Am Heckflügel von Max Verstappen wird vor dem Rennen in Spanien gearbeitet
Max Verstappen mag zwar das Formel-1-Rennen in Spanien gewonnen haben, der Sieg in Barcelona kam aber nicht ganz ohne Dramen aus. Nach seinem Abflug ins Kiesbett musste er einen Weg an George Russell vorbeifinden, was aber von einem zickigen DRS beeinträchtigt wurde, das nicht immer so funktionierte, wie es sollte.
Schon im Qualifying hatte Verstappen ein Problem mit dem DRS und konnte seinen letzten Q3-Versuch nicht mehr absolvieren. Das veranlasste Red Bull, noch vor dem Rennen unter Parc-ferme-Bedingungen am Auto zu arbeiten, um das Problem zu lösen.
Wie aus dem Bericht der Technischen Delegierten der FIA hervorgeht, tauschte der Rennstall vor dem Grand Prix einige Teile am DRS aus, die für das Auslösen des Mechanismus verantwortlich sind. Das ist ohne Strafe erlaubt.
Das war allerdings nicht genug, um das Problem vollends zu lösen und legt den Schluss nahe, dass mehr dahintersteckt, als dass nur ein kaputtes Bauteil dafür verantwortlich war.
Wie man am Bild unten erkennen kann, scheint sich das Problem nicht nur um den Auslösmechanismus zu drehen. Wie die exklusive Aufnahme zeigt, scheint das Team besorgt über belastungsbedingte Risse oder Frakturen zu sein, die man möglicherweise bei Checks nach dem Qualifying gefunden hat.
Man sieht die Reparaturarbeiten am Heckflügel klar
Ein großer Bereich des oberen Flaps wurde repariert und der Sponsorenaufkleber wieder angebracht, bevor das Auto in die Startaufstellung fuhr.
Leichtbau schuld?
Obwohl bei Sergio Perez im Qualifying keine Probleme aufgetreten waren und bei ihm auch keine Teile vor dem Rennen getauscht wurden, reparierte man auch bei seinem Flügel den oberen Flap.Das DRS-Problem weist Ähnlichkeiten zu den Schwierigkeiten des Teams am Ende der vergangenen Saison auf. Allerdings bleibt unklar, ob der Mechanismus die Störungen des Flaps ausgelöst hat oder umgekehrt.Motorschaden, Stallorder, DRS: Die Analyse
Wir analysieren, warum Verstappen an seinen DRS-Problemen selbst mit schuld war und wie schief der Haussegen bei Red Bull wegen der Stallorder hängt. Weitere Formel-1-Videos
Probleme seit Zandvoort
Erste Anzeichen von DRS-Problemen bei Max Verstappen gab es während des Qualifyings zum Großen Preis der Niederlande im vergangenen Jahr, als Verstappen seinen Flap auf dem Weg zum Zielstrich nicht öffnen konnte.Weitere Probleme gab es an jenem Wochenende nicht, allerdings wurden Reparaturen zwischen Qualifying und Rennen am Saisonende 2021 zum Dauerthema.Marko über DRS-Probleme bei Verstappen und zum "grünen" Red Bull
Dr. Helmut Marko spricht kurz vor dem Rennen in Barcelona über die DRS-Probleme bei Max Verstappen und gibt ein Update zum Copy Gate mit Aston Martin.
Link zum Newseintrag Autor kontaktieren