Formel 1 Abu Dhabi 2017: Mercedes dominiert Gähn-Finale

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
JPM_F1
GP-Sieger
GP-Sieger

Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Mercedes dominiert Gähn-Finale

Beitrag von JPM_F1 » 26.11.2017, 17:43

für mich die wirklich überflüssigste strecke überhaupt.

HovercraftFullOfEels
Kartfahrer
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Valtteri Bottas gewinnt Formel-1-Finale 2017 in Abu Dhabi

Beitrag von HovercraftFullOfEels » 26.11.2017, 18:13

Pinking hat geschrieben:
HovercraftFullOfEels hat geschrieben:Es ist mein persönliches Saisonhighlight überhaupt: Niki Lauda verläßt RTL. Dafür hätte ich jeden Weltmeister 2017 in Kauf genommen, sogar die größen Unsympathen im Feld!
[...]
Na dann ist die Saison für Dich ja komplett zufriedenstellend verlaufen. Lauda sagt Ade, Hamilton ist FWM und Mercedes KWM.
Oder gibt es noch größere Unsympathen im F1-Zirkus? Hm... Dr. Helmut Marko?! Neee, ist zwar auch ein Unsympath, aber weit weniger als Wolff/Lauda... Verstappen? Neee... Grosjean? Hm... Verflixt, mir fällt niemand ein... :think: :lol:
Hatte schon befürchtet, dass ich damit zum Mercedes und Red-Bull-Bashing einlade (und natürlich bin ich als Ferrari-Fan auch nicht wirklich frei von solchen Gedanken). Aber ehrlich gesagt: Ist mir alles egal heute, ich geh jetzt feiern. Lauda ist seiner Doppelfunktion nie gerechet geworden - er konnte als MAMG-Aufsichtsrat und -Miteigner einfach nicht objektiv sein. Daher ist es sooo gut, dass wir uns das nicht mehr als vermeintlich objektiven Rennkommentar anhören müssen. Wenn er zu HAM oder zu Mercedes gefragt wird, kann er in Zukunft sagen, was er will, es ist klar, dass es von einem Mercedes-Mann kommt. Und es ist mir wurscht.

downforze
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Verstappen, Russel, Vettel
Lieblingsteam: Redbull und Sauber

Beitrag von downforze » 26.11.2017, 18:48

Am Ende der Saison nachdem Hamilton mal wieder Weltmeister geworden ist, inszeniert man wieder ein Schauspiel, indem Bottas auch mal gewinnen darf. Anhand der Zeiten in den Sektoren konnte das auch der letzte Depp erkennen. 2. Sektor - 900 ms und 3. Sektor + 900 ms. Ist klar. Am Anfang der Saison hätte es so eine Schiebung nicht gegeben.
In der Summe kann man nur darauf hoffen, daß Mc Laren mit dem Renaultmotor wieder eine Rolle spielt. Ferrari hat außer dem glücklichen Titel 2007 seit Schumachers Karriereende im Prinzip nichts auf die Reihe gebracht.
„Bevor ich einen Smart fahre, würde ich mich aufhängen.“ Walter Röhrl

icke
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von icke » 26.11.2017, 18:49

f1fan02 hat geschrieben:
doc_joh hat geschrieben:Wieso wäre das was neues? Wird doch unbestraft längst gemacht, etwa von Hamilton in 2016.
Hamilton war ein Grenzfall, weil er vor der Schikane vorne war und nach der Schikane ebenso.
Diese Argumentation ist nicht haltbar. Wenn ich ungebremst geradeaus durch die Wiese hüpfe, werde ich definitiv erster am Anbremspunkt sein und dann als erster weiter hinten auf der Strecke weiterfahren. Dann braucht man die Kurve nicht. Mexiko sollte die erste Kurve wie Monza gestalten, dann passt es.
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 26.11.2017, 19:18

Hallo,
zum Saisonende der Formel-1 in Abu Dhabi - meine persönliche Meinung:

Vieles davon steht ja bereits in meinem zweiten Post - im Rennthread - direkt auf Seite-1.
Ein Saisonende in Brasilien - das hatte noch was - schwierige Strecke & Wetterkapriolen.
Diesem Rumgegurke auf der "teuersten Rennstrecke" - die leider einem Flughafen gleicht - kann ich Nichts abgewinnen.
Die Spitze des Eisbergs waren die "doppelten Punkte" in 2014.

Freue mich auf 2018.
Hoffentlich kann man das Helmdesign der Fahrer unter dem HALO-Gitter noch halbwegs erkennen.
Habe auch keine Ahnung, ob ich die F1 nach über 20 Jahren Premiere/sky noch ohne Werbung irgendwo schauen kann.

Schönen Abend &
Liebe Grüße an die Fangemeinde
Pentar

McTom
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: viele
Lieblingsteam: alle, keine F1 ohne Teams

Beitrag von McTom » 26.11.2017, 20:08

Ja nun auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister Lewi Hamilton. Das war eine starke Saison von ihm :bow:
Natürlich auch einen Glückwunsch an Sebastian Vettel zum Vize-WM . Da war nicht viel mehr drinne.

Zu. Rennen heute: Klasse Leistung Bottas, auch hier ein verdienter Sieger.
So ganz schlimm fand ich das Rennen gar nicht. Offensichtlich versteifen sich die meisten auf die vorderen Plätze? Ja gut... da war es fade. Aber im Mittelfeld gab es doch einige tolle Szenen :thumbs_up:
Ja... ich fand das Rennen gar nicht mal schlecht.
"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel"
Bertrand Russell (britischer Philosoph)

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 26.11.2017, 20:31

Rundumlicht hat geschrieben:Meine Erkenntnis dieses Rennens:
Der Rückstand Raikkönen auf Vettel ist noch größer als der Rückstand Ferrari auf Mercedes.
:mrgreen:

Mein Glückwunsch geht an Bottas und auch an Hülkenberg.
:thumbs_up:
Raikönnen war jetzt wirklich nicht berauschend. Zwar hats zum soliden 4. Platz gereicht, aber er konnte etwa RIC nie angreifen.
Umgekehrt konnte der "zukünftige Weltmeister" Verstappen am Altmeister auch nicht vorbei

MSC2005
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M. Schumacher

Beitrag von MSC2005 » 26.11.2017, 20:34

Was bin ich froh, dass diese harten Reifen endlich wieder verschwinden :thumbs_up:

Bin schon heiß auf die nächste Saison. Vor allem auf die Fortschritte von Renault beim Motor und McLaren bin ich gespannt.
Neutralität ist meine Spezialität :ninja:

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 26.11.2017, 20:42

Pinking hat geschrieben:
HovercraftFullOfEels hat geschrieben:
Staind hat geschrieben:Tschüüüüüüüüß Nikki :thumbs_up:
Staind hat geschrieben:Tschüüüüüüüüß Nikki :thumbs_up:
YES!!! Und da soll noch mal jemand behaupten, dass es im letzten Rennen bei entschiedener Weltmeisterschaft keine Höhepunkte mehr gibt.

Es ist mein persönliches Saisonhighlight überhaupt: Niki Lauda verläßt RTL. Dafür hätte ich jeden Weltmeister 2017 in Kauf genommen, sogar die größen Unsympathen im Feld!
[...]
Na dann ist die Saison für Dich ja komplett zufriedenstellend verlaufen. Lauda sagt Ade, Hamilton ist FWM und Mercedes KWM.
Oder gibt es noch größere Unsympathen im F1-Zirkus? Hm... Dr. Helmut Marko?! Neee, ist zwar auch ein Unsympath, aber weit weniger als Wolff/Lauda... Verstappen? Neee... Grosjean? Hm... Verflixt, mir fällt niemand ein... :think: :lol:
Das mit Lauda verstehe ich. Das mit HAM auch. Aber was genau ist an Mercedes jetzt so "unsympathisch"? Bzw wenns um die unsympatischsten Teams geht, da gibts dann doch bessere Kandidaten. Etwa die, die offenbar Jahrzehnte lang mit der FIA und Bernie im selben Bett geschlafen haben...
f1fan02 hat geschrieben:Nach diesem Rennen ist hoffentlich allen klar, dass Mercedes nicht nur einen super Motor hat, sondern auch ein ausgezeichnetes Chassis. Ich weiß nicht, warum man glauben sollte, Ferraris Chassis wäre besser als jenes von Mercedes. Zumal es sich bei Abu Dhabi ja um eine "Ferraristrecke" handelt, oder nicht?

Die Strafe gegen Hülkenberg war natürlich Müll. Ich sage es schon die ganze Saison, ich sage es jetzt wieder: Bei solchen Vergehen (Vorteil außerhalb der Strecke), sind Zeitstrafen nicht geeignet. Ich freue mich schon auf Monaco, wo die Fahrer einfach in der Hafenschikane abkürzen werden, und die 5-Sekunden-Zeitstrafe billigend in Kauf nehmen.
Es gibt heuer, mehr denn je Strecken die mal dem einen, mal dem anderen Auto schmecken.
Die Asien Rennen hätten eigentlich alle an Ferrari gehen müssen. Genauso wie Mercedes in Monaco keine Chance hatte. Aber dafür in Italien

chrisspeed
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Hakkinen, Raikkonen

Beitrag von chrisspeed » 26.11.2017, 21:15

Stroll :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Was für ein Lappen :facepalm: :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
und Massa muss für ihn gehen.

Der arme Frank Williams :cry2:
Frag den Forum- User! Er wusste morgen bereits, was gestern geschehen wird.

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 26.11.2017, 22:26

JPM_F1 hat geschrieben:für mich die wirklich überflüssigste strecke überhaupt.
+1
Ungarn gehört auch aus dem Kalender. EIgentlich jede Strecke an der nicht überholt werden kann.

Aber irgendwer hat halt Geld hingelegt und sich eingekauft. Ist ja ähnlich wie in Russland oder Katar.
Pentar hat geschrieben:Hallo,
zum Saisonende der Formel-1 in Abu Dhabi - meine persönliche Meinung:

Vieles davon steht ja bereits in meinem zweiten Post - im Rennthread - direkt auf Seite-1.
Ein Saisonende in Brasilien - das hatte noch was - schwierige Strecke & Wetterkapriolen.
Diesem Rumgegurke auf der "teuersten Rennstrecke" - die leider einem Flughafen gleicht - kann ich Nichts abgewinnen.
Die Spitze des Eisbergs waren die "doppelten Punkte" in 2014.

Freue mich auf 2018.
Hoffentlich kann man das Helmdesign der Fahrer unter dem HALO-Gitter noch halbwegs erkennen.
Habe auch keine Ahnung, ob ich die F1 nach über 20 Jahren Premiere/sky noch ohne Werbung irgendwo schauen kann.

Schönen Abend &
Liebe Grüße an die Fangemeinde
Pentar
Auf ORF.
Der Kommentar dort ist auch 10x besser, wenn es Wurz+ Hausleitner sind

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 26.11.2017, 23:39

chrisspeed hat geschrieben:Stroll :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Was für ein Lappen :facepalm: :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
und Massa muss für ihn gehen.

Der arme Frank Williams :cry2:
Naja Stroll ist (noch?) nicht das Talent von Verstappen.
Das muss noch nichts heißen, er ist erst 18 AFAIR.
Das heutige Ergebnis zeigt ja nichts, für technische Defekte kann er wenig. Er hat sich im Laufe der Saison an Massa herangepirscht, vielleicht wirds noch was nächstes Jahr und wenn nicht muss man sich um einen anderen Fahrer umsehen. Ich schätze nächstes Jahr wird Kimi bei Ferrari frei ;) Für Williams sollte es noch reichen.

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 27.11.2017, 00:07

downforze hat geschrieben: In der Summe kann man nur darauf hoffen, daß Mc Laren mit dem Renaultmotor wieder eine Rolle spielt. Ferrari hat außer dem glücklichen Titel 2007 seit Schumachers Karriereende im Prinzip nichts auf die Reihe gebracht.
Ferrari wurde mit Kimi (der davor schon 2x hätte gewinnen müssen, wenn jeweils nur ein techn. Defekt nicht gewesen wäre) Fahrer WM und 2008 Team WM. Außerdem war man 2012 oder 13 mit Alonso nochmal knapp dran.
Voriges Jahr war man weit weg, heuer war man wieder sehr knapp dran und hat gezeigt, dass das Auto auf manchen Strecken dem Mercedes überlegen ist.
2018 ist also wieder offen: holt Ferrari weiter auf und wird zuverlässiger ist ein WM Titel drin, denn Mercedes entwickelt sicher wieder nur "sachte" Weiter, während alle anderen riskieren können (bei Mercedes herrscht die Philosophie, dass man an einem gewinnbringenden Konzept wenig ändern sollte, das gibt natürlich den anderen die Chance aufzuholen).
Die Frage ist eher: Wird in den Rennen, wo Ferrari nächstes Jahr erwartungsgemäß stark ist Red Bull zur Stelle sein und Ferrari Punkte abringen oder nicht?
Mercedes wird auf "ihren" Kursen weiterhin stark sein, aber auf anderen Kursen kann es sein, dass man schnell mal 3. Kraft ist.

Das Hamilton nicht an Bottas vorbeikam war der Strecke geschuldet, klar hätte er manchmal die Chance gehabt.

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von evosenator » 27.11.2017, 12:48

Formel Gähn

Hätte nicht gedacht, dass sich Ferrari in Abu Dhabi so langsam präsentiert.
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Antworten