Vettel: "Ferrari ist hier sehr stark"

Kommentiere hier Interviews rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Vettel: "Ferrari ist hier sehr stark"

Beitrag von Redaktion » 26.05.2011, 16:57

Sebastian Vettel wirkt nach Platz fünf zum Auftakt in Monaco unbesorgt, schätzt Fernando Alonso und Ferrari aber als absolute Mitfavoriten ein © xpb.cc Sebastian Vettel hat am Donnerstag noch nicht all seine Karten aufgedeckt (Motorsport-Total.com) - Bestzeit am Vormittag, Fünfter am Nachmittag: Sebastian Vettel hat das Projekt Premierensieg in den Straßen von Monte Carlo erfolgreich begonnen. Allerdings muss er bis zum Qualifying am Samstag noch eine halbe Sekunde finden, denn Fernando Alonso und Ferrari scheinen an diesem Wochenende ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Das ist dem Red-Bull-Star auch bewusst, wie er im Interview nach dem zweiten Freien Training festhält.Frage: "Sebastian, wenn du hier in Monaco beim Fahren Musik hören könntest, wäre das dann AC/DC, Rock'n'Roll? Wie war dein Tag sonst?"Sebastian Vettel: "Wir hören keine Musik! Es war aber ein guter Tag, ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Das Wichtigste ist hier, viele Runden zu fahren. Einige Stellen haben sie neu asphaltiert, aber besser haben sie es damit nicht gemacht, sondern eher schlechter. Bisher sehen wir sehr konkurrenzfähig aus, aber alle liegen eng zusammen. Es wird eng."Ein Fan von MonacoFrage: "Aber Monaco ist schon super, oder?"Vettel: "Ja, es macht richtig Spaß - es ist einfach was anderes hier. Die Geschwindigkeiten sind deutlich langsamer als auf einer gewöhnlichen Rennstrecke, aber das hat halt keinen Platz. Für den Maßstab, für die Kurven und deren Radien, dafür, dass es sehr holprig ist, sind wir schon ganz flott unterwegs. Das macht auf jeden Fall Spaß - da geht richtig die Post ab!"Frage: "Hast du die Mauer schon berührt?"Vettel: "Heute Morgen, gleich nach drei, vier Runden, leicht gestreichelt am Ausgang. Aber ich glaube, das muss man jedes Jahr mindestens einmal machen, wenn man hier ist, also haben wir da schon mal einen Haken drangesetzt und wir brauchen das am Rest des Wochenendes nicht mehr machen."Frage: "Pirelli bietet hier Supersoft und Soft an. Wie groß ist der Unterschied?"Vettel: "Man merkt es schon. Wir haben natürlich heute Nachmittag nicht drauf geschaut, eine schnelle Runde zu fahren, aber der weiche, also der Supersoft, ist schon deutlich schneller als der härtere Reifen und damit die bevorzugte Wahl für das Qualifying - man kann einfach mehr Rundenzeit rausholen. Beide scheinen aber recht gut zu funktionieren und zu halten. Keine Dramen heute." Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Monaco Sebastian Vettel (Red Bull) Frage: "Ist Fernando Alonso für dich nun Favorit?"Vettel: "Ich denke, Ferrari war heute insgesamt schnell. Ich weiß nicht, was bei Felipe auf dem kurzen Run war, aber auf den Longrun war er auch ziemlich schnell, gleichauf mit Fernando. Ferrari ist hier sehr stark - waren sie letztes Jahr schon, aber dann hatte Fernando einen Patzer im Freien Training. Mit denen ist zu rechnen, genau wie mit McLaren und Mercedes.""Nico macht einen starken Eindruck. Hier ist alles ein bisschen enger zusammen. Es sind vielleicht nicht die Kurven dabei, die für die Autos irgendwelche großen Unterschiede machen können. Also wird es eng hier - und: Ein schlechter Start in die Runde heißt noch nicht, dass die Runde vermasselt ist, sondern man kann hintenraus noch aufholen. Hier lässt sich viel machen."Wieder Probleme mit KERSFrage: "Mark Webber hatte wieder Probleme mit KERS. Wie war es bei dir?"Vettel: "Alles in allem ganz okay. Ganz zufrieden sind wir nicht, aber ich denke, es funktioniert, wenn wir es brauchen."Frage: "Helmut Marko meinte vor dem Training, dass KERS im Rennen nicht so wichtig ist, aber im Qualifying könnte es sehr wohl ein Vorteil sein..."Vettel: "Wenn das KERS funktioniert, ist es immer ein Vorteil, sonst würde man glaube ich durch die Bank entscheiden, das Ganze sein zu lassen. Freiwillig macht man das nicht, sondern es bringt wirklich Rundenzeit." © xpb.cc Mit 46 Runden hat Sebastian Vettel von allen Topfahrern am meisten trainiert "Das Qualifying ist natürlich extrem wichtig, um mal die Position auf der Startaufstellung zu haben. Was danach kommt, sieht man dann. Im Rennen ist es hier schwierig zu überholen - ich glaube, auch mit dem Heckflügel ist es unmöglich. Nicht unmöglich, aber sehr, sehr schwierig. Schauen wir mal."Frage: "Wirkt sich der verstellbare Heckflügel (DRS; Anm. d. Red.) auf das Fahrverhalten aus? Wie intensiv kannst du das System nutzen?"Vettel: "Vielleicht nicht so aggressiv wie auf anderen Strecken. Die Geraden sind hier sehr kurz, daher macht es mancherorts keinen so großen Unterschied. Auf den langen Geraden verwendet man DRS aber genauso wie sonst überall auch. Im Nachhinein betrachtet war es eine sehr gute Idee, uns im Tunnel keinem Risiko auszusetzen. Wir gehen dort ohnehin schon ans Limit und neben der Linie ist es dort ziemlich rutschig. Aber sonst ist alles okay."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

tftking
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Alonso, Britney, Nick.
Lieblingsteam: Ferrari, was sonst!?

Re: Vettel: "Ferrari ist hier sehr stark"

Beitrag von tftking » 26.05.2011, 17:08

also hier in Mon könnte F tatsächlich was reißen!!! :shock:
Bild
Bild

Offroader
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Offroader » 26.05.2011, 17:13

Jetzt kommen wieder 20 Posts das Alonso gewinnt :wink:

möglich is es ja :ninja:

aber da wäre ja Noch das Team und 3 Stopps im Rennen :ninja: :ninja:

Irgendwo bauen die nen klops wenn das Auto mal läuft :nod: :nod: :nod:
Ross Brawn sees no reason why 2012 Mercedes cannot be a winner, and he was
( Right ) thanks Gys

Mike89
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC / VET / RAI

Beitrag von Mike89 » 26.05.2011, 17:19

Am Samstag steht er dann auf Pole, immer schön tiefstapeln und die eigene Überlegenheit runterspielen, war letztes Jahr doch genauso.

Alonso7
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: ALO, MSC, SAI, ANT
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Alonso7 » 26.05.2011, 17:20

Wenn Ferrari gewinnen will dann müssen sie von der Pole starten und in der Rennpace auf Red Bull Niveau fahren.

Aber das ist alles weit hergeholt.

Abwarten Samstag, dort zeigt sich wieder wer dort vorne fahren kann und wer vor allem mit Red Bull kämpfen wird
- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

Tiuz
Simulatorfahrer

Beitrag von Tiuz » 26.05.2011, 17:43

Die Longruns waren von Ferrari sehr sehr schnell. Bin da echt gespannt, wie das am Samstag ausgehen wird. Ich vermute ja, dass Alonso in der ersten Reihe mit Vettel stehen wird. In der zweiten Reihe stehen dann Hamilton und Rosberg.
Und am Ende gewinnt Rsoberg. Würde es ihm zumindest wünschen :D
Sebastian Vettel hat geschrieben:"Heute Morgen, gleich nach drei, vier Runden, leicht gestreichelt am Ausgang. Aber ich glaube, das muss man jedes Jahr mindestens einmal machen, wenn man hier ist, also haben wir da schon mal einen Haken drangesetzt und wir brauchen das am Rest des Wochenendes nicht mehr machen."
Vettel der Mauerflüsterer :mrgreen:

Lukewarm
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel, Alonso, Button
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Lukewarm » 26.05.2011, 17:54

Ich würde nicht sagen, dass Ferrrari in Monaco nicht sonderlich stark ist. Auf diesem Kurs kommen die Stärken der beiden Topteams einfach nicht so zum Tragen, aber gerade das wird dieses Rennwochende so besonders machen.

Kimi2k11
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Lieblingsteam: McLaren Mercedes

Beitrag von Kimi2k11 » 26.05.2011, 23:53

Offroader hat geschrieben:Jetzt kommen wieder 20 Posts das Alonso gewinnt :wink:

und was erst kubica in monaco anstellen würde!! :rotate:
Kimi Raikkonen, Sebastian Vettel, Mika Hakkinen, Max Verstappen

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 27.05.2011, 08:59

Ferrari ist hier nicht nur stark, sondern überragend. Der Sieg von Alonso ist zum Greifen nahe. Das gab es noch nie dass ein Red Bull im 2. freien Training von einem wie von vielen bezeichnet unterirdischen Ferrari 1,5 Sekunden aufgebrummt bekommt. Das ist mehr als nur eine Kampfansage.

Nebur
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Nebur » 27.05.2011, 09:08

Offroader hat geschrieben:Jetzt kommen wieder 20 Posts das Alonso gewinnt :wink:

So wie du uns jedes Wochenende erzählst das MGP 1. oder 2. Kraft ist? :lol:
Endlich, der Chef ist wieder da. Ron führ uns wieder zum Titel.

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 27.05.2011, 09:10

Nebur hat geschrieben:So wie du uns jedes Wochenende erzählst das MGP 1. oder 2. Kraft ist?
Recht hat er, 1. Kraft von hinten :D

Kimi2k11
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Lieblingsteam: McLaren Mercedes

Beitrag von Kimi2k11 » 27.05.2011, 10:17

KIMI-ICEMAN hat geschrieben:Ferrari ist hier nicht nur stark, sondern überragend. Der Sieg von Alonso ist zum Greifen nahe. Das gab es noch nie dass ein Red Bull im 2. freien Training von einem wie von vielen bezeichnet unterirdischen Ferrari 1,5 Sekunden aufgebrummt bekommt. Das ist mehr als nur eine Kampfansage.

hmm das halte ich für unwahrscheinlich... ich tippe darauf, dass RBR nach dem Verlust der Rennpace gegenüber MCL das Setup eher auf das Rennen abstellt und weniger auf das Qualifying, ist aber nur meine Theorie:)
Kimi Raikkonen, Sebastian Vettel, Mika Hakkinen, Max Verstappen

fred10
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Alonso, G.Villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von fred10 » 27.05.2011, 11:29

KIMI-ICEMAN hat geschrieben:Ferrari ist hier nicht nur stark, sondern überragend. Der Sieg von Alonso ist zum Greifen nahe. Das gab es noch nie dass ein Red Bull im 2. freien Training von einem wie von vielen bezeichnet unterirdischen Ferrari 1,5 Sekunden aufgebrummt bekommt. Das ist mehr als nur eine Kampfansage.

Als Ferrarifan hoffe ich natürlich auch auf einen Sieg, von wem auch immer, aber dir ist schon bewußt, daß es sich um ein freies Training handelte und wenn du lange genug F1 schaust, müßtest du wisse was die 1,5sec aussagen. :wink2:

Furianer
Simulatorfahrer

Beitrag von Furianer » 27.05.2011, 12:19

Das war mal gerade das zweite freie Training und schon heisst es wieder Ferarri könnte siegen. Ohne Frage werden Sie hier besser da stehen als im letzten Rennen, aber im Endeffekt wird doch wieder einer der RBR s auf Pole stehen. Solange da nichts aussergewöhnliches passiert werden Sie auch das Rennen gewinnen denke ich.

Mir wäre es auch lieber es wäre nicht so aber die Realität sieht dann doch wahrscheinlich anders aus.

Mal sehen wo sich MCL, MGP und Ferarri einsortieren beim Qualifying am Samstag. :ninja:

Di Caprio
Simulatorfahrer

Beitrag von Di Caprio » 27.05.2011, 12:40

Vettel könnte damit durchaus recht haben. Ich denke selbst Massa kann hier was reißen und Alonso ist ein Spitzenfahrer, er könnte sogar gewinnen wenn alles glatt läuft. Aber das können Vettel und Hamilton hier auch darüber sollte man sich bewusst sein.
Bild

Antworten