Absurder Fall Lotus: Beide Seiten feiern sich als Sieger

Kommentiere hier unsere Artikel rund um das Formel-1-Business
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Absurder Fall Lotus: Beide Seiten feiern sich als Sieger

Beitrag von Redaktion » 27.05.2011, 16:22

Die Lotus-Gruppe geht in Berufung, obwohl sie sich als Sieger des Namensstreits feiert, während Tony Fernandes schon jetzt rundum glücklich ist © Lotus Tony Fernandes fühlt sich als Sieger und jubelt über das Londoner Urteil (Motorsport-Total.com) - Wer geglaubt hat, dass der absurde Streit Lotus (Gruppe, Automobilhersteller mit Geschäftsführer Dany Bahar) gegen Lotus (Team, Formel-1-Rennstall von Tony Fernandes und Partnern) mit dem heutigen Urteil des Londoner Obersten Gerichtshofs enden würde, der lag falsch. Denn obwohl sich beide Parteien als Sieger feiern, gibt es in Wahrheit vor allem einen Verlierer: den Sport."Wir haben gewonnen. Ich bin überglücklich", twitterte Fernandes nur wenige Minuten nach der Urteilsverkündung durch Richter Peter Smith und jubelte: "Die Guten gewinnen immer!" Gleichzeitig trudelte eine Pressemitteilung der Lotus-Gruppe in unserer Redaktion ein. Titel: "Lotus-Gruppe gewinnt bei Schlüsselfragen in Formel-1-Namensstreit." Doch wer ist der tatsächliche Sieger des leidigen Streits, der vielen Formel-1-Fans schon zum Hals heraussteht?Gruppe darf sich weiterhin Lotus nennenDer Richter hat der Lotus-Gruppe zugestanden, dass sie die Marke Lotus als alleinstehende Bezeichnung weiterhin in der Formel 1 verwenden darf, ebenso wie die historische schwarz-goldene Lackierung, in der das von der Lotus-Gruppe gesponserte Renault-Team auftritt. Außerdem sieht Smith die Schuld für das Ende der Lizenzvereinbarung zwischen dem Lotus-Team und der Lotus-Gruppe Ende 2010, also nach einem von fünf geplanten Jahren, beim Team Lotus."Wir sind natürlich enttäuscht über die Entscheidung, dass der Lotus-Gruppe das Recht zugestanden wird, unsere Lizenzvereinbarung 2010 beendet zu haben", gesteht Fernandes eine Teilniederlage ein. "Wir sind diesen Vertrag in der Hoffnung auf eine langfristige Partnerschaft mit der Lotus-Gruppe eingegangen, aber dann haben sie Formalitäten wie die Merchandising-Vorbenachrichtigungszeit hergenommen, um die Partnerschaft zu beenden."Dass die Lotus-Gruppe einen Streit über das Lotus-Logo auf T-Shirts als Ausstiegsgrund aus der Lizenzvereinbarung mit Fernandes genutzt hat, lässt vermuten, dass der Automobilhersteller damals schon Pläne hätte, eine Partnerschaft mit Renault einzugehen. Ursprünglich hatte man ja das Fernandes-Team unterstützt und die britisch-malaysische Truppe mit einer Lizenz der Lotus-Gruppe als "Lotus Racing" ausgestattet.Umso lächerlicher der anschließende Rechtsstreit, in dem sich nun beide Parteien als Sieger feiern. Aber objektiv betrachtet wurde in dem seit März andauernden Verfahren vor allem die entscheidende Frage geklärt, ob das Team Lotus weiterhin als Team Lotus in der Formel 1 an den Start gehen darf - und in diesem Punkt wurde Fernandes uneingeschränkt Recht zugesprochen. "Team Lotus gehört uns", jubelt der Geschäftsmann.Fernandes jubelt über Sieg"Unser Chassisname bleibt Lotus. Niemand kann uns den Chassisnamen wegnehmen. Wir sind das einzige Lotus, Team Lotus. Kompliment an alle Mitarbeiter von Team Lotus und Dank an all unsere Fans, die uns unterstützt haben", freut er sich. Der Haken an der Sache: Auch die Lotus-Gruppe darf sich weiterhin Lotus nennen. Somit bleibt es vorerst dabei, dass sich sowohl die Fernandes- wie auch die Bahar-Truppe Lotus-Renault nennen darf. © Lotus Dany Bahar ist es nicht gelungen, das Team Lotus in der Formel 1 zu verhindern Bahars Lotus-Gruppe ist mit diesem Urteil jedoch nicht zufrieden und kündigt eine Berufung an. Man darf sich fragen: Warum in Berufung gehen, wenn man den Fall doch nach eigener Ansicht ohnehin gewonnen hat? Aber Lotus-Rechtsanwältin Sarah Price gibt zu Protokoll: "Trotz des detaillierten Urteils gibt es noch Fragen, die einer Klarstellung bedürfen, und wir werden alles daran setzen, diese im Interesse vieler Fans der Marke Lotus beantwortet zu bekommen."Kleines Detail am Rande: Wie ein Schreiben von Renault-Sport-Präsident Bernard Rey an Fernandes belegt, hätte Renault, Partner der Lotus-Gruppe, dem Team Lotus für 2011 Gratismotoren angeboten, wenn Fernandes auf den Namen Lotus verzichtet hätte. Das auf den 13. Oktober 2010 datierte Schreiben liegt 'Motorsport-Total.com' vor. Fernandes hat das Angebot jedoch abgelehnt - und darf sich trotzdem weiterhin Lotus nennen...
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Re: News: Absurder Fall Lotus: Beide Seiten feiern sich als

Beitrag von scott 90 » 27.05.2011, 16:25

Ich hätte das mit den Motoren gemacht aber ok. Ich finde es dennoch nicht gerade toll das die beiden Teams mehr durch juristischen blabla auffallen als durch sportliche Erfolge. Jetzt können sie ja wieder voll an zweiterem arbeiten wenn Bahar sich geschlagen gibt was sicher besser für beide wäre.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

EnPa
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Schumi, Nick, Timo
Lieblingsteam: Sauber

Beitrag von EnPa » 27.05.2011, 16:44

Der Kommentar von >Fernandes war ma wieder so arogant... "Team Lotus gehört zu uns". EBEN NICHT! Team Lotus ist Geschichte! Eigentlich kann man sich dieses ganze Gerichtsverfahren sparen. Die Lotus-Gruppe baut die Autos, damit sind sie rechtmäßige vertreter von Lotus. Fernandes will eine alte geschichte nun fortsetzen, man sieht auf der strecke die erfolge indem mit 3 weiteren teams um den besten Platz der Teams ohne Punkte fährt :roll:

Die Lotus-Gruppe soll recht bekommen. Die sind weniger arrogant und sie haben das Budget für ein Konkurenzfähiges Auto.

Horst
Rookie
Rookie

Beitrag von Horst » 27.05.2011, 17:09

EnPa hat geschrieben:Der Kommentar von >Fernandes war ma wieder so arogant... "Team Lotus gehört zu uns". EBEN NICHT! Team Lotus ist Geschichte! Eigentlich kann man sich dieses ganze Gerichtsverfahren sparen. Die Lotus-Gruppe baut die Autos, damit sind sie rechtmäßige vertreter von Lotus. Fernandes will eine alte geschichte nun fortsetzen, man sieht auf der strecke die erfolge indem mit 3 weiteren teams um den besten Platz der Teams ohne Punkte fährt :roll:

Die Lotus-Gruppe soll recht bekommen. Die sind weniger arrogant und sie haben das Budget für ein Konkurenzfähiges Auto.
Das Team Lotus hat die Namensrechte gekauft und damit darf sich das Team auch Lotus nennen. Egal, ob die Lotus Gruppe jetzt Autos baut oder nicht. Da hätte die Lotus Gruppe nicht zulassen dürfen, dass man sich Fernandes die Namensrechte kauft.

cosmokramer09
F1-Fan

Beitrag von cosmokramer09 » 27.05.2011, 17:10

beide teams haben eigentlich garnichts mit der lotus tradition zu tun und deshalb sollten sich beine nicht so nennen dürfen. es ist so wie so nur ein marketing gag. es wäre genau so lächerlich wenn herr fernandez sich ne blonde perücke aufzieht und sich lady gaga nennt

jaghatai
Nachwuchspilot

Beitrag von jaghatai » 27.05.2011, 17:12

Und wer ist jetzt das "echte" Team Lotus?
Vieleicht liegts ja dran das ich heute um 5 Uhr aufgestanden bin,aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht :confused:

Onkelchen
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: MSC , Häkkinen, Nico R.
Lieblingsteam: alle ausser grüner Gurken

Beitrag von Onkelchen » 27.05.2011, 17:17

jaghatai hat geschrieben:Und wer ist jetzt das "echte" Team Lotus?
Vieleicht liegts ja dran das ich heute um 5 Uhr aufgestanden bin,aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht :confused:
Da bist Du nicht der Einzige :eh2:
Darf sich jetzt Renault weiterhin Lotus Renault nennen ?
Bild
Bild

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 27.05.2011, 17:21

Onkelchen hat geschrieben:
jaghatai hat geschrieben:Und wer ist jetzt das "echte" Team Lotus?
Da bist Du nicht der Einzige :eh2:
Darf sich jetzt Renault weiterhin Lotus Renault nennen ?
Ja natürlich nur nicht Team Lotus. Steht im letzten Absatz.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

dzigolo
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: HHF, Robert Kubica
Lieblingsteam: MGP, Lotus (Caterham)

Beitrag von dzigolo » 27.05.2011, 17:26

bekloppt :heartbeat:
Zuletzt geändert von dzigolo am 29.02.2036, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Star-of-the-Car
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: Mercedes

Beitrag von Star-of-the-Car » 27.05.2011, 17:26

was für eine Farce... eine der wirklich unschönen Seiten des Sports... ich will nichts von Gerichtsstreits hören, wenn ich mich mit der Formel 1 beschäftige... hat es ja eigentlich auch schon lange nicht mehr gegeben, bis zu diesem sehr merkwürdigen Namensstreit... :thumbs_down:

EnPa
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Schumi, Nick, Timo
Lieblingsteam: Sauber

Beitrag von EnPa » 27.05.2011, 17:29

cosmokramer09 hat geschrieben:beide teams haben eigentlich garnichts mit der lotus tradition zu tun und deshalb sollten sich beine nicht so nennen dürfen. es ist so wie so nur ein marketing gag. es wäre genau so lächerlich wenn herr fernandez sich ne blonde perücke aufzieht und sich lady gaga nennt
Nur so zu deiner Information:

Die Lotusgruppe fährt Formel1 um ihre Marke neu zu profilieren. Sie sagen ganz klar das man Chapmans Vermächtniss nicht weiterführen sollte und diese Ära so in erinnerung behalten soll wie sie ist. Damit unterstützes sie übrigens auch Chapmans Familie die auch keine Weiterführung der Ära wollen.
Fernandes st der der die Ära Team Lotus weiterführen möchte und neue Kapitel schrieben will um sich "unsterblich zu machen"...

lesenfantsterribles
Simulatorfahrer
Lieblingsteam: nicht die mAma

Beitrag von lesenfantsterribles » 27.05.2011, 17:47

Die Lotus Gruppe hat Namensrechte vergeben und sie dann versucht einzukassieren als man mit Renault einen vermeintlich besseren Partner fand. Deshalb muss ich mich wohl auf die Seite des Team Lotus schlagen und zu Lotus Renault sagen: Die hard mother.ucker :evil:

cosmokramer09
F1-Fan

Beitrag von cosmokramer09 » 27.05.2011, 18:07

dennoch wird lotus kopiert. und ich finde das ist eine schnade wenn ein team sich so ein wenig tardition über stülpen will.

Ethanoljesus

Beitrag von Ethanoljesus » 27.05.2011, 20:13

cosmokramer09 hat geschrieben:dennoch wird lotus kopiert. und ich finde das ist eine schnade wenn ein team sich so ein wenig tardition über stülpen will.
das steht aber nicht zur debatte, ob das team lotus tradition versprüht oder nicht (wie man das auch immer messen will). die namensrechte wurden an fernandez verkauft PUNKT
das hätte sich die lotus-group vorher überlegen müssen, ganz einfach.

heute eine vollkommen richtige entscheidung meiner meinung nach.

forgoten
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von forgoten » 27.05.2011, 21:20

soweit ich gelesen habe sollte aber lotus renault das richtige lotus team sein, hab ich halt mal gelesen, das das eig das richtige lotus is, die anderen haben nur den namen aber lotus renault is lotus und das sollte jetzt ab was weis ich 85 weiter geschrieben werden, also zb lotus renault gewinnt 2011 letzten grandprix. also von 85 bis 2011 nur ein beisspiel xD

Antworten