Helmut Marko: Gewichtseinsparungen Grund für Verstappens DRS-Probleme

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Helmut Marko: Gewichtseinsparungen Grund für Verstappens DRS-Probleme

Beitrag von Redaktion » 22.05.2022, 19:27

Max Verstappen musste sich den Sieg beim Formel-1-Rennen in Barcelona auf die harte Tour erringen - DRS-Problem machte dem Niederländer das Überholen schwer

Während des Spanien-Grand-Prix funktionierte das DRS des RB18 von Max Verstappen nicht durchgehend

Den Sieg beim Grand Prix von Spanien musste sich Max Verstappen hart erkämpfen. Neben einen Fahrfehler in Kurve vier zu Beginn des Rennens, der ihn zwischenzeitlich von Platz zwei auf vier beförderte, funktionierte zudem das DRS an seinem Red Bull während des gesamten Rennens nicht richtig, was seine Aufholjagd erschwerte.

Warum aber nur der Niederländer die Probleme hatte, während sein Teamkollege Sergio Perez den Heckflügel problemlos auf- und zuklappen konnte, klärt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko nach dem Rennen auf: "Die Gewichtsreduktion."

Er deutet an, dass nur Verstappen in Barcelona mit neuen Teilen am RB18 gefahren ist, was jedoch zulasten der Zuverlässigkeit ging: "In diesem Entwicklungstempo können wir nicht alles für zwei Autos machen", sagt Marko.

Marko über neue Teile: "Grenze ist überschritten worden"

"Es ist eine Gratwanderung. Zehn Kilo weniger bringen hier rund dreieinhalb Zehntel. Dass der Defekt in der Form auftreten würde, war für uns nicht vorhersehbar und wir dachten auch nach dem Qualifying, dass wir das Problem gelöst hätten, wurden aber heute eines Besseren belehrt."

"Jedoch muss man anfangen, die Teile leichter zu machen, wenn man zugegeben so viel Gewicht hat", erklärt Marko. "Da ist eine Grenze überschritten worden und dann verbiegen sich die Teile oder haben nicht mehr ganz die Steifigkeit."

Verstappen war während des Rennens mit den Problemen dennoch alles andere als begeistert und machte seinen Frust am Funk deutlich. "Es gab einen kleinen Wutanfall, was verständlich ist, denn er hat auf einer Geraden bestimmt 50 Mal den Knopf gedrückt", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Es ist etwas, das wir in den Griff bekommen müssen."

Red Bulls DRS-Problem sollte bis Monaco gelöst sein

"Dann muss man ihn beruhigen", sagt Marko über Verstappens Funk-Frust. "Ich meine, wir sind selbst von diesem Problem überrascht worden und da muss man noch das Beste draus machen. Als er den Knopf dann nicht mehr auf dem Randstein gedrückt hat, hat es auch redlich funktioniert. Er ist halt ein emotionaler Rennfahrer, das ist schon in Ordnung.""Wir haben ihn angewiesen, dass er ruhig bleiben und auch nur einmal drücken soll. Vorher hat er den Knopf mehrmals gedrückt, sodass das DRS dann wieder zugegangen ist. Gott sei Dank ist es dann einmal im richtigen Moment aufgegangen."Für Monaco sollte das DRS-Problem laut Marko jedoch gelöst werden können: "Wir wissen jetzt, wo das Problem liegt. Es sind noch fünf Tage und ein Tag hat bei uns 24 Stunden, also das sollte kein Problem sein."

Marko: Verstappen hätte auch ohne Leclerc-Defekt gewonnen

"Wir haben das vorheriges Jahr auch schon gehabt, wo wir nicht die Gewichtsprobleme hatten. Es ist also schon etwas im System. Und für Monte Carlo, zwei Kilo mehr oder weniger macht da nicht den Unterschied aus", ist sich Marko sicher.

Der Red-Bull-Motorsportberater glaubt zudem, dass man Charles Leclerc auch ohne den Ausfall des Ferrari-Piloten noch hätte schlagen können: "Wir mussten uns zunächst aus Temperaturgründen zurückfallen lassen, weil wir ein bisschen die Reifen schonen wollten."

"Wir kriegen ja die Informationen bezüglich des Reifenzustands von den Ferraris und der war zu diesem Zeitpunkt schon deutlich schlechter als unserer. Also im Rennspeed mit DRS glauben wir, dass wir vorbeigefahren wären."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Re: Helmut Marko: Gewichtseinsparungen Grund für Verstappens DRS-Probleme

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 22.05.2022, 19:32

Welchen Artikel nehmen wir denn jetzt, diesen oder diesen?
viewtopic.php?f=106&t=75026
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Hawkwind
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Jim Clark

Beitrag von Hawkwind » 22.05.2022, 19:46

Ich finde es furchtbar, dass jede edit zu einem eigenen Artikel verwurstet werden muss. Da kann man sich den Besuch von Formel1.de ja bald komplett sparen, wenn nur noch solche Artikel kommen. Nur noch provokante Schlagzeilen und das Gewäsch von Marko, ganz toll.

Grüße!
Zuletzt geändert von Balestre am 22.05.2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte halbwegs sachlich bleiben.
Inter deum et diabolum semper musica est.

speedrunner
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Beitrag von speedrunner » 22.05.2022, 20:01

Hawkwind hat geschrieben: 22.05.2022, 19:46 Ich finde es furchtbar, dass jede edit zu einem eigenen Artikel verwurstet werden muss. Da kann man sich den Besuch von Formel1.de ja bald komplett sparen, wenn nur noch solche Artikel kommen. Nur noch provokante Schlagzeilen und das Gewäsch von Marko, ganz toll.

Grüße!
Mir geht dieser Gossip-"Journalismus" auch auf die Nerven.

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 22.05.2022, 20:13

Wer am Material spart bekommt halt schlechteres, wie man gestern und heute sah. Weil sowas ja viel ausmacht?
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

besser.is.sicher
Rookie
Rookie

Beitrag von besser.is.sicher » 22.05.2022, 20:15

Oh, dass Verstappen alleiniger Inhaber neuer Teile war, wusste ich bisher noch gar nicht. Für mich hat dieser Artikel daher also fast etwas investigatives. :mrgreen:

Damit ist das Strategie-Regie-Multi-Dings dann ja auch noch eindeutig geklärt.
Ich weiß genau was ich will, wenn was ich will, weiß was es will.

GrüneGurke

Beitrag von GrüneGurke » 22.05.2022, 20:23

Lieber kein DRS als ein Motorschaden oder ein Mercedes-Auto

FlavioDerBriatore
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Bernd Mayländer
Lieblingsteam: Safety Car

Beitrag von FlavioDerBriatore » 22.05.2022, 20:50

Dann halt hier noch einmal ... allerdings ist das jetzt mein letzter Beitrag (noch nie so ein Forum gesehen ...)

Tja, Herr Dr. Marko, dann sollte die FIA vielleicht mal überprüfen, ob die DRS-Probleme wegen der Gewichtseinsparungen nicht Sicherheits relevant sind.
Und komisch, AM hat diese Probleme nicht. Vielleicht beim Abkupfern demnächst genauer hinschauen.

... ja, ich weiß, sollte auch nur ein Spass sein.

Und jetzt bitte meinen Account löschen.

EvNix
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: PRO, VER
Lieblingsteam: Porsche

Beitrag von EvNix » 22.05.2022, 21:15

FlavioDerBriatore hat geschrieben: 22.05.2022, 20:50 Dann halt hier noch einmal ... allerdings ist das jetzt mein letzter Beitrag (noch nie so ein Forum gesehen ...)

Tja, Herr Dr. Marko, dann sollte die FIA vielleicht mal überprüfen, ob die DRS-Probleme wegen der Gewichtseinsparungen nicht Sicherheits relevant sind.
Und komisch, AM hat diese Probleme nicht. Vielleicht beim Abkupfern demnächst genauer hinschauen.

... ja, ich weiß, sollte auch nur ein Spass sein.

Und jetzt bitte meinen Account löschen.
Was? XD

mcdaniels
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ALO, RIC, LEC,
Lieblingsteam: Alfa Romeo, Ferrari

Beitrag von mcdaniels » 22.05.2022, 22:18

kühne These von Marko. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Red Baron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Ich selbst
Lieblingsteam: Formel 1

Beitrag von Red Baron » 22.05.2022, 23:46

mcdaniels hat geschrieben: 22.05.2022, 22:18 kühne These von Marko. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Experimentiere mal mit Makkaroni und Spaghetti beides in gleicher Länge.
Der beste Beweis dafür, dass Einwanderer die Jobs machen, die Amerikaner nicht machen würden?

Zwei Drittel von Trumps Ehefrauen sind Einwanderinnen!

Random_F1_Fan
Testfahrer

Beitrag von Random_F1_Fan » 23.05.2022, 03:37

So wie Leclerc den RedBull um die Ohren gefahren ist, wage ich es mal stark zu bezweifeln, dass Verstappen gewonnen hätte.
Aber das Gelaber von Marko war ja immer schon mehr für Entertainment ausgelegt, als für sinnvolle Informationen.

matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von matsches » 23.05.2022, 06:20

"Den Sieg beim Grand Prix von Spanien musste sich Max Verstappen hart erkämpfen."

Finde ich ehrlich gesagt nicht.

Der schnellste ist ausgefallen, Russell war so eklatant langsamer als Verstappen daß es eine Frage der Zeit war und der in Führung liegende Teamkollege wurde durch Stallregie zurückgepfiffen.
Ab dem Moment als Max zum Reifenwechseln kam und Russell nicht, war die Reihenfolge klar.

Ich glaube, Max hatte schon Rennen in denen er mehr tun musste als gestern.

chrisspeed
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Hakkinen, Raikkonen

Beitrag von chrisspeed » 23.05.2022, 07:21

speedrunner hat geschrieben: 22.05.2022, 20:01
Hawkwind hat geschrieben: 22.05.2022, 19:46 Ich finde es furchtbar, dass jede edit zu einem eigenen Artikel verwurstet werden muss. Da kann man sich den Besuch von Formel1.de ja bald komplett sparen, wenn nur noch solche Artikel kommen. Nur noch provokante Schlagzeilen und das Gewäsch von Marko, ganz toll.

Grüße!
Die Alternative ist eine Paywall.
Frag den Forum- User! Er wusste morgen bereits, was gestern geschehen wird.

speedrunner
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Beitrag von speedrunner » 23.05.2022, 07:53

chrisspeed hat geschrieben: 23.05.2022, 07:21
speedrunner hat geschrieben: 22.05.2022, 20:01

Grüße!
Die Alternative ist eine Paywall.
Das funktioniert bei AMuS, weil die Leute Vertrauen in deren Qualifikation und Qualität haben. Hier gibts letztlich schlecht übersetzen Trash-Talk oder die Fantasiegeschichten vom Nimmervoll.

Antworten