit Helm) zu, sprach ihn an & zeigte auf den Schaden an seinem Auto. RUS gab jedoch nur eine kurze Antwort und wendete sich ab. Mit dieser Reaktion hatte VER vermutlich nicht gerechnet...

Antworten