• 02. März 2020 · 14:23 Uhr

Carlos Sainz: McLaren war am ersten Testtag in Barcelona am schnellsten

Carlos Sainz erklärt, warum sich der neue McLaren MCL35 gleich am ersten Testtag in Barcelona am besten anfühlte - Wind macht McLaren auch 2020 wieder Probleme

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise starten die Teams bei den Formel-1-Wintertests eher langsam und werden dann zum Ende hin immer schneller. Laut Carlos Sainz war bei McLaren in diesem Jahr allerdings das Gegenteil der Fall. Zwar fuhr der Spanier in Woche zwei seine persönliche Bestzeit von 1:16.820 Minuten und war damit fast eine Sekunde schneller als in der ersten Testwoche.

Foto zur News: Carlos Sainz: McLaren war am ersten Testtag in Barcelona am schnellsten

Carlos Sainz ist mit den Wintertests in Spanien ziemlich zufrieden Zoom Download

Laut Sainz habe das aber nur daran gelegen, dass man da mehr Leistung freigegeben habe und mit weniger Benzin gefahren sei. "Am ersten Tag hatten wir die besten Bedingungen", berichtet er bei 'Sky' und erklärt: "Da war kaum Wind, und die Streckentemperatur war gerade hoch genug, damit Reifen und Auto perfekt funktionieren. Seither war es extrem schwierig, wieder an die Rundenzeiten des ersten Tags heranzukommen."

"Zumindest mit der gleichen Benzinmenge", schränkt er ein und erklärt: "Wir waren natürlich manchmal schneller, weil wir mit anderen Set-ups, mit anderen Motoreneinstellungen, mit einer anderen Benzinmenge gefahren sind. Aber es war danach extrem schwierig für uns, nochmal bereinigt um all diese Faktoren an diese Rundenzeit heranzukommen. Die Strecke war in der zweiten Woche viel langsamer als in der ersten."


F1-Tests 2020 Barcelona

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Vor allem der Wind in Barcelona sorgte dafür, dass sich in Woche zwei viele Teams schwertaten. "Das ist etwas, woran wir noch arbeiten müssen", weiß Sainz und erklärt: "Wir haben schon vergangenes Jahr festgestellt, dass uns der Wind mehr wehtut als unseren Gegnern. Darum hat die Balance manchmal so stark geschwankt." Das ist wohl auch 2020 wieder so.

"In Austin war ich im Qualifying nur acht Zehntel hinter Mercedes, weil uns da der Wind sehr entgegengekommen ist. Am Sonntag hat der Wind gedreht - und auf einmal haben uns zwei Sekunden gefehlt. Da sind wir sehr anfällig", erinnert er sich an den US-Grand-Prix 2019 zurück. Insgesamt ist Sainz, der Ende der zweiten Woche den achten Gesamtplatz belegte, mit den Wintertests aber zufrieden.


Fotostrecke: Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)

Seine Zuversicht sei zwar "nicht so groß wie bei Mercedes und Racing Point", erklärt er. "Aber ziemlich groß. Wir haben viel mehr Abtrieb als vor einem Jahr in Barcelona", zeigt er sich zufrieden und erklärt: "Im Vergleich zum Barcelona-Test 2019 ist das Auto ein guter Schritt vorwärts. Wir sind sehr zufrieden damit, wie wir uns im Winter und während der Tests weiterentwickelt haben."

"Jetzt kommt es darauf an, wo die anderen stehen. Aber wir für uns wissen, dass wir besser sind als vor einem Jahr", so Sainz, der die Saison 2019 als WM-Sechster und damit als "Best of the Rest" hinter den drei Topteams beendete. Auch in der Konstrukteurs-WM musste sich McLaren als Vierter lediglich Red Bull, Ferrari und Weltmeister Mercedes geschlagen geben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube