Baku: Todt hat Vettel verziehen, weil er wie Schumacher ist
Baku: Todt hat Vettel verziehen, weil er wie Schumacher ist
Jean Todt erklärt, warum man Sebastian Vettel wegen der Baku-Affäre nicht verurteilen sollte - Der ehemalige Ferrari-Teamchef verweist auf Michael Schumacher © LAT Michael Schumacher und Sebastian Vettel scheinen sich sehr ähnlich zu sein Immer wieder wird Sebastian Vettel mit seinem großen Kindheitsidol Michael Schumacher verglichen. Überraschend ist das nicht, denn spätestens seit Vettels Wechsel zu Ferrari drängt sich ein Vergleich der beiden mehrfachen Weltmeister aus Deutschland geradezu auf. FIA-Präsident Jean Todt hat nun verraten, dass die beiden nicht nur positive Dinge verbinden. Beide hätten auch schon die ein oder andere "Dummheit" in ihrer Karriere gemacht.
"Wissen Sie, ich bin sehr tolerant. Auch wenn jemand mal über die Stränge schlägt", erklärt Todt, als er im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' auf Vettels Ausraster in Baku in dieser Saison angesprochen wird. Dort rammte Vettel seinen WM-Rivalen Lewis Hamilton während einer Safety-Car-Phase bewusst, weil er das Gefühl hatte, Hamilton habe ihn zuvor bewusst auffahren lassen.
Vettel bekam daraufhin zunächst eine Stop-and-Go-Strafe und musste sich später öffentlich entschuldigen, was laut Todt "essenziell" war, um einer weiteren Strafe zu entgehen. Trotzdem nimmt er Vettel in Schutz und erklärt: "Ich mag es nicht, wenn Leute ein Verhalten bewerten, ohne die Emotionen und den Schmerz im Cockpit zu berücksichtigen. Ich kann so etwas sehr gut in Relation setzen." Fotostrecke: Michael Schumacher: Die Ferrari-Jahre © LAT Ein Anblick, an den sich die Konkurrenz erst noch gewöhnen muss: Nach zwei Weltmeistertiteln mit Benetton in den Jahren 1994 und 1995 wechselt Michael Schumacher 1996 zu Ferrari. Der Druck auf den Deutschen ist groß, schließlich wartet das italienische Traditionsteam seit 1979 auf einen Titel in der Fahrer-WM. Der damalige FIAT-Chef Gianni Agnelli drückt es angeblich so aus: "Wenn Ferrari mit Michael Schumacher nicht Weltmeister wird, dann werden wir es nie mehr." "Denn ich habe solche Situationen mit Michael Schumacher selbst erlebt", erinnert Todt, der bei Ferrari zwischen 1996 und 2006 bei Ferrari Teamchef von "Schumi" war. "Können Sie sich vorstellen, wie das in Jerez 1997 oder in Monaco 2006 war, als er im Quali diese Dummheit begangen hat? Menschen haben Schwächen, und die muss man akzeptieren", erklärt der heutige FIA-Präsident.
"Und wenn sie realisieren: Das hätte ich nicht tun sollen, dann muss man vergeben. So war es bei Sebastian", so Todt. Schumacher rammte beim WM-Finale 1997 seinen Rivalen Jacques Villeneuve, wofür ihm die Vize-Weltmeisterschaft in jenem Jahr aberkannt wurde. 2006 in Monaco "parkte" er seinen Ferrari auf der Strecke, um sich die Pole zu sichern. Auch hier wurde er für schuldig befunden und musste im Rennen von ganz hinten starten.
Link zum Newseintrag
"Wissen Sie, ich bin sehr tolerant. Auch wenn jemand mal über die Stränge schlägt", erklärt Todt, als er im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' auf Vettels Ausraster in Baku in dieser Saison angesprochen wird. Dort rammte Vettel seinen WM-Rivalen Lewis Hamilton während einer Safety-Car-Phase bewusst, weil er das Gefühl hatte, Hamilton habe ihn zuvor bewusst auffahren lassen.
Vettel bekam daraufhin zunächst eine Stop-and-Go-Strafe und musste sich später öffentlich entschuldigen, was laut Todt "essenziell" war, um einer weiteren Strafe zu entgehen. Trotzdem nimmt er Vettel in Schutz und erklärt: "Ich mag es nicht, wenn Leute ein Verhalten bewerten, ohne die Emotionen und den Schmerz im Cockpit zu berücksichtigen. Ich kann so etwas sehr gut in Relation setzen." Fotostrecke: Michael Schumacher: Die Ferrari-Jahre © LAT Ein Anblick, an den sich die Konkurrenz erst noch gewöhnen muss: Nach zwei Weltmeistertiteln mit Benetton in den Jahren 1994 und 1995 wechselt Michael Schumacher 1996 zu Ferrari. Der Druck auf den Deutschen ist groß, schließlich wartet das italienische Traditionsteam seit 1979 auf einen Titel in der Fahrer-WM. Der damalige FIAT-Chef Gianni Agnelli drückt es angeblich so aus: "Wenn Ferrari mit Michael Schumacher nicht Weltmeister wird, dann werden wir es nie mehr." "Denn ich habe solche Situationen mit Michael Schumacher selbst erlebt", erinnert Todt, der bei Ferrari zwischen 1996 und 2006 bei Ferrari Teamchef von "Schumi" war. "Können Sie sich vorstellen, wie das in Jerez 1997 oder in Monaco 2006 war, als er im Quali diese Dummheit begangen hat? Menschen haben Schwächen, und die muss man akzeptieren", erklärt der heutige FIA-Präsident.
"Und wenn sie realisieren: Das hätte ich nicht tun sollen, dann muss man vergeben. So war es bei Sebastian", so Todt. Schumacher rammte beim WM-Finale 1997 seinen Rivalen Jacques Villeneuve, wofür ihm die Vize-Weltmeisterschaft in jenem Jahr aberkannt wurde. 2006 in Monaco "parkte" er seinen Ferrari auf der Strecke, um sich die Pole zu sichern. Auch hier wurde er für schuldig befunden und musste im Rennen von ganz hinten starten.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 03.12.2017, 18:00, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- mamoe
- Rennsportlegende
- Lieblingsfahrer: MSC 7 91
- Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.
Re: Baku: Todt hat Vettel verziehen, weil er wie Schumacher ist
Vettel bekam daraufhin zunächst eine Stop-and-Go-Strafe und musste sich später öffentlich entschuldigen, was laut Todt "essenziell" war, um einer weiteren Strafe zu entgehen. Trotzdem nimmt er Vettel in Schutz und erklärt: "Ich mag es nicht, wenn Leute ein Verhalten bewerten, ohne die Emotionen und den Schmerz im Cockpit zu berücksichtigen. Ich kann so etwas sehr gut in Relation setzen."
glaube ich auch !
was mich hier noch mehr berührt ...
ist das bild mit schumi
ich wünsche vettel als einzigen den gleichstand der wm-titel mit schumi.
(meine ganz persönliche meinung !)
akzeptieren werde ich auch andere fahrer.

was mich hier noch mehr berührt ...
ist das bild mit schumi

ich wünsche vettel als einzigen den gleichstand der wm-titel mit schumi.
(meine ganz persönliche meinung !)
akzeptieren werde ich auch andere fahrer.
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!
Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!
Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004
- Shogun
- Weltmeister
- Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
- Lieblingsteam: McLaren
Also kann der Max ja gleich in zwei Fahrer reinfahren ohne Angst zu haben. Er ist ja auch wie Schumi und dazu noch wie Senna

ja, dann lass mal gleich stock car challenge fahren.
denn wer fährt ohne emotionen?
oder besser gleich das regelbuch zerreissen und sich jedesmal mit einer "entschuldigung" freisprechen.
oder besser gleich das regelbuch zerreissen und sich jedesmal mit einer "entschuldigung" freisprechen.
- KeepFighting123
- Simulatorfahrer
Sehr gut, den Todt haben wir schonmal im Sack. Ich jetzt entwickelt sich das ganze in die richtige Richtung für Vettel.
- Shogun
- Weltmeister
- Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
- Lieblingsteam: McLaren
Nun was soll er der Gute den sagen? Ex-und Lieblingsschützling und der "Täter von Baku" fährt im Team, wo er jahrelang Chef war. Normalerweise müsste Hr. Todt neutral sein, aber na ja, bei jemand der Halo sofort im neuen Jahr einführt, kann man sich jegliche Argumentation sparenJPM_F1 hat geschrieben:ja, dann lass mal gleich stock car challenge fahren.

- Aldo
- Formel1.de-Legende
- Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
- Lieblingsteam: Scuderia Ferrari
Toller FIA Präsident. 

"I'm a pure racer, I always was and I always will be."
- Fernando Alonso
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996
- Fernando Alonso
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996
-
- Pole-Sitter
- Lieblingsfahrer: Einige
- Lieblingsteam: Einige
Oha. Der Artikel ist schon schlimm genug, aber die Überschrift erst.
Ja der Schmerz im Cockpit, schrecklich, ich verstehe Todt natürlich. Grauenvoll, so wie der Schmerz auf der Autobahn, wenn da wieder einer die linke Spur nicht freimacht, obwohl man schon fast anschiebt und die Lichthupe betätigt. Ja Verständnis zu haben ist eine wichtige Sache.
Da gibt es an allen Enden und Ecken was zu diskutieren.Baku: Todt hat Vettel verziehen, weil er wie Schumacher ist
Ja der Schmerz im Cockpit, schrecklich, ich verstehe Todt natürlich. Grauenvoll, so wie der Schmerz auf der Autobahn, wenn da wieder einer die linke Spur nicht freimacht, obwohl man schon fast anschiebt und die Lichthupe betätigt. Ja Verständnis zu haben ist eine wichtige Sache.
Suche Job als "Besserwisser" (Strategie & Operatives), PN an mich 
Politik: Verbrenner verbieten?
Technologie offen halten und Schadstoffziele machen
Ziele definieren, Diversität erlauben, Stabilität durch Optionen ernten.

Politik: Verbrenner verbieten?

- unclebernie
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC
Mein Nachbar war heute etwas laut. Das ärgert mich ungemein. Morgen schlag ich ihm erstmal eine rein.
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Du erinnerst mich an Mike Tyson. Ich verzeihe dirunclebernie hat geschrieben:Mein Nachbar war heute etwas laut. Das ärgert mich ungemein. Morgen schlag ich ihm erstmal eine rein.
Hat Vettel oder auch Schumacher jemals einem anderen eine "reingehauen"? Objektivität scheint nicht deine Stärke zu sein?unclebernie hat geschrieben:Mein Nachbar war heute etwas laut. Das ärgert mich ungemein. Morgen schlag ich ihm erstmal eine rein.
- jkr
- Simulatorfahrer
- Lieblingsfahrer: MSC, MAS, RAI, ALO, BUT
- Lieblingsteam: HONDA
Spa '98 hat wohl nicht mehr viel gefehlt und DC hätte eine gefangen.Typ17 GTI hat geschrieben:Hat Vettel oder auch Schumacher jemals einem anderen eine "reingehauen"? Objektivität scheint nicht deine Stärke zu sein?unclebernie hat geschrieben:Mein Nachbar war heute etwas laut. Das ärgert mich ungemein. Morgen schlag ich ihm erstmal eine rein.
Meiner Meinung nach sollte Todt einfach manchmal besser den Mund halten. Er ist nichtmehr Ferrari Teamchef.

"I've really loved every single moment of the good and the bad times. Those ones make life so special." - Michael Schumacher
- Connaisseur
- Vize-Weltmeister
Falsch! Du glaubst zu meinen, dass er etwas laut war. In Wahrheit war er es ja gar nicht.unclebernie hat geschrieben:Mein Nachbar war heute etwas laut. Das ärgert mich ungemein. Morgen schlag ich ihm erstmal eine rein.

- FU Racing Team
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: Hamilton
- Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren
Connaisseur hat geschrieben:Falsch! Du glaubst zu meinen, dass er etwas laut war. In Wahrheit war er es ja gar nicht.unclebernie hat geschrieben:Mein Nachbar war heute etwas laut. Das ärgert mich ungemein. Morgen schlag ich ihm erstmal eine rein.

"Okay Lewis, it`s Hammertime!"