Bottas' Start-Ausrede: "Lassen wir das mal so stehen ..."

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Bottas' Start-Ausrede: "Lassen wir das mal so stehen ..."

Beitrag von Redaktion » 16.04.2019, 09:10

Hat Mercedes-Pilot Valtteri Bottas den Sieg in Schanghai wirklich am Start verloren? Und welche Rolle spielten dabei die Fahrbahnmarkierungen auf der Zielgeraden?Valtteri Bottas ist fest davon überzeugt: Der Start hat ihn den möglichen Sieg gekostet. Denn im Vergleich kam Bottas' Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton beim China-Grand-Prix in Schanghai besser los, ging in Führung und gab selbige danach nicht mehr ab. Was Bottas hadern lässt, denn er glaubt: Wäre er nach dem Start vorne gewesen, hätte er das Rennen kontrolliert und den Sieg nach Hause gefahren. Doch es kam anders.

Bottas selbst schiebt's auf die Fahrbahnmarkierung auf der Zielgeraden: "Ich hatte Wheelspin, auf der weißen Linie ein paar Meter vor meiner Startposition. Die ersten Meter waren okay gewesen, aber dann drehten die Räder durch. Das hat vor der ersten Kurve sicher ein paar Meter gekostet", meint Bottas und fügt hinzu: "Für mich ist ziemlich klar, dass ich das Rennen am Start verloren habe."

Formel-1-Experte Nico Rosberg hat Zweifel an dieser Erklärung: "Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er Recht hat oder nicht. Aber lassen wir das mal so stehen", sagte der Ex-Champion in seinem Video-Blog.Ziellinie bald ein Thema in der Fahrerbesprechung?Doch Bottas bleibt bei seiner Version und meint in Schanghai eine Ausnahmesituation vorgefunden zu haben. Die Ziellinie etwa sei "nur auf wenigen Strecken so breit" wie in China. "Vielleicht verwenden sie auch unterschiedliche Farben."

Womöglich sei die Situation sogar ein Thema für die nächste Fahrerbesprechung. Denn Bottas wähnte sich auf der Pole-Position im Nachteil: "Wenn du von der Pole startest, so knapp vor dieser Linie, brauchst du beim Überqueren von allen am meisten Traktion. Da hatte ich Pech", sagt der Mercedes-Fahrer und kündigt eine genaue Analyse an, "ob wir etwas unternehmen können".

Er selbst ärgert sich rückblickend darüber, sich nicht gewissenhafter auf den Start vorbereitet zu haben. "Wenn ich es jetzt nochmal machen könnte, dann würde ich in der Aufwärmrunde meine Hinterreifen aufheizen und ordentlich Gummi legen an der Stelle. Ich dachte aber nicht dran, dass das ein Problem werden könnte, weil ich so eine Situation noch nie hatte", erklärt er.Rosberg: Bottas nicht schnell genug!Bottas habe in der Aufwärmrunde keinen Startversuch absolviert. "Ich dachte mir noch, dass es mit warmen Reifen kein Problem sein würde. Dem war aber nicht so." Angesichts seiner konstant guten Starts könne er diesen Ausreißer verkraften. "So ist das Leben", meint Bottas. "Passiert!" GP China: Backstage mit Nico Rosberg Nico Rosberg nimmt dich mit hinter die Kulissen beim 1.000. Rennen der Formel-1-Geschichte Weitere Formel-1-Videos Aber hat er das Rennen wirklich nur deshalb verloren? Wieder zweifelt Rosberg und sagt: Bottas habe im Rennen schlicht das Tempo gefehlt, um Hamilton gefährlich zu werden. "Das haben wir jetzt schon öfter gesehen bei ihm", meint Rosberg. "Valtteri muss im Rennen schneller werden. Aber wir wissen natürlich auch, dass Lewis eine großartige Messlatte ist."Bottas allerdings verweist auf die aerodynamischen Eigenschaften seines Fahrzeugs und meint, die sogenannte Dirty Air hinter Hamilton habe es ihm nicht erlaubt, zu seinem Teamkollegen aufzuschließen, um in Schlagdistanz zu gelangen.Hinterherfahren bleibt schwierig"Es scheint, dass wir ein sehr gutes Anpressdruck-Niveau haben. [In Schanghai] waren wir in den Kurven sehr stark. Das geht dann Hand in Hand: Je mehr Anpressdruck du hast, desto mehr Anpressdruck verlierst du, wenn du hinter einem anderen Auto bist. Und das wirkt sich dann stärker auf die Rundenzeit aus. Da rutscht du selbst mit drei, vier Sekunden Abstand noch mehr rum als sonst."

"Der, der in Führung liegt, kontrolliert das Rennen", sagt Bottas. "Das geht dann ein bisschen leichter von der Hand. Ist so, war schon immer so." Die zur Saison 2019 eingeführten Regeln mit vereinfachten Frontflügeln hätten die Situation nur "ein bisschen besser" gemacht, meint der Mercedes-Fahrer, aber das Grundproblem habe weiter Bestand.

"Das Gute ist, dass das Auto keine Späße macht, wenn du hinter einem anderen fährst. Es geht einfach Anpressdruck verloren", erklärt Bottas. "Vergangenes Jahr waren die Turbulenzen stärker, das Auto wurde unruhiger. Jetzt ist es stabiler. Klar gehen immer noch Grip und Anpressdruck verloren, weil die Autos jetzt mehr Anpressdruck haben als vor einem Jahr. Und wenn keine Luft da ist, die die Flügel anströmen, dann fehlt dir Grip."

Ist es wirklich so einfach? Darüber hat unser Chefredakteur Christian Nimmervoll in der neuesten Ausgabe des Formel-1-Podcasts Starting Grid gesprochen. Die eineinhalbstündige Analyse zum China-Grand-Prix 2019 in Schanghai können Sie jetzt im Radioplayer nachhören oder via iTunes-Abo herunterladen. Außerdem steht die Sendung bei unserem Partner 'meinsportpodcast.de' zum Download bereit.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 16.04.2019, 10:17, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Chris1909
Rookie
Rookie

Re: Bottas' Start-Ausrede: "Lassen wir das mal so stehen ..."

Beitrag von Chris1909 » 16.04.2019, 09:12

Rosberg behauptet auch, dass Verstappen die Bremsbalance gegen Vettel umstellen hätte müssen obwohl er (offenkundig) nicht weiß, ob er das nicht ohnehin gemacht hat. Da wird viel Kaffeesud gelesen vom werten Nico.

Staind
Rookie
Rookie

Beitrag von Staind » 16.04.2019, 12:32

Ich kann mir entgegen Rosbergs Meinung tatsächlich vorstellen, dass der Sachverhalt wie von Bottas geschildert Auswirkungen hatte.

Asphalt und Farbe haben halt verschiedene Reibwerte. Und im Vorhaben 1000 PS Systemleistung so schnell wie möglich mit Vollgas auf die Hinterachse zu schicken können da schon Traktionsverluste entstehen, die ein paar Meter am Ende der Geraden ausmachen.

Manisch
Rookie
Rookie

Beitrag von Manisch » 16.04.2019, 13:18

Ich muss sagen, dass es einer dieser Artikel ist, wo ich merke, dass mir die Berichterstattung nach den Rennen einfach nicht mehr viel gibt.

Gefühlt wird mir zu sehr versucht, aus allem einen Skandal zu machen und Kleinigkeiten werden Überanalysiert.

Ich meine, das Ganze läuft hier z.B. unter "Bottas' Ausrede", also direkt wieder einen Vorwurf reingehauen...
AfD verbieten (:

Forza_Ferrari_93
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Schumi, Vettel Alonso, Leclerc
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Forza_Ferrari_93 » 16.04.2019, 15:43

Chris1909 hat geschrieben:Rosberg behauptet auch, dass Verstappen die Bremsbalance gegen Vettel umstellen hätte müssen obwohl er (offenkundig) nicht weiß, ob er das nicht ohnehin gemacht hat. Da wird viel Kaffeesud gelesen vom werten Nico.
:thumbs_up:
"Ich möchte mich bei allen bedanken, die weiter an mich geglaubt haben. Mir haben so viele Menschen Briefe und Nachrichten geschickt, das war sehr wichtig für mich"

Sebastian Vettel

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 16.04.2019, 18:32

Manisch hat geschrieben:Ich muss sagen, dass es einer dieser Artikel ist, wo ich merke, dass mir die Berichterstattung nach den Rennen einfach nicht mehr viel gibt.

Gefühlt wird mir zu sehr versucht, aus allem einen Skandal zu machen und Kleinigkeiten werden Überanalysiert.

Ich meine, das Ganze läuft hier z.B. unter "Bottas' Ausrede", also direkt wieder einen Vorwurf reingehauen...
:thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

CrAzyPsyCho
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von CrAzyPsyCho » 17.04.2019, 00:01

Staind hat geschrieben:Ich kann mir entgegen Rosbergs Meinung tatsächlich vorstellen, dass der Sachverhalt wie von Bottas geschildert Auswirkungen hatte.
Möglich wäre es zumindest. Man merkt ja schon im Straßen-Auto, dass der Grip ganz anders ist, wenn man über eine Fahrbahnmarkierung fährt.

Klar ist, dass er den möglichen Sieg beim Start verloren hat.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 17.04.2019, 07:05

kann schon sein ...
wir wissen es nicht wirklich
und deshalb bin ich der meinung
"lassen wir das mal so stehen ..."
:wink:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Andy.2709
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Verstappen, Vettel, Alonso, Ra
Lieblingsteam: Red Bull, Aston Martin

Beitrag von Andy.2709 » 17.04.2019, 09:10

CrAzyPsyCho hat geschrieben:
Staind hat geschrieben:Ich kann mir entgegen Rosbergs Meinung tatsächlich vorstellen, dass der Sachverhalt wie von Bottas geschildert Auswirkungen hatte.
Möglich wäre es zumindest. Man merkt ja schon im Straßen-Auto, dass der Grip ganz anders ist, wenn man über eine Fahrbahnmarkierung fährt.

Klar ist, dass er den möglichen Sieg beim Start verloren hat.
ich stimme dir und Bottas zu, das es gut möglich sein könnte.
Wenn man mit einem Motorrad, das auch eine Menge Power hat bei geringem Gewicht, auf einer Fahrbahnmarkierung Vollgas gibt, dann drehen auch die Reifen durch und man kann sogar wegrutschen (zwei Räder halt)

Das er das Rennen beim Start verloren hat, steht eigentlich fest, Tatsache ist, das auch ein Hamilton dann einem Bottas nicht wirklich folgen kann (siehe Australien).

Man kann mit frischen Reifen gegen ein Vergleichbares Auto mit alten Reifen natürlich sehr gut aus der Kurve heraus überholen, aber mit Identischen Reifen und Identischen Autos wird es trotz DRS schwierig (sah man bei Vettel in China)
Er konnte zwar nah genug ran fahren, aber in der Kurve verliert man zu viel Anpressdruck, das der Vordermann schneller aus der Kurve kommt. Dann bringt einem DRS schon kaum was. Bzw. Doch man kann näher ran fahren wieder.

AEnima
F1-Fan

Beitrag von AEnima » 17.04.2019, 19:13

Dafür hatte Bottas das Glück,das Hamilton in Australien von Pole starten musste.
So gleicht sich das am Ende alles aus :)

Antworten