Pirelli rätselt über Vettel-Reifenschaden

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Pirelli rätselt über Vettel-Reifenschaden

Beitrag von Redaktion » 13.11.2011, 18:19

Pirelli tappt nach dem Reifenschaden von Sebastian Vettel in Abu Dhabi im Dunkeln und möchte derzeit vor allem keine Ursachen ausschließen © xpb.cc Sebastian Vettels Rennen war heute schon nach einer Runde beendet (Motorsport-Total.com) - Pirelli kann sich den Reifenschaden von Sebastian Vettel beim heutigen Grand Prix von Abu Dhabi bisher nicht erklären. Der Red-Bull-Pilot war gleich nach dem Start in der zweiten Kurve wegen eines plötzlichen Luftverlusts rechts hinten ins Rutschen gekommen und musste noch in der ersten Runde an der Box aufgeben."Es war ein ungewöhnlicher Zwischenfall", berichtet Pirelli-Sportchef Paul Hembery. "Wir haben uns mit Sebastian angesehen, ob die Felge in Ordnung war oder ob Wrackteile auf der Strecke gelegen sind, aber ehrlich gesagt konnten wir bisher nichts finden. Wir haben ein paar Reifenteile in einer Tasche zurückbekommen, aber daraus kann man keine schnellen Rückschlüsse ziehen. Es war ein plötzlicher Luftverlust, das wissen wir, aber weiter zu spekulieren, macht keinen Sinn."Dass der Reifen schon während der Aufwärmrunde beschädigt wurde, glaubt Hembery nicht, ebenso wenig wie an einen Schaden nach dem Qualifying: "Das hätten wir gesehen." Red Bulls frühere Praxis, mit dem Reifendruck zu weit gegangen zu sein, schließt Pirelli als Ursache aus. Aber: "Das Risiko, dass wir es nie herausfinden werden, besteht", räumt Hembery ein und betont nur: "Wir schließen keine Möglichkeit aus." Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi Timo Glock (Marussia-Virgin) "Wir arbeiten mit Red Bull zusammen und werden dem auf den Grund gehen. Wenn wir dafür nicht die nötige Ausrüstung hier haben, dann schicken wir den Reifen eben nach Mailand, um dort die Antworten zu finden", kündigt er an. "Der wahrscheinlichste Grund ist irgendein Teil, wenn ein Reifen so schnell Luft verliert. Der Reifen hat ja auch schon eine sehr aggressive Qualifying-Runde draufgehabt. So gesehen würde man normalerweise nicht mit Problemen rechnen."Ansonsten ist er mit dem Tag aus Pirelli-Sicht zufrieden: "Mit den fallenden Temperaturen waren unsere Soft- und Medium-Reifen geringfügig anderen Streckenbedingungen als normal ausgesetzt, sodass verschiedene Teams verschiedene Strategien ausprobiert haben, von ein bis drei Stopps", so Hembery. "Mir wurde gesagt, dass es vergangenes Jahr nur elf Überholmanöver gegeben hat. Da war dieses Jahr sicherlich ein starker Kontrast."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Doskilos
Kartfahrer

Re: News: Pirelli rätselt über Vettel-Reifenschaden

Beitrag von Doskilos » 13.11.2011, 18:24

Redaktion hat geschrieben:Red Bulls frühere Praxis, mit dem Reifendruck zu weit gegangen zu sein, schließt Pirelli als Ursache aus. [...] Hembery [...] betont nur: "Wir schließen keine Möglichkeit aus."
:rotate:
Zuletzt geändert von Doskilos am 13.11.2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

speedyeddy22
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Alonso, Bianchi
Lieblingsteam: Ferrari, Marussia

Beitrag von speedyeddy22 » 13.11.2011, 18:25

Sabotage wird auch nicht ausgeschlossen? XP

Champion_2001
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Schumi

Beitrag von Champion_2001 » 13.11.2011, 18:29

Der Waßer hat doch kruz vor dem Start so toll erzählt, wie toll der Vettel da friftet und das das genau abgestimmt ist, wie oft...wer weiß, vielleicht einmal zu oft gedriftet, dabei ging der Druck rasend schnell hoch und weil er hart über den Kerb drüber ist, bääähhhmmmm!

*Chris*
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Timo Glock, Sebastian Vettel
Lieblingsteam: Sauber F1, Red Bull Racing

Beitrag von *Chris* » 13.11.2011, 18:37

Doskilos hat geschrieben:
Red Bulls frühere Praxis, mit dem Reifendruck zu weit gegangen zu sein, schließt Pirelli als Ursache aus. [...] Hembery [...] betont nur: "Wir schließen keine Möglichkeit aus."
:rotate:
:lol:

Aber mal Spaß bei Seite. Da die Strecke ja bekanntlich im Laufe des Rennens kühler wird, würde ich einen zu niedrigen Luftdruck ausschließen. Damit hätte man bei den niedriger werdenden Streckentemperaturen imense Probleme bekommen. Bei zu hohem Luftdruck würde Pirelli anhand der Telemetriedaten nun erkennen, dass der Fehler dort lag und dies sicherlich auch bekanntgeben.

Ich persönlich würde den Fehler woanders vermuten.

Vielleicht experimentierte Red Bull mit neuen Teilen am Unterboden bzw. am Diffusor? Bei Webber fiel mir auch ein loses Teil am linken Hinterrad auf.

:?: :?: :?:

czech
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Vettel
Lieblingsteam: Red Bull

Beitrag von czech » 13.11.2011, 18:50

speedyeddy22 hat geschrieben:Sabotage wird auch nicht ausgeschlossen? XP
In das Horn würde ich zwar jetzt nicht stoßen aber wer die Formel 1 schon ein paar Jahre länger verfolgt sollte auch das nicht ausschließen... :roll:

ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
Lieblingsteam: Ferrari | Audi

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 13.11.2011, 18:52

czech hat geschrieben:
speedyeddy22 hat geschrieben:Sabotage wird auch nicht ausgeschlossen? XP
In das Horn würde ich zwar jetzt nicht stoßen aber wer die Formel 1 schon ein paar Jahre länger verfolgt sollte auch das nicht ausschließen... :roll:
Naja, das glaub ich weniger. ^^
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 13.11.2011, 18:53

Alonso wars wetten :mrgreen:
So jetzt genug Unsinn verbreitet. Ja mei kann halt mal passieren. Ist so ähnlich wie in Australien 2010. Einfach Pech.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

ChainReactor
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von ChainReactor » 13.11.2011, 18:53

Vettel war doch vor der Saison als einziger Fahrer bei Prielli in Mailand oder ? Vielleicht hat ja ein Reifen damals nen Vettel - Finger abbekommen, und dieses Wochenende wurde dieses Opfer manueller Stichelei blöderweise RedBull zugeteilt :)
Bild RIP

ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 13.11.2011, 18:54

ChainReactor hat geschrieben:Vettel war doch vor der Saison als einziger Fahrer bei Prielli in Mailand oder ? Vielleicht hat ja ein Reifen damals nen Vettel - Finger abbekommen, und dieses Wochenende wurde dieses Opfer manueller Stichelei blöderweise RedBull zugeteilt :)
:lol: :lol: :lol: :thumbs_up:
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

ramb08
F1-Fan

Beitrag von ramb08 » 13.11.2011, 18:55

...hätte es irgenteinen interessiert, wenn zB. einem Maldonardo in der 1.Runde den Reifen zerfetzt hätte...?
nur weil Vettel mal nicht im Ziel angekommen ist so ein Drama...... :sweat:

Larifa
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari
YouTube: https://www.youtube.com/user/LarifaMSC

Beitrag von Larifa » 13.11.2011, 18:56

Hamilton hat seinen "Bösen Blick" angewendet, so ist es nicht aufgefallen und sein Auto blieb ganz ;)

Nein ich denke Vettel hat sich den Reifen einfach an diesen neumodischen/merkwürdigen Kerbs futsch gefahren. Das da Teile auf der Strecke lagen glaub ich nicht, wo sollen die den hergekommen sein in der ersten Runde.

LG Larifa
Bild

ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 13.11.2011, 18:57

ramb08 hat geschrieben:...hätte es irgenteinen interessiert, wenn zB. einem Maldonardo in der 1.Runde den Reifen zerfetzt hätte...?
Ja, die Leute von Pirelli, Maldonados Fans, usw. usw.

-Sebastian Vettel

Bild

das biest
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von das biest » 13.11.2011, 19:00

tommY- hat geschrieben:
ramb08 hat geschrieben:...hätte es irgenteinen interessiert, wenn zB. einem Maldonardo in der 1.Runde den Reifen zerfetzt hätte...?
Ja, die Leute von Pirelli, Maldonados Fans, usw. usw.
und deren Hater :wink2:
Bild

Ator Termin
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Felipe Massa
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Ator Termin » 13.11.2011, 19:01

Larifa hat geschrieben:Hamilton hat seinen "Bösen Blick" angewendet, so ist es nicht aufgefallen und sein Auto blieb ganz ;)

Nein ich denke Vettel hat sich den Reifen einfach an diesen neumodischen/merkwürdigen Kerbs futsch gefahren. Das da Teile auf der Strecke lagen glaub ich nicht, wo sollen die den hergekommen sein in der ersten Runde.

LG Larifa
Hat er sich nicht den rechten Hinterreifen kaputgefahren?
das wäre an einem Curb nicht gegangen, da er nur 2 Linkskurven gefahren ist und damit mit seinem rechten Hinterrad nicht in Berührung kommen konnte.
Bild

Antworten