Nach erstem Versuch auf Pole: Sainz in Baku am Ende Vierter

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Nach erstem Versuch auf Pole: Sainz in Baku am Ende Vierter

Beitrag von Redaktion » 11.06.2022, 20:57

Warum Ferrari-Fahrer Carlos Sainz im Formel-1-Qualifying zunächst stark aussah, schließlich aber keine Rolle mehr spielte im Kampf um die Poleposition

Carlos Sainz gestikuliert beim Formel-1-Rennen in Baku 2022

Gut fünf Minuten vor Schluss sah alles prima aus für Carlos Sainz: Er stand mit 1:41.814 Minuten vorne im Formel-1-Qualifying in Baku. Dann aber kam für alle Fahrer der zweite Versuch - und auf einmal spielte Sainz keine Rolle mehr. Statt ihm steht daher sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc auf der Poleposition zum Aserbaidschan-Grand-Prix (hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!), Sainz selbst belegte nur P4.

"Schade", so lautet der erste Kommentar des spanischen Rennfahrers. Denn seine zweite schnelle Runde hatte ihm keine Verbesserung eingebracht.

Sainz' Erklärung: "Wenn du ans Limit gehst, dann geht es manchmal gut aus. So wie in meinem Fall bei der ersten Runde in Q3. Manchmal aber schießt man auch über das Limit hinaus, so wie ich [am Ende von] Q3."

Sainz glaubt trotzdem an seine Siegchance in Baku

Doch Sainz betont auch: Nicht alles sei schlecht gewesen am Qualifying-Tag in Baku. "Uns sind über den Tag hinweg Fortschritte gelungen und ich wähnte mich im Kampf um die Poleposition. Das war mir in den jüngsten Rennen, vor allem vor Monaco, nicht gelungen", erklärt er.Außerdem rechnet er sich noch einiges aus für den Grand Prix am Sonntag. "Dann", so sagt Sainz, "ist noch alles drin. Denn hier in Baku spielt die Position in der Startaufstellung keine allzu große Rolle." Er werde daher "Druck machen" im Rennen.

Ferrari-Teamchef über Leclerc Pole: "Niemand hat damit gerechnet"

Ferrari-Teamchef Laurent Mekies nach dem erfolgreichen Qualifying.

Denn Ferrari sehe gut aus in Aserbeidschan und dürfte "ziemlich gute Chancen" haben über die Distanz gegen Red Bull, wenngleich es "eng" werde, meint Sainz. "Aber mit einem guten Start und einer cleveren Strategie kann es für uns noch aufs Podium oder sogar zum Sieg reichen."

Ferrari-Sportchef: Leclerc war "unglaublich"

Warum es für Sainz nicht schon im Qualifying nach ganz vorne gereicht hat, wohl aber für Leclerc, das hat Ferrari-Sportchef Laurent Mekies übrigens so formuliert: "Am Ende hat Charles etwas Unglaubliches gemacht."

Leclerc nahm seinem besten Verfolger, Sergio Perez, fast drei Zehntel ab. Der Rückstand von Sainz? 0,455 Sekunden. Leclerc ist Ferrari-intern also weiter ungeschlagen im Qualifying in der Saison 2022.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 11.06.2022, 20:57, insgesamt 8-mal geändert.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Nach erstem Versuch auf Pole: Sainz in Baku am Ende Vierter

Beitrag von Tomek333 » 11.06.2022, 21:28

Sainz ist so oft 4 wie Leclerc auf der Pole…
Eine grosse Enttäuschung und Fehlbesetzung
Half of me, you will never be

xMercedesx
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von xMercedesx » 11.06.2022, 21:39

0-8 das Qualifying Duell.
Mercedes AMG

dopre1993
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HAM, RIC

Beitrag von dopre1993 » 11.06.2022, 23:46

Angesichts der Leistungen von Ricciardo, Mick oder Latifi ist das vielleicht eine unpopuläre Meinung: Aber Sainz ist bisher die Enttäuschung der Saison.

Mich überrascht es nicht, dass Leclerc ihn regelmäßig schlägt. Aber Sainz sieht absolut keinen Stich und langsam kommen auch immer die gleichen Ausreden.
Bild
Bild

Non Flying Dutchman
F1-Fan

Beitrag von Non Flying Dutchman » 11.06.2022, 23:59

Tomek333 hat geschrieben: 11.06.2022, 21:28 Sainz ist so oft 4 wie Leclerc auf der Pole…
Nun eine Fehlbesetzung würde ich ihn nicht nennen, aber das Maximum holt er nicht heraus das stimmt. Leclerc ist aber auch einer der besten Qualifier des gesamten Grid, glaube da hat Sainz auch schon letzte Saison kein Land gesehen, zumal Quali auch noch nie Sainz Stärke war, aber im Rennen hatte ich mir mehr von ihm erhofft. Perez bei RB macht gerade das was man eigentlich von Sainz vor der Saison bei Ferrari erwartete und zwar den Golden Boy ärgern.

Man sieht, dass Leclerc einfach besser mit dem Auto zurecht kommt, da es mehr seinem natürlichen Fahrstil entspricht. Ich würde Sainz noch nicht abschreiben, jedoch ist er gerade am Weg zum nächsten Felipe Massa bei Ferrari zu werden.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Tomek333 » 12.06.2022, 00:26

Non Flying Dutchman hat geschrieben: 11.06.2022, 23:59
Tomek333 hat geschrieben: 11.06.2022, 21:28 Sainz ist so oft 4 wie Leclerc auf der Pole…
Nun eine Fehlbesetzung würde ich ihn nicht nennen, aber das Maximum holt er nicht heraus das stimmt. Leclerc ist aber auch einer der besten Qualifier des gesamten Grid, glaube da hat Sainz auch schon letzte Saison kein Land gesehen, zumal Quali auch noch nie Sainz Stärke war, aber im Rennen hatte ich mir mehr von ihm erhofft. Perez bei RB macht gerade das was man eigentlich von Sainz vor der Saison bei Ferrari erwartete und zwar den Golden Boy ärgern.

Man sieht, dass Leclerc einfach besser mit dem Auto zurecht kommt, da es mehr seinem natürlichen Fahrstil entspricht. Ich würde Sainz noch nicht abschreiben, jedoch ist er gerade am Weg zum nächsten Felipe Massa bei Ferrari zu werden.
Felipe Massa hat um eine WM gekämpft
Siege und Poles, ebenso Barrichello
Sainz fällt oft deutlicher ab als Ricciardo zu Norris
Sainz hat nur das Glück das der Ferrari so stark ist….
Ähnlich wie Bottas gegen Hamilton kein Land gesehen hat aber dank dem starken Auto nicht so blosgestellt wird

Wenn ich Sainz lese oder höre wie er um die Sieg kämpfen will erinnert mich das an die Kampfansagen von Bottas um die WM…

Non Flying Dutchman
F1-Fan

Beitrag von Non Flying Dutchman » 12.06.2022, 00:50

Tomek333 hat geschrieben: 12.06.2022, 00:26
Non Flying Dutchman hat geschrieben: 11.06.2022, 23:59

Felipe Massa hat um eine WM gekämpft
Siege und Poles, ebenso Barrichello
Sainz fällt oft deutlicher ab als Ricciardo zu Norris
Sainz hat nur das Glück das der Ferrari so stark ist….
Ähnlich wie Bottas gegen Hamilton kein Land gesehen hat aber dank dem starken Auto nicht so blosgestellt wird

Wenn ich Sainz lese oder höre wie er um die Sieg kämpfen will erinnert mich das an die Kampfansagen von Bottas um die WM…
Da stimme ich dir absolut zu!

Ich meinte auch den Alonso Wasserträger Massa nicht den vor 2009 ^^

Ich finde auch, dass Sainz aktuell auf dem besten Weg dahin ist zu Bottas 2.0 zu werden, nur hat Valteri ja ab und an Mal auch ein Rennen gewinnen können und war im Quali eigentlich immer sehr stark. Das bleibt Carlos aktuell noch schuldig...

motörhead

Beitrag von motörhead » 12.06.2022, 00:55

Tomek333 hat geschrieben: 11.06.2022, 21:28 Eine grosse Enttäuschung und Fehlbesetzung
Falsch. Gerade weil er die typische Nummer zwei ist, ist er perfekt besetzt. Leclerc's Runde war allerdings schon wirklich chefmäßig. Immer lästig ihn glücklich zu sehen, aber die Runde war absolut top gefahren. Die Pole geht klar. Ich setze darauf, dass er morgen irgendwo reinfährt. :thumbs_up:

Bild

Erstaunlich finde ich, wie Wunderkind Verstappen gerade etwas blass gegen Perez aussieht. Wie auch in Monaco, war Perez eigentlich immer einen Tick schneller und am Ende ohne Windschatten vor dem TK. Ohne die Teamorder in Spanien, wäre Perez sogar in der WM gleichauf.

Bin sehr gespannt zu sehen, wo der kleine Schumi morgen sein Auto zerlegt. :rofl:
Zuletzt geändert von motörhead am 12.06.2022, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 12.06.2022, 00:59

dopre1993 hat geschrieben: 11.06.2022, 23:46 Angesichts der Leistungen von Ricciardo, Mick oder Latifi ist das vielleicht eine unpopuläre Meinung: Aber Sainz ist bisher die Enttäuschung der Saison.

Mich überrascht es nicht, dass Leclerc ihn regelmäßig schlägt. Aber Sainz sieht absolut keinen Stich und langsam kommen auch immer die gleichen Ausreden.
Ist es nicht. Würde diese 4 auch als absolut schwächste Piloten im Vergleich zum TK sehen. Vor allem sind die Abstände so riesig manchmal....ein Hamilton z.B. wird auch oft von Russell geschlagen, aber meist halt um 2 Zehntel, das geht doch dann noch...aber die von dir angesprochenen Piloten bekommen oft 7 oder mehr und Sainz jetzt zum wiederholten Mal über 4...da fehlt es schon weit. Und am Speed fehlt es ja eigentlich gar nicht so weit, nur kriegt er kaum ein Wochenende ohne groben Fehler hin, immer wenns drauf ankommt.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

motörhead

Beitrag von motörhead » 12.06.2022, 01:17

Ich würde mal noch etwas abwarten. Leclerc ist ein Talent unter der Sonne und was hat man nicht letzte Saison über Perez gelästert. Sainz ist schnell, aber seine Birne spielt nicht mit. Er will das unmögliche und merkt jedes Wochenende, das er gegen einen fährt, der immer etwas besser ist. Da tut weh. Wenn man so ehrgeizig ist noch mehr. Er muss mal seinen Selbsthass ablegen und entspannter werden, dann ist Sainz auch ein Sieger.

Daresco
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: LEC, PER, SAI, KUB, ALB

Beitrag von Daresco » 12.06.2022, 01:23

motörhead hat geschrieben: 12.06.2022, 01:17 Ich würde mal noch etwas abwarten. Leclerc ist ein Talent unter der Sonne und was hat man nicht letzte Saison über Perez gelästert. Sainz ist schnell, aber seine Birne spielt nicht mit. Er will das unmögliche und merkt jedes Wochenende, das er gegen einen fährt, der immer etwas besser ist. Da tut weh. Wenn man so ehrgeizig ist noch mehr. Er muss mal seinen Selbsthass ablegen und entspannter werden, dann ist Sainz auch ein Sieger.
Ich sehe das auch so. Ich würde behaupten, dass es momentan bei Sainz hauptsächlich Kopfsache ist.
Wie ich schon vor der Saison vermutet habe hat Leclerc einfach den Killerinstinkt, den Sainz nicht hat. Leclerc kann zudem einfach gut mit Druck umgehen, ich finde es beeindruckend, wie er gerade im Quali immer auf den Punkt, oft in der allerletzten Runde, seine beste Leistung rausholt.
Sainz hingegen hat einen unglücklichen Start gehabt und kommt jetzt aus diesem Negativstrudel irgendwie nicht mehr raus. Fahrerisch glaube ich nicht, dass er wirklich weit hinter Leclerc ist. Letztes Jahr als weniger Druck war konnte er ja gut mithalten.
Aber im WM-Kampf ist der Kopf nun mal entscheidend.
Gentlemen. A short view back to the past.

motörhead

Beitrag von motörhead » 12.06.2022, 01:40

Daresco hat geschrieben: 12.06.2022, 01:23 ..hat Leclerc einfach den Killerinstinkt, den Sainz nicht hat. Leclerc kann zudem einfach gut mit Druck umgehen, ich finde es beeindruckend, wie er gerade im Quali immer auf den Punkt, oft in der allerletzten Runde, seine beste Leistung rausholt.
Das ist es, was alle Champions können. Auf den Punkt, dann wenn es zählt, wenn der Druck am größten ist, die beste Leistung zu liefern. Senna, Schumacher (der Papa), Hamilton und jetzt auch Leclerc, Verstappen. Beeindruckend.
Ich bin eher der Sainz Typ, wenns drauf ankommt, flattern die Nerven und schon wird's Grütze und das bei ganz banalen Sachen. Da muss ich nicht erst mit 300 durch nen Tunnel fahren.
Sainz ist ein Spitzenfahrer, der fast jeden mühelos bügeln würde, aber eben nur fast jeden. Hoffentlich packt er es mal auf Pole und siegt, vielleicht platzt dann auch der Knoten. :thumbs_up:
Zuletzt geändert von motörhead am 12.06.2022, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

GrüneGurke

Beitrag von GrüneGurke » 12.06.2022, 01:41

Entschuldigung, aber Sainz ist schlicht und einfach nicht auf dem Niveau von Leclerc.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Tomek333 » 12.06.2022, 08:24

Zu langsam
Zu viele Fehler
Und auch als Wasseträger als 2. Fahrer nicht mal da geliefert
Krasse Fehlbesetzung bleibe dabei

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 12.06.2022, 08:29

Ich werde aus SAI einfach nicht so recht schlau. :shrug:
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Antworten