"Charakterbildend": Mercedes in Singapur schwer geschlagen
Re:
Wenn ein Mercedes ausfällt, kann es schon kuriose Gründe haben. Letztes Jahr der Kabelbaum, dieses Jahr eine lose Schraube...
In den letzten 3 Rennen ist jetzt jeder der 3 Führenden einmal ausgefallen, dass sich die WM-Situation einigermaßen neutralisiert hat und wieder eher ein wahres Bild abgibt.
Ob Hamilton wirklich gewonnen hätte, würde ich bezweifeln, Kimi hätte er bekommen können, aber auch das wäre schwer geworden, da die 2. SC-Phase auch bei ihm dazu geführt hätte, dass er nochmal die Prime-Reifen genommen hätte.
Bei Hamilton hätte ich das noch verstanden, als WM-Führender hamstert man die Punkte in solchen Rennen. Rosberg hätte etwas mehr riskieren müssen, wenn er noch Weltmeister werden möchte. Allerdings war sein Speed heute in den ersten 27 Runden gegen Hamilton wieder einmal erbärmlich.
Die Frage ob es eine Eintagsfliege war oder nicht, wird sich zeigen. In Japan ist vieles anders. Harte statt weiche Reifen, schnelle Kurven statt langsame Kurven und ein deutlich höherer Vollgasanteil. Von der Papierform her eine Paradestrecke von Mercedes.
In den letzten 3 Rennen ist jetzt jeder der 3 Führenden einmal ausgefallen, dass sich die WM-Situation einigermaßen neutralisiert hat und wieder eher ein wahres Bild abgibt.
Ob Hamilton wirklich gewonnen hätte, würde ich bezweifeln, Kimi hätte er bekommen können, aber auch das wäre schwer geworden, da die 2. SC-Phase auch bei ihm dazu geführt hätte, dass er nochmal die Prime-Reifen genommen hätte.
Bei Hamilton hätte ich das noch verstanden, als WM-Führender hamstert man die Punkte in solchen Rennen. Rosberg hätte etwas mehr riskieren müssen, wenn er noch Weltmeister werden möchte. Allerdings war sein Speed heute in den ersten 27 Runden gegen Hamilton wieder einmal erbärmlich.
Die Frage ob es eine Eintagsfliege war oder nicht, wird sich zeigen. In Japan ist vieles anders. Harte statt weiche Reifen, schnelle Kurven statt langsame Kurven und ein deutlich höherer Vollgasanteil. Von der Papierform her eine Paradestrecke von Mercedes.
-
- Pole-Sitter
- Lieblingsfahrer: Hamilton
- Lieblingsteam: McLaren
Re: "Charakterbildend": Mercedes in Singapur schwer geschlagen
Anscheinend hat diese schraube ja eine schelle zwischen luftsammler und ladeluftkühler zusammengehalten. Da ist wohl luft "verloren" gegangen. Damit baut dann der turbo den druck nicht so auf wie gewollt und auch das ers ist nicht so leistungsfähigmodellmotor hat geschrieben: Vettel war heute der schnellste, weil die MercedesAMG plötzlich und unbegreiflich schwächelten.So soll der Ausfall von Hamilton, dessen Motor kein Gas mehr annahm ,durch eine lose Schraube in der Airbox hervorgerufen worden sein.Ich kann mir das bei der Präzision mit der dieses Team immer gearbeitet hat ,schlecht vorstellen.Auch müsste dann diese lose Schraube die Airbox total verstopft haben.Eigentlich auch schlecht vorstellbar.Irgendwann wird man die wahren Gründe für das Mercedes-Desaster in Singapore wohl erfahren.Dessen ungeachtet hat Vettel heute eine absolute Top Performance hingelegt, wie ein 4facher Weltmeister eben !![]()
Grüße vom
modellmotor
- DerF1Experte
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Was du schreibst klingt irgendwie … naja ich weiß nicht, besch.euertSilberner Mercedes hat geschrieben:Du auchtoddquinlan hat geschrieben:Charakterbildung....hoffentlich stehen Lauda und Wolff in der ersten Reihe, haben es beide nötig.
@topic
Wichtig ist das man jetzt im Team Ruhe bewahrt und konzentriert die nächsten Aufgaben angeht. Es hat alles sehr lange reibungslos funktioniert. Da darf auch ruhig mal ein Wochenende komplett schiefgehen.
Es gilt jetzt beide Titel schnellstmöglich in trockene Tücher zu bringen um sich voll auf die Aufgaben für die nächste Saison konzentrieren zu können. Ich bin da sehr zuversichtlich.

gar nichts ist in Trockenen Tüchern, villeicht die KWM, aber der Fahrer ist längst nicht entschieden.
Immer dieses hastige getue von Mercedes, schnell schnell, als ob man was zu verbergen hätte.
Oder gar ANGST

Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

- DerF1Experte
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Oh mein Gott, ich hoffe das meinst du nicht ernstTuaregman hat geschrieben:Nee du, da sehe ich nichts von einer abgekarteten Sache.
Zumindest auf diesen blöden Strecken wie Singapur, Monaco oder Ungarn kann das mal passieren mit der Abstimmung.
Und wenn Lewis nicht wegen einer blöden Schraube den Power verliert hätte er das Ding noch gewonnen aber eben Beweisen kann man und er das nun nicht mehr.
Sieg Vettel Dank Ausfall Hamilton !

Wenn man bei der Strecke besser überholen hätte können, wäre Mercedes wohl eher nach hinten durchgereicht worden

Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

- -Highlander-
- Rookie
- Lieblingsfahrer: VET, MSC, PRO, RAI
- Lieblingsteam: Ferrari
Re:
Vettel war auf dieser Strecke in diesem Auto nicht zu schlagen, das hat man schon im Qualifying gesehen. Absolut illusorisch zu behaupten, Hamilton hätte das Ding gewinnen können. Es tut dem Produkt Formel 1 defintiv aber auch ganz gut, dass dieses Mal eben kein Mercedes Fahrer gewonnen hat und noch nicht mal ein Mercedes Fahrer auf dem Podium war.
Kämpfe weiter Schumi!
"Some drive this, some drive that. And I, I drive a Ferrari!" - MSC
"Some drive this, some drive that. And I, I drive a Ferrari!" - MSC
Du solltest erstmal richtig lesen lernen wenn du hier bei irgendwas mitreden möchtest.vettel-fan2011 hat geschrieben:Was du schreibst klingt irgendwie … naja ich weiß nicht, besch.euertSilberner Mercedes hat geschrieben:Du auchtoddquinlan hat geschrieben:Charakterbildung....hoffentlich stehen Lauda und Wolff in der ersten Reihe, haben es beide nötig.
@topic
Wichtig ist das man jetzt im Team Ruhe bewahrt und konzentriert die nächsten Aufgaben angeht. Es hat alles sehr lange reibungslos funktioniert. Da darf auch ruhig mal ein Wochenende komplett schiefgehen.
Es gilt jetzt beide Titel schnellstmöglich in trockene Tücher zu bringen um sich voll auf die Aufgaben für die nächste Saison konzentrieren zu können. Ich bin da sehr zuversichtlich.![]()
gar nichts ist in Trockenen Tüchern, villeicht die KWM, aber der Fahrer ist längst nicht entschieden.
Immer dieses hastige getue von Mercedes, schnell schnell, als ob man was zu verbergen hätte.
Oder gar ANGST![]()
![]()
- schumiisback
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Alle, ausser Ham,Alonso,Massa
- Lieblingsteam: nicht McLaren
Tuaregman hat geschrieben:

Dachte eigentlich immer, du schaust die Rennen aus einer überdimensionierten Fanbrille.
Jetzt bin ich mir sicher, du leidest unter Realitätsverlust.
AlonsoKanns(immer noch nicht)

- Lucifer_187
- F1-Fan
[/quote]Nur weil Hamilton ausgefallen ist, kann man Vettels Sieg nicht schlechtreden. Trotz 2er Safetycar-Phasen war Ricciardo nur für wenige Runden im DRS-Fenster; und schon Räikkönen auf P3 hatte so gut wie keine Chance, auf Ricciardo aufzuschließen. Vettel war das gesamte Rennen über stark; und obwohl Hamilton sich von Rosberg absetzen konnte hat er es nicht geschafft, nächer an P4 heranzukommen.[/quote][/quote]
Vettel war heute der schnellste, weil die MercedesAMG plötzlich und unbegreiflich schwächelten.So soll der Ausfall von Hamilton, dessen Motor kein Gas mehr annahm ,durch eine lose Schraube in der Airbox hervorgerufen worden sein.Ich kann mir das bei der Präzision mit der dieses Team immer gearbeitet hat ,schlecht vorstellen.Auch müsste dann diese lose Schraube die Airbox total verstopft haben.Eigentlich auch schlecht vorstellbar.Irgendwann wird man die wahren Gründe für das Mercedes-Desaster in Singapore wohl erfahren.Dessen ungeachtet hat Vettel heute eine absolute Top Performance hingelegt, wie ein 4facher Weltmeister eben !
Grüße vom
modellmotor[/quote]
Verstopft ist hier das falsche Wort. Eine lose Schraube an der Airbox deutet für mich darauf hin das das Auto Falschluft gezogen hat, und die hinein strömende Luft nicht mehr genügend Komprimiert werden konnte.
Allerdings passt die Aussage Hamiltons während des Rennens nicht dazu, das er sein Gaspedal nicht komplett runter "drücken/treten" konnte.
Ich habe in dem moment aber nur auf die deutsche Kommentatoren Übersetzung gehört weil ich im Nebenraum war, und nicht auf den eigentlichen Funkspruch an sich.
Vettel war heute der schnellste, weil die MercedesAMG plötzlich und unbegreiflich schwächelten.So soll der Ausfall von Hamilton, dessen Motor kein Gas mehr annahm ,durch eine lose Schraube in der Airbox hervorgerufen worden sein.Ich kann mir das bei der Präzision mit der dieses Team immer gearbeitet hat ,schlecht vorstellen.Auch müsste dann diese lose Schraube die Airbox total verstopft haben.Eigentlich auch schlecht vorstellbar.Irgendwann wird man die wahren Gründe für das Mercedes-Desaster in Singapore wohl erfahren.Dessen ungeachtet hat Vettel heute eine absolute Top Performance hingelegt, wie ein 4facher Weltmeister eben !

Grüße vom
modellmotor[/quote]
Verstopft ist hier das falsche Wort. Eine lose Schraube an der Airbox deutet für mich darauf hin das das Auto Falschluft gezogen hat, und die hinein strömende Luft nicht mehr genügend Komprimiert werden konnte.
Allerdings passt die Aussage Hamiltons während des Rennens nicht dazu, das er sein Gaspedal nicht komplett runter "drücken/treten" konnte.
Ich habe in dem moment aber nur auf die deutsche Kommentatoren Übersetzung gehört weil ich im Nebenraum war, und nicht auf den eigentlichen Funkspruch an sich.
- schumiisback
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Alle, ausser Ham,Alonso,Massa
- Lieblingsteam: nicht McLaren
Sicher das er das gesagt hat?Lucifer_187 hat geschrieben:
Ich glaube das es so wahr, dass die vom Kommandostand gefragt haben ob er das Pedal voll durchdrücken kann und darauf antwortete, dass er bis unten drauf steht.
AlonsoKanns(immer noch nicht)

So habe ich das auch verstanden.schumiisback hat geschrieben:Sicher das er das gesagt hat?Lucifer_187 hat geschrieben:
Ich glaube das es so wahr, dass die vom Kommandostand gefragt haben ob er das Pedal voll durchdrücken kann und darauf antwortete, dass er bis unten drauf steht.
- Lucifer_187
- F1-Fan
Re:
Wenn ihr beide das so verstanden habt, dann können wir diese Theorie wohl ausschließen.
Ich hatte nämlich verstanden das er es nicht voll durchtreten kann.
Wie gesagt ich war im Nebenraum.
Ich hatte nämlich verstanden das er es nicht voll durchtreten kann.
Wie gesagt ich war im Nebenraum.
Re:
Die Aussage war in der Richtung, dass Hamilton das Pedal voll betätigt hat, der Motor dies aber nicht voll angenommen hat. Daher dachte man erst, dass es sich um ein Software Problem handelt und hat dementsprechend andere Einstellungen probiert. Schlussendlich war eine nicht festgezogene Schraube die Ursache des Problems, sodass nicht mehr genug Luft in den Motor befördert werden konnte.
Blöde Strecken, weil Hamilton dort nicht gewonnen hat? Monaco muss man nicht zwingend mögen, aber Ungarn und Singapur sind schöne Strecken. Sicherlich keine Strecken auf denen das Überholen leicht ist, aber ansich schöne Kurse.Tuaregman hat geschrieben:Zumindest auf diesen blöden Strecken wie Singapur, Monaco oder Ungarn kann das mal passieren mit der Abstimmung.
Hamilton hätte dieses Rennen mit Sicherheit nicht gewonnen, denn dazu hätte er erstmal überholen müssen und da er nicht einen derart schnelleren Speed hatte, wäre er nie im Leben an allen drei vor ihm liegenden vorbei gekommen. Reines Wunschdenken deinerseits.Tuaregman hat geschrieben:Und wenn Lewis nicht wegen einer blöden Schraube den Power verliert hätte er das Ding noch gewonnen aber eben Beweisen kann man und er das nun nicht mehr. Sieg Vettel Dank Ausfall Hamilton !
- toddquinlan
- Rekordchampion
- Lieblingsfahrer: Stefan Bellof
Re:
Thema lose Schraube Airbox: die Airbox ist der Luftsammler und liegt vor dem Turbolader, also ist dort die Luft noch nicht komprimiert.
Hamilton hatte folgendes Problem (Zahlen beispielhaft): Gaspedal voll (100 %) getreten, Motorsteuerung erkennt nur eine Gaspedalstellung von 75 %. Deshalb sollte er ja andere Programme einstellen mit anderen Gaspedal-Kennlinien. Hat nur nicht funktioniert.
Hamilton hatte folgendes Problem (Zahlen beispielhaft): Gaspedal voll (100 %) getreten, Motorsteuerung erkennt nur eine Gaspedalstellung von 75 %. Deshalb sollte er ja andere Programme einstellen mit anderen Gaspedal-Kennlinien. Hat nur nicht funktioniert.
- Athôr
- Kartfahrer
- Lieblingsfahrer: MSC - HUL - VET
- Lieblingsteam: Haas F1 Team
Re:
Also eins ist sicher: HAM hätte niemals gewonnen am gestrigen Tag. Ich glaube noch nicht einmal, dass er an RAI vorbeigezogen wäre.
Was ich eigentlich wieder einmal viel Schlimmer fand: ROS hat einfach keine Chance gegen einen HAM. So langsam glaub ich auch nicht mehr, dass sich ROS noch steigern kann. Ich kann HAM überhaupt nicht leiden, aber hier muss man neidlos anerkennen, dass er der absolute Platzhirsch bei Mercedes ist.
Was ich einfach nur nervig finde, ist diese gekünstelte Dramatik vom Mercedes-Team, als ob jetzt ernsthaft die WM in Gefahr wäre. - Ich denke, dass jetzt in Suzuka wieder beide Wagen auf P1 und P2 landen werden .... außer der Technik-Teufel schlägt wieder zu!
Was ich eigentlich wieder einmal viel Schlimmer fand: ROS hat einfach keine Chance gegen einen HAM. So langsam glaub ich auch nicht mehr, dass sich ROS noch steigern kann. Ich kann HAM überhaupt nicht leiden, aber hier muss man neidlos anerkennen, dass er der absolute Platzhirsch bei Mercedes ist.
Was ich einfach nur nervig finde, ist diese gekünstelte Dramatik vom Mercedes-Team, als ob jetzt ernsthaft die WM in Gefahr wäre. - Ich denke, dass jetzt in Suzuka wieder beide Wagen auf P1 und P2 landen werden .... außer der Technik-Teufel schlägt wieder zu!

checkered: Haas F1 Team
2020 - 9. Platz (3 Pkt.) - 2019 - 9. Platz (28 Pkt.) - 2018 - 5. Platz (93 Pkt.) - 2017 - 8. Platz (47 Pkt.) - 2016 - 8. Platz (29 Pkt.)

2020 - 9. Platz (3 Pkt.) - 2019 - 9. Platz (28 Pkt.) - 2018 - 5. Platz (93 Pkt.) - 2017 - 8. Platz (47 Pkt.) - 2016 - 8. Platz (29 Pkt.)
- Black Box
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: MSC.HAK.KUB.ALO.HUL.RIC
- Lieblingsteam: Ferrari
Registriert: 30.05.2007, 22:47Tuaregman hat geschrieben:Nee du, da sehe ich nichts von einer abgekarteten Sache.
Zumindest auf diesen blöden Strecken wie Singapur, Monaco oder Ungarn kann das mal passieren mit der Abstimmung.
Und wenn Lewis nicht wegen einer blöden Schraube den Power verliert hätte er das Ding noch gewonnen aber eben Beweisen kann man und er das nun nicht mehr.
Wie alt warst du denn da?
5?
..da warst du für dein Alter aber noch lange wach, scheint dir nicht gut bekommen zu sein.
*Michael wir sind in Gedanken bei Dir*
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.