Qualifying: Vettel holt die Red-Bull-Keule heraus

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Qualifying: Vettel holt die Red-Bull-Keule heraus

Beitrag von Redaktion » 30.07.2011, 15:08

Spannung in der Zeitenjagd in Ungarn: Sebastian Vettel sichert sich die Pole-Position knapp vor Lewis Hamilton und Jenson Button - Der Weltmeister: "Alles prima!" © xpb.cc Sebastian Vettel sicherte sich die Pole-Position auf dem Hungaroring (Motorsport-Total.com) - Red Bull bleibt in den Qualifikationen des Jahres 2011 ungeschlagen. Selten musste die Weltmeistermannschaft jedoch so dermaßen hart um den besten Startplatz kämpfen wie am Samstag auf dem Hungaroring. Auf den letzten Drücker könnte sich Sebastian Vettel in 1:19.815 Minuten vor die beiden McLaren von Lewis Hamilton und Jenson Button schieben, somit seine achte der Pole-Position der Saison einfahren."Alles prima heute. Ich habe das Gefühl wieder", strahlt der amtierende Champion. Red Bull hatte in Budapest die Nacht zum Tage gemacht. Das Team zog einen von vier Jokern, um die Sperrstunde nutzen zu dürfen. Der RB7 wurde vor dem Samstag umfassend umgebaut. "Die Jungs haben in der Nacht viele Teile getauscht, haben hart gearbeitet und kaum geschlafen. Die Pole ist der beste Dank, den ich geben konnte", sagt Vettel, der am Freitag noch Probleme gehabt hatte.Die Zeitenjagd am Samstag war eine offene und spannende Angelegenheit. Vor allem Lewis Hamilton (1:19.978 Minuten) fuhr nach seinem Sieg am Nürburgring wie entfesselt. Der Brite hatte bei seinem ersten Schuss in Q3 die 80-Sekunden-Marke unterbieten können, lange Zeit Platz eins gehalten. "Klasse", sagt Hamilton. "Gestern lief alles gut. Heute hat Red Bull etwas gutgemacht, aber Jenson steht direkt hinter mir. Es sieht gut aus für uns."Auf seiner allerletzten Runde konnte sich Hamilton nicht mehr verbessern. Dabei wäre womöglich mehr drin gewesen. "Man kann immer später sagen, dass man hier oder dort etwas schneller hätte sein können. Ausfahrt Kurve neun bin ich etwas zu weit herausgekommen. In der letzten Kurve habe ich auch noch etwas verloren", blickt der Champion von 2008 zurück. Am Ende fehlte nur eine Zehntelsekunde. Fotos: Großer Preis von Ungarn Timo Glock (Marussia-Virgin) Noch knapper war der Abstand nach hinten. Teamkollege Jenson Button nutzte seinen letzten Versuch gut aus, aber es reichte nicht ganz. 0,044 Sekunden hinter Hamilton wurde er Dritter. "Es war eine ganz gute Runde. Ich freue mich über den Startplatz", sagt Button. "Wenn du so nah an der Spitze stehst, dann willst du um den Sieg kämpfen. Reifen, KERS und DRS werden eine wichtige Rolle spielen. Ich will, dass mein 200. Grand Prix ein guter wird."Und Ferrari? Die Italiener haben am Samstag wohl zu wenig aus ihren Möglichkeiten gemacht. In Q2 konnte Fernando Alonso noch den Bestwert markieren, in Q3 lief es nicht mehr rund. In 1:20.365 reihte sich der Spanier nur auf Rang fünf ein, weil ihn Teamkollege Felipe Massa (4./1:20.350) im letzten Moment um den Hauch von 0,015 Sekunden verdrängen konnte. Vielleicht wird die Reifennutzung noch Chancen im Rennen bieten.Der Pechvogel des Tages war Mark Webber (6./1:20.474). Am Wagen des Australiers gab es wieder einmal Probleme mit KERS. Mit stumpfen Waffen hatte er keine Chance im Kampf um die Pole-Position. Schnellster Verfolger der drei Topteams war Nico Rosberg (7./1:21.098). Der Mercedes-Pilot legte am Ende eine fabelhafte Runde hin, nahm seinem Teamkollegen Michael Schumacher (9./1:21.907) über acht Zehntelsekunden ab."Sobald wir auf weichere Reifen gingen, passte die Balance nicht mehr. Mit den superweichen Pneus passen Motormappings und alles weitere nicht mehr so. Ich hatte im Infield richtige Probleme", klagt der Rekordweltmeister. "Platz sieben und acht sind für uns im Rennen möglich. Wir müssen uns anstrengen, damit wir das überhaupt erreichen", so die mäßigen Aussichten für den Sonntag.Auch am Ungarn-Wochenende wurde bislang deutlich, dass die Hinterreifen am Mercedes schneller abbauen als an anderen Fahrzeugen. Genau darauf lauert Adrian Sutil (8./1:21.445). Der Force-India-Pilot konnte sich zwischen die beiden silbernen Werksautos schieben. "Es war nicht einfach, Die Strecke baute immer mehr Grip auf, man musste entsprechend pushen." © xpb.cc Wieder sehr stark. Adrian Sutil fuhr im Force India auf Startplatz acht "Am Morgen lief es gar nicht, wir haben viele Teile getauscht. Plötzlich ging das Ding wie eine Eins", sagt Sutil. "Tut gut, einen vom Werksteam zu schlagen. Ich hoffe, dass morgen Punkte drin sind." Wenn der Gräfelfing mit den Reifen gut haushalten kann, könnte sogar der Sprung auf Platz sieben möglich sein. Auf diesen Rang darf sich auch Sergio Perez Hoffnungen machen.Der Mexikaner wuchtete seinen Sauber mit einer erstklassigen Runde in Q2 in die Top 10, verzichtete abschließend auf einen Versuch. Perez sparte Reifen, die er am Sonntag als Trumpf in der Hinterhand hält. Gut möglich, dass Sauber wieder mit einem Boxenhalt weniger auskommen kann. Insgesamt werden pro Auto zwei bis vier Reifenwechsel im Rennen erwartet, der Verschleiß ist generell sehr hoch.Hinter Paul di Resta (Force India) war Witali Petrow als Zwölfter wieder schneller als Nick Heidfeld (14.). Timo Glock (Marussia-Virgin) wird morgen vom 20. Startplatz in das Rennen über 70 Runden gehen. Der Deutsche rückt einen Rang auf, weil Sebastien Buemi (Toro Rosso) nach der Nürburgring-Kollision mit Heidfeld um fünf Startplätze nach hinten versetzt wird.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Alo_Spain
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Re: News: Vettel siegt im Qualifying-Krimi von Budapest

Beitrag von Alo_Spain » 30.07.2011, 15:09

Hamilton und Alonso hätten deutlich schneller gekonnt, hätten sie die Runde zusammenbekommen...

Was der Lauda wieder labert... :roll: Experte halt...
Fernando Alonso! ---> 2 Titles, 32 Wins, 97 Podiums, 22 Poles, 23 Fastest Laps, 1885 Points!

stipps
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI - ALO, HAM
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari - auf Ewig!

Beitrag von stipps » 30.07.2011, 15:11

So eng war es noch nie in der Quali - ich bin mir ziemlich sicher, dass Vettel morgen nicht gewinnen wird. Mclaren und Ferrari sind im Rennen schneller, dazu kommt, dass Ferrari die Reifen sehr gut schont. Das könnte morgen der Schlüssel zum Sieg sein :thumbs_up:

Uran
Testfahrer

Beitrag von Uran » 30.07.2011, 15:12

Spannende Quali!
Das verspricht Spannung für morgen.
Forum WM 2010 - Sieger

Littleknown
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Hamilton, Button, Webber
Lieblingsteam: MCLAREN

Beitrag von Littleknown » 30.07.2011, 15:12

Alo_Spain hat geschrieben:Hamilton und Alonso hätten deutlich schneller gekonnt, hätten sie die Runde zusammenbekommen...

Was der Lauda wieder labert... :roll: Experte halt...
Der Lauda weiß doch alles.... :stressed:

McLaren auf 2 & 3. Gefällt mir. Vettel stark, aber gut, die silberenen im Nacken morgen! Was war bei ALonso los??
BildBild

Kritias
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Kritias » 30.07.2011, 15:12

Alo_Spain hat geschrieben:Hamilton und Alonso hätten deutlich schneller gekonnt, hätten sie die Runde zusammenbekommen...
-> Hätte gibt es nicht. Trotzdem starke Leistung von Lewis. :heartbeat:
Wird ein spannender Start.

Offroader
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Offroader » 30.07.2011, 15:13

stipps hat geschrieben:So eng war es noch nie in der Quali - ich bin mir ziemlich sicher, dass Vettel morgen nicht gewinnen wird. Mclaren und Ferrari sind im Rennen schneller, dazu kommt, dass Ferrari die Reifen sehr gut schont. Das könnte morgen der Schlüssel zum Sieg sein :thumbs_up:
Die Mc laren sind DEUTLICH schneller als die Ferrari , dazu hat Ham noch mehr Neue Weiche.

Vettel und die Mc Laren werden das Podium stellen morgen .
Ross Brawn sees no reason why 2012 Mercedes cannot be a winner, and he was
( Right ) thanks Gys

freshman
Nachwuchspilot

Beitrag von freshman » 30.07.2011, 15:14

Morgen holt der Seb noch den Sieg und dann passt es!
Bravo Massa :thumbs_up:
Zuletzt geändert von freshman am 30.07.2011, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Lewis The Lion
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Lewis "The Greatest"
Lieblingsteam: Lamborghini

Beitrag von Lewis The Lion » 30.07.2011, 15:14

ich lewis fan muss zugeben, dass vettel den besseren job gemacht wie lewis und fernando. ich meine alle 3 teams waren ungefähr auf einen niveau und vettel hat einfach die beste runde zusammengebracht, glückwunsch und dass sage ich als vettel hater! aber trotzdem habe ich gefühl, dass lewis die pole aus den händen gegeben hat. ich hatte das gefühl, dass mehr drin, egal. morgen wird es wieder richtig spannend.
Zuletzt geändert von Lewis The Lion am 30.07.2011, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Syncro
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Syncro » 30.07.2011, 15:14

hmmmm, von p5 sind die möglichkeiten für alonso natürlich limitiert.
wenn er am start aufgehalten wird, dann wars das fürs rennen.

BossAlonso
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso,Lewis Hamilton
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von BossAlonso » 30.07.2011, 15:15

Offroader hat geschrieben:
stipps hat geschrieben:So eng war es noch nie in der Quali - ich bin mir ziemlich sicher, dass Vettel morgen nicht gewinnen wird. Mclaren und Ferrari sind im Rennen schneller, dazu kommt, dass Ferrari die Reifen sehr gut schont. Das könnte morgen der Schlüssel zum Sieg sein :thumbs_up:
Die Mc laren sind DEUTLICH schneller als die Ferrari , dazu hat Ham noch mehr Neue Weiche.

Alonso morgen auf Podium kurs können ja wetten
Bild

Milo
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Fernando & Lewis
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Milo » 30.07.2011, 15:15

Offroader hat geschrieben:

Nein sind nicht DEUTLICH schneller. Das hättest du nur gerne.
Bild

Burli1980
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VET, WEB
Lieblingsteam: RBR

Beitrag von Burli1980 » 30.07.2011, 15:15

Super Runde von Vettel. Hamilton auch richtig schnell. Von beiden eine Super Qualli.
Ferrari unerwartet schwach. Denke für Alonso wird es für den Sieg morgen schwer werden.

Massa: Richtig super unterwegs. Schneller als Alsono. TOP!!!
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer gar nicht bremst ist schneller....
... unter der Erde.

Alo_Spain
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Alo_Spain » 30.07.2011, 15:15

Offroader hat geschrieben:Die Mc laren sind DEUTLICH schneller als die Ferrari , dazu hat Ham noch mehr Neue Weiche.

Befürchte ich auch. Alonso hätte schon P3 gebraucht, um morgen etwas ausrichten zu können.
Fernando Alonso! ---> 2 Titles, 32 Wins, 97 Podiums, 22 Poles, 23 Fastest Laps, 1885 Points!

ElFuego
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel, Schumacher
Lieblingsteam: Red Bull Racing, Mercedes GP

Beitrag von ElFuego » 30.07.2011, 15:16

Wahnsinns Runde von Vettel! :thumbs_up:

McLaren wird zur großen Gefahr für Vettel morgen ...

Massa vor Alonso :thumbs_up:

Webber wieder unterirdisch? :thumbs_down: KERS Ja/Nein?
Bild

Antworten