Updates Katar: Alpine baut nochmal um an Nase und Frontflügel
Fast niemand hat beim vorletzten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 noch technische Updates dabei, aber Alpine präsentiert in Katar nochmal neue Teile
(Motorsport-Total.com) - Beim zweiten Rennwochenende im finalen Triple-Header der Formel-1-Saison 2024 haben die meisten Teams keine technischen Neuerungen mehr dabei. Anders Alpine: Der französisch-britische Rennstall um Pierre Gasly und Esteban Ocon hat für den Katar-Grand-Prix (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) nochmals nachgelegt und dem A524 ein großes Update beschert.
© Giorgio Piola
Nasen- und Frontflügel-Update am Alpine A524 beim Formel-1-Rennen in Katar 2024 Zoom Download
Die neuen Teile sind von außen gut erkennbar, denn Alpine hat die Nase und den Frontflügel des Fahrzeugs auffallend deutlich modifiziert.
Das heißt konkret: Die Nase des A524 präsentiert sich in Katar kürzer als bisher und setzt auch nicht mehr auf dem ersten Profil des Frontflügels an, sondern erst auf dem zweiten. Es handelt sich dabei um ein Konzept, das auch viele andere Teams im Formel-1-Feld verfolgen, und einige davon bereits seit geraumer Zeit. Alpine springt also vergleichsweise spät auf diesen Nasentrend auf.
Was sich das Team von der technischen Neuausrichtung verspricht? Vor allem eine verbesserte Aerodynamik an der Frontpartie des Autos, nämlich im Zusammenspiel mit dem ebenfalls neuen Frontflügel. In der Kombination soll der Luftstrom noch effizienter nach hinten abgeleitet werden, was sich auch in mehr Abtrieb äußern soll.
Und damit zum Frontflügel, wo Alpine Flaps mit neuen Profilen installiert hat, inklusive des nun der Nase vorgelagerten Hauptprofils. Auch hier lag der Fokus laut Team vor allem auf dem zentralen Bereich des Frontflügels rund um die Nase, um die anströmende Luft gezielt auf die weiter hinten folgenden aerodynamischen Oberflächen zu leiten.
Ein Vorgeschmack auf 2025?
Der Update-Einsatz am vorletzten Rennwochenende ist wohl vor allem als Vorab-Streckentest für 2025 zu verstehen. Gut möglich, dass sich Alpine also mit dem Gedanken trägt, den vermutlich A525 genannten Rennwagen im kommenden Jahr mit einer veränderten Nasenkonstruktion zu versehen.
Damit verabschiedet sich Alpine übrigens von dem Konzept, das in der Formel-1-Saison 2024 bereits einen Titel gewonnen hat: Der Red Bull RB20 von Weltmeister Max Verstappen hat eine "lange Nase", die auf dem ersten Frontflügel-Profil ansetzt - so, wie es bei Alpine bis einschließlich Las Vegas der Fall war.
Kleines Sauber-Update in Katar
Auch Sauber hat einen veränderten Frontflügel dabei, als das einzige Team neben Alpine, das am vorletzten Rennwochenende noch neue Teile einsetzt. In diesem Fall handelt es sich um modifizierte Frontflügel-Flaps, die - streckenspezifisch für Katar - etwas kleiner ausfallen als in der bisherigen Version.
Dazu erklärt Sauber: "Durch die verkleinerten Flaps bauen wir den Balance-Spielraum der Frontflügel-Flaps aus." Sprich: Das Update soll die Abstimmungsarbeiten am Sauber C44 erleichtern.
Kommt da noch was in Abu Dhabi?
Gar keine neuen Teile haben die restlichen Rennställe eingereicht. Und so stellt sich gut eine Woche vor Schluss der Formel-1-Saison die Frage, ob Red Bull, Mercedes, Ferrari, McLaren, Aston Martin, Williams, Racing Bulls und Haas dieses Jahr überhaupt noch technisch nachlegen werden oder nicht.
Besonders auffällig in dieser Liste ist übrigens Williams: Das Team um Alexander Albon und Franco Colapinto hat bereits seit Singapur im September keine Updates mehr verwendet. Vielleicht auch, weil es in den zurückliegenden Wochen viele Schäden gab und Williams durch die vielen Reparaturen gut ausgelastet war. Kein anderes Team hat im Entwicklungsrennen zuletzt so lange "pausiert". (Mehr dazu in unserer Update-Übersicht zur Saison 2024!)