• 07. November 2011 · 18:35 Uhr

Allison: Abu Dhabi tendiert zu langsamen Kurven

Renault befürchtet in Abu Dhabi einen Rückfall zu den Leistungen von Singapur und Ungarn - James Allison ist sich der langsamen Kurven bewusst

(Motorsport-Total.com) - Im Laufe der Saison zeichnete sich bei Renault eine klare Tendenz ab. Auf flüssigen Kursen mit schnellen Kurven war das Team in den Top 10 und kämpfte mit Mercedes. Langsame Kurven mag der R31 durch seinen unkonventionellen Auspuff weniger. Deshalb fuhr man auf Strecken wie Monaco, Ungarn und Singapur hinterher. Im Interview wagt James Allison eine Prognose.

Foto zur News: Allison: Abu Dhabi tendiert zu langsamen Kurven

Der R31 sorgt beim Renault-Team auf langsamen Kursen für Kopfzerbrechen Zoom Download

Frage: "Wie beurteilen Sie die Leistung des Teams beim Großen Preis von Indien mit einem gewissen zeitlichen Abstand?"

James Allison: "Ich bin darüber nach wie vor genauso verärgert, wie ich es auch direkt nach dem Rennen war. In jeder Sitzung des Wochenendes war abzusehen, dass das Auto eine hinreichend gute Geschwindigkeit für ein gutes Resultat am Sonntag hatte. Trotzdem ließen uns schlechte Qualifying-Runden von beiden Autos, Witalis Strafe aus Südkorea, defektes KERS und ein paar Fehler von beiden Piloten am Ende ohne Punkte dastehen lassen."

Frage: "Was kann getan werden, um diese Angelegenheiten für die beiden letzten Rennen der Saison zu verbessern?"

Allison: "Das Team muss das Auto genauso sorgfältig vorbereiten, wie sie das schon das ganze Jahr lang gemacht haben. Wir müssen saubere Boxenstopps absolvieren - das ist ein Bereich, in dem unsere Mannschaft sich über das Jahr gesehen ganz klar verbessert hat."

"Wir müssen sicherstellen, dass wir konkurrenzfähige Starts abliefern. Und vor allem müssen wir alles dafür tun, dass das Potenzial des Autos sich am Samstag und Sonntagnachmittag dann auch entfaltet. In Bezug auf diesen letzten Bereich muss der Haupteinsatz von den Fahrern kommen, die extrem darauf bedacht sind, dass wir ein sauberes und erfolgreiches Saisonende haben."

Frage: "Sie haben gesagt, dass die Streckencharakteristik in Abu Dhabi dem Auto möglicherweise nicht gerade entgegenkommt - warum das?"

Allison: "Die Leistung unseres Autos ist im Vergleich in schnellen Kurven besser und auch auf Kursen, die die Last angemessen auf die Vorderräder verteilen. Der Yas Marina Circuit tendiert eher zu langsamen Kurven, wodurch mehr Augenmerk auf die Hinterreifen und die Traktion gelegt wird."

Frage: "Wie sieht es zwei Rennen vor Saisonende mit der Motorenaufteilung aus? Beeinflusst diese die Rennstrategie für das Wochenende?"

Allison: "Unsere Aufstellung in punkto Motoren ist gut. Die Aggregate von Renault haben sich dieses Jahr fehlerfrei geschlagen und wir können die beiden letzten Rennen somit ohne irgendeine Einschränkung der Strategie angehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Max Verstappen und Lando Norris - ein Duell der Gegensätze!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Formel-1-Quiz

Das March-Team hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube