Nach Sebastian Vettels Formel-E-Kritik: Jetzt ist Lucas di Grassi richtig sauer!

Kommentiere hier unsere bunten und sonstigen Berichte rund um die Formel 1
Gesperrt
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Nach Sebastian Vettels Formel-E-Kritik: Jetzt ist Lucas di Grassi richtig sauer!

Beitrag von Redaktion » 02.09.2022, 11:17

Sebastian Vettel stellt die Umweltfreundlichkeit der Formel E öffentlich in Frage und zieht damit den Zorn eines echten Formel-E-Urgesteins auf sich

Sebastian Vettel wird nach einem Zeitungsinterview scharf kritisiert

Sebastian Vettel hat mit seiner in einem Zeitungsinterview geäußerten Kritik an der Elektro-Rennserie Formel E selbst scharfe Kritik auf sich gezogen. Lucas di Grassi, 2016/17 Champion in der Formel E und bis heute einer der Stars der Meisterschaft, beschuldigt Vettel auf Twitter, sein Gerede von Umwelt- und Klimaschutz sei doch lediglich "Greenwashing".

Gegenüber der Wochenzeitung 'Die Zeit' erklärt Vettel, er könne sich "gut vorstellen", weiterhin im Motorsport zu arbeiten, "wenn es die richtige Rolle ist". Zum Beispiel war zuletzt ein Job als eine Art "grüner Berater" für die Formel 1 im Gespräch. Über die Formel E wurde bisher in diesem Zusammenhang eigentlich nicht spekuliert.

Einen Job dort schließt Vettel dezidiert aus. Er möchte, sagt er, sein Gesicht nicht "für ein Konzept hinhalten, von dem ich nicht überzeugt bin. Der Sinn hinter dieser Serie leuchtet mir nicht ein", sagt der viermalige Formel-1-Weltmeister, der schon 2014 mit dem Spruch für Aufsehen gesorgt hat, dass Batterien nicht in den Antrieb eines Rennautos gehören, sondern in die Fernbedienung.

Vettel begründet seine Kritik an der Formel E so: "Die Batterietechnologie, die da vorangetrieben und entwickelt wird, hat nichts mit der Technologie zu tun, die ein normales Auto nutzen könnte. Es ist nicht zielführend für den Erhalt unserer Umwelt, wenn die Batterien oder die Akkus nicht mit Erneuerbarem aufgeladen werden, sondern mit fossiler Energie."

So attackiert di Grassi Vettel für seine Aussagen

Eine Aussage, die ihn jetzt selbst zum Gegenstand von Kritik macht. Denn di Grassi, ein Urgestein der Formel-E-Szene und gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied von Roborace, einer Rennserie mit Elektroantrieben und autonomen Fahrzeugen, ist über Vettels Aussagen wenig begeistert und schlägt via Twitter öffentlich zurück.

"Wenn Vettel nicht in die Formel E kommen will, ist das seine Sache", schreibt er. "Aber zu behaupten, dass die Technologie der Autos nicht relevant ist für das Automobil der Zukunft ... Entweder hat er keine Ahnung, wovon er spricht, oder er führt die Öffentlichkeit mit voller Absicht in die Irre."

Di Grassi geht sogar noch weiter und unterstreicht: "Dieses ganze grüne Zeug, das er in letzter Zeit gemacht hat - Müll aufsammeln, Fahrrad fahren, und so weiter -, das ist doch alles nur 'Greenwashing' und nicht das, woran er wirklich glaubt. Egal, ob er die Serie mag oder nicht, er sollte sie unterstützen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 02.09.2022, 11:17, insgesamt 4-mal geändert.

modernf1bodyguard

Re: Lucas di Grassi attackiert Sebastian Vettel: "Alles nur 'Greenwashing'!"

Beitrag von modernf1bodyguard » 02.09.2022, 11:21

Redaktion hat geschrieben: 02.09.2022, 11:17Vettel begründet seine Kritik an der Formel E so: "Die Batterietechnologie, die da vorangetrieben und entwickelt wird, hat nichts mit der Technologie zu tun, die ein normales Auto nutzen könnte. Es ist nicht zielführend für den Erhalt unserer Umwelt, wenn die Batterien oder die Akkus nicht mit Erneuerbarem aufgeladen werden, sondern mit fossiler Energie."
Oh nein, nicht schon wieder. Langsam wirds wirklich langweilig. :wall:
Hier sollte man keine Seite beziehen. Beide reden in diesem Fall Unsinn. Vettel propagiert erneut den Mythos der Dieselgeneratoren und di Grassi wirft Greenwashing vor als jemand, der offen Bolsonaro unterstützt hat.
Redaktion hat geschrieben: 02.09.2022, 11:17Denn di Grassi, ein Urgestein der Formel-E-Szene und gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied von Roborace, einer Rennserie mit Elektroantrieben und autonomen Fahrzeugen
Erstens ist er, soweit ich weiß, schon recht lange davon zurückgetreten, und zweitens existiert die Serie gar nicht mehr, weil sie wegen konstanter Irrelevanz und einer nie enden wollenden Alpha-Phase für 10 Riesen verkauft wurde :lol:

escalation
F1-Fan

Beitrag von escalation » 02.09.2022, 11:32

Die Formel E braucht einfach niemand. Noch nie etwas langweiligeres gesehen :shrug:

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 02.09.2022, 11:36

escalation hat geschrieben: 02.09.2022, 11:32 Die Formel E braucht einfach niemand. Noch nie etwas langweiligeres gesehen :shrug:
Ach die ist superbased, gerade die vergangene Saison war echt verdammt gut und ich bin richtig gehypet auf die Gen3-Ära.
Generell gilt die Faustregel: Wer die Formel E nicht mag, liegt bald im Sarg.
Zuletzt geändert von modernf1bodyguard am 02.09.2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 02.09.2022, 11:40

escalation hat geschrieben: 02.09.2022, 11:32 Die Formel E braucht einfach niemand. Noch nie etwas langweiligeres gesehen :shrug:
Wenn di Grassi das liest, kannste dich warm anziehen auf Twitter :lol:

Für mich ist die Formel E auch absoluter Schrott.

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von turbocharged » 02.09.2022, 11:58

Beides Heuchler.

tuner911991
Rookie
Rookie

Beitrag von tuner911991 » 02.09.2022, 12:04

modernf1bodyguard hat geschrieben: 02.09.2022, 11:36
Ach die ist superbased, gerade die vergangene Saison war echt verdammt gut und ich bin richtig gehypet auf die Gen3-Ära.
Was bistn du eigentlich für einer?

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 02.09.2022, 12:06

Die Formel-E ist (meine persönliche Meinung) keine ernstzunehmende Formel-Rennserie.
Auch nach 8 Jahren fährt man lediglich kurze Stadtkurse - weil es für eine ordentliche Rennstrecke schlichtweg nicht reicht...

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 02.09.2022, 12:09

tuner911991 hat geschrieben: 02.09.2022, 12:04
Bild

fluffin_muffin
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Seb, Schumacher, Button
Lieblingsteam: Ferrari, Haas

Re: Nach Sebastian Vettels Formel-E-Kritik: Jetzt ist Lucas di Grassi richtig sauer!

Beitrag von fluffin_muffin » 02.09.2022, 12:17

Doch doch, Vettel glaubt das schon was er sagt. Es ist halt trotzdem virtue signaling der schlimmsten Sorte. Unsere globale menschliche Zivilisation braucht Energie für die Stillung ihrer Bedürfnisse. Die kommt selbst jetzt zu 70% oder mehr aus Fossilen Energieträgern, einfach weil unser System (global) seit einem guten Jahrhundert darauf ausgelegt ist. 1,4 Milliarden Inder wollen günstige Energie, denn ein Großteil von ihnen ist arm. Eine Milliarde Afrikaner wollen günstige Energie, denn ein Großteil von ihnen ist arm.
Deutsche werden bald günstige Energie wollen, denn ein Großteil von ihnen wird bald arm sein. Gib den Menschen günstige grüne Energie, schnell und unkompliziert und der Klimawandel wird begrenzt werden können. Andernfalls halt dein moralinsaures Schandmaul.

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Re: Nach Sebastian Vettels Formel-E-Kritik: Jetzt ist Lucas di Grassi richtig sauer!

Beitrag von Bananenbaron » 02.09.2022, 12:19

So wirklich abgewinnen könnte ich der Formel E noch nie was. Dabei finde ich die neueren Gen-Fahrzeuge optisch eigentlich recht inordnung. Namenhafte Hersteller gibt es auch genug, und er den Sound finde ich eigentlich ganz ok.

Was mich stört sind aber dies Mickey-Mouse Kurse die nicht wirklich flüssig aussehen und solchen Sachen wie Fanboost, die den sportlichen Anspruch den die FE offenbar erreichen möchte, meines persönlichen Empfinden nicht Genüge tun. Die Strecken sind an sich auch nicht spektakulär genug und haben für mich keine ansprechenden Alleinstellungsmerkmale. Da finde ich noch am "spannendsten" das Berlin auf dem Flughafen stattfindet. Alle anderen Kurse sind nur eine ziemlich seltsame Anordnung aus unnötig engen Kurven mit wenig Character.

Die Fahrer sind dann doch auch größtenteils aussortierte F1 Fahrer. Das ist jetzt prinzipiell nichts Schlimmes, aber es lässt sie automatisch schlechter aussehen, wenn sie nur ein Auffangbecken darstellt, für die, welche es in der F1 nie zu was gebracht haben. Di Grassi ist ja selbst so "einer".

Manisch
Rookie
Rookie

Beitrag von Manisch » 02.09.2022, 12:21

Ooof, da hat die Redaktion mal wieder ziemliches Framing betrieben.

Die konkrete Aussage von di Grassi war:
ENTWEDER Vettel hat keine Ahnung, ODER das war alles nur Greenwashing.

Dieses Entweder-Oder ist schon ein wichtiges Detail im Vergleich zur "absoluten" Darstellung im Artikel.

Worauf Vettel sich in seiner Kritik allerdings genau bezieht, weiß ich leider nicht :think:
AfD verbieten (:

ChadKing
F1-Fan

Beitrag von ChadKing » 02.09.2022, 12:22

modernf1bodyguard hat geschrieben: 02.09.2022, 12:09
tuner911991 hat geschrieben: 02.09.2022, 12:04
Bild
Edit

fluffin_muffin
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Seb, Schumacher, Button
Lieblingsteam: Ferrari, Haas

Beitrag von fluffin_muffin » 02.09.2022, 12:23

Manisch hat geschrieben: 02.09.2022, 12:21 Worauf Vettel sich in seiner Kritik allerdings genau bezieht, weiß ich leider nicht :think:
Naja Batterieforschung findet auch ohne Formel E statt, da kannst dir aber sicher sein. Von daher braucht kein Mensch, kann weg, schad doch nur, jedenfalls wenn man Seb fragt. Was wohl noch alles weg kann?

Senj1n
Testfahrer
Lieblingsfahrer: VER/LAW/PIA
Lieblingsteam: Red Bull Racing

Beitrag von Senj1n » 02.09.2022, 12:25

Was Vettel betrifft - unabhängig von der Formel E Geschichte, ja er ist ein Heuchler.

In seiner Glanzzeit hat er nie, niemals, nicht ein einziges Wort wegen dem CO2 Schmarren verloren und das zu einer Zeit in der die Formel 1 weit weniger umweltbewusst war als heute.
Das Thema hält ihn in den Medien, da er seit seinem Wechsel zu Aston Martin auf dem erfolgstechnischen Abstellgleis geparkt ist und sportlich nichts mehr zustande bringt.

Gleiches gilt übrigens auch für den Regenbogen-Gleichberechtigung-BLM Politik-Mist von Hamilton.

Gesperrt