Nach Rant gegen Latifi: Williams feuert Testfahrer Dan Ticktum

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Nach Rant gegen Latifi: Williams feuert Testfahrer Dan Ticktum

Beitrag von Redaktion » 04.08.2021, 09:35

Der Formel-1-Rennstall Williams hat die Zusammenarbeit mit Nachwuchsfahrer Dan Ticktum beendet - Konsequenzen nach Beleidigungen gegen Nicholas Latifi?

Dan Ticktum ist nicht länger Nachwuchsfahrer bei Williams

Der Formel-1-Rennstall Williams und Nachwuchsfahrer Dan Ticktum gehen künftig getrennte Wege. Der 22-Jährige bestätigte die Trennung bei Instagram. Die Verkündung erfolgte nur wenige Tage nach einem erneuten Aussetzer des Briten, der sich in einem Livestream auf der Plattform Twitch über Williams-Stammpilot Nicholas Latifi lustig gemacht hatte.

Dort verwies er darauf, dass der Kanadier für seinen Sitz bezahlt habe und dass der Aufstieg im Motorsport anders funktioniere als in anderen Sportarten. Zudem benutzte er in einer Liedzeile Vulgärsprache gegen Latifi.

Doch Ticktum teilte mit, die Trennung von Williams sei bereits vor diesem Vorfall erfolgt, da es für ihn im kommenden Jahr kein Cockpit in der Formel 1 gebe. Zudem dankte er Williams für die "Gelegenheit" und äußerte seine Hoffnung, in der Zukunft wieder zusammenzuarbeiten. Bei Williams stehen nun noch die Entwicklungsfahrer Jack Aitken, Jamie Chadwick und Roy Nissany unter Vertrag, aber nur Aitken ist im Besitz einer Superlizenz.

Rammstoß verschafft Ticktum traurige Berühmtheit

Williams ist bereits das zweite Formel-1-Team, das die Zusammenarbeit mit dem talentierten, aber charakterlich nicht immer einfachen Ticktum beendet hat. 2017 war er in das Nachwuchsprogramm von Red Bull aufgenommen worden, zwei Jahre später wurde er jedoch vor die Tür gesetzt. Anschließend fand er bei Williams ein neues Zuhause.

Fotostrecke: Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

Wer fährt wo in der Formel-1-Saison 2022? In unserer Fotostrecke geben wir einen aktuellen Überblick über bestätigte Fahrer und Teams!

Sein "Bad-Boy"-Image hatte sich Ticktum bereits 2015 eingehandelt, nachdem er in der britischen Formel 4 hinter dem Safety-Car Autos überholt und mit voller Absicht einen Kontrahenten gerammt hatte. Danach erhielt er eine zweijährige Sperre für sämtliche Motorsportserien, ein Jahr wurde allerdings zur Bewährung ausgesetzt.

Ticktum kam aber stark zurück und gewann 2017 und 2018 jeweils den legendären Macau-Grand-Prix für Formel-3-Fahrzeuge, 2018 wurde er zudem Vizemeister der Formel-3-Europameisterschaft.

Nach zwei schwierigen Jahren kehrte Ticktum in diesem Jahr sportlich in die Erfolgsspur zurück und belegt zur Halbzeit der Formel-2-Saison den vierten Platz in der Gesamtwertung. Seine Motorsport-Zukunft ist nach der Trennung von Williams jedoch völlig offen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Re: Nach Rant gegen Latifi: Williams feuert Testfahrer Dan Ticktum

Beitrag von DerF1Experte » 04.08.2021, 09:51

Konsequent und vorbildlich. :thumbs_up:
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

bnlflo
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: #V9

Beitrag von bnlflo » 04.08.2021, 10:02

Er hat ja nicht ohne Grund einen interessanten Spitznamen (der hier vermutlich unter das "Verballhornungs-Verbot" fällt).

Jetzt meckern wieder welche, dass man ja eine echte Persönlichkeit verlieren würde, aber der Typ ist doch einfach nur daneben. Einerseits seine zweifelhaften Manöver, sein Gelästere am Boxenfunk (seiner Meinung nach fahren außer ihm in jeder Serie ja nur Idioten) und grundsätzlich sein Benehmen. Da ist auch sein zweifelllos vorhandenes Talent keine Entschuldigung für. Talentierte Fahrer gibt es genug.

Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Mithrandir » 04.08.2021, 10:06

Bin ich der einzige, der googeln musste was "Rant" jetzt genau bedeutet? Ich werde alt :oops:
Irgendwie schade, dass die deutsche Sprache uns so wenige passende Wörter zur Verfügung stellt.

Unfassbar, wie ein Talent wie Ticktum durch persönliche Defizite (sorry, aber netter kann ich es nicht schreiben) eine Karriere wegschmeißt trotz diverser "letzter" Chancen.

Dass Latifi jetzt seine ersten Punkte geholt hat macht die Sache natürlich richtig rund.
Folgt mir, ich komm nach...

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 04.08.2021, 10:22

Wäre bestimmt lustig geworden mit ihm in der F1. Talent hat er.
Das Bad Boy Image wäre er bestimmt schnell los geworden. War bei Mazepin auch der Fall. Wird oft nur von den Medien noch etwas "hoch" gepusht.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Rockpad
Rookie
Rookie

Beitrag von Rockpad » 04.08.2021, 10:51

Mithrandir hat geschrieben: 04.08.2021, 10:06 Bin ich der einzige, der googeln musste was "Rant" jetzt genau bedeutet? Ich werde alt :oops:
Irgendwie schade, dass die deutsche Sprache uns so wenige passende Wörter zur Verfügung stellt.

Unfassbar, wie ein Talent wie Ticktum durch persönliche Defizite (sorry, aber netter kann ich es nicht schreiben) eine Karriere wegschmeißt trotz diverser "letzter" Chancen.

Dass Latifi jetzt seine ersten Punkte geholt hat macht die Sache natürlich richtig rund.
Nee. Ging mir auch so. Völlig überflüssig. Wutrede, Schimpftirade, Beleidigung.... was auch immer. Es gibt so viele schöne Wörter.
Aber die journalistische Qualität ist hier sowieso auf dem absteigenden Ast.
Wenn ich diese reißerische Überschrift schon wieder sehe.....
Da wird nicht direkt gelogen, aber es wird ein Zusammenhang impliziert, der reine Spekulation ist. Alle unterste Schublade. Schundblatt-Niveau ist das.
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,HAM,JB,RIC,LEC,NOR
Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!

Beitrag von Turel » 04.08.2021, 11:31

CompraF1 hat geschrieben: 04.08.2021, 10:22 Wäre bestimmt lustig geworden mit ihm in der F1. Talent hat er.
Das Bad Boy Image wäre er bestimmt schnell los geworden. War bei Mazepin auch der Fall. Wird oft nur von den Medien noch etwas "hoch" gepusht.
Alles klar! :lol:
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:
Bitcoin/Etherium/Dogecoin/Cardano/Litecoin/Vechain/Ripple/Tron/Iota/Bittorent

Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 04.08.2021, 11:34

Weiß jemand zufällig, was der Gentleman gesagt hat? :-D
Bild

Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Mithrandir » 04.08.2021, 11:49

Senninha hat geschrieben: 04.08.2021, 11:34 Weiß jemand zufällig, was der Gentleman gesagt hat?
Kannst du hier nachlesen. Bei seiner Vorgeschichte muss man dieses Niveau einfach vermeiden.
Folgt mir, ich komm nach...

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/RIC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 04.08.2021, 12:10

Sein "Bad-Boy"-Image hatte sich Ticktum bereits 2015 eingehandelt, nachdem er in der britischen Formel 4 hinter dem Safety-Car Autos überholt und mit voller Absicht einen Kontrahenten gerammt hatte.
Das ist ja schon fast das Niveau von Fenati .....
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Beitrag von Wester » 04.08.2021, 12:18

Mithrandir hat geschrieben: 04.08.2021, 11:49
Senninha hat geschrieben: 04.08.2021, 11:34 Weiß jemand zufällig, was der Gentleman gesagt hat?
Kannst du hier nachlesen. Bei seiner Vorgeschichte muss man dieses Niveau einfach vermeiden.
Nicht nur das gegen Latifi, sondern auch das Verhalten danach, wenn die Aussage eines Users nicht passt. Dauerbeleidigen und dann kicken ist sehr erwachsen.

Ich hoffe, dass er niemals in die F1 kommt. Ja die F1 braucht auch mal "bad boys", aber keine arroganten, in der Pubertät hängen gebliebenen, Rambos.
Bild

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 04.08.2021, 12:26

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 04.08.2021, 12:10
Sein "Bad-Boy"-Image hatte sich Ticktum bereits 2015 eingehandelt, nachdem er in der britischen Formel 4 hinter dem Safety-Car Autos überholt und mit voller Absicht einen Kontrahenten gerammt hatte.
Ist das der, der mit'nem Karosserieteil einen fahrenden Gegner vom Streckenrand aus beworfen hat?

Barbarisch.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/RIC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 04.08.2021, 12:51

D-Zug hat geschrieben: 04.08.2021, 12:26
F1Alonsomaniac hat geschrieben: 04.08.2021, 12:10
Ist das der, der mit'nem Karosserieteil einen fahrenden Gegner vom Streckenrand aus beworfen hat?

Barbarisch.
Nein, das war Corberi, aber der gehört auch auf dieses Niveau..Fenati war der Typ, der dem Gegner beim Motorrad auf die Bremse griff.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Aldo » 04.08.2021, 13:02

Sehr gut!
Ich habe erst letztens gesehen, dass er dort noch Testfahrer ist und war mir eigentlich sicher, dass so einer in einem Team von Jost Capito nicht reingehört.

Ich hoffe, dass das Kapitel Ticktum in der F1 damit auch entgültig begraben ist. Ich möchte in der F1 nicht nur die schnellsten, sondern auch die besten Leute im Gesamtpaket sehen. Und die Dinge, die sich Ticktum schon geleistet hat, sind für mich unverzeihlich und gehören nicht in den Motorsport. Geändert scheint er sich auch nicht zu haben.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Manisch
Rookie
Rookie

Beitrag von Manisch » 04.08.2021, 13:15

Warum sollte man im Artikel einerseits erwähnen, dass man sich wohl schon vorher getrennt hat, aber andererseits u.a. in der Überschrift an der Darstellung festhalten, dass es eine Reaktion auf die Latifi-Aussagen war?
AfD verbieten (:

Antworten