Sebastian Vettel betont: Räikkönen darf in Monza gewinnen!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Sebastian Vettel betont: Räikkönen darf in Monza gewinnen!

Beitrag von Redaktion » 01.09.2018, 19:20

Ferrari hat am Samstag nicht unbedingt die für die WM am besten geeignete Reihenfolge bekommen und könnte das am Sonntag drehen - Darf Kimi siegen?
Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel

Sebastian Vettel sagt, dass Kimi Räikkönen in Monza gewinnen darf

Am Samstag konnte Kimi Räikkönen das teaminterne Duell von Monza (Formel 1 2018 live im Ticker) gegen Sebastian Vettel noch gewinnen. Doch die große Frage ist: Darf er das auch am Sonntag? Denn eigentlich hat der Finne in der WM die deutlich schlechteren Karten, angesichts von 68 Zählern Rückstand auf Vettel und 85 Zählern Rückstand auf Lewis Hamilton.

Glaubt man Sebastian Vettel, dann darf Räikkönen morgen in Monza gewinnen: "Wenn er von Pole startet, dann schätze ich, dass er gewinnen darf", entgegnet der Deutsche auf Nachfrage. "Es ist ein langes Rennen. Er möchte gewinnen, ich möchte gewinnen", sagt Vettel. "Also wird hoffentlich einer von uns gewinnen."

Allerdings war es auch bei der letzten Pole-Position von Räikkönen so, dass Sebastian Vettel am Ende den Sieg holte. In Monaco 2017 war das, und nicht wenige fragten sich, wieso der Finne plötzlich deutlich langsamer fuhr als sein Teamkollege. Der "Iceman" betont daher ganz gelassen, dass erst die Hälfte der Arbeit geschafft sei und dass "wir" gewinnen wollen - also Ferrari.

In Monza sind die Überholchancen ohnehin besser als in Monaco, und schon der Weg in die erste Kurve ist lang. Es ist davon auszugehen, dass Räikkönen im Zweifel gegen Vettel zurückstecken würde. "Ich denke nicht, dass irgendjemand absichtlich ein dummes Risiko eingehen wird, das Auto eines anderen und das von dir zu beschädigen", sagt Räikkönen, betont aber, dass es nicht anders als bei allen anderen Rennen sei.

Auch Vettel gibt Ähnliches zu Protokoll. "Du versuchst immer nach vorne zu kommen, egal gegen wen du fährst. Aber natürlich versuchst du eine Kollision zu vermeiden - aber das tut man sowieso", so der Deutsche. "Du berührst ja nicht einfach ein anderes Auto und sagst, dass du glücklich über die Kollision bist. Wir können es uns mit den Autos nicht erlauben, berührt zu werden."

Kimi Räikkönen betont derweil, dass er nicht auf die WM-Tabelle schaut. "Wir können einfach nur als Team unser Bestes geben und so hart wie möglich arbeiten. Reicht das aus? Das wird die Zeit zeigen", sagt der Finne und hofft, dass Ferrari nach der Doppelpole auch einen Doppelsieg folgen lässt. Ob Räikkönen selbst den ersten Sieg seit mehr als fünf Jahren (Australien 2013 für Lotus) holt, wird die Zeit ebenfalls zeigen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 01.09.2018, 19:20, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,HAM,JB,RIC,LEC,NOR
Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!

Re: Sebastian Vettel betont: Räikkönen darf in Monza gewinnen!

Beitrag von Turel » 01.09.2018, 19:37

Raikkönen hat sich mit der Nr. 2 abgefunden, leider.
Er zeigt keine Gegenwehr und gehorcht dem Team.
Ein Alonso, Hamilton oder Verstappen würden das nicht auf sich sitzen lassen wollen.

Ich gönne RAI morgen einen Sieg, drück ihm die Daumen.
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:
Bitcoin/Etherium/Dogecoin/Cardano/Litecoin/Vechain/Ripple/Tron/Iota/Bittorent

Jared
Nachwuchspilot

Beitrag von Jared » 01.09.2018, 19:46

Turel hat geschrieben:Raikkönen hat sich mit der Nr. 2 abgefunden, leider.
Ein Alonso, Hamilton oder Verstappen würden das nicht auf sich sitzen lassen wollen.

Wäre ja auch noch schöner wenn er mehr Ansprüche stellen würde. Diese hat er sich nun mal in den letzten Jahren selber verbaut indem er immer wieder die Pace nicht hatte um die Topfahrer anzugreifen.

Ja man redet gerne davon wie oft Kimi Pech gehabt haben soll oder benachteiligt wurde, aber es gab genug Rennen wo er in aussichtsreicher Position war und sich hat aufhalten oder abkochen lassen.

Er ist nun mal einfach langsamer als Vettel und er kann froh sein das Ferrari ihn immer noch nicht zur klaren Nummer 2 degradiert hat. Heute durfte er dagegen ja sogar profitieren.

stephan0571
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: gelöscht bei diesen Luschen.

Beitrag von stephan0571 » 01.09.2018, 19:48

Weil er ja gehorsam die Nr. 2 spielt, ist er in einem Rennen direkt vor Vettel in Ziel gekommen?
Im Gegensatz zu MAMG, zögert man bei Ferrari das ganze hinaus
du willst mehr schreiben?
Bewerbe dich als Offizielle/r Funktionär/in.

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 01.09.2018, 20:08

Uiiiii nachtigall ick hör die Tapsen

wie gleich wieder die stallorderfäuste fliegen

iceman2411
Rookie
Rookie

Beitrag von iceman2411 » 01.09.2018, 20:12

Was für ein hanebüchener Unfug :facepalm: Hamilton braucht sich auch nichts gefallen lassen da ist der Wingman im Gegensatz zu Ferrari schon seit längerem klar definiert. Kimi hat alle Chancen zu gewinnen es liegt nur an ihm hat man ja mehrfach sehen können das Ferrari da nicht eingreift selbst wenn es sinnvoll wäre.

Alonso braucht sich auch keine Sorgen machen er hat einen Teamkollegen der ohnehin nix auf die Reihe bekommt.
Bild

draine
Simulatorfahrer

Beitrag von draine » 01.09.2018, 20:27

Ferrari wird schon dafür sorgen das er morgen nicht gewinnt. Entweder durch einen "technischen Defekt" (mal wieder bei ihm) oder einen verkorksten Boxenstop.

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 01.09.2018, 20:34

Am Beginn der Saison wars noch nicht so, aber jetzt amcht es zugegebenermaßen auch keinen Sinn mehr. Damit RAI Chancen auf den Titel hat, müsste er 3x gewinnen und HAM ausfallen (oder ähnliche Konstellationen).
Er selbst kann dabei am wenigsten dafür, die Ausfälle haben ihm zu viele Punkte gekostet.

Die Prognose fürs Rennen ist aber trotzdem eher Pro Vettel, er stimmt sein Auto in 90% der REnnen einfach besser ab, ist im Rennen schneller. Ausnahmen wie Spielberg und Co sind eben genau das - ausnahmen. Das sage ich als jemand der eher pro RAI ist.

Anders würde die Situation wohl aussehen, wenn RAI am Beginn der Saison gleich gewonnen hätte und mehr Motivation hätte.

Es ist außerdem ein kluger Schachzug, weil eigentlich ist P1 nicht unbedingt so optimal in Monza wie in anderen Strecken (Windschatten am Start und du wirst überholt). Somit kann ich mir vorstellen, dass sogar ein gewisser Plan dahinter lag. Man hat ja in Spa gesehen, dass HAM quasi wehrlos war.
Zuletzt geändert von GenauDer am 01.09.2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

unclebernie
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC

Beitrag von unclebernie » 01.09.2018, 20:40

stephan0571 hat geschrieben:Weil er ja gehorsam die Nr. 2 spielt, ist er in einem Rennen direkt vor Vettel in Ziel gekommen?
Im Gegensatz zu MAMG, zögert man bei Ferrari das ganze hinaus
Oh, ein Rennen. Mercedes braucht nach Ungarn 2017 nichts mehr zu beweisen. Ferrari schon. Geht ja schon damit los, dass Vettel ständig die neuen Teile bekommt. Und doch, Hockenheim war Stallorder, auch wenn sie Sinn gemacht hat. Hat es bei Mercedes aber auch. Oder denkst du ernsthaft, Kimi hätte Vettel angreifen dürfen im KWM Kampf?
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"

Valtteri Bottas

Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Plauze » 01.09.2018, 20:42

Das stimmt leider. Es drängen sich da eher Vergleiche mit Bottas auf.

Nein, mal ganz im Ernst. Raikkönen hat das ganze Wochenende auf Augenhöhe mit Vettel performt. Ich bin gar nicht so überrascht gewesen, dass er auf Pole fahren konnte. Die Chance hätte er schon mehrmals in diesem Jahr gehabt, aber immer verhagelten ihm kleine Fehlerchen den großen Wurf. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn Ferrari ihn gewinnen lassen würde. Die Voraussetzung dafür ist aber in erster Linie mal, dass er auch wie ein Siegertyp fährt und das ganze Rennen hindurch konstant schnell ist.
In diesem Fall verwette ich meine Großmutter darauf, dass Ferrari ihn nicht vor allen Tifosi und der versammelten Sportpresse beim eigenen Heimrennen zurückpfeifen würde, selbst wenn für die WM eine günstigere Konstellation vorstellbar wäre. Ich würde meine Großmutter, Stand heute, hingegen nicht drauf verwetten, dass Raikkönen auch wirklich so gut fährt, dass es für den Sieg reicht. Das wäre nach Jahren eher durchschnittlicher Leistungen ja schon fast eine Sensation. Nicht falsch verstehen, ich würde es ihm wirklich wünschen!

Leider ist es ja so, dass morgen, so wie ich manche Raikkönen-Fans hier im Forum kenne, so oder so herumgewimmert werden wird, wie schlecht er doch von Ferrari behandelt wird, wenn um ~16:30 Uhr irgendjemand anderes als Raikkönen zuerst abgewunken wird.
Lass die Forengemeinschaft an deinen schönsten Erinnerungen teilhaben!
Schildere uns das Beste Rennen deines Lieblingsfahrers (oder eines anderen Fahrers)!

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 01.09.2018, 20:55

Aber hätte Kimi dazu nicht mehr Punkte in den ersten paar Rennen holen müssen um die Nummer 1 im Team zu beanspruchen?
Wenn Ferrari nicht nur als Team die WM holen will, sondern auch mit einem Fahrer, dann macht es nur Sinn Vettel vor Räikkönen zu halten.
Ich habe wirklich nichts dagegen wenn Kimi morgen gewinnt, solange Lewis hinter den beiden bleibt.
Lieber wäre es mir natürlich wenn Sebastian gewinnt, logisch. Einfach aus dem Grund, weil er so schneller auf Lewis aufholt mit den Punkten.

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von evosenator » 01.09.2018, 22:34

Warlord hat geschrieben:
Aber hätte Kimi dazu nicht mehr Punkte in den ersten paar Rennen holen müssen um die Nummer 1 im Team zu beanspruchen?
.
Amen
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Racing-Fan1997
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Hamilton & Leclerc
Lieblingsteam: McLaren,Sauber

Beitrag von Racing-Fan1997 » 01.09.2018, 22:35

Das stimmt,Kimi darf gewinnen,aber nur wenn Vettel nicht ins Ziel kommt.

Dai Jin
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Dai Jin » 01.09.2018, 22:37

iceman2411 hat geschrieben:
Alonso braucht sich auch keine Sorgen machen er hat einen Teamkollegen der ohnehin nix auf die Reihe bekommt.
Stimmt, ähnelt etwas 2014.

Naja, wenn Hamilton im Ferrari Sandwich ist, darf er wohl gewinnen. Außer man kriegt Hamilton durch die Strategie.

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 01.09.2018, 22:48

Also wenn man auf den Österreich GP zurückblickt, da durfte Räikkönen vor Vettel bleiben, allerdings war das ein jüngerer Zeitpunkt in der WM und es ging "nur" um 3 Punkte Differenz. Zu diesem Zeitpunkt der WM wo es dem Showdown entgegengeht, da glaube ich nicht mehr daran.
Bild

Antworten