Es braucht eine gewisse Restmenge, das ist aber unabhängig vom Mindestgewicht des Autos, was ohne Benzin eingehalten werden muss. Es gab nichts was Russel hätte machen können im Rennen.F1Alonsomaniac hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:41Muss das Auto mit oder ohne Restbenzin dieses Gewicht einhalten? Ich dachte eben an Sprit sparen.Caliburn hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:40wie denn bitte ? sollte Russel an die box kommen und man klebt noch schnell 1,5 Kilo ans Auto ? Das Mindestgewicht (ohne Benzin) war 1,5 unterschritten.F1Alonsomaniac hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:38
Im Interview direkt nach dem Sieg meinte Toto auch gleich "es will uns hoffentlich niemand wegnehmen"....er wusste es wohl. Die Frage ist halt echt, ob das nicht durch einen frühen Funkspruch zu retten gewesen wäre?
1,5 Kilogramm zu leicht: George Russell verliert Formel-1-Sieg in Spa!
Re: Auto untergewichtig: Spa-Sieger George Russell droht Disqualifikation!
Zuletzt geändert von Neppi am 28.07.2024, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Fire
- F1-Pilot
- Lieblingsteam: Silver Arrow / Mercedes AMG
Kann ja nur bei dem Umbau dann passiert sein von Freitag auf Samstag...
mir dennoch ein Rätsel ehrlichgesagt.
mir dennoch ein Rätsel ehrlichgesagt.
Das Auto war OHNE Sprit zu leicht!Granini hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:41Naja hätte man Russell zu lift and coast aufgefordert und Hamilton ihn überholt hätten die Fans Schiebung dahinter gesehen. Schwierige Lage.F1Alonsomaniac hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:38Im Interview direkt nach dem Sieg meinte Toto auch gleich "es will uns hoffentlich niemand wegnehmen"....er wusste es wohl. Die Frage ist halt echt, ob das nicht durch einen frühen Funkspruch zu retten gewesen wäre?
- reiskocher_gtr_specv
- Formel1.de-Legende
Ohne Benzin. Es wird abgepumpt. Nicht komplett auf 0, aber fast.F1Alonsomaniac hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:41 Muss das Auto mit oder ohne Restbenzin dieses Gewicht einhalten? Ich dachte eben an Sprit sparen. Ansonsten wars wohl wirklich einfach Abnutzung von Teilen und hauptsächlich Reifen? Auch wenn 1.5kg viel klingt...
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

- Forza_Ferrari
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: M. Schumacher; Der Spanier
- Lieblingsteam: Die Mythosmarke aus Maranello
Bei sowas eine Vorahnung zu haben, würde bedeuten, dass man im Voraus Bescheid wusste?!
Nee, so ist Toto denke ich nicht. Die wollen alle gewinnen, aber ein Auto an den Start zu bringen, was deutlich und nachweisbar nicht den Regularien entspricht und einfach zu hoffen, dass es nicht rauskommt, bringt dort keiner. Was man davon hat, sieht man dann ja. 18 Punkte weg. Und ich wage zu behaupten, dass man auch so 2 Autos aufm Podium gehabt hätte.

Dann wird Mercedes uns da besser Aufschluss geben.Spocki hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:42Das Auto war OHNE Sprit zu leicht!Granini hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:41Naja hätte man Russell zu lift and coast aufgefordert und Hamilton ihn überholt hätten die Fans Schiebung dahinter gesehen. Schwierige Lage.F1Alonsomaniac hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:38
Im Interview direkt nach dem Sieg meinte Toto auch gleich "es will uns hoffentlich niemand wegnehmen"....er wusste es wohl. Die Frage ist halt echt, ob das nicht durch einen frühen Funkspruch zu retten gewesen wäre?
Bin trotzdem der Meinung, dass ein mehr Auto schonen da geholfen hätte.
- reiskocher_gtr_specv
- Formel1.de-Legende
Der Fahrer ist auch Teil des Mindestgewichts, darf man nicht vergessen.
Deswegen werden die Fahrer samt kompletter Montur gewogen und das Gewicht wird zu dem gewogenen Fahrzeuggewicht dazu addiert.
Vielleicht lief da irgendwas schief. Es ist einfach nur irre.
Deswegen werden die Fahrer samt kompletter Montur gewogen und das Gewicht wird zu dem gewogenen Fahrzeuggewicht dazu addiert.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger.
#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

- Fire
- F1-Pilot
Wie viel Rundenzeit machen 1.5 denn aus?Forza_Ferrari hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:43Bei sowas eine Vorahnung zu haben, würde bedeuten, dass man im Voraus Bescheid wusste?!
Nee, so ist Toto denke ich nicht. Die wollen alle gewinnen, aber ein Auto an den Start zu bringen, was deutlich und nachweisbar nicht den Regularien entspricht und einfach zu hoffen, dass es nicht rauskommt, bringt dort keiner. Was man davon hat, sieht man dann ja. 18 Punkte weg. Und ich wage zu behaupten, dass man auch so 2 Autos aufm Podium gehabt hätte.

Inwiefern hätte das etwas geändert?
Nicht mit Absicht. Aber vielleicht ist denen im Nachhinein aufgefallen das ein Fehler unterlaufen ist. Waage falsch eingestellt oder irgend sowas.Forza_Ferrari hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:43 Bei sowas eine Vorahnung zu haben, würde bedeuten, dass man im Voraus Bescheid wusste?!
Deswegen vielleicht eine Vorahnung das vielleicht das Auto nicht Regelkonform sein könnte.
- MM555
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
- Lieblingsteam: Ferrari(-: Sauber und.../etc
Naja, sich von Hamilton überholen lassen? Ich nehme an der Sieger wird immer/ häufig kontrolliert?Spocki hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:40Was soll Russell denn machen, um das Auto während des Rennens 1,5kg schwerer zu machen?F1Alonsomaniac hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:38Im Interview direkt nach dem Sieg meinte Toto auch gleich "es will uns hoffentlich niemand wegnehmen"....er wusste es wohl. Die Frage ist halt echt, ob das nicht durch einen frühen Funkspruch zu retten gewesen wäre?
Naja ein Hellseher ist er aber nicht. Das lag eher daran, wer gewonnen hatte.
Gruss MM
- Forza_Ferrari
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: M. Schumacher; Der Spanier
- Lieblingsteam: Die Mythosmarke aus Maranello
Wie war das damals noch beim alten Quali-Modus? Da hat man immer gesagt, 10kg Sprit machen pro Runde 0,3-0,4 Sekunden aus. Abhängig von der Strecke natürlich. Also sehr, sehr gering der Vorteil.Fire hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:46Wie viel Rundenzeit machen 1.5 denn aus?Forza_Ferrari hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:43Bei sowas eine Vorahnung zu haben, würde bedeuten, dass man im Voraus Bescheid wusste?!
Hier gehts aber nicht darum wie groß dieser potentielle Vorteil war, sondern dass man offenbar gegen eine feststehende Regel verstoßen hat. Da hätte denk ich schon ein halbes Kilo zu wenig gereicht. Bei 1,5kg lässt sich allerdings nicht mehr viel rumdiskutieren. Und die haben ja schon letztes Jahr (?) bei Hamilton kurzen Prozess gemacht.

Es steht aber da, dass der Mercedes 796,5kg wog.reiskocher_gtr_specv hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:46 Der Fahrer ist auch Teil des Mindestgewichts, darf man nicht vergessen.
- Fire
- F1-Pilot
Ja denke leider auch das es hier keinen Spielraum gibt.Forza_Ferrari hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:50Wie war das damals noch beim alten Quali-Modus? Da hat man immer gesagt, 10kg Sprit machen pro Runde 0,3-0,4 Sekunden aus. Abhängig von der Strecke natürlich. Also sehr, sehr gering der Vorteil.Fire hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:46Wie viel Rundenzeit machen 1.5 denn aus?Forza_Ferrari hat geschrieben: ↑28.07.2024, 18:43
Bei sowas eine Vorahnung zu haben, würde bedeuten, dass man im Voraus Bescheid wusste?!
Hier gehts aber nicht darum wie groß dieser potentielle Vorteil war, sondern dass man offenbar gegen eine feststehende Regel verstoßen hat. Da hätte denk ich schon ein halbes Kilo zu wenig gereicht. Bei 1,5kg lässt sich allerdings nicht mehr viel rumdiskutieren. Und die haben ja schon letztes Jahr (?) bei Hamilton kurzen Prozess gemacht.
Bin echt gespannt auf die erklärung wie das passieren konnte-
- grandejule
- Testfahrer
- Lieblingsfahrer: Häkkinen
- Lieblingsteam: McLaren
Ähnlich wie bei Vettel in Ungarn '21...da wird nicht lang rumdiskutiert ob und wie groß der Nutzen war.