"We're going for the dummy": Mercedes-Trick in Q3 in Baku

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

"We're going for the dummy": Mercedes-Trick in Q3 in Baku

Beitrag von Redaktion » 28.04.2019, 06:48

Das Mercedes-Team hat Sebastian Vettel mit einem Trick im Qualifying in Baku in die Irre geführt, um sich im Windschatten-Poker die besten Karten zu verschaffen © LAT Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Sebastian Vettel bei der PK in Baku Das Mercedes-Team hat im Qualifying zum Grand Prix von Aserbaidschan in Baku (Formel 1 2019 live im Ticker) tief in die Trickkiste gegriffen, um die Ausgangsposition von Valtteri Bottas und Lewis Hamilton auf der Strecke zu verbessern. Und dieser Trick führte bei der anschließenden FIA-Pressekonferenz zu einem kleinen Wortwechsel zwischen den Mercedes-Piloten und Sebastian Vettel.

Bottas und Hamilton fuhren rund zweieinhalb Minuten vor Ablauf der Q3-Zeit auf die Strecke. Damit triggerten sie auch die Konkurrenz, und so ging Vettel unmittelbar danach raus. Aber: Beide Mercedes blieben am Ende der Boxengasse überraschend stehen, sodass Vettel an ihnen vorbeizog - und als Erster auf der Strecke niemanden hatte, dessen Windschatten ihm helfen würde.

Vettel meinte in der Pressekonferenz, das seien "Fake-Starts" gewesen, und fragte Hamilton direkt: "Habt ihr da wirklich einen Start geübt oder nur abgehalten?" Der gab sich gar nicht erst die Mühe, die Aktion zu tarnen, sprach augenzwinkernd von einem "Kalibrieren der Kupplung", gab dann aber zu: "Wir haben euch in die Irre geführt."

Das bestätigt der Mercedes-Boxenfunk. Als der spätere Polesetter Bottas aus der Box fuhr, wurde er von seinem Renningenieur erinnert: "We are going for the dummy at the start." Der Plan ging auf: Vettel begann seine alles entscheidende Runde vor Antonio Giovinazzi und Lando Norris, und erst dahinter, im Windschatten, reihten sich die Silberpfeile ein.

"Wir haben das heute Morgen entschieden", klärt Teamchef Toto Wolff auf. "Es geht um den Kompromiss zwischen Windschatten und einer Beeinträchtigung der Out-Lap. In Schanghai haben wir gesehen, wie sehr das in die Hose gehen kann. Dort waren einige nicht einmal dazu in der Lage, ihre schnelle Runde zu beginnen."

Im Zuge der Positionierungs-Spielchen hatten dort hinter dem bummelnden Hamilton einige so sehr getrödelt, dass sie zu spät über die Ziellinie fuhren. In Baku, mit der langen Geraden und dem stark ausgeprägten Windschatten-Effekt, wollte Mercedes nicht Erster auf der Strecke sein, aber auch kein Risiko gehen, dass es am Ende knapp werden könnte.

"Man konnte bisher in jedem der Qualifyings ein gewisses Muster sehen", erklärt Wolff. "Meistens haben alle darauf gewartet, dass wir rausgehen. Also haben wir uns heute Morgen überlegt, dass wir mal was anderes ausprobieren. Und so haben wir's dann auch gemacht."Dass Mercedes-intern Bottas vor Hamilton rausging, war kein Zufall: "Dieses Wochenende hatte Lewis das Entscheidungsrecht, in welcher Reihenfolge sie rausfahren, und klarerweise sagte er, dass Valtteri zuerst raus soll", sagt Wolff. Schließlich bringt ein guter Windschatten auf der langen Geraden in Baku im Idealfall mehrere Zehntelsekunden.

Die Aktion hatte aber auch einen Haken: Weil die Mercedes plötzlich in der Out-Lap mitten im Feld steckten und nicht wie sonst ihr eigenes Tempo diktieren konnten, beschwerte sich Hamilton am Boxenfunk. Es fiel ihm schwer, seine Reifen ins optimale Temperaturfenster zu bekommen.

"Wir hätten nicht damit gerechnet, dass nach uns gleich so viele Autos auf die Strecke gehen. Das hat Lewis' und Valtteris Out-Lap beeinträchtigt", gibt Wolff zu. "Man sieht auch, dass Lewis die ganze Zeit im ersten Sektor verloren hat. Sein zweiter und dritter Sektor waren wirklich gut."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.04.2019, 08:11, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

dampfplauderer
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Heinz-Harald,Seb,Kimi,Nico-H
Lieblingsteam: keines

Re: "We're going for the dummy": Mercedes-Trick in Q3 in Baku

Beitrag von dampfplauderer » 28.04.2019, 07:44

Wie wäre es mal wieder mit Einzelzeitfahren? Jeder hat 3 Runden. Fertig. Dann hören die Tricksereien auf. Das Zeigt aber auch die Stärke von Mercedes..... Seb wird als viermaliger WM in die Geschichte eingehen... wenn es so weiter geht

-Gast-
Rookie
Rookie

Beitrag von -Gast- » 28.04.2019, 07:50

Vielleicht müsst der Vettel seine clutch auch mal calibraten? Schon klar, dass der immer Mist baut, wenn seine Clutch nicht ordnungsgemäß Calibriert.

Simon667
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Schumi, Glock, Vettel, Hülk
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Simon667 » 28.04.2019, 07:54

Also so Tricksereien sind von mir gerne gesehen. Ich bin kein Mercedesfan, aber kann nur sagen: Chapeau. Es ist schlicht gut, was sie alles bedenken und im Blick haben. (Auch) da sind sie Ferrari schlicht überlegen.

Vettel hätte die Outlap vielleicht enorm langsam angehen sollen, dann wäre es hinten raus für Mercedes schwieriger geworden.

Guter Job Mercedes, alles richtig gemacht. Mit Windschatten hätte Vettel wohl die Pace gehabt ganz vorne zu stehen.

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Beitrag von FU Racing Team » 28.04.2019, 08:37

Japp. MAMG beweist durch solche Aktionen (immer wieder), dass sie der Konkurrenz voraus sind und das in mehreren Belangen. Mein Kompliment! ;-) :thumbs_up:
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Quebec
F1-Fan

Beitrag von Quebec » 28.04.2019, 08:49

Absolut. Solche Tricksereien , Fakestops in denen sich die Monteure mit Reifen positionieren und dann wieder einpacken u.v.a.m. müssen erlaubt bleiben. Das macht die Spannung doch aus. Raffinesse, Intelligenz und Einfallsreichtum im Ingenieurbereich und Taktik machen die F1 aus.
Für meine Geschmack sollte eher auf Regeländerung während der Saison verzichtet werden. Wenn ein Ingenieurteam die Regeln richtig interpretiert und eine legale Lücke findet, dann ist es eben so - Chapeau! Und Respekt für das Team. :thumbs_up:

Kiju
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VET, LEC, RAI, RIC, WEB, MSC
Lieblingsteam: Ferrari, Brawn GP

Beitrag von Kiju » 28.04.2019, 08:58

Da soll noch mal einer behaupten, die langsame Outlap in China sein kein Trick gewesen.

Da kann ich Mercedes auch nur Gratulieren und zwar nicht nur zu den perfekten Tricksereien, sondern auch, dass sie es mal ehrlich zugeben.

modellmotor
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von modellmotor » 28.04.2019, 09:30

MercedesAMG hat nicht nur das perfekteste Auto, sondern offensichtlich auch die gewieftesten Experten an den Monitoren der Stallregie.Der hochgelobte Ferrari SF90 ist eine Diva ,dessen Funktionen offenbar nicht kalkulierbar sind.Mercedes "rules the tracks" und das wird auch so bleiben.Es deutet sich an, dass Sebastian Vettel seine 5. Weltmeisterschaft vergessen kann, da helfen dann auch keine Bärte.
Grüße vom
modellmotor

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 28.04.2019, 09:39

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen:
Geschickt eingefädelt.
MAMGs Taktik-Füchse haben's drauf...

Edit:
Und ich finde es gut, dass man im Nachgang Tacheles redet & nicht rumdruckst.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 28.04.2019, 10:00

ich bin etwas hin und her gerissen ...

auf der einen seite genialer schachzug
aber auf der anderen seite
was wäre gewesen, wenn jemand aufgefahren wäre ?!
weil normal keiner im quali an der boxenausfahrt steht bzw blockiert

und beim nächsten quali stehen dann 4 oder 5 autos vorne rum ?!?
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

rot

Beitrag von rot » 28.04.2019, 10:10

mamoe hat geschrieben:ich bin etwas hin und her gerissen ...

Geht mir genau so.
Ich möchte aber nicht wissen, was für Comments stehen würden, wenn Vettel an de Boxenausfahrt angehalten hätte. Wahrscheinlich wären Worte wie "dreckig" usw. gefallen. Und schuld wäre natürlich Ferrari gewesen. :wink:

geones89
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher

Beitrag von geones89 » 28.04.2019, 10:18

Mercedes ist seit der Hybridära einfach das Team der Stunde. In allen Belangen.
Auch diese gestreute, seit 2018 in den Medien fest verankerte angeblich vorhandene Verfolgerrolle setzt Ferrari und seine Fahrer meiner Meinung nach enorm unter Druck. Zudem stärkt es das eigene Team, da man es gerade immer so schafft die überlegenen Roten zu schlagen.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 28.04.2019, 10:21

rot hat geschrieben:

Geht mir genau so.
Ich möchte aber nicht wissen, was für Comments stehen würden, wenn Vettel an de Boxenausfahrt angehalten hätte. Wahrscheinlich wären Worte wie "dreckig" usw. gefallen. Und schuld wäre natürlich Ferrari gewesen. :wink:
denke ich auch
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 28.04.2019, 10:24

Da steht/stand keiner im Weg, man hat sich hier in Baku so hinzustellen, dass man vor der gestrichelten Linie am Ausgang nach links versetzt "übt". Die Anderen können rechts vorbeifahren. Genau so wurde es hier gemacht und auf anderen Strecken gibt es ähnliche Lösungen.

Stehen da mal 10, dann wird es genauso eng wie nutzlos, weil man wieder hintereinander hängt, der Trick funktioniert also nur wenige Male.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Victory Count
Nachwuchspilot

Beitrag von Victory Count » 28.04.2019, 10:26

rot hat geschrieben:

Geht mir genau so.
Ach komm, die beiden Parteien geben sich doch nichts, wenn bei Mercedes von den Ferrari/Vettel Fans nicht reklamiert wird, wäre umgekehrt wahrscheinlich auch nicht reklamiert worden. Aber bei Ferrari wäre man wahrscheinlich so blöd und würde Vettel rausschicken um Leclerc rauszulocken, und Vettel würde nur Leclerc vorbei lassen. Dann wäre der Shitstorm perfekt. :wink:

Antworten