Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Ist wahrscheinlich sein Stil"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 28119
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Ist wahrscheinlich sein Stil"

Beitrag von Redaktion » 20.06.2021, 19:01

Warum Mick Schumacher nicht mit dem Überholmanöver seines Haas-Teamkollegen Nikita Masepin einverstanden ist und warum sein Formel-1-Rennen nicht rund lief

Mick Schumacher ist nicht einverstanden mit dem Verhalten des Teamkollegen

Und wieder sind die beiden Haas-Fahrer Mick Schumacher und Nikita Masepin im Formel-1-Rennen aneinander geraten, dieses Mal beim Frankreich-Grand-Prix 2021 in Le Castellet. Denn in Runde drei zwängte sich Masepin an Schumacher vorbei, wobei Schumacher nur der Weg in die Auslaufzone blieb. Später fand Schumacher bei 'Sky' deutliche Worte zu diesem Manöver.

Angesprochen auf die Situation, sagte der junge Deutsche: "Muss nicht sein. Ich glaube, dass ich da mit dem Team noch einmal drüber reden muss. Im Endeffekt: Wenn es so sein soll, dann muss es so sein. Von daher: Wir machen unser Ding. Ich glaube, er macht seins."

Und das nur zwei Wochen, nachdem sich Schumacher und Masepin beim Aserbaidschan-Grand-Prix in Baku ins Gehege gekommen waren: Schumacher hatte Masepin in der letzten Rennrunde im Zielsprint überholt und Masepin hatte dabei plötzlich zu Schumacher rübergezuckt, was einen schweren Unfall hätte auslösen können. Anschließend folgte ein klärendes Gespräch mit Haas-Teamchef Günther Steiner.

Schumacher deutet an: Masepin tickt anders

Nun deutet Schumacher an, Masepin habe eben eine ganz eigene Verhaltenslinie auf der Rennstrecke, indem er sagt: "Ich glaube, dass das wahrscheinlich so sein Stil ist, dass wir uns auf dem Level vielleicht nicht ganz verstehen." Und: "Im Endeffekt müssen wir da vielleicht alle unsere Ellbogen ausfahren."

Masepin vertrete eben andere Standpunkte als er selbst, so Schumacher weiter: "Ich glaube, er war ja [nach Baku] auch recht offen oder gesprächig darüber in der Presse." Zum Beispiel besteht Masepin darauf, dass es in Baku "keinen Vorfall" gegeben habe.

Wie Teamchef Steiner die Szene bewertet

Teamchef Steiner indes empfand das neuerliche Duell seiner beiden Formel-1-Neulinge für in Ordnung. Sein Fazit: "Es war hartes Racing, aber keinesfalls unfair."

Zoff zwischen Mick Schumacher & Masepin

Wie lief's auf dem Circuit Paul Ricard für Sebastian Vettel & Mick Schumacher und was haben die beiden nach dem Rennen gesagt? Wir klären auf! Weitere Formel-1-Videos

"Um ehrlich zu sein: Als es passiert ist, habe ich es ebenfalls nicht so gut gesehen. Ich habe aber [inzwischen] mit beiden geredet. Ich glaube, Mick hatte versucht, George [Russell] zu überholen, und er musste Tempo rausnehmen, weil es nicht geklappt hatte. Nikita hat da seine Chance gesehen und ist innen rein."Masepin könne er nichts vorwerfen, sagt Steiner weiter, im Gegenteil: "Muss er machen", so der Teamchef. "Wenn er das [Manöver] nicht macht, kommt er auch nirgends hin, muss ich auch so sagen."

Ralf Schumacher kritisiert Masepin

Formel-1-Experte Ralf Schumacher wiederum kritisiert Masepin bei 'Sky' und meint, der junge Russe sei "absolut überfordert", was er als "die einzige Entschuldigung" gelten lassen könne.

Mick Schumacher im Haas VF-21 beim Frankreich-Grand-Prix 2021 in Le Castellet

Begründung: "Da fährt er einfach zu schnell rein und er lässt gar keinen Platz. Es ist Gottseidank nichts passiert, weil Mick reagiert und in den Spiegel schaut, sonst sind beide draußen."

Der Onkel von Mick Schumacher sieht Handlungsbedarf auf Seiten von Steiner und meint: "Da muss dann schon auch mal der Teamchef irgendwann was sagen, was er will, was er nicht will - auch wenn Papa [Dmitri Masepin] die größte Rechnung bezahlt. Das nutzt ja alles nichts, wenn beide draußen sind."

Schumacher: Diverse Zwischenfälle kosten Zeit

In diesem Fall aber fuhren beide Haas-Männer weiter. Und Schumacher, der das Rennen schließlich deutlich vor Masepin beendete, hadert mit dem weiteren Rennverlauf. Denn gleich mehrfach hätten ihn Zwischenfälle wichtige Zeit gekostet, erklärt der Haas-Fahrer.

"Der Start", sagt Schumacher, "war eigentlich ganz okay. Ich war dann quasi mittendrin im Pulk. In Kurve 3 rein habe ich für die Bedingungen wahrscheinlich ein bisschen spät gebremst. Wir hatten recht viel Rückenwind. Das führte dazu, dass ich die Kurve verpasste und musste leider durch den Auslauf, und der ist leider extrem dreckig."

Es habe "ein paar Runden gebraucht", bis er wieder den Anschluss hergestellt hatte, meint Schumacher. Dann habe er sogar kurzzeitig mit Williams-Fahrer George Russell gekämpft, ehe Masepin sich einmischte und Schumacher um die Position brachte.

"Leider wurde ich so weit rausgedrückt, dass ich wieder auf dieses dreckige Stück musste. Das hat mir natürlich wieder die Reifen dreckig gemacht", sagt Schumacher.

Am Ende teilweise auf Williams-Niveau

Später habe sich das Rennen aus seiner Sicht positiver gestaltet: "Im zweiten Stint waren wir umso besser, haben uns echt gut gefühlt im Auto und konnten teilweise die Rundenzeiten mitfahren, die Williams vorne gefahren ist."

Dennoch ist Haas P9 in der Formel-1-Konstrukteurswertung wieder los: Russell belegte in Le Castellet P12 und stach damit P13 von Schumacher in Baku aus. Weil Williams und Haas bisher beide punktelos geblieben sind, entscheidet die bessere Einzelplatzierung über die Position in der Gesamtwertung - und die spricht jetzt wieder für Williams.


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2021, 19:01, insgesamt 11-mal geändert.

ALO95

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von ALO95 » 20.06.2021, 19:06

Sorry aber wenn man in Monaco ein Manöver macht das nur zu keinem Crash führt weil der Teamkollege nachgibt sollte man sich über das heutige Manöver nicht beschweren.
So wie man in den Wald hineinruft kommt es zurück.

Benutzeravatar
RFE
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3998
Registriert: 23.04.2012, 14:32
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo
Lieblingsteam: Renault
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von RFE » 20.06.2021, 19:07

Allmählich wird mir der gute Mick etwas zu nölig. Wenn du so nicht überholt werden willst, dann musst du halt die Tür zumachen.
Foren-Polemiker aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5344
Registriert: 05.04.2014, 20:53
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren
Wohnort: Bayern

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 20.06.2021, 19:17

Das Manöver ist schon okay, was ein Witz ist, dass er danach auf so eine dämliche Route zurück zur Strecke muss und einfach knapp 5 Sekunden verliert.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Heuerken
Nachwuchspilot
Beiträge: 378
Registriert: 04.04.2010, 10:27

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von Heuerken » 20.06.2021, 19:24

RFE hat geschrieben: 20.06.2021, 19:07 Allmählich wird mir der gute Mick etwas zu nölig. Wenn du so nicht überholt werden willst, dann musst du halt die Tür zumachen.
Mazepin fâhrt viel zu schnell rein und lässt dann absolut keinen Platz.

Kann man so machen, ob das unter Teamkollegen so sein muss, ist ein berechtigter Punkt. Hat am Ende wieder nichts gebracht, weil Mick ihm wieder 10 Sekunden aufgebrummt hat, obwohl Mazepin hinten raus die besseren Reifen hatte.

Ich weiß auch nicht, was daran "nölig" sein soll, wenn er seine Meinung sagt. Er heult ja nicht rum oder so.

Das Manöver in Baku war nun mal strunz dumm, auch die heutige Aktion wieder fragwürdig.

Da sieht man aber wieder wie die Sympathien verteilt sind. Das sich überhaupt noch jemand findet der Mazepin etwas abgewinnen kann ist schon erstaunlich.

Edit
Zuletzt geändert von Vitello Tonnato am 20.06.2021, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Userdiskussion editiert.

Benutzeravatar
DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Beiträge: 1233
Registriert: 30.04.2016, 14:53
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI
Wohnort: München

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von DerQuasiLA » 20.06.2021, 19:26

Das Manöver von Mazepin war hart aber fair. Generell wirkt Mick in letzter Zeit etwas unfokussiert. Man belächelt zwar gerne mal Mazepin, wenn er sich dreht, aber generell hat Mick diese Saison mehr Kleinholz produziert als Mazepin.

Heuerken
Nachwuchspilot
Beiträge: 378
Registriert: 04.04.2010, 10:27

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von Heuerken » 20.06.2021, 19:35

DerQuasiLA hat geschrieben: 20.06.2021, 19:26 Das Manöver von Mazepin war hart aber fair. Generell wirkt Mick in letzter Zeit etwas unfokussiert. Man belächelt zwar gerne mal Mazepin, wenn er sich dreht, aber generell hat Mick diese Saison mehr Kleinholz produziert als Mazepin.

Ich weiß nicht, wo Mick unfokussiert sein soll, er deklassiert Mazepin jedes Wochenende auf s Neue. Die Resultate sind da sehr deutlich.

Da liegen oft Welten dazwischen, außer in Monaco wo Mick technische Probleme hatte und in Baku mit gefühlten 46 SC Phasen.

Was zählt sind im Endeffekt die Resultate im Rennen. Ob da mal jemand einmal mehr Kleinholz im Freien Training produziert, ist völlig uninteressant.

Mazepin wird belächelt, weil er sich auf und neben der Strecke oft wie ein Trottel verhält. Das haben sich nicht irgendwelche Mick Fanboys oder die deutschen Medien ausgedacht, sondern das sieht der ganze internationale F1 Zirkus so. Selbst unter den Fahrern ist da die Meinung sehr einheitlich.

Benutzeravatar
RFE
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3998
Registriert: 23.04.2012, 14:32
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo
Lieblingsteam: Renault
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von RFE » 20.06.2021, 19:42

Heuerken hat geschrieben: 20.06.2021, 19:24
RFE hat geschrieben: 20.06.2021, 19:07 Allmählich wird mir der gute Mick etwas zu nölig. Wenn du so nicht überholt werden willst, dann musst du halt die Tür zumachen.
Mazepin fâhrt viel zu schnell rein und lässt dann absolut keinen Platz.

Kann man so machen, ob das unter Teamkollegen so sein muss, ist ein berechtigter Punkt. Hat am Ende wieder nichts gebracht, weil Mick ihm wieder 10 Sekunden aufgebrummt hat, obwohl Mazepin hinten raus die besseren Reifen hatte.

Ich weiß auch nicht, was daran "nölig" sein soll, wenn er seine Meinung sagt. Er heult ja nicht rum oder so.
"Nölig" ist daran, dass er ein Manöver gegen sich selbst hinterfragt, weil er die Ausführung gerne anders gehabt hätte, statt den Fehler bei sich zu suchen und sich zu fragen, warum er in einer Position war, wo Mazepin ihn derart attackieren konnte und warum er das nicht verhindert hat.

Und ich würde sagen, momentan sollten die Haas-Fahrer gegeneinander so hart fahren, wie sie mögen, um sich ein bisschen Praxis in diesem Metier zu holen. Abgesehen von Duellen gegeneinander sind sie ja in diesem Jahr bisher meistens nicht in der Lage, gegen andere Autos zu fahren. Und es war gerade hier nicht so, als hätte die Gefahr bestanden, sich gute Punkte zu kosten.
Foren-Polemiker aus Leidenschaft.

ALO95

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von ALO95 » 20.06.2021, 19:42

Heuerken hat geschrieben: 20.06.2021, 19:24
RFE hat geschrieben: 20.06.2021, 19:07 Allmählich wird mir der gute Mick etwas zu nölig. Wenn du so nicht überholt werden willst, dann musst du halt die Tür zumachen.
Mazepin fâhrt viel zu schnell rein und lässt dann absolut keinen Platz.

Kann man so machen, ob das unter Teamkollegen so sein muss, ist ein berechtigter Punkt. Hat am Ende wieder nichts gebracht, weil Mick ihm wieder 10 Sekunden aufgebrummt hat, obwohl Mazepin hinten raus die besseren Reifen hatte.

Ich weiß auch nicht, was daran "nölig" sein soll, wenn er seine Meinung sagt. Er heult ja nicht rum oder so.

Das Manöver in Baku war nun mal strunz dumm, auch die heutige Aktion wieder fragwürdig.

Da sieht man aber wieder wie die Sympathien verteilt sind. Das sich überhaupt noch jemand findet der Mazepin etwas abgewinnen kann ist schon erstaunlich.
EDIT
Ich kann beiden absolut nichts abgewinnen. Für Haas gebe es viel bessere Alternativen.
Aber natürlich muss Schumacher erwarten dass nach Monaco Mazepin gegen ihn hart fährt.
Dass ein Typ wie Mazepin in der F1 nichts verloren hat ist klar. Jedoch nach 2 Trainungs Crashes in Monaco gleich wieder einen Crash zu riskieren wenn man um die goldene Annanas fährt war dumm und wird Mazepin nicht geschmeckt haben. Das er sich jetzt gegen Schumacher mit allen Mitteln zur Wehr setzt kann ich verstehen.
Trotzdem haben beide in der F1 nichts verloren. Wenn man sich erinnert das Norris eigentlich fast ohne Crash durch seine erste Saison kam und auch Russel ist die Leistung von Schumacher einfach dürftig.

Benutzeravatar
Aero.ft.kimi
Kartfahrer
Beiträge: 243
Registriert: 19.03.2012, 17:32
Lieblingsfahrer: Kimi und Massa
Lieblingsteam: Lotus

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von Aero.ft.kimi » 20.06.2021, 19:43

Monaco vergessen? :shrug:

Benutzeravatar
scudfer
Testfahrer
Beiträge: 876
Registriert: 14.04.2015, 16:17
Lieblingsfahrer: Schumi, Russell, Max
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Maranello

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von scudfer » 20.06.2021, 19:44

DerQuasiLA hat geschrieben: 20.06.2021, 19:26 Das Manöver von Mazepin war hart aber fair. Generell wirkt Mick in letzter Zeit etwas unfokussiert. Man belächelt zwar gerne mal Mazepin, wenn er sich dreht, aber generell hat Mick diese Saison mehr Kleinholz produziert als Mazepin.
Ja kann man so sehen, dass es fair war. Aber es ist trotzdem nicht die feine Art den Gegner von der Strecke zu drücken. Gerade nach dem was im letzten Rennen passiert ist.

Lustig war jedoch wie Mazepin auf den frischen weichen Reifen gegenüber Mick auf den alten harten Reifen deutlich an Zeit verloren hat.

Benutzeravatar
NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5344
Registriert: 05.04.2014, 20:53
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren
Wohnort: Bayern

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 20.06.2021, 19:46

Aero.ft.kimi hat geschrieben: 20.06.2021, 19:43 Monaco vergessen? :shrug:
Also ich fand das Manöver okay, aber du willst doch nicht ernsthaft ein Überholmanöver an der einzig wirklichen Überholmöglichkeit mit dieser recht schnellen Ecke vergleichen, oder? Die Aktionen haben doch sehr wenig miteinander zu tun.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Benutzeravatar
7Timer
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3587
Registriert: 13.05.2010, 17:29
Lieblingsfahrer: 1. Schumi 2. Vettel 3. Mick
Lieblingsteam: FC Bayern 1900 e. V.

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von 7Timer » 20.06.2021, 19:50

masepin besitzt halt narrenfreiheit weil papa das team gehört, steiner traut sich nichts zu sagen weil es sonst ärger vom papa gibt. keine guten vorraussetzungen um mal dagegen zu halten wenn du am ende so oder so die schuld bekommst. trotzdem hat er ihn am ende wieder klar besiegt.
White Men
What is left of your dream ?
Just the words on your stone
A man who learned how to teach
Then forgot how to learn

Glaube ist die Kapitulation des Geistes

Heuerken
Nachwuchspilot
Beiträge: 378
Registriert: 04.04.2010, 10:27

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von Heuerken » 20.06.2021, 20:22

ALO95 hat geschrieben: 20.06.2021, 19:42
Heuerken hat geschrieben: 20.06.2021, 19:24
RFE hat geschrieben: 20.06.2021, 19:07 Allmählich wird mir der gute Mick etwas zu nölig. Wenn du so nicht überholt werden willst, dann musst du halt die Tür zumachen.
Mazepin fâhrt viel zu schnell rein und lässt dann absolut keinen Platz.

Kann man so machen, ob das unter Teamkollegen so sein muss, ist ein berechtigter Punkt. Hat am Ende wieder nichts gebracht, weil Mick ihm wieder 10 Sekunden aufgebrummt hat, obwohl Mazepin hinten raus die besseren Reifen hatte.

Ich weiß auch nicht, was daran "nölig" sein soll, wenn er seine Meinung sagt. Er heult ja nicht rum oder so.

Das Manöver in Baku war nun mal strunz dumm, auch die heutige Aktion wieder fragwürdig.

Da sieht man aber wieder wie die Sympathien verteilt sind. Das sich überhaupt noch jemand findet der Mazepin etwas abgewinnen kann ist schon erstaunlich.
EDIT
Ich kann beiden absolut nichts abgewinnen. Für Haas gebe es viel bessere Alternativen.
Aber natürlich muss Schumacher erwarten dass nach Monaco Mazepin gegen ihn hart fährt.
Dass ein Typ wie Mazepin in der F1 nichts verloren hat ist klar. Jedoch nach 2 Trainungs Crashes in Monaco gleich wieder einen Crash zu riskieren wenn man um die goldene Annanas fährt war dumm und wird Mazepin nicht geschmeckt haben. Das er sich jetzt gegen Schumacher mit allen Mitteln zur Wehr setzt kann ich verstehen.
Trotzdem haben beide in der F1 nichts verloren. Wenn man sich erinnert das Norris eigentlich fast ohne Crash durch seine erste Saison kam und auch Russel ist die Leistung von Schumacher einfach dürftig.

EDIT. Falls das durch den ersten Edit noch nicht deutlich geworden sein sollte: Userdiskussionen sind zu unterlassen; solltest du damit fortfahren, ist mit Sanktionen zu rechnen. ~Dicra

Schumachers Leistung bis jetzt ist kaum zu kritisieren, ganz im Gegenteil. Alle sind sich einig daß er seine Sache sehr gut macht. Er holt das Maximum aus dem sehr schlechten Haas raus, manchmal geht er dabei vielleicht zu nah ans Limit. Bis auf einem Crash im Qualifying jetzt ist da aber nichts nennenswertes zu beanstanden. Jedes Rennen ins Ziel gekommen, bis auf Monaco (wegen technischen Problemen) immer sehr deutlich den Teamkollegen geschlagen. Alles andere ist irrelevant.

Schumacher deklassiert Mazepin Woche für Woche, sowohl in der Quali, als auch im Rennen. Auch ist er der einzige von beiden der zumindest teilweise mit den Williams mithalten kann.

Das Russel fehlerfrei sein soll, ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Benutzeravatar
Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6132
Registriert: 12.02.2020, 11:09
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines
Wohnort: Stuttgart

Re: Mick Schumacher kritisiert Masepin-Manöver: "Muss nicht sein!"

Beitrag von Universal_Racer » 20.06.2021, 20:22

Naja das Manöver war schon sagen wir mal "unangemessen".
Es war jetzt nicht direkt schlimm, aber es musste in der Form auch nicht wirklich sein.
Mazepin wäre da auch sauberer vorbei gekommen, jedenfalls sehe ich keinen Grund warum er Mick, als er schon so gut wie vorbei war, derart den Weg abschneiden musste.

Aber alles in allem muss man jetzt das ganze auch nicht überdramatisieren...und schon gar nicht mit "haben beide in der F1 nichts verloren" und ähnlichem anfangen.

Antworten