Sir Lewis Hamilton: Queen wird Formel-1-Star zum Ritter schlagen

Kommentiere hier unsere bunten und sonstigen Berichte rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Sir Lewis Hamilton: Queen wird Formel-1-Star zum Ritter schlagen

Beitrag von Redaktion » 23.11.2020, 11:53

Lewis Hamilton steht nach seinem siebten WM-Titel vor dem Ritterschlag durch Queen Elisabeth II. - Premierminister Boris Johnson soll für ihn interveniert haben
Lewis Hamilton

Für Lewis Hamilton hat der Union Jack eine ganz besondere Bedeutung

Lewis Hamilton wird nach Stirling Moss, Jack Brabham und Jackie Stewart als erst vierter Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1 von der Queen zum Ritter geschlagen. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat sich der britische Premierminister Boris Johnson höchstpersönlich dafür eingesetzt, dass der erfolgreichste Grand-Prix-Pilot aller Zeiten auf die Neujahrs-Ehrenliste 2021 gesetzt wird.Nachdem Hamilton in Istanbul den siebten WM-Titel seiner Karriere gewonnen hatte, ahnten viele schon, dass das jetzt gleichbedeutend mit dem Ritterschlag sein könnte. Der 35-Jährige wird voraussichtlich der erste noch aktive Formel-1-Fahrer sein, dem diese Ehre zuteilwird.Dabei kann er mit so einer ehrenvollen Auszeichnung wenig anfangen. Beim Gedanken an den Ehrentitel "Sir", sagt er, fallen ihm spontan Leute "wie mein Opa ein, die im Krieg gedient haben, oder Sir Captain Tom, der 100 Jahre auf diese unglaubliche Ehre warten musste"."Oder die Leute, die in den Krankenhäusern arbeiten, die Krankenpfleger und Ärzte, die in den schwierigsten Zeiten Menschenleben retten. Ich denke an all diese unbesungenen Helden und sehe mich selbst nicht als unbesungenen Helden. Ich habe noch nie jemanden gerettet."Doch gerade sein soziales Engagement ist einer der Gründe für Hamiltons Nominierung. Besonders seit 2020 setzt er sich für Gleichberechtigung und mehr Diversität ein, und dass ihm die Umwelt am Herzen liegt, ist schon lange bekannt. Unter anderem deswegen hat der Mercedes-Star auf vegane Ernährung umgestellt.

Talk: Wie sieht die Zukunft des Motorsports aus?

N. Haug, B. Mayländer, B. Schneider im Talk: Welche Technologien werden Einzug halten? Wie geht es mit der DTM weiter? Und wie gut ist Lewis Hamilton? Weitere Formel-1-Videos

Kritiker halten diesem Engagement und seinen sportlichen Erfolgen entgegen, dass Hamilton zwar zu den 5.000 größten Steuerzahlern Großbritanniens gehört, aber seinen Hauptwohnsitz nach wie vor im Steuerparadies Monaco hat.Und auch die Geschichte rund um die Steuervermeidungs-Strategie mit seinem Jet im Jahr 2017 haben Kritiker der Hamilton-Nominierung noch nicht vergessen - auch wenn Hamilton einige der Social-Media-Fotos, die seine steuerlich problematische Privatnutzung des Jets belegen, inzwischen gelöscht hat.Zuletzt kam außerdem schlecht an, dass das Management des 35-Jährigen gerichtlich dagegen vorging, dass ein Uhrenmacher den Namen "Hamilton International" verwendet. Der Haken dran: Die Firma wurde bereits 1892 gegründet. Hamiltons Klage wurde dementsprechend abgewiesen.

Norbert Haug: So vergleicht er Schumacher & Hamilton

Hamilton hat den Rekord von Schumacher eingestellt - Norbert Haug hat mit beiden gearbeitet und spricht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede Weitere Formel-1-Videos

Für Damon Hill, Formel-1-Weltmeister von 1996, besteht trotzdem kein Zweifel daran, dass Hamilton den Ritterschlag verdient: "Er ist aufrichtig, versucht seinen Beitrag zu leisten und nutzt seinen Namen für positive Zwecke. Er ist ein fantastischer Botschafter. Der Ritterschlag wird seine Möglichkeiten, karitative Arbeit zu verrichten, nur erweitern", sagt er dem 'Guardian'.Hill sieht den Ritterschlag nicht nur als Anerkennung für seine sportlichen Leistungen als Rennfahrer, sondern auch als Würdigung eines Sportlers mit dunkler Hautfarbe, "der die Tür für jeden, der nicht weiß ist, aufgestoßen hat. Er hat mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass das nicht möglich ist, wenn du nicht die richtige Hautfarbe hast."Für Hamilton wäre die Aufnahme in die Neujahrsliste der Queen, die formell noch nicht bestätigt ist, "eine unglaubliche Ehre", wie er sagt. Er sei "ein stolzer Brite. Jedes Mal, wenn ich auf dem Podium stehe und unsere Nationalhymne höre, bin ich sehr, sehr stolz. Das sind die schönsten Momente, wenn ich da oben stehe und unsere Nation repräsentieren darf."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 23.11.2020, 11:53, insgesamt 4-mal geändert.

Woelli38
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Sir Lewis Hamilton: Queen wird Formel-1-Star zum Ritter schlagen

Beitrag von Woelli38 » 23.11.2020, 12:00

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

Yukky1986
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: L. Hamilton Newgarden Ky Busch

Beitrag von Yukky1986 » 23.11.2020, 12:02

Vielleicht knockt Lewis die Queen bei der Verbeugung genauso aus wie es Mister Bean gemacht hat. :mrgreen:

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines

Beitrag von Universal_Racer » 23.11.2020, 12:03

Woelli38 hat geschrieben: 23.11.2020, 12:00

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eine der besten Szenen der Filmgeschichte, ganz generell ;)

Garten
Rookie
Rookie

Beitrag von Garten » 23.11.2020, 12:28

Was auch immer sowas hier zu suchen hat, zumindest wird klarer wie hier so manche ticken. :roll:

Woelli38
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Woelli38 » 23.11.2020, 12:30

Garten hat geschrieben: 23.11.2020, 12:28
Was auch immer sowas hier zu suchen hat, zumindest wird klarer wie hier so manche ticken. :roll:
Eine EXTRA GROßE Dose Mitleid für Dich... Jesses Maria, wer hat die Tür für die Spaßbremsen offen gelassen? :facepalm:
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Plauze » 23.11.2020, 12:32

Da wurden schon ganz andere geadelt - nach britischen Maßgaben ist der Ritterschlag für Hamilton hochverdient und hinsichtlich seiner sportlichen Leistungen überfällig.

Man darf doch außerdem davon ausgehen, dass so ziemlich jeder britische Topsportler und Unternehmer sich bietende Möglichkeiten für Steuereinsparungen in Anspruch nimmt.
Lass die Forengemeinschaft an deinen schönsten Erinnerungen teilhaben!
Schildere uns das Beste Rennen deines Lieblingsfahrers (oder eines anderen Fahrers)!

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines

Beitrag von Universal_Racer » 23.11.2020, 12:34

Woelli38 hat geschrieben: 23.11.2020, 12:30
Eine EXTRA GROßE Dose Mitleid für Dich... Jesses Maria, wer hat die Tür für die Spaßbremsen offen gelassen? :facepalm:
Sowas passiert jedes Mal wenn man es wagt im Entferntesten ein kleines Späßchen über/mit/wegen Lewis zu machen :shrug:

LordKain1977
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: MSC, Mansell
Lieblingsteam: Jordan

Beitrag von LordKain1977 » 23.11.2020, 12:35

Also an sich finde ich das völlig Ok das Lewis diesen Titel bekommt. Er ist Brite und hat als dieser etwas aussergewöhnliches vollbracht. Den Titel hätte er sowieso irgendwann bekommen.
Und genau hier ist der Punkt der mich an der Sache stört: Kann man nicht solange warten bis er seine F1 Karriere beendet hat? Muss das sein, wärend er seine Tätigkeit noch ausführt?
Vielleicht ist das ja nur bei mir so aber der Zeitpunkt fühlt sich für mich absolut falsch an.

ItachiU
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Senna - LH44 - LC16
Lieblingsteam: Mercedes AMG, McLaren

Beitrag von ItachiU » 23.11.2020, 12:40

LordKain1977 hat geschrieben: 23.11.2020, 12:35 Also an sich finde ich das völlig Ok das Lewis diesen Titel bekommt. Er ist Brite und hat als dieser etwas aussergewöhnliches vollbracht. Den Titel hätte er sowieso irgendwann bekommen.
Und genau hier ist der Punkt der mich an der Sache stört: Kann man nicht solange warten bis er seine F1 Karriere beendet hat? Muss das sein, wärend er seine Tätigkeit noch ausführt?
Vielleicht ist das ja nur bei mir so aber der Zeitpunkt fühlt sich für mich absolut falsch an.
Hast schon Recht, aber Mo Farah hat auch seinen Ritterschlag bekommen obwohl er immer noch aktiv ist.

LordKain1977
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: MSC, Mansell
Lieblingsteam: Jordan

Beitrag von LordKain1977 » 23.11.2020, 12:45

ItachiU hat geschrieben: 23.11.2020, 12:40
LordKain1977 hat geschrieben: 23.11.2020, 12:35 Also an sich finde ich das völlig Ok das Lewis diesen Titel bekommt. Er ist Brite und hat als dieser etwas aussergewöhnliches vollbracht. Den Titel hätte er sowieso irgendwann bekommen.
Hast schon Recht, aber Mo Farah hat auch seinen Ritterschlag bekommen obwohl er immer noch aktiv ist.
Ja ich weiss, viele Sportler haben den Titel schon bekommen obwohl sie noch aktiv waren. Auch Musiker und Schauspieler sind ja oft nicht wirklich in Rente wenn sie den Titel bekommen. Wie schon gesagt, es fühlt sich für mich einfach noch nicht richtig an. Diese 1 oder 2 Jahre, bis Lewis warscheinlich aufhört, hätte man ruhig noch warten können.

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 23.11.2020, 13:00

Finde nur ich es albern, für sportliche Leistungen einen Ritterschlag zu bekommen? Für soziales Engagement ok, aber doch nicht für im Kreis fahren. Ich bitte euch. Dazu noch Steuervergehen und was hat er groß mit GB am Hut, außer dass er 1x im Jahr nach Silverstone kommt, um im Kreis zu fahren?

Dann eben bald Sir Lewis Hamilton :lol:
Klingt für einen aktiven Fahrer echt albern.

Garten
Rookie
Rookie

Beitrag von Garten » 23.11.2020, 13:01

LordKain1977 hat geschrieben: 23.11.2020, 12:45 Diese 1 oder 2 Jahre, bis Lewis warscheinlich aufhört, hätte man ruhig noch warten können.
Die Marketingabteilungen von Hamilton und Mercedes wollen den Titel so schnell wie möglich. :D

Silberner Mercedes
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Silberner Mercedes » 23.11.2020, 13:10

Woelli38 hat geschrieben: 23.11.2020, 12:30
Ich kann ihn schon verstehen. Das Problem ist halt das sofort der ganze Thread verulkt und verblödelt wird. Sachbezogene Aussagen gehen dann gerne in dem Haha...wie lustig, unter.
Außerdem fühlen sich andere zusätzlich ermutigt ihren Negativ Zensus auch gleich dazuzuschreiben.

Und trotzdem erhält Hamilton den Ritterschlag und wird für eine Top Leistung geehrt. Das verdient Anerkennung und Respekt. Auch wenn es persönlich den einen oder anderen noch so wurmt.
In memory of Meat Loaf

Silberner Mercedes
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Silberner Mercedes » 23.11.2020, 13:11

Garten hat geschrieben: 23.11.2020, 13:01
LordKain1977 hat geschrieben: 23.11.2020, 12:45 Diese 1 oder 2 Jahre, bis Lewis warscheinlich aufhört, hätte man ruhig noch warten können.
Die Marketingabteilungen von Hamilton und Mercedes wollen den Titel so schnell wie möglich. :D
Da lässt sich was mit anfangen. :mrgreen:
In memory of Meat Loaf

Antworten