• 25. Oktober 2024 · 09:25 Uhr

Formel-1-Regeln 2026: Problem der Fahrzeughöhe soll entschärft werden

Dass die aktuellen Formel-1-Autos extrem nah am Boden fahren müssen, hat einige Probleme verursacht - Doch die neuen Regeln ab 2026 sollen Abhilfe schaffen

(Motorsport-Total.com) - Seitdem die Formel-1-Autos mit Bodeneffekt zurückgekehrt sind, stehen die Ingenieure vor der großen Herausforderung, die maximale Leistung aus diesen Fahrzeugen herauszuholen. Besonders schwierig ist es, einen Kompromiss zwischen aerodynamischer und mechanischer Plattform zu finden.

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2026: Problem der Fahrzeughöhe soll entschärft werden

Ab 2026 soll es mehr Bodenfreiheit für die Formel-1-Autos geben Zoom Download

Denn die Autos sollen möglichst nah am Boden fahren, weil sie dort den meisten Abtrieb erzeugen. Doch das Phänomen des "Porpoising" (Hüpfen), bei dem das Fahrzeug auf- und abprallt, während es an Abtrieb gewinnt und verliert, erschwert die Sache.

Anfang dieses Jahres meinte James Allison, Technischer Direktor bei Mercedes, dass die Formel 1 wegen der Beschaffenheit dieser Fahrzeuggeneration Probleme habe. "Ich rede wahrscheinlich ständig darüber, weil es mich so sehr beschäftigt, aber ich persönlich finde das nicht gut", sagte der britische Ingenieur.

"Ich finde es nicht ideal, dass die Autos, wenn sie die Garage verlassen, mit so wenig Abstand zum Boden fahren müssen", kritisierte er und deutete wenige Millimeter an.

Mit den neuen Regelungen für 2026, die in der vergangenen Woche im World Motor Sport Council der FIA verabschiedet wurden, zeichnet sich jedoch eine charakteristische Veränderung ab: Die Autos sollen nicht mehr so nah am Boden fahren.

Nikolas Tombazis, der Leiter der FIA für Formelwagen, erklärt dazu: "Es ist viel weniger ein Venturi-Effekt als bei der aktuellen Generation. Wir wollten, dass die Autos nicht mehr ganz so nah am Boden fahren müssen wie die aktuellen Fahrzeuge, um diesen aerodynamischen Mechanismus ein wenig zu entspannen."


So wird die Formel 1 ab 2026!

Video wird geladen…

Erste offizielle Infos und Bilder zum neuen Formel-1-Reglement 2026: Was anders wird in der F1 und was sich die FIA von den neuen Regeln verspricht! Weitere Formel-1-Videos

Allison hatte auch angedeutet, dass Strecken wie Austin, wo die Anforderungen an das Auto ein breites Spektrum an Geschwindigkeiten umfassen, besonders schwierig seien, wenn die Autos die ganze Zeit so niedrig gefahren werden müssen.

"Früher konnte man das Auto auf Strecken, die eher eintönig sind, etwas einseitiger abstimmen", erklärte er. "Wenn es keine große Geschwindigkeitsvariation gibt, konnte man das Auto so abstimmen, dass es für die Kurven ausgelegt ist, wo man gut ist, ohne zu stark darunter zu leiden, wenn es auf einer Seite abfällt."

"Aber wenn man an einen Ort geht, der das Auto vielseitiger fordert, wie Austin, wo es wirklich schnelle Abschnitte, einige langsame Passagen, Zwischenbereiche, lange Geraden und Bodenwellen gibt, wird das den Bereich testen, wo die Leistung abfällt."

"Es geht um das Abreißen des Abtriebs am Ende der Geraden und darum, dass das Auto in den schnellen Kurven stabil bleiben muss. Es ist schwierig, das Auto dazu zu bringen, all diese Anforderungen zu erfüllen, wenn die Regeln im Wesentlichen verlangen, dass das Auto stets nahe am Boden fährt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen