Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel
- PolePosition
- Weltmeister
Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel
Hallo liebe Tippspielgemeinde.
Wir werden auch dieses Jahr wieder ein Tippspiel veranstalten.
Leider waren alle in den letzten Wochen sehr beschäftigt und deswegen ist dieses Thema etwas in den Hintergrund getreten, aber wir wollen das Tippspiel dennoch weiterführen und werden deswegen kurzerhand die Regeln vom letzten Jahr übernehmen.
Viel Spaß beim Tippen.
Wir werden auch dieses Jahr wieder ein Tippspiel veranstalten.
Leider waren alle in den letzten Wochen sehr beschäftigt und deswegen ist dieses Thema etwas in den Hintergrund getreten, aber wir wollen das Tippspiel dennoch weiterführen und werden deswegen kurzerhand die Regeln vom letzten Jahr übernehmen.
Viel Spaß beim Tippen.
What Goes Around Comes Around
- CP-vs-MS
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: All Underdogs
- Lieblingsteam: All Underdogs
Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel
Die ersten beiden Fäden für Österreich sind nun online. Der Rest der bisher bestätigten acht Rennen wird im Verlauf der Woche dazustoßen.
Bisher können wir aufgrund der unübersichtlichen Lage und der noch nicht prognostizierbaren Größe des Rennkalenders noch keine Aussage über folgende Punkte treffen:
Punkteumfang für die WM-Tipps
Frist für die Teamanmeldungen
Wir werden dies aber mitteilen, sobald uns die notwendigen Informationen vorliegen.
Damit wünschen wir trotz aller Umstände eine erfolgreiche und unterhaltsame (Tippspiel)Saison!
Bisher können wir aufgrund der unübersichtlichen Lage und der noch nicht prognostizierbaren Größe des Rennkalenders noch keine Aussage über folgende Punkte treffen:

Wir werden dies aber mitteilen, sobald uns die notwendigen Informationen vorliegen.
Damit wünschen wir trotz aller Umstände eine erfolgreiche und unterhaltsame (Tippspiel)Saison!
- RossoPerSempre
- Pole-Sitter
- Lieblingsteam: Scuderia Ferrari
Kleine Anregung meinerseits...
Grand Prix von Österreich 2 -> Grand Prix der Steiermark
Grand Prix von Großbrittanien 2 -> Grand Prix zum 70-jährigen Jubiläum der Formel 1
viewtopic.php?f=43&t=65923

Grand Prix von Großbrittanien 2 -> Grand Prix zum 70-jährigen Jubiläum der Formel 1
- CP-vs-MS
- Vize-Weltmeister
Danke für die Anregung. Formel1.de hatte da eine eigene Interpretation, auf die ich mich verlassen habeRossoPerSempre hat geschrieben: ↑03.06.2020, 21:02 Kleine Anregung meinerseits...![]()

https://www.formel1.de/formel-1-kalender/2020
- CP-vs-MS
- Vize-Weltmeister
Aus gegebenem Anlass:
Sollte am morgigen Tag kein Qualifying stattfinden und dieses auch nicht nachgeholt werden, so müssen wir den Tipp auf die Startaufstellung leider aus der Wertung nehmen.
Hoffen wir, dass es nicht so kommt und stattdessen gefahren werden kann.
Sollte am morgigen Tag kein Qualifying stattfinden und dieses auch nicht nachgeholt werden, so müssen wir den Tipp auf die Startaufstellung leider aus der Wertung nehmen.
Hoffen wir, dass es nicht so kommt und stattdessen gefahren werden kann.
- CP-vs-MS
- Vize-Weltmeister
An dieser Stelle eine Information an all diejenigen, die aufgrund der Verbindungsprobleme befürchten, dass ihre nach dem geplanten Qualibeginn geposteten Tipps nicht gewertet werden könnten: Es werden immer sämtliche Tipps mit in die Wertung genommen, die bis zum tatsächlichen Beginn der Quali gepostet wurden. Auf diese Weise wollen wir eine möglichst hohe Transparenz und Fairness gewährleisten. Die Zeitangaben sind mehr als Leitlinie zu verstehen und werden von der F1 in der Regel ja auch eingehalten, außer die Umstände lassen es nicht zu. Das ist für uns aber kein Grund, an der ursprünglichen Zeit festzuhalten.
Das Ganze ist so auch in den Regeln verankert:
Das Ganze ist so auch in den Regeln verankert:
Dennoch ist nochmal darauf hinzuweisen, dass wir auf technische Probleme keinen Einfluss haben und dies auch nicht berücksichtigt werden kann, sollte in Zukunft auf diese Weise nicht mehr rechtzeitig gepostet werden können. Die Threads stehen immerhin wochenlang zur Verfügung.Der Thread wird dann zu Beginn von Q1 geschlossen und damit sind die Tipps safe und können nicht mehr geändert werden. Allerdings können die eigenen Tipps bis dahin beliebig oft editiert werden. Sollte ein Thread nicht pünktlich geschlossen werden, so werden nach Beginn der Qualifikation gepostete und/oder editierte Tipps aus der Wertung genommen.
- ScuderiaFerrari#1929
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
- Lieblingsteam: Ferrari | Audi
Kann man noch mitmachen und muss man zwangsläufig einen Teampartner haben?
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."
-Sebastian Vettel

-Sebastian Vettel

- DC21
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: DC, Button, Ricciardo, Piastri
- Lieblingsteam: McLaren und Williams
Du kannst jederzeit einsteigen. Auch ohne Teampartner.ScuderiaFerrari#1929 hat geschrieben: ↑14.08.2020, 16:57 Kann man noch mitmachen und muss man zwangsläufig einen Teampartner haben?
Button-Fanclub "Jenson is the smartest"

- CP-vs-MS
- Vize-Weltmeister
Breaking News! Soeben wurde der finale Kalender für 2020 vorgestellt. Es sind noch einige Details offen, sodass die Threads erst bei Bekanntgabe dieser online gehen.
Wir können aber auf dieser Grundlage die verbliebenen beiden offenen Fragen zur Bewertung des WM-Tipps sowie zur Anmeldung für Teams beantworten.
Der WM-Tipp hat in diesem Jahr eine Wertung von maximal 17 Punkten. Die einzelnen Abstufungen sind in den Regeln nun aufgeführt.
Teams können wie gewöhnlich bis Saisonhalbzeit gebildet werden. Nun ist bekannt wann dies sein wird. Es ist der GP der Toskana - Ferrari 1000 am zweiten September-Wochenende. Der Thread für die Teamanmeldung wird also recht bald bereits, nämlich am 12.09.2020 zu Qualifyingbeginn, geschlossen. Auch dies ist detailliert in den Regeln nachzulesen.
Zu den Regeln
Wir können aber auf dieser Grundlage die verbliebenen beiden offenen Fragen zur Bewertung des WM-Tipps sowie zur Anmeldung für Teams beantworten.

- evosenator
- Formel1.de-Legende
- Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
- Lieblingsteam: Ferrari
Okay, da Qualifyingbeginn erst um 15:30
Ich hatte diese Nachricht in meinem Tipp für das Rennen. Was heisst das nun genau?
Wäre der Tipp annuliert worden, wenn das Quali pünktlich um 15 begonnen hätte?
Ich habe auf meiner Uhr um 14:59h noch was abgeändert. Habe gesehen, dass die Änderung meines Tipps aber um 15:01 war.
Da der Thread noch nicht geschlossen war, bin ich davon ausgegangen, dass man noch abändern kann.
Ich glaube nicht, dass man sich um 15:01 einen entscheidenden Vorteil veschaffen kann.
Frage nur, damit ich in Zukunft bescheid weiss. Wer bringt mir Licht ins Dunkel?
Ich hatte diese Nachricht in meinem Tipp für das Rennen. Was heisst das nun genau?
Wäre der Tipp annuliert worden, wenn das Quali pünktlich um 15 begonnen hätte?
Ich habe auf meiner Uhr um 14:59h noch was abgeändert. Habe gesehen, dass die Änderung meines Tipps aber um 15:01 war.
Da der Thread noch nicht geschlossen war, bin ich davon ausgegangen, dass man noch abändern kann.
Ich glaube nicht, dass man sich um 15:01 einen entscheidenden Vorteil veschaffen kann.
Frage nur, damit ich in Zukunft bescheid weiss. Wer bringt mir Licht ins Dunkel?
- PolePosition
- Weltmeister
Die Regeln sind dsbzgl. sehr eindeutig:
“ Der Thread wird dann zu Beginn von Q1 geschlossen und damit sind die Tipps safe und können nicht mehr geändert werden. Allerdings können die eigenen Tipps bis dahin beliebig oft editiert werden. Sollte ein Thread nicht pünktlich geschlossen werden, so werden nach Beginn der Qualifikation gepostete und/oder editierte Tipps aus der Wertung genommen.”
Geht ja auch gar nicht anders, denn wo zieht man sonst die Grenze?
“ Der Thread wird dann zu Beginn von Q1 geschlossen und damit sind die Tipps safe und können nicht mehr geändert werden. Allerdings können die eigenen Tipps bis dahin beliebig oft editiert werden. Sollte ein Thread nicht pünktlich geschlossen werden, so werden nach Beginn der Qualifikation gepostete und/oder editierte Tipps aus der Wertung genommen.”
What Goes Around Comes Around
- evosenator
- Formel1.de-Legende
PolePosition hat geschrieben: ↑24.10.2020, 22:50 Die Regeln sind dsbzgl. sehr eindeutig:
Sehe ich auch so. Habe meine Uhr der F1.de Uhr angepasst

Danke für die prompte Antwort

Ich würde mal sagen, dass ich in diesem Fall wegen der Verzögerung mehr als Glück gehabt habe.

- CP-vs-MS
- Vize-Weltmeister
Das Ganze sollte lediglich als Notiz für denjenigen dienen, der das Ganze dann auswertet. Die Auswertung machen Pole und ich ja nicht immer direkt im Anschluss an das Rennen, sondern kann durchaus auch mal mit einigen Tagen Verzögerung geschehen. Und wer weiß dann unbedingt noch, ob das Qualifying verspätet gestartet ist oder nicht und vor allem den exakten Beginn. So ist auf jeden Fall gewährleistet, dass dein Tipp auch trotz der Abweichung zur Ursprungs-Deadline gewertet wird und es im Zweifel später keine Diskussionen gibt. Gut, dafür haben wir sie jetzt.
Anders sehe das natürlich bei regulärem Verlauf aus. Da hätten wir den Tipp nicht werten können, da eine Änderung nach Qualibeginn dokumentiert wäre. Natürlich ist in der einen Minute noch keine dramatische Entscheidung gefallen, die zu einem Wissensvorsprung den anderen gegenüber führt. Aber wir können nun mal nicht immer punktgenau die Fäden schließen, auch wenn wir uns darum bemühen. Und wie Pole schon sagte, irgendwo müssen wir der Fairness halber auch eine Grenze ziehen.

Anders sehe das natürlich bei regulärem Verlauf aus. Da hätten wir den Tipp nicht werten können, da eine Änderung nach Qualibeginn dokumentiert wäre. Natürlich ist in der einen Minute noch keine dramatische Entscheidung gefallen, die zu einem Wissensvorsprung den anderen gegenüber führt. Aber wir können nun mal nicht immer punktgenau die Fäden schließen, auch wenn wir uns darum bemühen. Und wie Pole schon sagte, irgendwo müssen wir der Fairness halber auch eine Grenze ziehen.
- evosenator
- Formel1.de-Legende
Ich denke mal, ich bedanke mich im Namen aller Tippspielteilnehmer bei den beiden Moderatoren für die optimale und prompte Tippspielverwaltung

Yesevosenator hat geschrieben: ↑16.11.2020, 23:35 Ich denke mal, ich bedanke mich im Namen aller Tippspielteilnehmer bei den beiden Moderatoren für die optimale und prompte Tippspielverwaltung![]()
![]()