Nico Hülkenberg: Basis des neuen Sauber C45 ist "nicht überragend"

Kommentiere hier die Testberichte
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Nico Hülkenberg: Basis des neuen Sauber C45 ist "nicht überragend"

Beitrag von Redaktion » 28.02.2025, 20:10

Die Wintertests in Bahrain sind im Kasten: Nico Hülkenberg und Sauber scheinen am Ende des Feldes zu liegen - "aus deutscher Sicht schade", findet Ralf Schumacher

Hülkenberg kann nach dem Wechsel zu Sauber erstmal keine Wunder erwarten

Wer zum Zehnten und damit Letzten in der Konstrukteurs-WM wechselt, der kann bei gleichbleibendem Reglement keine Wunderdinge erwarten - das hatte Nico Hülkenberg auch schon im Vorfeld seiner zweiten Amtszeit bei Sauber so ausreichend kommuniziert.

Keine Überraschung also, dass die Neongrünen aus Hinwil auch zu Beginn der letzten Saison vor dem offiziellen Audi-Einstieg die rote Laterne am Ende des Feldes nicht abgegeben zu haben scheinen: In der Endabrechnung aller Testzeiten belegt Hülkenberg den 19. und vorletzten Platz, eine Position hinter Neu-Teamkollege Gabriel Bortoleto.

Auch Sky-Experte Ralf Schumacher urteilt am Freitag in Bahrain: "Der Sauber steht wieder da, wo er letztes Jahr war. Nico wird noch viel Geduld brauchen", kommentiert der ehemalige Formel-1-Pilot und fügt hinzu: "Das ist ein bisschen schade aus deutscher Sicht."

Hülkenberg über rote Laterne: "War zu erwarten"

Im Anschluss an den Test fällt auch Hülkenbergs Fazit erstmal nüchtern aus: "Es waren drei sehr intensive Tage mit vielen Eindrücken, die wir nun erst einmal verarbeiten müssen. Es ist gut, dass wir die kommende Woche haben, um alles zu reflektieren und zu analysieren. Ich denke, wir haben noch Arbeit vor uns, aber das überrascht uns nicht wirklich."

Der Deutsche erklärt: "Das war zu erwarten, wenn man bedenkt, wo das Team im vergangenen Jahr stand." Doch Hülkenberg macht auch klar, dass seine Mission beim zukünftigen Werksteam der Ingolstädter keine kurzfristige ist: "Es ist natürlich der Beginn einer gemeinsamen Reise, ein fortlaufender Prozess. Aber genau das macht mir Spaß. Alles ist neu und man entdeckt viele Dinge in einem völlig neuen Auto."

Nico Hülkenberg wird bei Sauber viel Geduld brauchen, glaubt Ralf Schumacher

Wegen der Ergebnisse jetzt also in Panik zu verfallen, das sei Nonsens - vielmehr diene ihm der Test dazu, "das Fahrzeug kennenzulernen, zu verstehen, wie es auf verschiedene Set-up-Änderungen reagiert, und mich so gut wie möglich einzufinden", sagt Hülkenberg, der trotzdem von ein paar Umstellungen berichtet: "Jedes Auto, jedes Team hat seine eigenen Besonderheiten. Es ist ein bisschen so, als würde man von einem Mietwagen in den nächsten steigen."

"Das Fahrgefühl ist anders, es gibt unterschiedliche Vibrationen, vielleicht andere Luftströmungen. Ich befinde mich also noch in der Entdeckungsphase", sagt der Deutsche - und die werde auch noch ein Weilchen weitergehen: "In den nächsten zehn Rennen wird es weiterhin eine Phase sein, in der man sich zunehmend an alles gewöhnt, Abläufe automatisierter werden und irgendwann blind funktionieren."

Bortoleto bietet Hülkenberg seine Hilfe an

Stichwort blind: Etwas, das bei Sauber auf Anhieb zu funktionieren scheint, ist die Teamchemie zwischen Hülkenberg und seinem neuen Stallgefährten. Am ersten Testtag bekam der Deutsche am Ende seines Runs etwas ins Auge, musste deshalb auch die Presserunde nach der Session auslassen. Bortoleto bekam davon Wind, und ging schnurstracks zu Hülkenbergs Fahrerzimmer rüber.

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

"Er kam einfach rein und sagte: 'Wenn du etwas brauchst, wir haben einen großen Erste-Hilfe-Kasten in meinem Zimmer. Wenn du Hilfe benötigst, lass es mich einfach wissen', verrät der Deutsche mit einem Lächeln, als er von Motorsport.com, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport-Network, darauf angesprochen wird: "Das war sehr nett von ihm."Das Klima im Rennstall passt also schon mal für den Rückkehrer, was bei ihm für eine positive Grundstimmung sorgt: "Ich habe das Gefühl, dass wir uns in einer soliden Ausgangsposition befinden, ähnlich wie bei meinen früheren Teamwechseln. Das ist ein Prozess, den jeder Fahrer durchläuft, wenn er zu einem neuen Team stößt", bleibt der neue Sauber-Pilot optimistisch.

"Zeigt mit einen Fahrer, der restlos zufrieden ist ..."

Hülkenbergs viele Erfahrung hilft ihm dabei und sorgt auch für eine gewisse Ruhe bei ihm: "Nach all den Jahren, die ich nun dabei bin, vergleiche ich in den Tests keine Rundenzeiten mehr und schaue auch nicht auf die Konkurrenz", lässt er sich von den ersten Eindrücken nicht verunsichern und fügt an: "Ich finde dieses ganze Spekulieren ermüdend. In Melbourne werden die Karten auf den Tisch gelegt, dann wissen wir mehr."

Viel Arbeit mit dem Team: Hülkenberg will Sauber auf Kurs für 2026 bringen

Wenngleich er zu bedenken gibt, dass auch dann natürlich noch nicht alles in Stein gemeisselt sei: "Die Dinge sind in ständiger Bewegung, und wir werden es früh genug herausfinden", will sich Hülkenberg nicht an Mutmaßungen beteiligen. Klar ist aber: "Unsere Ausgangsbasis war nicht überragend, wir hatten definitiv mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Aber zeigt mir einen Fahrer, der nach den Tests restlos zufrieden ist - ich glaube, den gibt es nicht."

Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025

Video wird geladen…

Wir haben genau hingeschaut und zeigen euch interessante Technik-Updates bei den Formel-1-Autos 2025 und wer bei den Wintertests mit welchen Neuerungen überrascht hat!Denn die F1-Autos 2025 sehen nur auf den ersten Blick aus wie die Vorgängermodelle aus der Saison 2024. Viele Veränderungen befinden sich natürlich unter der Verkleidung, aber auch äußerlich gibt es Neues zu sehen. Manchmal braucht es dafür zwar die Lupe oder Werkzeuge zur Bildbearbeitung, dann aber zeigt sich: Selbst im vierten Jahr unter dem aktuellen Technischen Reglement haben die Ingenieure noch genug Spielraum, um bekannte Ideen neu umzusetzen oder völlig innovativ zu sein. Weitere Formel-1-Videos

Da die Entwicklungen aber ohnehin fortlaufend sind, macht sich Hülkenberg wenig Sorgen - zumal 2025, nicht nur wegen der nahenden Audi-Ankunft, ein spezielles Jahr für das Team wird: "Wir wollen mit den vorhandenen Mitteln das Bestmögliche erreichen, gleichzeitig ist es aber essenziell, dass wir uns jetzt schon weiterentwickeln, Schritt für Schritt, in Hinblick auf die kommenden Jahre."2026 kommt schließlich ein gänzlich neues Reglement - und für das neue Audi-Team damit einhergehend vielleicht auch die ein oder andere bessere Chance um die Ecke: "Es passiert alles gleichzeitig, und genau das ist die Herausforderung. Unser Fokus liegt darauf, unser Gesamtpaket, unsere Organisation und unsere Infrastruktur weiterzuentwickeln", so Hülkenberg: "Und in etwa zehn Tagen werden wir eine erste Einschätzung haben, wo wir dabei stehen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Stallohne
Kartfahrer

Re: Nico Hülkenberg: Basis des neuen Sauber C45 ist "nicht überragend"

Beitrag von Stallohne » 01.03.2025, 07:34

der Sauber is 2 Sekunden langsamer, als der Rest :(

focuset
Rookie
Rookie

Beitrag von focuset » 01.03.2025, 08:36

Wo der Fokus bei diesem Team ist, sollte jedem klar sein.
Abgesehen davon finde ich die Einleitung zu diesem Beitrag nicht passend. Es gibt genug Beispiele, dass man nicht automatisch am Ende des Feldes bleibt, wenn das Reglement gleich bleibt. Nico`s Ex-Team Haas kommt mir als erstes in den Sinn oder auch Alpine, das letzte Saison katastrophal gestartet ist und am Ende 6. in der Teamwertung war. Williams könnte man da auch noch aufzählen....
So viel Schwarzmalerei sollte also in einem professionell erstelltem Bericht nicht sein.

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO, NOR, PIA. MSC, VER.
Lieblingsteam: Aston Martin und McLaren

Beitrag von Philipp22 » 01.03.2025, 11:13

Der C45 ist die Basis und Grundlage für das kommende Reglement. Die Sterne stehen schlecht...
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

pascalbeck
F1-Fan

Beitrag von pascalbeck » 01.03.2025, 11:24

Seien wir mal realistisch.

Dieses Saison wird nichts. Sobald Audi kommt, wird es auch noch einige Zeit dauern bis es womöglich besser wird.
Ob Audi dabei bleibt, wenn die "schnellen" Erfolge nicht da sind, bezweifle ich stark.

Daresco
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: LEC, PER, SAI, KUB, ALB

Beitrag von Daresco » 01.03.2025, 11:34

Philipp22 hat geschrieben: 01.03.2025, 11:13 Der C45 ist die Basis und Grundlage für das kommende Reglement. Die Sterne stehen schlecht...
Wieso das? Eher ist der C44 die Basis für den C45 und das neue Reglement ziemlich unabhängig von diesem Jahr, weil sich so viel ändert. Die meisten Teams haben das jetzige Auto doch nur evolutioniert und stecken schon viele Ressourcen in 2026, und da gehören Sauber/Audi mit großer Sicherheit dazu.
Eine Garantie dafür, dass es nächstes Jahr dann besser wird ist das natürlich nicht, aber aus einem schwachen 2025 würde ich trotzdem keine Schlüsse für 2026 ziehen.
Gentlemen. A short view back to the past.

Mike R.E.D.
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: Tourenwagen Legenden

Beitrag von Mike R.E.D. » 01.03.2025, 11:40

Ich weiss nicht, wie lange noch an James Key festgehalten wird. Übergangsaison hin oder her, die machen so desolat weiter wie bisher.
"Ich denke, wir sind da, wo wir wahrscheinlich sein würden" James Key
"Wenn man nicht da ist, wo man ist, entwickelt man sich weiter" Günther Steiner

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 01.03.2025, 12:09

Mike R.E.D. hat geschrieben: 01.03.2025, 11:40 Ich weiss nicht, wie lange noch an James Key festgehalten wird. Übergangsaison hin oder her, die machen so desolat weiter wie bisher.

Dabei hat sich das Team doch seit ende 22 total auf 26 eingestellt
Zumindest wurde das über 2 Jahre täglich so gesagt
Half of me, you will never be

Mike R.E.D.
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: Tourenwagen Legenden

Beitrag von Mike R.E.D. » 01.03.2025, 14:26

Tomek333 hat geschrieben: 01.03.2025, 12:09
Mike R.E.D. hat geschrieben: 01.03.2025, 11:40 Ich weiss nicht, wie lange noch an James Key festgehalten wird. Übergangsaison hin oder her, die machen so desolat weiter wie bisher.

Und 2026 konzentriert man sich dann auf 2030?
Unter Audi wird der Führungsstab beim Design und der Aero trotz Personalmangel den Hut nehmen müssen, zumindest wenn die so weiter machen.
Döllner wird sicher keinen ruhigen Schlaf finden bei der aktuellen Leistung.
"Ich denke, wir sind da, wo wir wahrscheinlich sein würden" James Key
"Wenn man nicht da ist, wo man ist, entwickelt man sich weiter" Günther Steiner

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 01.03.2025, 22:00

Philipp22 hat geschrieben: 01.03.2025, 11:13 Der C45 ist die Basis und Grundlage für das kommende Reglement. Die Sterne stehen schlecht...
was mit mercedes passiert - ist mir egal ...
:mrgreen:

C45 in der testphase - alles gut - wenn's 2025 nicht ganz so passt.

was für mich zählt ist '27 oder '28.

take your time 8)
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von mamoe » 01.03.2025, 22:06

echt ???
war das so ???
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von mamoe » 01.03.2025, 22:08

PS.: mach einfach mal eine zeitreise nach '26 odre '27 ...

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO, NOR, PIA. MSC, VER.
Lieblingsteam: Aston Martin und McLaren

Beitrag von Philipp22 » 03.03.2025, 11:50

Daresco hat geschrieben: 01.03.2025, 11:34
Wieso das? Eher ist der C44 die Basis für den C45 und das neue Reglement ziemlich unabhängig von diesem Jahr, weil sich so viel ändert. Die meisten Teams haben das jetzige Auto doch nur evolutioniert und stecken schon viele Ressourcen in 2026, und da gehören Sauber/Audi mit großer Sicherheit dazu.
Eine Garantie dafür, dass es nächstes Jahr dann besser wird ist das natürlich nicht, aber aus einem schwachen 2025 würde ich trotzdem keine Schlüsse für 2026 ziehen.
Mehrere Teams testen und etablieren bereits Grundlagen für das kommende Jahr...ich kann dich Skorpion und andere verstehen, nur ich hab immer weniger Hoffnung das das noch was wird...
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Antworten