Mercedes-Stallorder: Die wichtigsten Funksprüche im Wortlaut!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Mercedes-Stallorder: Die wichtigsten Funksprüche im Wortlaut!

Beitrag von Redaktion » 30.09.2018, 16:57

Valtteri Bottas musste seinen Sotschi-Sieg an Teamkollege Lewis Hamilton abgeben: So lief der Funkverkehr zwischen Bottas und seinem Team im Wortlaut ab © Sutton Valtteri Bottas war mit Rang zwei heute alles andere als glücklich Der Große Preis von Russland kannte nach dem Rennen eigentlich nur ein Thema: die Stallorder von Mercedes. Der Führende Valtteri Bottas musste auf Geheiß seines Teams in der 25. Runde von Sotschi Platz machen, um Teamkollege Lewis Hamilton vorbeizulassen, der noch um die Meisterschaft kämpft.

Wir haben für dich die Funksprüche im Wortlaut gesammelt, die zum Thema Stallorder zwischen Bottas und seinem Team hin- und hergingen. Darin waren neben Bottas und seinem Renningenieur Tony Ross auch Mercedes-Chefstratege James Vowles und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff verwickelt, die sich ebenfalls eingeschaltet haben.

Tony Ross: "Lass Lewis in dieser Runde in Kurve 13 vorbei."

Valtteri Bottas: "Ich wäre in der nächsten Runde schneller gefahren."

James Vowles: "Valtteri, hier ist James. Uns lag ein Risiko mit Lewis gegen Vettel vor. Er hat eine kleine Blasenbildung. Ich musste das tun, um sicherzustellen, dass wir das absichern. Ich verstehe das."Nur widerwillig machte Bottas Platz, denn vor dem Rennen wurde ihm versprochen, dass er das Rennen gewinnen darf, sollte er in Führung liegen. Weil Bottas die Protokolle seines Teams kannte, fragte er gegen Rennende noch einmal nach, ob man dem ursprünglichen Plan folgen würde, was Mercedes verneinte.

Valtteri Bottas: "Wie werden wir das Rennen zu Ende fahren?"

Tony Ross: "Die Positionen bleiben, wie sie sind. Wir werden nach dem Rennen darüber sprechen."

Nach der Zieldurchfahrt meldete sich sogar Motorsportchef Toto Wolff persönlich am Funk, um mit dem Finnen zu sprechen.

Toto Wolff: "Valtteri, hier ist Toto. Schwieriger Tag für dich und schwieriger Tag für uns. Wir besprechen das nachher, wenn wir uns sehen. Wir werden es dir erklären."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 30.09.2018, 17:03, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,HAM,JB,RIC,LEC,NOR
Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!

Re: Mercedes-Stallorder: Die wichtigsten Funksprüche im Wortlaut!

Beitrag von Turel » 30.09.2018, 17:02

Es tut mir für Vallteri sehr leid, dass ist nunmal das knallharte Formel 1 Business.
Ich hätte ihm ein Sieg gegönnt, auch habe ich damit gerechnet, dass Lewis ihn vorbei lässt wie letztes Jahr in Ungarn.
Ich kann Bottas sehr gut leiden und hoffe, dass er diese Saison noch siegt. :thumbs_up: :checkered:

Andererseits, 50 Pkt. sind 50 Pkt. wer weis schon wie die nächsten Rennen ausgehen :?:

Edit: Toto
Valtteri Bottas wurde am Sonntag beim Grand Prix von Russland als Führender angewiesen, Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton vorbeizulassen, weil der WM-Spitzenreiter nach seinem Duell mit Titelrivale Sebastian Vettel mit Blasenbildung an den Hinterreifen kämpfte und Gefahr lief, vom Ferrari-Piloten überholt zu werden. Doch als Hamilton und Bottas scheinbar sicher auf Kurs zu P1 und P2 lagen, wurde am Mercedes-Kommandostand darüber nachgedacht, die Positionen erneut zu tauschen, denn man hatte Bottas den Sieg ja eigentlich versprochen ...

"Ich habe die ganze Stunde darüber nachgedacht, es so zu machen wie in Budapest [2017], aber das war Budapest und war mitten in der Saison. Hier sind wir jetzt in Sotschi gegen Ende der Saison", erklärt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und weiter: "Ich habe ständig darüber nachgedacht, aber man muss die WM im Blick behalten. Wenn am Ende fünf Punkte oder drei Punkte fehlen, dann bist du der größte Idiot der Welt, weil du in Sotschi ein Rennen für Valtteri über den WM-Titel gestellt hast."
Zuletzt geändert von Turel am 30.09.2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:
Bitcoin/Etherium/Dogecoin/Cardano/Litecoin/Vechain/Ripple/Tron/Iota/Bittorent

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 30.09.2018, 17:10

Kann mir sehr gut vorstellen, dass das für DEN Ehrenmann der F1 schlechthin ein sehr sehr sehr schwieriger Tag war. Das Muss dem Toto ja wirklich äußerst schwer gefallen sein, das finnische Hündchen zurück zu pfeifen.

Sohni51
F1-Fan

Beitrag von Sohni51 » 30.09.2018, 17:23

Seid 1990 verfolge ich nun die Formel 1. Es gab schöne aber auch viele unschöne Rennen, wie das von heute. Ich habe damals immer schon ein Hals bekommen, wenn jemand für Michael Schuhmacher rücken musste. Obwohl ich die Leistung von Michael Top fand. Aber der Beste kann auch nicht immer gewinnen. Und heute hat man doch wieder gesehen. Lewis ist 2.-er und Valterri ist 1.-er. Das kann von Merceds aus nicht sein, weil ja die Punkte für die Fahrerwertung fehlt und schon wird der Wechsel angewiesen. Die Formel 1 ist nicht mehr interressant. Es gewinnt immer der, der in den Punkten vorne liegt und nicht der, der das Rennen gewinnen würde. für ein deutsches Team schäme ich mich. Ihr lernt es nie. Es ist eine sportliche Veranstaltung, bei euch nur ein Geldfrage. Wie alles in Deutschland. Pfui

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 30.09.2018, 17:24

:puke:
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

terraPole
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB

Beitrag von terraPole » 30.09.2018, 17:24

Alle reden über die TO gegen BOT..dabei hat Ferrari bzw VET wieder probiert irgendwelche Kameras zu verdecken. :mrgreen: :mrgreen:
Kein schöner Sieg aber im Endeffekt mach das kaum einen Unterschied.
Bild

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,HAM,JB,RIC,LEC,NOR
Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!

Beitrag von Turel » 30.09.2018, 17:31

terraPole hat geschrieben:Alle reden über die TO gegen BOT..dabei hat Ferrari bzw VET wieder probiert irgendwelche Kameras zu verdecken. :mrgreen: :mrgreen:
Kein schöner Sieg aber im Endeffekt mach das kaum einen Unterschied.
Bild
:lol: sehr gut
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:
Bitcoin/Etherium/Dogecoin/Cardano/Litecoin/Vechain/Ripple/Tron/Iota/Bittorent

f1fun
Rookie
Rookie

Beitrag von f1fun » 30.09.2018, 17:32

Redaktion hat geschrieben:."Nur widerwillig machte Bottas Platz, denn vor dem Rennen wurde ihm versprochen, dass er das Rennen gewinnen darf, sollte er in Führung liegen.
Kann ich mir nicht vorstellen. 1. BOT 2. HAM 3. VET war jetzt nicht unbedingt die unwahrscheinlichste Konstellation. Warum sollte man es ihm also vor dem Rennen versprechen, dass er gewinnen darf, wenn er auf Platz 1 liegt?

terraPole
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB

Beitrag von terraPole » 30.09.2018, 17:43

f1fun hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:."Nur widerwillig machte Bottas Platz, denn vor dem Rennen wurde ihm versprochen, dass er das Rennen gewinnen darf, sollte er in Führung liegen.
Kann ich mir nicht vorstellen. 1. BOT 2. HAM 3. VET war jetzt nicht unbedingt die unwahrscheinlichste Konstellation. Warum sollte man es ihm also vor dem Rennen versprechen, dass er gewinnen darf, wenn er auf Platz 1 liegt?
Das glaub ich auch nich...BOT spurt doch aufs Wort..dem muss man keine falschen Versprechen machen um ihn bei Laune zu halten.
Das zeichnet ihn extrem aus als Teamplayer aber irgendwie ist das auch seine Schwäche.
ROS war glaub ich auch mal kurz vor solch einem Punkt..er hat dann aber irgendwo in der Garage seine Ei.er wiedergefunden und hat Zähne gezeigt.
Danach (2016) hat ROS eigentlich das Unmögliche geschafft und mir eine Menge Respekt abverlangt. :thumbs_up: :thumbs_up:

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 30.09.2018, 18:05

Also wenn das dem Bottas noch Spaß macht für Mercedes zu fahren, dann fresse ich 'nen Besen.
Klar ist Teamorder die richtige Wahl gegen Ferrari, aber noch mehr Nummer 2 als Bottas geht nicht.

laruso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von laruso » 30.09.2018, 18:10

aktuell geht es halt noch um die WM für HAM
BOT ist zuweit weg, wäre das jetzt Anfang der Saison ok... aber wir sind am Ende da muss man schon absichern
geht HAM jetzt 2x der Motor hoch oder hat einen anderen Defekt, sind die 50 Punkte schnell weg.
ich wünsche es Keinen der Fahrer, es soll auf der Strecke geregelt werden, aber das war und wird immer so in den höheren Rennserien sein. Es geht ums Geld und Prestige

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 30.09.2018, 18:12

Alles Lügenbarone.
Wenn man wenigstens die Stallorder so eingestehen würde.

War bei Schumi auch nicht schön, aber das hiess es eindeutig: "Let Michael pass for the championship."

Wir hatten ein Problem mit Vettel?
Wie blöd ist das denn?
Vettel fährt für Ferrari.
Ich hoffe er fährt nie für diesen Saustall Mercedes.

Bottas ist hier eindeutige der Betrogene.
Man bespricht es vor dem Rennen, am Ende macht man es doch anders.
Leider muss Bottas den Mund halten.

Vielleicht rächt er sich ja anders?
Gibt ja viele Möglichkeiten.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 30.09.2018, 18:14

Warlord hat geschrieben:Also wenn das dem Bottas noch Spaß macht für Mercedes zu fahren, dann fresse ich 'nen Besen.
Klar ist Teamorder die richtige Wahl gegen Ferrari, aber noch mehr Nummer 2 als Bottas geht nicht.
Er kann sich ja damit trösten, wenn er seine Kontoauszüge anschaut.
Immerhin wird er ja gut bezahlt dafür, dass sie ihn ständig benachteiligen. :shrug:
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Simtek » 30.09.2018, 18:16

Warlord hat geschrieben:Also wenn das dem Bottas noch Spaß macht für Mercedes zu fahren, dann fresse ich 'nen Besen.
Wo soll er hin?!? Mercedes ist aktuell das einzige Team, das ihm einen Vertrag und gleichzeitig ein siegfähiges Auto anbietet. Auch wenn er nur gewinnen darf, wenn bei einer eigenen Führung Lewis nicht direkt hinter ihm liegt.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Simtek » 30.09.2018, 18:20

G.E. hat geschrieben:Alles Lügenbarone.
Wenn man wenigstens die Stallorder so eingestehen würde.

War bei Schumi auch nicht schön, aber das hiess es eindeutig: "Let Michael pass for the championship."

Wir hatten ein Problem mit Vettel?
Wie blöd ist das denn?
Vettel fährt für Ferrari.
Ich hoffe er fährt nie für diesen Saustall Mercedes.

Bottas ist hier eindeutige der Betrogene.
Man bespricht es vor dem Rennen, am Ende macht man es doch anders.
Leider muss Bottas den Mund halten.

Vielleicht rächt er sich ja anders?
Gibt ja viele Möglichkeiten.
Mein Reden!! :thumbs_up:
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Antworten