‪Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel‬

Hier können die Nutzer des formel1.de-Forums die kommenden Rennen tippen!
Antworten
PolePosition
Weltmeister
Weltmeister

Re: ‪Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel‬

Beitrag von PolePosition » 30.06.2023, 12:10

Ich merke gerade, dass die neue Saison irgendwie komplett an mir vorbeigeht :lol:
What Goes Around Comes Around

PolePosition
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von PolePosition » 30.06.2023, 12:27

Weil es ja jetzt so schön passt, hier gleich nochmal die offizielle Ankündigung.

Wie ihr bereits mitbekommen habt, wird CP-vs-MS nach Ende dieser Saison dem Tippspiel nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ich selbst habe ihn zwar immer bei der Auswertung unterstützt, mich aber bei den administrativen Aufgaben (Erstellen und Schließen der Tipp-Threads) zurückgehalten, da ich aus beruflichen Gründen keine zeitkritischen Tasks hier übernehmen will.

Ich bin gerne bereit, weiterhin als "Auswerter" zur Verfügug zu stehen, aber es wäre klasse, wenn sich jemand finden würde, der zumindest die Threads erstellt, sich Fragen ausdenkt, etc.

Alternativ können wir natürlich das Tippspiel komplett aus der Hand geben, falls ihr der Meinung seid, dass nach 15 Jahren mal jemand anderes ran soll, da die aktuellen Tippspiel-Mods ja nicht mal mehr die Regeln kennen. :lol:

=kk=
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von =kk= » 30.06.2023, 12:47

PolePosition hat geschrieben: 30.06.2023, 12:27 [..]
Ich bin gerne bereit, weiterhin als "Auswerter" zur Verfügug zu stehen, aber es wäre klasse, wenn sich jemand finden würde, der zumindest die Threads erstellt, sich Fragen ausdenkt, etc.
[..]
Dann auch nochmal öffentlich: ich würde gern unterstützen.
If you like to gamble, I tell you I'm your man. You win some, lose some, it's all the same to me.

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von evosenator » 30.06.2023, 16:07

Wann kann man tippen? Qualy fängt ja bald an.

Habs gefunden. Ist halt n bisschen weiter unten
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

CP-vs-MS
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs

Beitrag von CP-vs-MS » 02.07.2023, 18:41

Liebe Tippspiel-Community,

an dieser Stelle möchte ich die aktuelle Situation, für die ich die volle Verantwortung trage, nicht unkommentiert lassen, sondern mich ebenfalls dazu äußern.

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Beteiligten für das Chaos vom vergangenen Freitag entschuldigen. Dies war nicht meine Absicht und ist leider meiner aktuellen beruflichen Situation geschuldet.
Ich möchte mich in diesem Zusammenhang auch bei allen bedanken, die spontan reagiert und somit das Tippspiel weiter am Laufen gehalten haben.

Aus den vorherigen Statements ging ja bereits hervor, dass ich schon vor der Saison die übergeordneten Instanzen dieses Forums darüber informiert habe, dass diese Saison meine Letzte als Tippspiel-Mod sein wird. Diese Entscheidung hat sich zugegebenermaßen bereits über einen sehr langen Zeitraum hingezogen, weil ich (und zuletzt ja auch Teile der Community) einfach festgestellt habe, dass mir für die Organisation und Durchführung dieses Tippspiels immer mehr die Zeit fehlt. Allerdings wollte ich auf keinen Fall plötzlich verschwinden, sondern diese verantwortungsvolle Aufgabe innerhalb dieser letzten Saison vernünftig an einen Nachfolger übergeben. Dennoch ist nun leider doch das eingetreten, was ich stets versucht habe zu vermeiden: Dass die Organisation des Tippspiels zum Erliegen kommt.

Aus diesem Grund werde mich von nun an von allen zeitkritischen Aufgaben (insbesondere der Erstellung der GP Threads) zurückziehen und mich auf die weniger zeitkritische Auswertung konzentrieren. Die Tippspiel-Saison 2023 läuft wie gewohnt weiter; die zeitkritischen Aufgaben werden anderweitig verteilt und zuverlässig erledigt.

Im Hintergrund wird derweil an einer Lösung gearbeitet, um das Tippspiel auch 2024 weiter fortzuführen. Wie dies konkret aussehen wird, dazu kann ich mich nicht äußern, da ich in diese Prozesse kaum eingebunden bin. Allerdings werden euch PolePosition oder die Vollzeit-Moderatoren zu gegebener Zeit darüber informieren.
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2023<<

=kk=
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von =kk= » 05.07.2023, 08:18

CP-vs-MS hat geschrieben: 02.07.2023, 18:41 Liebe Tippspiel-Community,
[...]
Ich bin noch nicht sooo lange beim Tippspiel als Mitspieler dabei, aber das Archiv verrät mir, dass CP-vs-MS dieses Spiel über Jahre federführend am Laufen gehalten hat. Dass sich nach all der Zeit das reale Leben verändert und die Umstände vielleicht nicht mehr die optimalsten sind, um zeitkritische Dinge in der Freizeit zu erledigen, ist absolut nachvollziehbar. Dafür haben wir alle Verständnis.

Lieber CP-vs-MS,
ich denke, es ist eher an der Zeit, Dir ein riesiges Danke-Schön für all die Jahre des unermüdlichen Einsatzes auszusprechen! Ohne Dich wäre diese super Idee längst zum Erliegen gekommen. Danke, für viele, viele Jahre des zuverlässigem und kreativem Ackerns für die Community!

Und zumindest vorerst stehst Du ja weiterhin für die Auswertungen und eventuelle Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Auch dafür Danke!

Die Fußstapfen, die Du hier im Tippspielbereich hinterlässt, sind ganz schön riesig. Auch wenn ich weiß, dass ich sie so schnell nicht angemessen werde ausfüllen können, so will ich doch versuchen, in Zukunft mit gleicher Zuverlässigkeit so gut es geht bei den offenen Themen zu unterstützen.
If you like to gamble, I tell you I'm your man. You win some, lose some, it's all the same to me.

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO, NOR, PIA. MSC, VER.
Lieblingsteam: Aston Martin und McLaren

Beitrag von Philipp22 » 02.09.2023, 08:35

Old-Guard hat geschrieben: 01.09.2023, 22:44 Ich frage mich gerade, ob hier ein paar Leute die Zusatzfrage richtig verstanden haben.

Es macht irgendwie keinen Sinn, die Frage mit nein zu beantworten und dann z.B. Sainz auf den 2. Platz zu stellen.
Auch ein ja und dann im Tipp keinen der FER-Fahrer aufs Podium zu tippen macht irgendwie keinen Sinn.

Ich mein ja nur. :wink2: :biggrin:
Hallo Old Guard,

ich habe mir erlaubt deine Anmerkung in den richtigen Bereich zu übernehmen.
Zugegeben ich bin sehr schlecht im Tipp Spiel, es handelt sich jedoch um Wahrscheinlichkeiten die man tippt. Da geht es nicht um persönliche Erwartungen oder Präferenzen sondern um ein gutes Ergebnis. Wenn ich mich also entschließe einen Ferrari Fahrer auf den 3 Platz zu tippen und die Frage entgegengesetzt zu beantworten, erhalte ich in jedem Fall die Punktzahl einer beiden Fragen. Von daher ist das völlig i.O so.

Da du den Thread ja aber offenbar verfolgst, du bist hiermit herzlich eingeladen mitzumachen. Wenn du nichts gegen einen schlechten Partner hast, können wir kommende Saison auch gerne als Team antreten. :wink:
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

=kk=
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von =kk= » 02.09.2023, 09:37

Old-Guard hat geschrieben: 01.09.2023, 22:44 Ich frage mich gerade, ob hier ein paar Leute die Zusatzfrage richtig verstanden haben.

Es macht irgendwie keinen Sinn, die Frage mit nein zu beantworten und dann z.B. Sainz auf den 2. Platz zu stellen.
Auch ein ja und dann im Tipp keinen der FER-Fahrer aufs Podium zu tippen macht irgendwie keinen Sinn.

Ich mein ja nur. :wink2: :biggrin:
Jo, was Philipp gesagt hat.

Mach doch einfach mit, wir sind alle gespannt deine Taktiken zu sehen, du kannst jederzeit - jetzt sofort - einsteigen. Zeig uns, wie man's richtig macht! [Fehde-Handschuh-Hinwerf]

:wink:

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 02.09.2023, 12:08

@Philipp22 & @=kk=

Vielen Dank für die Einladung. :) :thumbs_up:
BWOAH! :biggrin:

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von evosenator » 02.09.2023, 15:06

Vielen lieben Dank =kk= für deine Arbeit in diesem Tippspiel :thumbs_up:
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

PolePosition
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von PolePosition » 05.11.2023, 15:34

Hallo liebe Tippspielgemeinde,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun auch dazu entschlossen, zum Ende der Saison meinen Posten als Tippspielmod aufzugeben. Die letzten 14 Jahre haben echt Spaß gemacht, aber irgendwann kommt die Zeit, in der alles mal zu Ende geht. Das neue Format mit teilweise 3 Rennen in 3 Wochen und der Qualy schon am Freitag machen es mir leider unmöglich, da noch Schritt zu halten. Schade, aber so ist das nun mal. Es war mir eine Ehre, das Tippspiel so lange zusammen mit CP-vs-MS betreuen zu dürfen, und ich hoffe, dass es hier auch ohne uns irgendwie weitergeht. Evtl. kommt ja auch neuer Schwung in die Bude, neue Regeln, etc.
Mit =kk= haben wir ja bereits jemanden an Bord, der sich ganz hervorragend um die Tippthreads kümmert. Falls sich noch ein/zwei User finden, die sich um das Auswerten kümmern wollen, wäre das klasse. Bei Interesse einfach an die Tippspiel Mods oder gleich an die Mods wenden.

Gruß

Pole

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von evosenator » 06.11.2023, 18:31

Ich wollte mich eh schon lange mal bei euch bedanken, dass ihr diese aufwendige Arbeit auf euch genommen habt, obwohl ihr doch sicher auch einiges Anderes zu tun habt. Ganz grosses Kino !!!

Danke für alles
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO, NOR, PIA. MSC, VER.
Lieblingsteam: Aston Martin und McLaren

Beitrag von Philipp22 » 09.11.2023, 05:43

PolePosition hat geschrieben: 05.11.2023, 15:34 Hallo liebe Tippspielgemeinde,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun auch dazu entschlossen, zum Ende der Saison meinen Posten als Tippspielmod aufzugeben. Die letzten 14 Jahre haben echt Spaß gemacht, aber irgendwann kommt die Zeit, in der alles mal zu Ende geht. Das neue Format mit teilweise 3 Rennen in 3 Wochen und der Qualy schon am Freitag machen es mir leider unmöglich, da noch Schritt zu halten. Schade, aber so ist das nun mal. Es war mir eine Ehre, das Tippspiel so lange zusammen mit CP-vs-MS betreuen zu dürfen, und ich hoffe, dass es hier auch ohne uns irgendwie weitergeht. Evtl. kommt ja auch neuer Schwung in die Bude, neue Regeln, etc.
Mit =kk= haben wir ja bereits jemanden an Bord, der sich ganz hervorragend um die Tippthreads kümmert. Falls sich noch ein/zwei User finden, die sich um das Auswerten kümmern wollen, wäre das klasse. Bei Interesse einfach an die Tippspiel Mods oder gleich an die Mods wenden.

Gruß

Pole
Vielen Dank für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement, die Zeit und den Einsatz. :heartbeat:
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

=kk=
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von =kk= » 23.11.2023, 23:11

Ok, es fällt mir schwer, sehr schwer, aber auch ich muss leider mitteilen, das ich nach meiner sehr kurzen Anwesenheit nach dem Saisonfinale schon wieder aussteige und die Tippspielmoderation verlasse. Es ist mir aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich, meine regelmäßige Anwesenheit zu einem bestimmten Zeitpunkt am Wochenende zu garantieren. Außerdem hat die Wichtigkeit der Formel1 für mich rapide nachgelassen, so dass ein Engagement hier eher zu einer Last geworden ist.

Da, wie ihr wißt, auch Pole und CP-vs-MS ihre Rücktritte bekannt gegeben haben, steht das Schicksal des Tippspiels 2024 auf der Kippe, was meine Entscheidung nicht gerade einfacher gemacht hat. Wir brauchen jemanden, der in die Bresche springt und das Spiel auffängt, dringend, sonst wird es möglicherweise erstmals seit gefühlten 20 Jahren kein Tippspiel mehr geben.

Bitte, geht in euch und meldet euch, um diese schöne Tradition am Leben zu halten und mir/uns einen Abgang ohne schlechtes Gewissen zu ermöglichen.
Danke.

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 24.11.2023, 16:57

Sollte sich jemand für die Tippspiel Moderation finden, wäre das natürlich toll und mein Vorschlag obsolet, aber solange das nicht der Fall ist, wollte ich zumindest mal einen Alternativvorschlag in den Raum werfen, auch wenn dieser natürlich nicht den selben Charme hat wie ein eigenes Tippspiel:

Warum nicht einfach eine externe Seite zum Tippen nutzen? Manch einer wird doch sicherlich vom Fußball schon Seiten wie Kicktipp kennen und ich habe gerade mal schnell geschaut, die haben sogar auch ein Formel 1 Tippspiel: Tippspiel zur Formel 1
Dort könnte man einfach eine eigene Formel1.de Gruppe gründen und würde so immer noch gemeinsam tippen, bräuchte aber keine eigene Moderation zur Vorbereitung und Auswertung mehr.

Sowas hatten wir hier vor einigen Jahren sogar schon mal parallel laufen: Castrol EDGE Grand Prix Predictor.

Wie gesagt, nur mal als Alternative in den Raum geworfen.

Andernfalls bleibt mir als jemand, der früher auch häufiger sehr gerne am Tippspiel teilgenommen hat, auch nur Danke für das jahrelange Engagement zu sagen :heartbeat:

Antworten