Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 28019
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Redaktion » 18.09.2021, 11:15

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko glaubt Lewis Hamilton nicht, dass die Schmerzen nach dem Crash in Monza so groß waren, wie sie dargestellt wurden

Lewis Hamilton und Helmut Marko werden in diesem Leben keine Freunde mehr

Lewis Hamilton läuft gerade Gefahr, wie einst sein Landsmann Nigel Mansell von vielen Fans als Dramaqueen abgestempelt zu werden. Dass er nach dem Crash mit Max Verstappen in Monza zuerst am Sonntagabend davon sprach, einen Spezialisten konsultieren zu müssen, "um sicherzustellen, dass ich das nächste Rennen fahren kann", dann aber am Dienstag quietschfidel bei der Met-Gala in New York Party feierte, sorgt zumindest bei manchen Beobachtern für Irritationen.

Das gilt auch für Hamiltons Vorwurf in Richtung Verstappen, dieser habe sich unmittelbar nach der Karambolage nicht nach seinem Wohlergehen erkundigt. Hamilton hatte das als "ein bisschen überraschend" kritisiert und gesagt: "Wenn wir solche Unfälle haben, dann ist doch das Erste, dass ich mich danach erkundige, ob es dem anderen gut geht, ob er okay ist."

Ein Vorwurf, den Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko ganz und gar nicht verstehen kann. Sowohl Verstappen als auch Red Bull hätten sofort wahrgenommen, wie Hamilton versuchte, sich aus dem Kiesbett zu befreien und das Rennen fortzusetzen. Und selbst das Medical-Car fuhr angesichts der Bilder weiter, weil man Hamiltons Verhalten nur als Entwarnung interpretieren konnte.

"Verstappen", sagt Marko in einem Interview mit der Tageszeitung 'Österreich', "war schon ausgestiegen, als Hamilton mit dem Retourgang versucht hat, aus dem Kiesbett zu kommen. Das Medical-Car hat das gesehen und ist weitergefahren. Und dann wird eine Show abgezogen, dass der arme Hamilton plötzlich verletzt ist und so weiter."

Der Crash selbst sei laut Marko "ein normaler Rennunfall" gewesen; die Gridstrafe für Verstappen findet er nicht richtig, akzeptiert sie aber. Aber: "Die ganzen Geschichten drumherum sind von Mercedes an den Haaren herbeigezogen", winkt der 78-Jährige ab.Dass Hamilton einen gewissen Hang zur Theatralik hat, sieht übrigens auch Marc Surer so. Der Formel-1-Experte wundert sich darüber, dass der Mercedes-Pilot am Hungaroring wegen Long-COVID "plötzlich fast kollabiert ist und den Arzt gebraucht hat", obwohl er davor in Silverstone nach dem Rennen noch "topfit rumgerannt ist"."Jetzt spielt er sicherlich auch wieder [damit], wie gefährlich das alles war", vermutet Surer in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. "Sorry, aber eine Kollision von Silverstone mit 300 und eine Kollision mit 80 in der Schikane, wo man sich über die Räder fährt, ist schon ein Unterschied!"

Marc Surer: Hat Lewis Hamilton zu oft nachgegeben?

Hat Lewis Hamilton schon zu oft nachgegeben? Darüber hat Chefredakteur Christian Nimmervoll mit dem Formel-1-Experten Marc Surer gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

Dass die Stimmung zwischen Red Bull und Mercedes weiterhin angespannt ist, lässt Marko mit weiteren Sticheleien durchblicken. Die Anschuldigung von Mercedes-Teamchef Toto Wolff, Verstappens Attacke gegen Hamilton in Monza sei ein "taktisches Foul" gewesen, um einen möglichen Hamilton-Sieg zu verhindern, stempelt er zum Beispiel als "Blödsinn" ab: "Dazu war Mercedes zu langsam."Und auch die Darstellung von Mercedes, dass man zwar natürlich alles versuchen werde, diesen WM-Titel zu gewinnen, aber für den Rest der Saison keine größeren technischen Updates mehr geplant sind, bezweifelt Marko: "Ich glaube ihnen noch immer kein Wort."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 18.09.2021, 11:15, insgesamt 10-mal geändert.

MrMclaren
Rookie
Rookie
Beiträge: 1819
Registriert: 15.08.2021, 17:55
Lieblingsfahrer: Ich selber

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von MrMclaren » 18.09.2021, 11:42

Unnötig von Marko.
Er hat jedoch Recht.
Hamilton zieht gerne seine Show ab.

Kann man mögen, muss man nicht.
Ich mag es absolut garnicht.

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5912
Registriert: 17.02.2011, 16:24

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Neppi » 18.09.2021, 11:48

Ich mag Marko nicht. Er hat aber nicht Unrecht.

Aber ehrlich, ist auch nichts neues. Das ist halt unser Hamilton.

Bin trotzdem froh dass nichts passiert ist.

Benutzeravatar
Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6312
Registriert: 18.06.2016, 19:38
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull
Wohnort: irgendwo im tiefsten Osten der Republik

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Dr_Witzlos » 18.09.2021, 11:53

Der klügere kippt nach.

Schmerz bei Seite.


Ich habe eine Allergie gegen Fahrer, die so eine Show abziehen.

Dank Halo und HANS trug Hamilton nur Blessuren davon.

Vor zwei Jahren dachte ich, er sei ruhiger geworden.

Aber irgendwie fällt er zunehmend ins alte Muster zurück.


Sry, ich muss los, weil sonst die Meute auf mich losgeht.

Benutzeravatar
Jordan
Simulatorfahrer
Beiträge: 628
Registriert: 05.09.2014, 19:40

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Jordan » 18.09.2021, 12:05

dopre1993 hat geschrieben: 18.09.2021, 11:20 Gelöscht
Edit
Man kann ihm doch wirklich kein Wort glauben. Da stellt sich auch die Frage, für wie blöd er seine Mitmenschen eigentlich hält. Ich sehe es so: Starkes Paket, aber nur wenn man den Ton abstellt.
Als selbsternannter Botschafter für Gleichheit und Menschlichkeit ist das eine ungünstige Eigenschaft.

Wenn der Marko oder RB allgemein sich dazu äußern, ist das sicherlich nicht hochprofessionell...aber verständlich und mMn auch nachvollziehbar.
Es ist mir auch lieber so als zB die berechnende Art von Toto Wolff. Er sagt nicht so deutlich was er denkt, und man empfindet es dann teilweise auch als hinterlistig. Marko haut es raus und gut ist.
Zuletzt geändert von Vitello Tonnato am 18.09.2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte sachlich bleiben!

Benutzeravatar
dopre1993
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5571
Registriert: 16.01.2009, 17:40
Lieblingsfahrer: HAM, RIC

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von dopre1993 » 18.09.2021, 12:09

Roliat hat geschrieben: 18.09.2021, 11:43 Gelöscht
Edit Irgendwann ist auch mal gut. Von der Hamilton-Seite kam nach dem Sonntag nichts mehr in Bezug auf den Unfall im Rennen. Red Bull bekommt offenbar nicht genug davon. Das trägt nicht unbedingt zur Entspannung des Konflikts bei.

Die Long-Covid-Thematik will ich nicht beurteilen. Das Leiden darunter drückt sich ganz unterschiedlich aus. Insofern kann Hamilton da schon Probleme haben.

Wo wir beim Thema Respekt sind. Marko wollte seine Fahrer in Corona-Camps absichtlich infizieren. Das ist ja wohl eher eine Frechheit.

https://m.motorsport-total.com/formel-1 ... n-20033001
Zuletzt geändert von Vitello Tonnato am 18.09.2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte sachlich bleiben!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4776
Registriert: 11.05.2008, 16:24

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Mithrandir » 18.09.2021, 12:33

Red Bull scheint mehr Interesse daran zu haben Öl ins Feuer zu gießen, sobald sich die Situation etwas beruhigt. Aufgrund des allgemein verbreiteten Wunsches die Mercedes-Dominanz zu beenden wissen sie einen Großteil der Fans hinter sich und Marko nutzt das, um Stimmung zu machen und trägt bewusst zur weiteren Eskalation bei. Ich glaube die Auswirkungen von Markos Äußerungen zu diesem Zeitpunkt sind genau kalkuliert, da redet kein alter Mann einfach mal Klartext. Das ist eben Politik mit dem Vorschlaghammer, das versteht zumindest jeder.
Was mit Hamiltons Nacken und seiner Erschöpfung ist wissen nur er selbst und seine Ärzte und dies als Angriffsfläche für Kritik zu nutzen ist vom Niveau her ziemlich dürftig. Marko wird wissen, was er tut.
Folgt mir, ich komm nach...

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3157
Registriert: 03.08.2020, 21:07

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Bananenbaron » 18.09.2021, 12:43

Hamilton hat schön etwas übertrieben. Gerade den Stewards beizupflichten fand ich unnötig. Dennoch sollte man jetzt nicht alles Theater abspielen...

Andererseits: Jetzt, wo das Thema erledigt war, kommt auf einmal Marko mit so einer Aussage. Was soll das?
Edit: Stulle hat zum Glück den wahren Täter entlarvt, also Redaktion, was soll das? (Ich kanns mir denken)

Der Crash war nicht ohne und auch Langezeitfolgen sind nicht ausgeschlossen. Das kann er nicht wissen. Aber ich geb dem da schon Recht. Er hätte es nicht so öffentlich herumposaunen müssen.

#dopro: Hab den Bericht gelesen: Wow. Vllt hat der ein oder andere Recht. Vllt sollte er sich einweisen lassen. Unfassbar, dass man überhaupt auf so einen Gedanken kommt.
Zuletzt geändert von Bananenbaron am 18.09.2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sc712
Rookie
Rookie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.01.2012, 12:27
Lieblingsfahrer: PER, LEC & ALO
Wohnort: Steiermark

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von sc712 » 18.09.2021, 12:48

Aber Hamilton hätte in Silverstone nicht jubeln dürfen, weil Verstappen noch im Krankenhaus ist für die medizinischen Checks (siehe Instagram Post von Max)? Von beiden Seiten gibt es da ziemlich fragwürdige Reaktionen nach den Crashes, meiner Meinung nach. Wenn man sieht/hört das der andere okay ist, ist die Geschichte damit normal gegessen.
Bild

MrMclaren
Rookie
Rookie
Beiträge: 1819
Registriert: 15.08.2021, 17:55
Lieblingsfahrer: Ich selber

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von MrMclaren » 18.09.2021, 12:58

sc712 hat geschrieben: 18.09.2021, 12:48 Aber Hamilton hätte in Silverstone nicht jubeln dürfen, weil Verstappen noch im Krankenhaus ist für die medizinischen Checks (siehe Instagram Post von Max)? Von beiden Seiten gibt es da ziemlich fragwürdige Reaktionen nach den Crashes, meiner Meinung nach. Wenn man sieht/hört das der andere okay ist, ist die Geschichte damit normal gegessen.

Also auf diese Art und Weise ein Rennen zu gewinnen, während der Konkurrent noch im Krankenhaus ist, daran ist ja nichts verwerflich.

Aber die ganze Sache gleich dermassen zu zelebrieren? Etwas Respektlos.
War etwas enttäuscht von dem Weltverbesserer, Lewis Hamilton.
Max war keineswegs Respektlos gegenüber Hamilton in Monza.

Sportsmann
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3354
Registriert: 28.11.2016, 00:12
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Sportsmann » 18.09.2021, 12:59

Ich denke wenn Hamilton Dinge in den Medien erwähnt, z.B. weil er gefragt wurde, wieso er so erschöpft aussieht, oder ob es ihm nach dem Unfall gut gehe, dann ist das kein "in die Welt hinaus posaunen". Und zum anderen, was stört es uns und Marko? Wie Mithrandir schon schrieb, der Doktor ist keiner der nur aus dem Bauch heraus redet, diese Aussagen sind bewusst getätigt um in Richtung Hamilton zu sticheln.
Der einzige Unterschied zwischen Hamiltons und Markos Show ist, dass uns Markos Puppenspiel deutlich simpler und ehrlicher vorkommt, während man Hamilton Naivität und Übertreibung zuordnet. Letzteres ist übrigens auch eines der Stilmittel die Marko regelmäßig benutzt, man muss nur mal hinhören. Hamilton baut sich selbst als Held auf, Marko baut Verstappen als Held auf, der Unterschied ist gar nicht so groß - wir sind nur so erzogen worden, das Eigenlob stinkt. Das sollte uns aber nicht hindern den Rest vergleichen zu können.

Persönlich finde ich Markos Aussagen, sowie die LongCovid bewertungen einiger User hier erbärmlich. Über den Schmerz und die Gesundheit eines Anderen zu Urteilen, tut man nicht - wenn es nicht notwendig ist, z.B. vor Gericht oder zur Schmerztheraphie. Auch wenn er sich Doktor nennen darf, er ist kein Mediziner und wäre er das, hätte er hoffentlich von einer Ferndiagnose abgesehen. Auch ein kleiner Ruckler kann Gewebe Quetschen und Schäden verursachen. Und wenn der eine von einer Grippe 1 Woche ausser gefecht gesetzt wird, kann der nächste 2 Wochen brauchen. Bei manchen gibt es noch 2 Monate später Schleimbildung. Long Covid ist noch nicht gut erforscht, wie man da raten kann, dass es jemand Anderem doch gut gehen würde und das nur Show ist, das kann ich nicht logisch nachvollziehen. Ausser, man mag den jenigen nicht und eigentlich ist einem selbst völlig egal wie der Wahrheitswert der Eigenen Aussage zu bewerten ist, denn wen man nicht mag, der kann nicht gut sein, nicht recht haben - so verhalten sich leider viele hier. Nein ich bein kein Hamilton Fan, bzw. überhaupt Fan eines Sportlers und viele von Hamiltons Aktionen fand ich daneben, aber hier kann ich ihn nicht gerechtfertigt kritisieren. Marko jedoch schon, die Aussagen sind eine Unsportlichkeit.
Suche Job als "Besserwisser" (Strategie & Operatives), PN an mich :nod:
Politik: Verbrenner verbieten? :thumbs_down: Technologie offen halten und Schadstoffziele machen :thumbs_up: Ziele definieren, Diversität erlauben, Stabilität durch Optionen ernten.

JanMüller
F1-Fan
Beiträge: 64
Registriert: 04.08.2021, 16:13
Lieblingsfahrer: RAI
Lieblingsteam: Sauber

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von JanMüller » 18.09.2021, 13:07

Wie sich manch einer über solche Nichtigkeiten aufregen kann... herrlich. Für mich, gefühlt, die beste F1-Saison seit mindestens einem Jahrzehnt.

Benutzeravatar
Vitello Tonnato
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3560
Registriert: 03.03.2013, 17:48

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Vitello Tonnato » 18.09.2021, 13:33

Das Beleidigen von Fahrern, aber auch Teamfunktionären und Offiziellen ist untersagt und wurde folglich gelöscht.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Hier stand vorher, dass die Diskussion über Long Covid bei Hamilton nicht zum Thema gehöre. Bitte entschuldigt, ich hatte den entsprechenden Absatz im Newsartikel, der genau das thematisiert, übersehen.
Allerdings würde ich weiterhin darum bitten, sich auch zu diesem Thema sachlich und frei von Provokationen und herabwürdigenden Bemerkungen zu äußern.

VT
Bild

Kimi DER GELÄUTERTE
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2232
Registriert: 27.09.2020, 17:16
Lieblingsfahrer: Senna, Kimi, Häki, Fisi, Ville
Lieblingsteam: Williams, McLaren, Mercedes

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Kimi DER GELÄUTERTE » 18.09.2021, 13:36

Ach Marko.....
Das Forum hatte sich schon beruhigt, und dann kommt die Redaktion am Wochenende um die Ecke.

Edit: Post ausgebessert, nicht Marko sondern die Redaktion kommt damit um die Ecke.
Zuletzt geändert von Kimi DER GELÄUTERTE am 18.09.2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Den Besten machen Mindgames nichts aus!"
Toto Wolff

Stulle68
Simulatorfahrer
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2017, 20:48

Re: Marko stichelt gegen "armen Hamilton": Da "wird eine Show abgezogen"

Beitrag von Stulle68 » 18.09.2021, 13:54

Kimi DER GELÄUTERTE hat geschrieben: 18.09.2021, 13:36 Ach Marko.....
Das Forum hatte sich schon beruhigt, und dann kommst du am Wochenende um die Ecke.
Nö... Formel1.de hat die Storie einfach mal ein paar Tage verschoben um was zum schreiben zu haben. RTL hatte das erste mal schon am Donnerstag darüber berichtet...

Antworten