Malaysia: Webber fährt Bestzeit im ersten Training

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Malaysia: Webber fährt Bestzeit im ersten Training

Beitrag von Redaktion » 22.03.2013, 04:43

Kräfteverhältnis seit Australien unverändert: Red Bull und Kimi Räikkönen drücken dem ersten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia ihren Stempel auf © xpbimages.com Mark Webber gilt als Spezialist für die Strecke in der Nähe von Kuala Lumpur (Motorsport-Total.com) - Nur fünf Tage nach dem Grand Prix von Australien heulten heute Morgen in Sepang schon wieder die Formel-1-Motoren auf: Im (vollständig trockenen) ersten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia sicherte sich Mark Webber (Red Bull) die Bestzeit vor Melbourne-Sieger Kimi Räikkönen (Lotus) und Sebastian Vettel (Red Bull).Webber meisterte den Kurs in 1:36.935 Minuten und war damit schon am frühen Morgen um mehr als eine Sekunde schneller als Lewis Hamilton (damals noch auf McLaren) bei seiner Freitagsbestzeit 2012. Der Australier gilt als Sepang-Spezialist und war von Anfang an um einen Tick besser unterwegs als Vettel, dessen volle Konzentration jedoch ganz offensichtlich der Rennvorbereitung mit vollem Tank galt. Zwischen den beiden lagen nach 15 beziehungsweise 21 Runden 0,169 Sekunden."Man hat in Australien gesehen, dass es das Wichtigste ist, im Rennen schnell zu sein - es nutzt nichts, eine schnelle Runde zu fahren und dann im Rennen zurückzufallen", erklärt Experte Marc Surer, warum am Ende keine schnellen Zeiten mehr gefallen sind. "Das hat sich Vettel zu Herzen genommen. Er hat mit vollen Tanks am eifrigsten trainiert, ist am längsten draußen geblieben. Ich denke, das war ein ganz wichtiger Test."KERS-Problem bei RäikkönenZwischen den beiden "Bullen" klassierte sich Räikkönen, der keine reibungslose Session erlebte: Schon während der Installationsrunde wurde ein Problem mit dem Hybridsystem KERS festgestellt, das einen Wechsel der Batterie erforderlich machte. Erst eine halbe Stunde vor Schluss schickte ihn das Lotus-Team wieder auf die Strecke. Nachdem er sich sofort auf Platz zwei schieben konnte, wurde Räikkönen noch einmal langsam, er rettete sich danach aber an die Box.Obwohl nur vier Tage zwischen Melbourne und Sepang lagen, rückten die Teams mit zahlreichen technischen Neuerungen aus: Lotus probiert heute ein verändertes Auspuff-Layout sowie eine neue Nase, Red Bull hatte eine Infrarot-Kamera installiert, um die Flexibilität des Frontflügels zu messen, und Mercedes hatte ebenfalls einige neue Teile am Auto - wie viele andere auch. Die Silberpfeile konnten damit den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend fortsetzen. Fotos: Großer Preis von Malaysia Nico Rosberg (Mercedes) Nico Rosberg (+0,653) Fünfter, Lewis Hamilton (+0,905) Neunter - damit ist Teamchef Ross Brawn zumindest "einigermaßen" zufrieden, wie er selbst sagt. Man dürfe den Freitag sowieso nicht überbewerten: "Wir konzentrieren uns vor allem auf das Verhalten der Reifen im Rennen. Weil die Wettervorhersage für morgen und Sonntag schlecht ist, nutzen wir diese Gelegenheit der trockenen Strecke, um am Renn-Setup zu arbeiten."McLaren wieder im Hintertreffen?Fernando Alonso (Ferrari) büßte heute knapp vier Zehntelsekunden ein und wurde guter Vierter; Adrian Sutil (Force India) landete als Sechster erneut im Spitzenfeld. Knapp 20 Minuten vor Schluss erlebte der Deutsche jedoch eine kleine Schrecksekunde, als sich rechts die Frontflügel-Endplatte löste, obwohl es zuvor keinen nennenswerten Ausritt gegeben hatte. Teamkollege Paul di Resta (8./+0,838) konnte Sutil wieder hinter sich halten.Zwischen den beiden landete Felipe Massa (7./Ferrari/+0,836) im Force-India-Sandwich; Romain Grosjean (+0,980) rundete indes als Zehnter die Top 10 ab. Erst knapp dahinter folgten die beiden McLaren-Piloten, die wieder Mühe hatten, auf gute Rundenzeiten zu kommen. "Malaysia ist die Strecke der Wahrheit", analysiert Surer. "Wer hier schnell ist, hat ein gutes Chassis und eine gute Aerodynamik. Es würde mich wundern, wenn das Auto hier plötzlich funktionieren würde." © xpbimages.com Nico Rosberg war zum Auftakt schneller unterwegs als sein Teamkollege Nico Hülkenberg (Sauber) absolvierte über 17 Runden die Jungfernfahrt mit einem neuen Chassis und belegte mit 2,119 Sekunden Rückstand den 14. Rang - eineinhalb Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Esteban Gutierrez, der 16 Runden Formel-1-Erfahrung sammelte, aber mit Massa vor der Nase auch für einen der wenigen Dreher des Vormittags sorgte. Passiert übrigens ausgerechnet in jener Kurve, in der Sergio Perez 2012 den möglichen Sieg für Sauber verschenkt hat...Ansonsten gab es keine nennenswerten Überraschungen - auch nicht auf Reifenseite: Der Verschleiß der bisher eingesetzten Hard-Gummimischung von Pirelli ist zwar sehr hoch, wie etwa Hamilton am Funk monierte ("Die Hinterreifen sind komplett hinüber!"), aber "das sollte im Laufe des Wochenendes besser werden, wenn sich mehr Gummiabrieb auf der Ideallinie ansammelt", gibt Experte Surer vorsichtig Entwarnung.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Comment
F1-Pilot
F1-Pilot

Re: News: Malaysia: Webber fährt Bestzeit im ersten Training

Beitrag von Comment » 22.03.2013, 06:42

warum einige Teams so oft die ersten 30-45 Min nicht fahren, so viele Möglichkeit haben die auch nicht....

Auf geht es zum 2. Training!
No Comments pls.

niklas
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Villeneuve, Barrichello,
Lieblingsteam: Williams, Minardi,

Beitrag von niklas » 22.03.2013, 06:51

Hoffe für Webber das er das auch im Qualifying schaft aber da hat Herr Marko ja was dagegen .
Bild
Bild

Dirschi1983
Kartfahrer
Lieblingsteam: Andrea Moda

Beitrag von Dirschi1983 » 22.03.2013, 06:54

niklas hat geschrieben:Hoffe für Webber das er das auch im Qualifying schaft aber da hat Herr Marko ja was dagegen .
:facepalm:
So wie Herr Domenicali und Herr Di Montezemolo bei Ferrari...
:facepalm:

So long
Matze
Forza Ferrari

niklas
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von niklas » 22.03.2013, 06:55

GuardiolaVettel hat geschrieben:
niklas hat geschrieben:Hoffe für Webber das er das auch im Qualifying schaft aber da hat Herr Marko ja was dagegen .
Kannst du mal aufhören so ein Schwachsinn zu erählen? :facepalm:
Was sagte er denn in Australien ?
Bild
Bild

Dirschi1983
Kartfahrer
Lieblingsteam: Andrea Moda

Beitrag von Dirschi1983 » 22.03.2013, 07:05

Lass es gut sein...
Das bringt nix.
Der Stachel scheint bei einigen Alonso bzw. Ferrari Fans extrem tief zu sitzen...

So long
Matze
Zuletzt geändert von Dirschi1983 am 22.03.2013, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Forza Ferrari

niklas
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von niklas » 22.03.2013, 07:12

GuardiolaVettel hat geschrieben:
niklas hat geschrieben:
GuardiolaVettel hat geschrieben: Kannst du mal aufhören so ein Schwachsinn zu erählen? :facepalm:
Was sagte er denn in Australien ?
Bestimmt nicht dass Webber sich hinter Sebastian platzieren soll! Ich finde das langsam nicht mehr lustig, statt einfach mal eine Anerkennung an Vettel zu geben kommt man immer wieder mit dem schwachsinnigen Behauptung Webber dürfte nicht. Unglaublich echt, und keiner hat es bisher beweisen können! :facepalm:
Er sagte er das er Vettel gern auf die 1 hätte und Webber auf die 2. Ich hab gegen Vettel überhaupt nichts 3 Titel sprechen für sich.
Bild
Bild

niklas
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von niklas » 22.03.2013, 07:14

Heracles hat geschrieben:Nun ja, daß es dem lieben Doktor nicht schmeckt, wenn Webber sich vor Vettel platziert ist nun wahrlich kein Geheimnis, daß ist mehr als eindeutig an seinem Gesichtsausdruck zu erkennen, insbesondere wenn man die Blicke vergleicht, wenn Vettel einen GP gewonnen hat und wenn Webber einen GP gewonnen hat.

Verhindern, daß er - Webber - nicht öfters vor Vettel steht, tut Dr. Marko jedoch nicht, daran ist Webber, sofern das Auto vollfunktionstüchtig ist, selber Schuld.
Warum die Defekte öfters am Wagen von Webber auftreten, darüber darf spekuliert werden, ich für meinen Teil, bleibe bei der Vermutung, daß es Zufall sein muss, da ich nichts anderes beweisen könnte.
Du hast es noch besser formuliert als ich noch denk ich sind die Fahrzeuge ungefähr gleich.
Bild
Bild

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 22.03.2013, 07:18

Um beim Thema zu bleiben, oder dahin zurück zu kommen:

Wenn Vettel tatsächliche diese Zeit mit vollen Tanks gefahren hat, dann sieht es für ihn mehr als gut aus.

Und was Webber angeht, beide Autos sind erst einmal absolut gleich.
Allerdings hat jeder Fahrer ein Abstimmung die er selbst wählt.
Daher kann es schon, auch grössere, Unterschiede geben.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 22.03.2013, 07:41

Soweit ich weiss, sollen 10 kg Sprit etwa 0,4 Sekunden Zeit kosten.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Abokart
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Abokart » 22.03.2013, 07:42

Das sieht schonmal gut für Red Bull und Kimi aus. Ich finde es interessant das Vettel mit vollen Tanks fährt, vielleicht geht er nun mehr auf Rennen als auf Quali? Was Kimi angeht, so macht er mir einige Sorgen. Zu einem hat er gezeigt, dass er doch unter die ersten vier in der Quali kommen kann, zum anderen machend mir die Probleme im Lotus sorgen. Wahrscheinlich wird es nichts sein, Lotus hatte schon letztes Jahr in den Trainings und hatte einen Technikbedongten Ausfall dank des Renault Motors. Was Webber angeht, so sehe seine Chancen hier besser als Vettel abzuschneiden gut. Natürlich passt es manchen nicht, aber was soll man machen. Ich würde mich auch Mal für Webber freuen wenn er vor seinem TK ins Ziel kommt, so wie ich mich für Massa freute.
Bild
Bild

Ganger27
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: VET, RAI, ROS
Lieblingsteam: Ferrari, MAMG

Beitrag von Ganger27 » 22.03.2013, 07:49

Alonso beschwert sich wieder, dass es zu nass sei. :roll:

Quelle: SKY

Edit: Di Resta auch ...
Bild

Abokart
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Abokart » 22.03.2013, 07:55

Es läuft wirklich gut für den Kimi, ich hoffe es bleibt so.

PS:Guardi kannst du Skype?
Bild
Bild

ferrari2010
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von ferrari2010 » 22.03.2013, 08:04

Ganger27 hat geschrieben:Alonso beschwert sich wieder, dass es zu nass sei. :roll:

Alonso fordert ja auch, dass das Training unterbrochen wird. :facepalm:

Er sagte ledigtlich, dass es überall auf der Strecke regnet und es zu nass für Slicks sei. Eine Runde später waren die meisten schon in die Box.
Bild
Bild

Ganger27
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: VET, RAI, ROS
Lieblingsteam: Ferrari, MAMG

Beitrag von Ganger27 » 22.03.2013, 08:07

ferrari2010 hat geschrieben:
Ganger27 hat geschrieben:Alonso beschwert sich wieder, dass es zu nass sei. :roll:

Alonso fordert ja auch, dass das Training unterbrochen wird. :facepalm:

Er sagte ledigtlich, dass es überall auf der Strecke regnet und es zu nass für Slicks sei. Eine Runde später waren die meisten schon in die Box.
Ich bezog das eher auf das Wetter. Für den Moment musste man damit rechnen, dass es wieder so schlimm wird das gar kein Fahren mehr möglich sei. Statt Alsonso oder di Resta hät ich auch genauso gut Hülk oder Perez zitieren können.
Bild

Antworten