Bittere Pille für Mick Schumacher: "Haben es heute nicht verdient"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Bittere Pille für Mick Schumacher: "Haben es heute nicht verdient"

Beitrag von Redaktion » 19.06.2022, 20:50

Mick Schumacher hat sein sechster Startplatz nichts gebracht: Der Haas-Pilot schied mit einem Defekt nach 20 Runden aus und muss weiter auf die ersten Punkte warten

Mick Schumacher wartet weiter auf seine ersten Formel-1-Punkte

Für Mick Schumacher endete der beste Startplatz seiner Formel-1-Karriere in einer Enttäuschung. Denn der Deutsche konnte aus seiner sechsten Startposition in Kanada kein Kapital schlagen und schied mit einem technischen Defekt nach nur 20 Runden aus.

Zum Zeitpunkt des Ausfalls lag er als Siebter komfortabel in den Punkten und hätte die ersten Zähler seiner Karriere einfahren können. Doch in Kurve acht streikte plötzlich sein Haas und Schumacher stellte seinen Boliden in der Auslaufzone ab, was das Virtuelle Safety-Car vonnöten machte.

"Das ist natürlich ein unschönes Gefühl in dem Fall, weil wir die Pace hatten, um P5 zu fahren, so wie es aussieht", ärgert er sich. Zum Zeitpunkt des Ausfalls lag Schumacher vor Guanyu Zhou (Alfa Romeo), der das Rennen auf Platz acht beendete.

"Es ist immer schwierig, solche Dinge zu akzeptieren. Aber wenn man in den Punkten ist, ist es noch einmal härter, das Auto abzustellen", sagt er.

Was genau am Haas kaputt ist, weiß er auch noch nicht so genau - entweder die MGU-K oder die MGU-H. "Eine von diesen Komponenten ist komplett kaputt, weshalb ich dann auch dieses abrupte Stoppen als Folge hatte", erklärt er. "Wir mussten das Auto stoppen, weil sonst mehr kaputtgegangen wäre."

"Müssen die Pille schlucken"

"Es ist natürlich sehr enttäuschend, aber solche Dinge passieren in der Formel 1. Wir müssen die Pille schlucken", so Schumacher, der sich bis dahin gut im Rennen wähnte: "Ich habe mich langsam gesteigert", sagt er. Der Deutsche musste sich nach dem verregneten Samstag erst wieder an die trockene Strecke anpassen, kam damit aber gut zurecht.

"Wir sind einfach in den Rhythmus gekommen, und da wäre sicherlich noch mehr gegangen", ist er überzeugt.

Doch den Beweis blieben Schumacher und Haas schuldig. Für den Rennstall war das nach der besten Qualifikation der Teamgeschichte eine herbe Enttäuschung. Erstmals war das Team mit beiden Fahrzeugen aus den ersten drei Startreihen gestartet, doch davon hatte man nicht lange etwas.

Denn auch Kevin Magnussen fiel früh aus den Punkten, weil er nach einer Kollision mit Lewis Hamilton in der ersten Runde einen beschädigten Frontflügel hatte und von der Rennleitung an die Box zitiert wurde. Mit einer Einstopp-Strategie wurde der Däne am Ende 17. und Letzter.

"Haben es heute nicht verdient"

Trotz des unbefriedigenden Endes nimmt Schumacher eine Menge Positives aus Montreal mit. Denn ihm bleibt das gelungene Qualifying mit Startplatz sechs und auch eine gute Pace am Wochenende. "Wir haben schon gezeigt, dass wir das Zeug haben, um in den Punkten zu fahren. Ich glaube, heute wäre es soweit gewesen. Another day.""Wir wussten, dass wir die Pace haben. Wir hatten aber ein paar schwierige Rennen, von daher war es gut, ein gutes Qualifying und eine gute Rennpace zu haben", so der Deutsche weiter. "Wir haben keine Upgrades gebracht, und das Auto ist im Grunde das gleiche wie zu Saisonbeginn - und trotzdem schlagen wir uns großartig. Das ist natürlich sehr positiv."

Verstappen-Sieg in Kanada: War Sainz schneller?

Ferrari-Drama um Mick Schumacher, Pleite für Sebastian Vettel, Sieg für Max Verstappen: Das waren die Highlights des Formel-1-Rennens. Weitere Formel-1-Videos

Unter dem Strich bleibt aber weiterhin das leere Punktekonto von Schumacher. Davon lässt er sich allerdings nicht unterkriegen und betont, dass die Motivation weiter voll da ist: "Ich bin hier, weil ich den Sport liebe und das Fahren liebe", stellt er klar."Ich möchte mir verdienen, für was ich kämpfe, aber leider haben wir es heute nicht verdient. Ich bin aber sicher, dass noch mehr Möglichkeiten kommen werden." Er ist überzeugt: "Irgendwann wird sich das Blatt wenden."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 19.06.2022, 20:50, insgesamt 8-mal geändert.

Wheeliebar
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: van der Drift, Al Pease
Lieblingsteam: Virgin Racing, Andrea Moda

Re: Bester Startplatz bringt kein Glück: Mick Schumacher scheidet vorzeitig aus

Beitrag von Wheeliebar » 19.06.2022, 21:12

GüNtHer StEiNeR iSt ScHulD !!!111!!Elf!!

/s
Zuletzt geändert von Wheeliebar am 19.06.2022, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum 🇺🇦

Morteros
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Hakkinen, Russell
Lieblingsteam: Alle außer Ferrari & RedBull

Beitrag von Morteros » 19.06.2022, 21:36

Ich bezweifle stark, dass er um P5 hätte kämpfen können.
Früher war alles gut.
Heute ist alles besser.
Manchmal wäre es besser, wenn alles wieder gut wäre.

King Cool
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: NOR
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von King Cool » 19.06.2022, 21:43

ja was sagt man dazu

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 19.06.2022, 21:43

Ist schade drum. Punkte wären allemal drin gewesen.

schumi791
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Keine

Beitrag von schumi791 » 19.06.2022, 21:44

Morteros hat geschrieben: 19.06.2022, 21:36 Ich bezweifle stark, dass er um P5 hätte kämpfen können.
Um den Bereich P7 bis P9 wäre aber absolut möglich gewesen. leider hat hier die Technik versagt.
Nebenbei sollte sich Steiner auch mal Magnussen zur Brust nehmen, dass ist nun schon das zweite Mal, dass er eine gute Ausgangslage direkt in der Startphase leichtfertig verspielt.
Michael Schumacher will always be the greatest!
https://www.youtube.com/watch?v=I5ahkfc ... L&index=24
1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 19.06.2022, 21:47

schumi791 hat geschrieben: 19.06.2022, 21:44
Morteros hat geschrieben: 19.06.2022, 21:36 Ich bezweifle stark, dass er um P5 hätte kämpfen können.
Um den Bereich P7 bis P9 wäre aber absolut möglich gewesen. leider hat hier die Technik versagt.
Nebenbei sollte sich Steiner auch mal Magnussen zur Brust nehmen, dass ist nun schon das zweite Mal, dass er eine gute Ausgangslage direkt in der Startphase leichtfertig verspielt.
Und als nächstes dann bitte denjenigen der sich ausgedacht hat nach dem restart in die Box zu kommen.

Haas hat weder Glück, noch Talent für clevere Entscheidungen
Sag ja zu Sauber und Minardi!

violettcm
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Norris, Sainz, Albon
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren, Williams

Beitrag von violettcm » 19.06.2022, 21:50

Schade... bis zum Ausfall sah Micks Leistung heute sehr solide aus. Es ist wie verhext mit ihm... entweder er wirfts weg oder das Team. Magnussen heute der Letzte von denen die durch gekommen sind.

Mal im Ernst... der Junge hat auch gegen Zhou gut verteidigt. Dachte bei dem Ausfall auch erst; "Jetzt schmeißt er es also wieder weg..." Bloß als der Wagen da stand und bestätigt war, dass er wegen technischer Probleme ausgefallen ist war das schon eine bittere Pille... Langsam glaube ich, dass es bei Mick so weit sein wird wenn er Punkte holt dass der Knoten bei ihm platzt.

Dieses Wochenende sah für seine Verhältnisse alles ganz stark aus. Ich denke aber, dass er bei bzw. nach der letzten Safetycar Phase aus den Punkten gefallen wäre. Entweder wegen dem Team das einen Bock in der Box schießt oder weil die schnelleren von Hinten ihn geschnupft hätten. Schauen wir mal beim nächsten Rennen.

Nickar
Kartfahrer

Beitrag von Nickar » 19.06.2022, 22:18

Es ist müßig zu spekulieren, wo er rausgekommen wäre am Ende, letztendlich hat es wieder mal an der Technik gelegen. Klar kann man auch auf Ferrari schielen.
Aber:
Wenn man die Teamführung von G. Steiner mitbekommt, dann wird das mit Haas schlichtweg nichts.
Das größte Problem dieses Teams ist Netflix Steiner. Verstehe absolut null, warum Gene Haas nicht endlich mal jemand mit Verstand und Wissen holt.

snofix
F1-Fan

Beitrag von snofix » 19.06.2022, 22:32

mick muß dringend aus dem scheiß team raus erst macht ihn der teamchef unsicher und dann geht die kiste kaputt hoffe ferrari schaut das er nächstes jahr was besseres bekommt

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 19.06.2022, 22:34

snofix hat geschrieben: 19.06.2022, 22:32 mick muß dringend aus dem scheiß team raus erst macht ihn der teamchef unsicher und dann geht die kiste kaputt hoffe ferrari schaut das er nächstes jahr was besseres bekommt
Die Frage ist nur, wohin? Ich sehe da im Moment keine Option

violettcm
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Norris, Sainz, Albon
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren, Williams

Beitrag von violettcm » 19.06.2022, 22:35

snofix hat geschrieben: 19.06.2022, 22:32 mick muß dringend aus dem scheiß team raus erst macht ihn der teamchef unsicher und dann geht die kiste kaputt hoffe ferrari schaut das er nächstes jahr was besseres bekommt
Frage wäre halt wo er hin kann... Alfa ist gesetzt. Ich habe nur mal vor ein paar Wochen gelesen, dass evtl. Aston Martin zur Debatte stünde wenn Vettel in den Ruhestand ginge... Aber dann wird das schon abgesehen von Haas alles gewesen sein. Williams Maximal noch wenn man genug von Latifi hat... aber selbst die könnten vermutlich derzeit min. 5 Fahrer aus dem Hut zaubern die mehr Sinn machen und günstiger sind bzw. mehr Kohle mit ins Team bringen.

Simon667
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Schumi, Glock, Vettel, Hülk
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Simon667 » 19.06.2022, 22:36

Für einen etwaigen Ferrari-MGU-K-Defekt kann auch ein Steiner nichts.

Ich hoffe einfach, dass Mick das Wochenende positiv abspeichert und mitnimmt. Das war echt Mal wichtig für ihn, um es zu schaffen, aus der Spirale rauszukommen. Psychisch enorm wichtig.

Ob er es schafft, ist eine andere Frage. Aber mit Silverstone kommt jetzt eine Strecke, bei der Fehler zumindest nicht gleich das Aus bedeuten müssen.

asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von asd » 19.06.2022, 22:39

trotzdem kann das Wochenende als Erfolgserlebnis verbucht werden.
wieder nichts zählbares, aber wird kommen.
Mund abputzen und weiter gehts
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

xMercedesx
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von xMercedesx » 19.06.2022, 22:44

Maximal bitter. Platz 11-12 wäre möglich vllt. Trotzdem kann er auf seine Leistung aufbauen.
Mercedes AMG

Antworten